Dynomax Anlage
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
Hallo,
habe im aktuellen "KTS" Katalog ein Komplettanlage für den 92´er Firebird 3.1L V6 endeckt.
Das Set beinhaltet folgendes:
1x Rohr ab Original G-Kat
1x Endschalldämpfer
2x Endrohre
1x Zubehör inkl. allen Teilen
Nun würde ich gern wissen ob die Dynomax Anlage jemand von Euch am 3.1L V6 verbaut hat und welchen Sound die Anlage bringt (bzw. Dumpf/Hell/Laut/Leise/Nicht zu Empfehlen)
MfG "Knightbird"
habe im aktuellen "KTS" Katalog ein Komplettanlage für den 92´er Firebird 3.1L V6 endeckt.
Das Set beinhaltet folgendes:
1x Rohr ab Original G-Kat
1x Endschalldämpfer
2x Endrohre
1x Zubehör inkl. allen Teilen
Nun würde ich gern wissen ob die Dynomax Anlage jemand von Euch am 3.1L V6 verbaut hat und welchen Sound die Anlage bringt (bzw. Dumpf/Hell/Laut/Leise/Nicht zu Empfehlen)
MfG "Knightbird"
[ALIGN=left][FONT=comic sans ms] Pontiac [/FONT] [/ALIGN]
Die Dynomax klingt beim V6 fast wie orginal!!!
Chris
PS: Beim V8 siehts schon wieder ganz anders aus, das ist die Anlage echt nicht übel, dumpf und haltbar!!! Dynomax-Anlagen sind Alubeschichtet!!!
Chris
PS: Beim V8 siehts schon wieder ganz anders aus, das ist die Anlage echt nicht übel, dumpf und haltbar!!! Dynomax-Anlagen sind Alubeschichtet!!!
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

The fastest 15th Anniversary which GM never built!

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
- PontiacV8
- Site Admin
...wie es beim V6 aussieht (bzw. anhört
) weiss ich leider nicht...(kommt warscheinlich auch auf den entsprechend verbauten Endschalldämpfer an...)
...aber an meinem TA hab ich eine Dynomax-Cat-Back-Anlage verbaut, mit 3" Intermediate-Pipe und dem dazugehörigen Dynomax-Sonic-Turbo-Endtopf mit 2,5"-Ausgängen (Endrohren) links und rechts....
...die Anlage ist mittlerweile über 9 Jahre alt (zwischendurch wurde nur einmal der Endtopf ersetzt)
...im Gegensatz zum Originalauspuffsystem hört sich (zumindest bei mir) das Dynomaxsystem wesentlich besser und dumpfer an...
Gruß, Heiner

...wie es beim V6 aussieht (bzw. anhört

...aber an meinem TA hab ich eine Dynomax-Cat-Back-Anlage verbaut, mit 3" Intermediate-Pipe und dem dazugehörigen Dynomax-Sonic-Turbo-Endtopf mit 2,5"-Ausgängen (Endrohren) links und rechts....
...die Anlage ist mittlerweile über 9 Jahre alt (zwischendurch wurde nur einmal der Endtopf ersetzt)
...im Gegensatz zum Originalauspuffsystem hört sich (zumindest bei mir) das Dynomaxsystem wesentlich besser und dumpfer an...
Gruß, Heiner

first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

-
Mmmhhh....also es ist wohl sehr schwierig jetzt ohne weiteres etwas dazu zu sagen ?(
Noch sind ja 2 1/2 Monate Zeit, allerdings hoffe ich bis dahin etwas gefunden zu haben :rolleyes:
Ich sehe halt auf verschiedenen sites unter den Pic´s das viele die Doppelrohr Auspuffanlagen verbaut haben.
Gibt´s denn nix was den V6 "LEGAL" vom Klangbild her etwas verschönert ???
MfG "Knightbird"
Noch sind ja 2 1/2 Monate Zeit, allerdings hoffe ich bis dahin etwas gefunden zu haben :rolleyes:
Ich sehe halt auf verschiedenen sites unter den Pic´s das viele die Doppelrohr Auspuffanlagen verbaut haben.
Gibt´s denn nix was den V6 "LEGAL" vom Klangbild her etwas verschönert ???
MfG "Knightbird"
ja,ja, das leidige Thema V6 und Auspuff !!!!
Also wie ich das sehe, scheint es da wirklich nix vernünftiges zu geben ....... ich glaub da hilft echt nur selberbauen .........
(ab Kat is das ja nicht wirklich sooo ein Problem ...)
Aber bis man da was hat, was nicht so auffällt und dann och TÜV fähig ist ..........
Es scheint aber auch keinen zu gebn, der da eine vernünftige Lösung gefunden hat .....
..... auch nicht in Bezug aucf ein Fahrwerk ........
H I L F E !!!!!!!!
Nu hab ich mich schon weichklopfen lassen, meinen Bird wieder unters Fahrende Volk zu schmeissen (sprich TÜV (ok, und mal waschen *insider*)) und nu gehts nicht weiter .............
Gruß
Axel
Also wie ich das sehe, scheint es da wirklich nix vernünftiges zu geben ....... ich glaub da hilft echt nur selberbauen .........
(ab Kat is das ja nicht wirklich sooo ein Problem ...)
Aber bis man da was hat, was nicht so auffällt und dann och TÜV fähig ist ..........
Es scheint aber auch keinen zu gebn, der da eine vernünftige Lösung gefunden hat .....
..... auch nicht in Bezug aucf ein Fahrwerk ........
H I L F E !!!!!!!!
Nu hab ich mich schon weichklopfen lassen, meinen Bird wieder unters Fahrende Volk zu schmeissen (sprich TÜV (ok, und mal waschen *insider*)) und nu gehts nicht weiter .............
Gruß
Axel
-
Wie ? Hast den Bird verkauft oder hab ich da mal wieder etwas falsch verstanden ?!

Stimmt ! SELBERBAUEN > lassen ! < Na klar das isses

Werde mich kundig machen und poste sobald ich Bescheid weis !
MfG "Knightbird"
-
Nun weis ich mehr: Anlage kann für fast alle amerikanischen Typen gefertigt werden, allerdings nicht für Pontiac (?).D.h. gänge schon aber dazu müßte man(n) das Fahrzeug mitnehmen (dauert ca.1-1/2 Monate!).
Nun gut, habe mich nach mehreren Varianten immer noch nicht entscheiden können...
MfG "Knightbird"
Nun gut, habe mich nach mehreren Varianten immer noch nicht entscheiden können...
MfG "Knightbird"
Hi,
ich hab eine Dynomax Anlage, ist zwar ein V8, aber allgemein sind Dynomax von der Lautstärke eher dezent lauter als die Serienanlagen. Im etwas höheren Drehzahlbereich wird er allerdings deutlich lauter und dumpfer an als die Serienanlage... ich bin sehr zufrieden mit Dynomax... hoffe das hilft weiter...
Alex
ich hab eine Dynomax Anlage, ist zwar ein V8, aber allgemein sind Dynomax von der Lautstärke eher dezent lauter als die Serienanlagen. Im etwas höheren Drehzahlbereich wird er allerdings deutlich lauter und dumpfer an als die Serienanlage... ich bin sehr zufrieden mit Dynomax... hoffe das hilft weiter...
Alex

-
Na dann... Dynomax "Ich komme"
Genau das mit den höheren Drehzahlbereich wollte ich hören, genauso wie die Aussage:
Sollte ja im Stand nicht so sehr Laut sein, sondern erst unter Last > Lauter u. Dumpfer <
MfG "Knightbird"
Na dann... Dynomax "Ich komme"

Genau das mit den höheren Drehzahlbereich wollte ich hören, genauso wie die Aussage:
oderhört sich fett an
ist aber dann nicht zu überhören
Sollte ja im Stand nicht so sehr Laut sein, sondern erst unter Last > Lauter u. Dumpfer <
MfG "Knightbird"
Tach,
habe seit dem letzten Jahr bei meinem TA ab KAT ´nen Dynomax-Topf, der zwei Ausgänge hat, wo Doppelror-Endstücke aus Edelstahl montiert wurden.
Das Ganze sieht nicht nur viel besser aus als das Miniatur-Röhrchen aus verrostetem Blech, wie´s serienmäßig war, es klingt jetzt tatsächlich auch wie´n V8, ohne daß es penetrant laut wäre. Ist eher ein sonores Blubbern, das man auch bei fixer Gangart gut ertragen kann.
Gruß, Manuel
habe seit dem letzten Jahr bei meinem TA ab KAT ´nen Dynomax-Topf, der zwei Ausgänge hat, wo Doppelror-Endstücke aus Edelstahl montiert wurden.
Das Ganze sieht nicht nur viel besser aus als das Miniatur-Röhrchen aus verrostetem Blech, wie´s serienmäßig war, es klingt jetzt tatsächlich auch wie´n V8, ohne daß es penetrant laut wäre. Ist eher ein sonores Blubbern, das man auch bei fixer Gangart gut ertragen kann.
Gruß, Manuel

-
wann kommt die anlage rein? bin schon gespannt.
also ich hab nun ne 4rohr-anlage, mit neume kat (sportkat) hört sich echt phat an, kommt auf jedenfall auf nen 8zylinder hin, nur dass halt das motorgeräusch fehlt. aber egal, den holt der fipk 3 raus.
wann kommt die anlage rein? bin schon gespannt.
also ich hab nun ne 4rohr-anlage, mit neume kat (sportkat) hört sich echt phat an, kommt auf jedenfall auf nen 8zylinder hin, nur dass halt das motorgeräusch fehlt. aber egal, den holt der fipk 3 raus.

sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt
)
two beers or not two beers -> by shakesbeer

-
wollte das System eigentlich nächste Woche verbauen lassen !
Und seit gestern herscht durch diesen blöden Schnee der Ausnahmezustand bei uns
Also fällt "Birdy" fahren flach, hoffe dass das Wetter endlich wieder besser wird (zumindest das der Schnee weg bleibt).
Sobald die Straßen wieder normal befahrbar sind geht´s los !
MfG "Knightbird"
wollte das System eigentlich nächste Woche verbauen lassen !
Und seit gestern herscht durch diesen blöden Schnee der Ausnahmezustand bei uns

Also fällt "Birdy" fahren flach, hoffe dass das Wetter endlich wieder besser wird (zumindest das der Schnee weg bleibt).
Sobald die Straßen wieder normal befahrbar sind geht´s los !
MfG "Knightbird"
na super, wünsch dir halt ein schönes wetter und erzähl uns dann mal wie es klingt.
ahja, du solltest dann nach dem einbau viel autobahn fahren um den endtopf einzubrennen. den endklang bekommt er erst nach ca. 5000km, danach sollte sich nicht mehr viel ändern.
ahja, du solltest dann nach dem einbau viel autobahn fahren um den endtopf einzubrennen. den endklang bekommt er erst nach ca. 5000km, danach sollte sich nicht mehr viel ändern.
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt
)

-
nach 5000 KM, dürfte kein Problem sein.
Fahre im Monat ungefähr 3000 KM 8o !
Habe den Birdy am 1.11.02 gekauft und am 1.12.02 abgemeldet (Winter), in einem Monat mit viel Spassfahrten 4001 KM gefahren (steigert sich bestimmt im Sommer= Hilfe die Benzinpreise und mein "Geldbeutel" ?( ) !
Mit 92000 KM gekauft und mit 96001 KM in die Garage gestellt !
Naja so ist das...oder ?!
Spätestens in Dasing sehen wir uns ja, dann schaun (höhren) wir mal....
MfG "Knightbird"
nach 5000 KM, dürfte kein Problem sein.
Fahre im Monat ungefähr 3000 KM 8o !
Habe den Birdy am 1.11.02 gekauft und am 1.12.02 abgemeldet (Winter), in einem Monat mit viel Spassfahrten 4001 KM gefahren (steigert sich bestimmt im Sommer= Hilfe die Benzinpreise und mein "Geldbeutel" ?( ) !
Mit 92000 KM gekauft und mit 96001 KM in die Garage gestellt !
Naja so ist das...oder ?!
Spätestens in Dasing sehen wir uns ja, dann schaun (höhren) wir mal....
MfG "Knightbird"
booah 8o nur 1monat gefahren und gleich wieder abgemeldet? das könnt ich nie verkraften
wart nur ab, man wird süchtig danach!
ich hoffe schon dass wir uns in dasing sehen, werde vielleicht schon am sa dort sein.

ich hoffe schon dass wir uns in dasing sehen, werde vielleicht schon am sa dort sein.
)

-
nach vielen Überlegungen und gesprächen mit anderen Besitzern (u.a. Firehawk) hab ich das einzig richtige gemacht : nix Winter (da er zuvor auch nur im Sommer bewegt wurde).
Oh wie recht Du hast: "Ja es ist der totale Entzug !"
Naja Sasionzulassung ab 01.02.03 - 31.10.03 gemacht.
Aber ich kann´s kaum noch erwarten in meinen Birdy einzusteigen.......
MfG "Knightbird"
nach vielen Überlegungen und gesprächen mit anderen Besitzern (u.a. Firehawk) hab ich das einzig richtige gemacht : nix Winter (da er zuvor auch nur im Sommer bewegt wurde).
Oh wie recht Du hast: "Ja es ist der totale Entzug !"
Naja Sasionzulassung ab 01.02.03 - 31.10.03 gemacht.
Aber ich kann´s kaum noch erwarten in meinen Birdy einzusteigen.......

MfG "Knightbird"
Na Toll!!!!
so vor ungefähr ner Stunde ist mein Pott nu abgefallen. Mitten in der Baustelle !!! HMPF !!
Werde morgen also aufgrund allgemeiner Empfehlungen mal auschecken, wo ich schnellstmöglich so ne Dynomax-Anlage herbekomme ......
Und wehe ich bekomm da keine ASU mit ....... (03/03 fällig)
Axel
Werde morgen also aufgrund allgemeiner Empfehlungen mal auschecken, wo ich schnellstmöglich so ne Dynomax-Anlage herbekomme ......
Und wehe ich bekomm da keine ASU mit ....... (03/03 fällig)
Axel