Unterschied 77/78er Pontiac 400 und Olds 403
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Unterschied 77/78er Pontiac 400 und Olds 403
Ich suche nach einer kompetenten Auskunft über die von Ponitac im Trans Am von 1977 und 1978 verwendeten Motoren. Ich hab nämlich bis jetzt nur Widersprüchliche Angaben gefunden. Als erstes interessiert mich die Leistung der beiden Motoren.
Dann hab ich auch noch wo gelesen dass es den 400er mit zwei verschiedenen Leistungen gegeben haben soll. (andere Kompression??)
Wäre schön wenn mir da jemand was zuverlässiges sagen könnte.
Danke,
Dann hab ich auch noch wo gelesen dass es den 400er mit zwei verschiedenen Leistungen gegeben haben soll. (andere Kompression??)
Wäre schön wenn mir da jemand was zuverlässiges sagen könnte.
Danke,
- Mike
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355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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Vieleicht werden deine Fragen hier beantwortet:
INFOS
Deine Vermutung wegen der Komp. ist richtig:
7.6:1 und 8.0:1
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Projekt Transam 6.6 1977
Status: in Einzelteile zerlegt
Grund: Restauration
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@all,
Danke für die Links, (die von Bandit Online kannte ich natürlich auch) aber da hat mich etwas verwirrt, dass es auch neben dem Pont. 400 und dem Olds 403 noch einen T/A 6.6 gegeben haben soll. Dieser scheint aber nirgends auf.
Ich habe ein repair manual für die 2nd Generation und auch da scheint das nicht auf.
Oder ist vielleicht der stärkere der beiden 400er einfach mit T/A 6.6 bezeichnet worden?
Was mich dann noch interessiert: Wie kann ich die unterschiedlichen 400er am Motor identifizieren?
Danke für die Links, (die von Bandit Online kannte ich natürlich auch) aber da hat mich etwas verwirrt, dass es auch neben dem Pont. 400 und dem Olds 403 noch einen T/A 6.6 gegeben haben soll. Dieser scheint aber nirgends auf.
Ich habe ein repair manual für die 2nd Generation und auch da scheint das nicht auf.
Oder ist vielleicht der stärkere der beiden 400er einfach mit T/A 6.6 bezeichnet worden?
Was mich dann noch interessiert: Wie kann ich die unterschiedlichen 400er am Motor identifizieren?
400 Cubic Inch entsprechen 6.6 Lilter Hubraum!!!
403er als auch 400er werden als 6.6er verkauft, je nachdem ob Olds oder Pontiac-Maschine waren folgenden Lettern auf dem Shaker zu lesen:
T/A 6.6 oder
6.6 Litre
Chris

403er als auch 400er werden als 6.6er verkauft, je nachdem ob Olds oder Pontiac-Maschine waren folgenden Lettern auf dem Shaker zu lesen:
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The fastest 15th Anniversary which GM never built!

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Zusammenfassend als Übersicht:
1977:
400er Pontiac (L78 180HP) "6.6 litre" decal auf shaker
400er Pontiac (W72 200HP) "T/A 6.6"decal auf shaker
403er Oldsmobile (L80 185HP) "6.6 litre" decal auf shaker
1978:
400er Pontiac (L78 180HP) "6.6 litre" decal auf shaker
400er Pontiac (W72 220HP) "T/A 6.6"decal auf shaker
403er Oldsmobile (L80 185HP) "6.6 litre" decal auf shaker
1977:
400er Pontiac (L78 180HP) "6.6 litre" decal auf shaker
400er Pontiac (W72 200HP) "T/A 6.6"decal auf shaker
403er Oldsmobile (L80 185HP) "6.6 litre" decal auf shaker
1978:
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400er Pontiac (W72 220HP) "T/A 6.6"decal auf shaker
403er Oldsmobile (L80 185HP) "6.6 litre" decal auf shaker
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Hi!
Kleiner Tip: Bestell dir einfach bei Amazon.de das Firebird Red Book von Peter C. Sessler. Dort sind unter anderem die Motorcodes aufgeschlüsselt und wo sie am Block zu finden sind. Ist nicht teuer.
Wenn du bis zum Erbrechen die Besonderheiten des stärkeren Pontiac-Motors (T/A 6.6, W72) erfahren willst: http://www.transamcountry.com/museum/te ... 72doc.html
Gruß,Ralph
Kleiner Tip: Bestell dir einfach bei Amazon.de das Firebird Red Book von Peter C. Sessler. Dort sind unter anderem die Motorcodes aufgeschlüsselt und wo sie am Block zu finden sind. Ist nicht teuer.
Wenn du bis zum Erbrechen die Besonderheiten des stärkeren Pontiac-Motors (T/A 6.6, W72) erfahren willst: http://www.transamcountry.com/museum/te ... 72doc.html

Gruß,Ralph
@Ralph Seidt
Kannst mir mal bitte die ISBN von dem Buch durchgeben?
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Ähm sorry, aber da ich eh net bei Amazon kaufen will, war ich zu faul ums dort zu suchen.
THX für die ISBN

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@firehawk
Das 400 cubic-inch 6.6 liter sind weiss ich natürlich, aber für mich klingt der Text als ob neben dem 400er und dem 403er auch einen ANDEREN Motor gab, der mit T/A 6.6 bezeichnet wurde.
@heiko
das mit den decals auf dem shaker zur Identifizierung des Motors ist natürlich recht schön, aber ich kann da eigentlich draufkleben was ich will.
Das Buch werde ich mir auch mal kaufen, aber es muss doch ein Merkmal an der Motornummer oder sowas geben, das mir schnell sagt, ob ich es mit einem L78, oder W72 zu tun habe.
Das 400 cubic-inch 6.6 liter sind weiss ich natürlich, aber für mich klingt der Text als ob neben dem 400er und dem 403er auch einen ANDEREN Motor gab, der mit T/A 6.6 bezeichnet wurde.
@heiko
das mit den decals auf dem shaker zur Identifizierung des Motors ist natürlich recht schön, aber ich kann da eigentlich draufkleben was ich will.
Das Buch werde ich mir auch mal kaufen, aber es muss doch ein Merkmal an der Motornummer oder sowas geben, das mir schnell sagt, ob ich es mit einem L78, oder W72 zu tun habe.
Natürlich kann man da raufkleben was man will, aber man kann auch einen Motor umhängen wenn man will.
Viele Firebirds sind nach 30 Jahren nicht mehr mit dem Originalmotor unterwegs. Und na klar gibts Buchstaben
die einwandfrei aussagen was das für ein Motor ist.
Für 1977 hatten die 200 PS 400ci Pontiac Motoren folgende:"WA" für Schalter und "Y6" für Automatic.
Die 180 PS Pontiac Motoren hatten: "XA" für Automatic, Schaltwagen gabs mit dem 180PSer nicht.
Die 185 PS Oldsmobile Motoren hatten folgende Codes:
(auch alle Automatic) U2, U3, VA und VB.
So diese Codes sind immer in den Block geschlagen, direkt unter der linken Zylinderkopfdichtung wenn man vor dem Wagen steht.
Wenn Du sichergehen willst ob das der Originalmotor von dem Fahrzeug ist mußt Du nach einer Nummer direkt unter der Wasserpumpe suchen und dort müssen die letzten 5 Zahlen mit den letzen 5 Zahlen von der VIN Nummer auf dem Dashboard übereinstimmen, dann ist es matching number!
Viele Firebirds sind nach 30 Jahren nicht mehr mit dem Originalmotor unterwegs. Und na klar gibts Buchstaben
die einwandfrei aussagen was das für ein Motor ist.
Für 1977 hatten die 200 PS 400ci Pontiac Motoren folgende:"WA" für Schalter und "Y6" für Automatic.
Die 180 PS Pontiac Motoren hatten: "XA" für Automatic, Schaltwagen gabs mit dem 180PSer nicht.
Die 185 PS Oldsmobile Motoren hatten folgende Codes:
(auch alle Automatic) U2, U3, VA und VB.
So diese Codes sind immer in den Block geschlagen, direkt unter der linken Zylinderkopfdichtung wenn man vor dem Wagen steht.
Wenn Du sichergehen willst ob das der Originalmotor von dem Fahrzeug ist mußt Du nach einer Nummer direkt unter der Wasserpumpe suchen und dort müssen die letzten 5 Zahlen mit den letzen 5 Zahlen von der VIN Nummer auf dem Dashboard übereinstimmen, dann ist es matching number!
Ich finde schon das man einen guten Unterschied bei den Motoren und dessen Fahrleistungen kennt! Außerdem hat die eine Variante den Öleinfüllstutzen vorne am BLock!
Chris
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The fastest 15th Anniversary which GM never built!

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OK, dann lasst es mich mal so ausdrücken:
Ich bin bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach einem 77er oder 78er T/A 6.6 SE. Nachdem ich weiss dass dieses Ding besonders schwer zu finden ist, möchte ich sichergehen, dass ich bei der Wahl des Motors keinen Fehler begehe.
Ich lege eher Wert auf Beschleunigung als auf Endgeschwindigkeit, und da ist natürlich das Drehmoment ausschlaggebend und nicht die Leistung.
Also sollte die Frage wohl eher lauten: Welcher Motor ist für meine Wünsche am ehesten geeignet?
Vielleicht würde es auch helfen, wenn jemand einen Link mit den Beschleunigungswerten der je drei Motoren von 77 und 78 weiss.
Ich bin bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach einem 77er oder 78er T/A 6.6 SE. Nachdem ich weiss dass dieses Ding besonders schwer zu finden ist, möchte ich sichergehen, dass ich bei der Wahl des Motors keinen Fehler begehe.
Ich lege eher Wert auf Beschleunigung als auf Endgeschwindigkeit, und da ist natürlich das Drehmoment ausschlaggebend und nicht die Leistung.
Also sollte die Frage wohl eher lauten: Welcher Motor ist für meine Wünsche am ehesten geeignet?
Vielleicht würde es auch helfen, wenn jemand einen Link mit den Beschleunigungswerten der je drei Motoren von 77 und 78 weiss.
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Hi!
@Firehawk: Soweit ich weiß ist es der Oldsmobile-L80,der den Ölstutzen vorne hat.Beide Pontiac-Motoren haben ihn seitlich?!
@T/A-SE and all: Da schau ich grade in diesem Red Book nach, da fällt mir auf, daß der W72-Motor anscheinend nur 77 in den SE verbaut wurde, 78 nicht mehr. Könnt ihr das bestätigen?
Wenn ja, dann frage ich mich: Wieso dieses??
@Smitty01: Na dann viel Glück beim Suchen!! Ich denke, du kannst in Europa schon froh sein, überhaupt einen SE in gutem Zustand zu finden, egal welcher Motor. Oder willst du auch in USA suchen?
Trotzdem: Viel Glück!
@Firehawk: Soweit ich weiß ist es der Oldsmobile-L80,der den Ölstutzen vorne hat.Beide Pontiac-Motoren haben ihn seitlich?!
@T/A-SE and all: Da schau ich grade in diesem Red Book nach, da fällt mir auf, daß der W72-Motor anscheinend nur 77 in den SE verbaut wurde, 78 nicht mehr. Könnt ihr das bestätigen?
Wenn ja, dann frage ich mich: Wieso dieses??
@Smitty01: Na dann viel Glück beim Suchen!! Ich denke, du kannst in Europa schon froh sein, überhaupt einen SE in gutem Zustand zu finden, egal welcher Motor. Oder willst du auch in USA suchen?
Trotzdem: Viel Glück!

@Ralph Seidt
Doch gabs 1978 und 1979 auch noch sind bei den SEs im Red Book nur nicht extra aufgeführt. Sie sind in den L78 mit drin, da alle W72 im Grunde L78 Motoren sind und W72 ansich nur eine Option war! Das ist im Red Book mit anderen sachen auch noch so das sie bei manchen Modellen erfasst sind und in manchen anderen Jahrgängen wieder nicht.
Doch gabs 1978 und 1979 auch noch sind bei den SEs im Red Book nur nicht extra aufgeführt. Sie sind in den L78 mit drin, da alle W72 im Grunde L78 Motoren sind und W72 ansich nur eine Option war! Das ist im Red Book mit anderen sachen auch noch so das sie bei manchen Modellen erfasst sind und in manchen anderen Jahrgängen wieder nicht.
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@Smitty01: Muß es den unbedingt ein SE sein? Also ich hab als allererstes auf den Zustand geachtet. USA begreif ich nicht ganz: ersteigern find ich hammerunsicher und rüberfliegen und anschauen, auch wenns mehrere sind, so teuer (Fracht,Zoll,Steuer nicht zu vergessen), da würd ich lieber hier einen guten umlackieren lassen und mit Decals das Original fälschen.
Oh je, hoffentlich bringt mich keiner um
Damit hier keine Mißverständnisse entstehen: Ich würde nie so eine Fälschung als Original verkaufen!!!!
(wer sowas sucht, würds eh schnell merken)
@T/A-SE: Bin letzten Frühling auch 650km gefahren, um Schrott anzusehen... X( X(
Ach ja: Bekannter hat 79er mit Olds-Maschine. Finde, daß der besser zieht, wie meiner(L78). Allerdings sind das alte Autos(tatsächliche Leistung?). Ich finde sowieso, mit sowas will man keine Rennen fahren.
Gruß, Ralph
Oh je, hoffentlich bringt mich keiner um

Damit hier keine Mißverständnisse entstehen: Ich würde nie so eine Fälschung als Original verkaufen!!!!
(wer sowas sucht, würds eh schnell merken)
@T/A-SE: Bin letzten Frühling auch 650km gefahren, um Schrott anzusehen... X( X(
Ach ja: Bekannter hat 79er mit Olds-Maschine. Finde, daß der besser zieht, wie meiner(L78). Allerdings sind das alte Autos(tatsächliche Leistung?). Ich finde sowieso, mit sowas will man keine Rennen fahren.
Gruß, Ralph
@Ralph
Natürlich hast du recht, es erleichtert die Sache nicht grade sich auf einen SE zu versteifen. Ich kann auch nix dagegen machen, dazu bin ich zu sehr "Smokey and the Bandit" geschädigt. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt einen zu fälschen, aber da muss der Preis natürlich passen. Denn das Auto in relativ gutem Zustand um z.B. 7000-8000 Eur zu kaufen und dann komplett zerlegen, umlackieren und wieder zusammenbauen, dürfte um einiges teurer kommen, als gleich einen SE in gutem Zustand zu kaufen.
Bezüglich Fahrleistung: Es ist richtig, dass man damit keine Rennen fährt, hab ich auch in keinster Weise vor, aber ich habe zur Zeit als "daily driver" einen Turbodiesel mit 136PS und 320NM und mein T/A sollte schon etwas besser ziehen als ein Diesel.
Natürlich hast du recht, es erleichtert die Sache nicht grade sich auf einen SE zu versteifen. Ich kann auch nix dagegen machen, dazu bin ich zu sehr "Smokey and the Bandit" geschädigt. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt einen zu fälschen, aber da muss der Preis natürlich passen. Denn das Auto in relativ gutem Zustand um z.B. 7000-8000 Eur zu kaufen und dann komplett zerlegen, umlackieren und wieder zusammenbauen, dürfte um einiges teurer kommen, als gleich einen SE in gutem Zustand zu kaufen.
Bezüglich Fahrleistung: Es ist richtig, dass man damit keine Rennen fährt, hab ich auch in keinster Weise vor, aber ich habe zur Zeit als "daily driver" einen Turbodiesel mit 136PS und 320NM und mein T/A sollte schon etwas besser ziehen als ein Diesel.
Das wird dann wohl kein Problem werden, egal für welche der beiden Motorisierungen Du Dich entscheidest! Ein 6.6er kommt aus dem Keller wie ne Dampflock! Das Drehmoment wird die Werte Deines, wie sagtest DU, Diesel........................ wäh, ziemlich alt aussehen lassen!
Ich denke bis auf die Höchstgeschwindigkeit wirst Du rundherum zufrieden sein!
Doch selbst wenn diese Wagen heutzutage nicht mehr zu den Raketen der Straße zählen, Du bewegst schließlich einen Klassiker und normal muß man auch keinem was beweisen, somit genieße Ihn einfach und lausche dem unbeschreiblichen Stampfen der Kolben wenn Du gelassen mit 1600 Umdrehungen durch die Lande fährst! Dann, aber nur dann, kann Dich nichts anderes mehr berühren!
Chris

Doch selbst wenn diese Wagen heutzutage nicht mehr zu den Raketen der Straße zählen, Du bewegst schließlich einen Klassiker und normal muß man auch keinem was beweisen, somit genieße Ihn einfach und lausche dem unbeschreiblichen Stampfen der Kolben wenn Du gelassen mit 1600 Umdrehungen durch die Lande fährst! Dann, aber nur dann, kann Dich nichts anderes mehr berühren!

Chris
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