Unterschied 77/78er Pontiac 400 und Olds 403

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Smitty01

Unterschied 77/78er Pontiac 400 und Olds 403

Beitrag von Smitty01 »

Ich suche nach einer kompetenten Auskunft über die von Ponitac im Trans Am von 1977 und 1978 verwendeten Motoren. Ich hab nämlich bis jetzt nur Widersprüchliche Angaben gefunden. Als erstes interessiert mich die Leistung der beiden Motoren.

Dann hab ich auch noch wo gelesen dass es den 400er mit zwei verschiedenen Leistungen gegeben haben soll. (andere Kompression??)

Wäre schön wenn mir da jemand was zuverlässiges sagen könnte.

Danke,
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

wird hier, speziell unter 78´er nicht alles beantwortet ?
77´er
78´er

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Birdy
Beitrag von Birdy »

Vieleicht werden deine Fragen hier beantwortet:

INFOS

Deine Vermutung wegen der Komp. ist richtig:

7.6:1 und 8.0:1
Projekt Transam 6.6 1977
Status: in Einzelteile zerlegt
Grund: Restauration
Motivation: unverändert hoch
TELEMARK • LAMPEN • MEHR
Smitty01

Beitrag von Smitty01 »

@all,

Danke für die Links, (die von Bandit Online kannte ich natürlich auch) aber da hat mich etwas verwirrt, dass es auch neben dem Pont. 400 und dem Olds 403 noch einen T/A 6.6 gegeben haben soll. Dieser scheint aber nirgends auf.
Ich habe ein repair manual für die 2nd Generation und auch da scheint das nicht auf.
Oder ist vielleicht der stärkere der beiden 400er einfach mit T/A 6.6 bezeichnet worden?

Was mich dann noch interessiert: Wie kann ich die unterschiedlichen 400er am Motor identifizieren?
Firehawk
Beitrag von Firehawk »

400 Cubic Inch entsprechen 6.6 Lilter Hubraum!!! ;)
403er als auch 400er werden als 6.6er verkauft, je nachdem ob Olds oder Pontiac-Maschine waren folgenden Lettern auf dem Shaker zu lesen:

T/A 6.6 oder
6.6 Litre

Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
T/A-SE

Beitrag von T/A-SE »

Zusammenfassend als Übersicht:

1977:
400er Pontiac (L78 180HP) "6.6 litre" decal auf shaker
400er Pontiac (W72 200HP) "T/A 6.6"decal auf shaker
403er Oldsmobile (L80 185HP) "6.6 litre" decal auf shaker

1978:
400er Pontiac (L78 180HP) "6.6 litre" decal auf shaker
400er Pontiac (W72 220HP) "T/A 6.6"decal auf shaker
403er Oldsmobile (L80 185HP) "6.6 litre" decal auf shaker
Ralph Seidt

Beitrag von Ralph Seidt »

Hi!

Kleiner Tip: Bestell dir einfach bei Amazon.de das Firebird Red Book von Peter C. Sessler. Dort sind unter anderem die Motorcodes aufgeschlüsselt und wo sie am Block zu finden sind. Ist nicht teuer.

Wenn du bis zum Erbrechen die Besonderheiten des stärkeren Pontiac-Motors (T/A 6.6, W72) erfahren willst: http://www.transamcountry.com/museum/te ... 72doc.html :D

Gruß,Ralph
Birdy
Beitrag von Birdy »

@Ralph Seidt

Kannst mir mal bitte die ISBN von dem Buch durchgeben?
Projekt Transam 6.6 1977
TELEMARK • LAMPEN • MEHR
Ralph Seidt

@Birdy: ISBN 0-7603-0392-4

Findest du`s nicht bei Amazon?

Gruß,Ralph
Birdy
Beitrag von Birdy »

Ähm sorry, aber da ich eh net bei Amazon kaufen will, war ich zu faul ums dort zu suchen. :D
THX für die ISBN
Projekt Transam 6.6 1977
TELEMARK • LAMPEN • MEHR
Smitty01

Beitrag von Smitty01 »

@firehawk

Das 400 cubic-inch 6.6 liter sind weiss ich natürlich, aber für mich klingt der Text als ob neben dem 400er und dem 403er auch einen ANDEREN Motor gab, der mit T/A 6.6 bezeichnet wurde.

@heiko
das mit den decals auf dem shaker zur Identifizierung des Motors ist natürlich recht schön, aber ich kann da eigentlich draufkleben was ich will.
Das Buch werde ich mir auch mal kaufen, aber es muss doch ein Merkmal an der Motornummer oder sowas geben, das mir schnell sagt, ob ich es mit einem L78, oder W72 zu tun habe.
Smitty01

Beitrag von Smitty01 »

sorry - nochwas fällt mir ein:

Weiss jemand ob man beim Fahren mit den drei Motorvarianten einen Unterschied bemerkt?

Das max. Drehmoment ist immerhin ziemlich gleich, und das ist immerhin zum Beschleunigen das wichtigste
T/A-SE

Beitrag von T/A-SE »

Natürlich kann man da raufkleben was man will, aber man kann auch einen Motor umhängen wenn man will.
Viele Firebirds sind nach 30 Jahren nicht mehr mit dem Originalmotor unterwegs. Und na klar gibts Buchstaben
die einwandfrei aussagen was das für ein Motor ist.

Für 1977 hatten die 200 PS 400ci Pontiac Motoren folgende:"WA" für Schalter und "Y6" für Automatic.

Die 180 PS Pontiac Motoren hatten: "XA" für Automatic, Schaltwagen gabs mit dem 180PSer nicht.

Die 185 PS Oldsmobile Motoren hatten folgende Codes:
(auch alle Automatic) U2, U3, VA und VB.

So diese Codes sind immer in den Block geschlagen, direkt unter der linken Zylinderkopfdichtung wenn man vor dem Wagen steht.

Wenn Du sichergehen willst ob das der Originalmotor von dem Fahrzeug ist mußt Du nach einer Nummer direkt unter der Wasserpumpe suchen und dort müssen die letzten 5 Zahlen mit den letzen 5 Zahlen von der VIN Nummer auf dem Dashboard übereinstimmen, dann ist es matching number!
Firehawk
Beitrag von Firehawk »

Ich finde schon das man einen guten Unterschied bei den Motoren und dessen Fahrleistungen kennt! Außerdem hat die eine Variante den Öleinfüllstutzen vorne am BLock!

Chris

Bild

Smitty01

Beitrag von Smitty01 »

@firehawk

schön zu hören, dass es einen unterschied gibt, aber wo liegt der?
T/A-SE

Beitrag von T/A-SE »

@Smitty01

Sorry, aber hier sind nun schon ne ganze Menge Antworten gefallen könntest Du Dich nicht etwas konkreter ausdrücken was Du nun eigentlich genau wissen willst?
Smitty01

Beitrag von Smitty01 »

OK, dann lasst es mich mal so ausdrücken:
Ich bin bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach einem 77er oder 78er T/A 6.6 SE. Nachdem ich weiss dass dieses Ding besonders schwer zu finden ist, möchte ich sichergehen, dass ich bei der Wahl des Motors keinen Fehler begehe.

Ich lege eher Wert auf Beschleunigung als auf Endgeschwindigkeit, und da ist natürlich das Drehmoment ausschlaggebend und nicht die Leistung.

Also sollte die Frage wohl eher lauten: Welcher Motor ist für meine Wünsche am ehesten geeignet?

Vielleicht würde es auch helfen, wenn jemand einen Link mit den Beschleunigungswerten der je drei Motoren von 77 und 78 weiss.
Ralph Seidt

Hi!
@Firehawk: Soweit ich weiß ist es der Oldsmobile-L80,der den Ölstutzen vorne hat.Beide Pontiac-Motoren haben ihn seitlich?!

@T/A-SE and all: Da schau ich grade in diesem Red Book nach, da fällt mir auf, daß der W72-Motor anscheinend nur 77 in den SE verbaut wurde, 78 nicht mehr. Könnt ihr das bestätigen?
Wenn ja, dann frage ich mich: Wieso dieses??

@Smitty01: Na dann viel Glück beim Suchen!! Ich denke, du kannst in Europa schon froh sein, überhaupt einen SE in gutem Zustand zu finden, egal welcher Motor. Oder willst du auch in USA suchen?
Trotzdem: Viel Glück! ;)
T/A-SE

Beitrag von T/A-SE »

@Ralph Seidt

Doch gabs 1978 und 1979 auch noch sind bei den SEs im Red Book nur nicht extra aufgeführt. Sie sind in den L78 mit drin, da alle W72 im Grunde L78 Motoren sind und W72 ansich nur eine Option war! Das ist im Red Book mit anderen sachen auch noch so das sie bei manchen Modellen erfasst sind und in manchen anderen Jahrgängen wieder nicht.
Ralph Seidt

Ah, si si. Gracias!

Liegt das vielleicht daran, wieviel Daten der Pontiac Historic Service überhaupt noch hat?
Smitty01

Beitrag von Smitty01 »

@Ralph Seidt

Ja ich suche auch in USA, weil ich in Europa (wie auch du sagst) wenig Licht sehe. Mich wundert noch immer das Heiko einen in nur sechs Monaten gefunden hat, und dann noch in so einem 1a Zustand.
T/A-SE

Beitrag von T/A-SE »

Vieleicht liegt es daran das es schon 4 Jahre her ist??????? Trotzdem mußte ich auch damals herbe Rückschläge einstecken. (600 km gefahren für ein super T/A am Telefon. 5 Minuten angeschaut wieder 600km nach hause gefahren. Da kommt Freude auf.)
Ralph Seidt

@Smitty01: Muß es den unbedingt ein SE sein? Also ich hab als allererstes auf den Zustand geachtet. USA begreif ich nicht ganz: ersteigern find ich hammerunsicher und rüberfliegen und anschauen, auch wenns mehrere sind, so teuer (Fracht,Zoll,Steuer nicht zu vergessen), da würd ich lieber hier einen guten umlackieren lassen und mit Decals das Original fälschen.

Oh je, hoffentlich bringt mich keiner um :D

Damit hier keine Mißverständnisse entstehen: Ich würde nie so eine Fälschung als Original verkaufen!!!!
(wer sowas sucht, würds eh schnell merken)

@T/A-SE: Bin letzten Frühling auch 650km gefahren, um Schrott anzusehen... X( X(

Ach ja: Bekannter hat 79er mit Olds-Maschine. Finde, daß der besser zieht, wie meiner(L78). Allerdings sind das alte Autos(tatsächliche Leistung?). Ich finde sowieso, mit sowas will man keine Rennen fahren.

Gruß, Ralph
Smitty01

Beitrag von Smitty01 »

@Ralph

Natürlich hast du recht, es erleichtert die Sache nicht grade sich auf einen SE zu versteifen. Ich kann auch nix dagegen machen, dazu bin ich zu sehr "Smokey and the Bandit" geschädigt. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt einen zu fälschen, aber da muss der Preis natürlich passen. Denn das Auto in relativ gutem Zustand um z.B. 7000-8000 Eur zu kaufen und dann komplett zerlegen, umlackieren und wieder zusammenbauen, dürfte um einiges teurer kommen, als gleich einen SE in gutem Zustand zu kaufen.

Bezüglich Fahrleistung: Es ist richtig, dass man damit keine Rennen fährt, hab ich auch in keinster Weise vor, aber ich habe zur Zeit als "daily driver" einen Turbodiesel mit 136PS und 320NM und mein T/A sollte schon etwas besser ziehen als ein Diesel.
Firehawk
Beitrag von Firehawk »

Das wird dann wohl kein Problem werden, egal für welche der beiden Motorisierungen Du Dich entscheidest! Ein 6.6er kommt aus dem Keller wie ne Dampflock! Das Drehmoment wird die Werte Deines, wie sagtest DU, Diesel........................ wäh, ziemlich alt aussehen lassen! :D Ich denke bis auf die Höchstgeschwindigkeit wirst Du rundherum zufrieden sein!
Doch selbst wenn diese Wagen heutzutage nicht mehr zu den Raketen der Straße zählen, Du bewegst schließlich einen Klassiker und normal muß man auch keinem was beweisen, somit genieße Ihn einfach und lausche dem unbeschreiblichen Stampfen der Kolben wenn Du gelassen mit 1600 Umdrehungen durch die Lande fährst! Dann, aber nur dann, kann Dich nichts anderes mehr berühren! ;)

Chris

Bild

Antworten