bessere motorkuehlung??
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bessere motorkuehlung??
wie kann man den normalen motorkuehler optimieren???
1. gibt es eine art kuehlmittel die eine bessere kuehleigenschaft hat als wasser??
2. kann man ein thermostat einbauen welches den e-luefter frueher einschaltet??
KITT
1. gibt es eine art kuehlmittel die eine bessere kuehleigenschaft hat als wasser??
2. kann man ein thermostat einbauen welches den e-luefter frueher einschaltet??
KITT
Gentlemen, start your engines...........
if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!
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Jepp, es gibt Themostate die eher öffnen, dazu sollte man dann auch den Meßgeber tauschen damit sich der Lüfter eher einschaltet, vorsicht in der kalten Jahrezeit, da kommst dann vermutlich nicht mehr aus dem "Open Loop Modus" raus!
Es gibt vermeintliche Kühlmittel + Kühlmittelzusätze, dennoch wäre ich hier sehr vorsichtig, denn schon nur ein kleiner Anteil einer falschen Mischung kann zum Verenden Deines Kühlers durch bösen Fraß werden!
Klar kühlt Wasser am besten, jedoch verhindert das Kühlmittel Korrosion und hat gute Gleiteigenschaften und hält Gummis geschmeidig!
Es gibt vermeintliche Kühlmittel + Kühlmittelzusätze, dennoch wäre ich hier sehr vorsichtig, denn schon nur ein kleiner Anteil einer falschen Mischung kann zum Verenden Deines Kühlers durch bösen Fraß werden!
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The fastest 15th Anniversary which GM never built!
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Open Loop Modus, ist die warmlaufphase oder auch kaltstartphase genannt.
Geht die Temperatur zu weit runten (Kühlwasser) glaub das ECM der Motor ist in der warmlaufphase und macht ein fetteres Gemisch, also mehr verbrauch.
Bei den Thermostaten hast noch zwei wahl möglichkeiten,
(orginal=91'grad) oder ( 83'grad) oder ( 72'grad) wobei das 72'grad wirklich nur für den heißen Sommer sich eignet.
Geht die Temperatur zu weit runten (Kühlwasser) glaub das ECM der Motor ist in der warmlaufphase und macht ein fetteres Gemisch, also mehr verbrauch.
Bei den Thermostaten hast noch zwei wahl möglichkeiten,
(orginal=91'grad) oder ( 83'grad) oder ( 72'grad) wobei das 72'grad wirklich nur für den heißen Sommer sich eignet.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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habe auch frage dazu
sagt mal bei wieviel °C schaltet sich der lüfter normal an bei einem ´92 V6 bird
also bei mir ab ca 100° 8o
ist nicht normal oder?
und welche folgen kann dies dann haben für mich und/oder mein birdy
grüße Gary
also bei mir ab ca 100° 8o
ist nicht normal oder?
und welche folgen kann dies dann haben für mich und/oder mein birdy
grüße Gary
Wenn es wirklich 100'grad sind, ist das etwas spät, bis die Kühlwirkung dann greift hat sich die Temperatur dann event. bis auf 105'grad hochgeschaukelt (im Stau).
Bei 95' grad sollte er schon einschalten (ca. 203' F).
Zu hohe Temperaturen sind für viele bauteile schlecht, auch das Getriebe wird dann zwangsläufig zu heiß.
Bei 95' grad sollte er schon einschalten (ca. 203' F).
Zu hohe Temperaturen sind für viele bauteile schlecht, auch das Getriebe wird dann zwangsläufig zu heiß.
O. C.
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Also das von wegen reines Wasser kühlt am besten darf man ruhig mal kommentieren. reines Wasser verdampft bei ca. 98°-102° Celsius (abhängig vom Luftdruck) Kühlflüssigkeit wie Glysantin verhindert das, und es kann mit hilfe des Druckes in der ANlage Temperaturen erreichen bis zu über 120° Celsius.
Zudem hat Kühlmittel die eigenschaften von Dämpfung der Motorgeräusche, Korrisionsschutz des Systems und Schmierung der Wasserpumpe. Was für ein Mittel man benutzt ist so gesehen Jacke wie Hose, man sollte nur nicht verschiedene Mittel mischen, wie z.B. bei VW und AUdi das G11 und G12 (Grün und Rot) weil sonst evtl. Schläuche angefressen werden können.
Damit der Kühllüfter früher anspringt muss man den Sensor tauschen, falls es da einen passenden geben sollte. Allein das Thermostat dürfte aber auch schon reichen, nur wie schon gesagt wurde, hast du im WInter bei Kurzstrecken ein paar Probleme mit deiner heizung.
Zudem hat Kühlmittel die eigenschaften von Dämpfung der Motorgeräusche, Korrisionsschutz des Systems und Schmierung der Wasserpumpe. Was für ein Mittel man benutzt ist so gesehen Jacke wie Hose, man sollte nur nicht verschiedene Mittel mischen, wie z.B. bei VW und AUdi das G11 und G12 (Grün und Rot) weil sonst evtl. Schläuche angefressen werden können.
Damit der Kühllüfter früher anspringt muss man den Sensor tauschen, falls es da einen passenden geben sollte. Allein das Thermostat dürfte aber auch schon reichen, nur wie schon gesagt wurde, hast du im WInter bei Kurzstrecken ein paar Probleme mit deiner heizung.
jepp stimmt, der Siedepunkt des Wassers wird durch das Frostschutzmittel bis 20°C erhöht.
Es gibt stoffe die eine höhere Wärmeaufnamekapazität als wasser haben und wären super Kühlmittel. Leider Kristallisieren sie im Winter aus.
Es gibt stoffe die eine höhere Wärmeaufnamekapazität als wasser haben und wären super Kühlmittel. Leider Kristallisieren sie im Winter aus.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI
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Meine Temp ging nie über 140F mit dem alten Therm., aber aus der Kaltstartphase war er immer rausOriginal von Old-Chevi
Open Loop Modus, ist die warmlaufphase oder auch kaltstartphase genannt.
Geht die Temperatur zu weit runten (Kühlwasser) glaub das ECM der Motor ist in der warmlaufphase und macht ein fetteres Gemisch, also mehr verbrauch.
Bei den Thermostaten hast noch zwei wahl möglichkeiten,
(orginal=91'grad) oder ( 83'grad) oder ( 72'grad) wobei das 72'grad wirklich nur für den heißen Sommer sich eignet.
Ab 0,7 bar überdruck (1,7bar) siedet Wasser erst bei 117 °....
Wieso soll das was ausmachen wenn das Kühlwasser vom Motor mal 105°C erreicht ? es nimmt dennoch Wärme auf und führt sie ab. Mein Lüfter ist immer bei 100°C angesprungen. Nur kurz zum Vergleich, die Temperaturen bei Motorrädern liegen weitaus höher da schaltet der Lüfter erst bei 120 -130 °C ein.
Klar gibt es einen gewissen Punkt den das Wasser nicht überschreiten soll, aber bis der mal erreicht sein sollte, hat der große Lüfter das zeugs 2 mal runtergekühlt...
@ Welpi
was en los mit den Bremssätteln ?
Gruß Andi
Klar gibt es einen gewissen Punkt den das Wasser nicht überschreiten soll, aber bis der mal erreicht sein sollte, hat der große Lüfter das zeugs 2 mal runtergekühlt...
@ Welpi
was en los mit den Bremssätteln ?
Gruß Andi