Dynomax Anlage

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knightbird
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Dynomax Anlage

Beitrag von knightbird »

Hallo,

habe im aktuellen "KTS" Katalog ein Komplettanlage für den 92´er Firebird 3.1L V6 endeckt.
Das Set beinhaltet folgendes:
1x Rohr ab Original G-Kat
1x Endschalldämpfer
2x Endrohre
1x Zubehör inkl. allen Teilen

Nun würde ich gern wissen ob die Dynomax Anlage jemand von Euch am 3.1L V6 verbaut hat und welchen Sound die Anlage bringt (bzw. Dumpf/Hell/Laut/Leise/Nicht zu Empfehlen)

MfG "Knightbird"
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Firehawk
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Beitrag von Firehawk »

Die Dynomax klingt beim V6 fast wie orginal!!!

Chris

PS: Beim V8 siehts schon wieder ganz anders aus, das ist die Anlage echt nicht übel, dumpf und haltbar!!! Dynomax-Anlagen sind Alubeschichtet!!!
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

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PontiacV8
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Beitrag von PontiacV8 »

....Dynomax.... :D

...wie es beim V6 aussieht (bzw. anhört ;) ) weiss ich leider nicht...(kommt warscheinlich auch auf den entsprechend verbauten Endschalldämpfer an...)

...aber an meinem TA hab ich eine Dynomax-Cat-Back-Anlage verbaut, mit 3" Intermediate-Pipe und dem dazugehörigen Dynomax-Sonic-Turbo-Endtopf mit 2,5"-Ausgängen (Endrohren) links und rechts....
...die Anlage ist mittlerweile über 9 Jahre alt (zwischendurch wurde nur einmal der Endtopf ersetzt)

...im Gegensatz zum Originalauspuffsystem hört sich (zumindest bei mir) das Dynomaxsystem wesentlich besser und dumpfer an...

Gruß, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
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S!MON
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Beitrag von S!MON »

denkt aber auch daran, dass die krümmer zum größten teil den ton angeben. wers also richtig ballern lassen will holt sich noch ein paar gescheite krümmer dazu, leistung is ja auch ein bissi dabei :D
gruß

S!MON
knightbird
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Beitrag von knightbird »

Mmmhhh....also es ist wohl sehr schwierig jetzt ohne weiteres etwas dazu zu sagen ?(
Noch sind ja 2 1/2 Monate Zeit, allerdings hoffe ich bis dahin etwas gefunden zu haben :rolleyes:
Ich sehe halt auf verschiedenen sites unter den Pic´s das viele die Doppelrohr Auspuffanlagen verbaut haben.
Gibt´s denn nix was den V6 "LEGAL" vom Klangbild her etwas verschönert ???

MfG "Knightbird"
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gearbox
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Beitrag von gearbox »

ja,ja, das leidige Thema V6 und Auspuff !!!!

Also wie ich das sehe, scheint es da wirklich nix vernünftiges zu geben ....... ich glaub da hilft echt nur selberbauen .........

(ab Kat is das ja nicht wirklich sooo ein Problem ...)

Aber bis man da was hat, was nicht so auffällt und dann och TÜV fähig ist ..........

Es scheint aber auch keinen zu gebn, der da eine vernünftige Lösung gefunden hat .....
..... auch nicht in Bezug aucf ein Fahrwerk ........


H I L F E !!!!!!!!

Nu hab ich mich schon weichklopfen lassen, meinen Bird wieder unters Fahrende Volk zu schmeissen (sprich TÜV (ok, und mal waschen *insider*)) und nu gehts nicht weiter .............



Gruß

Axel
knightbird
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Beitrag von knightbird »

Nu hab ich mich schon weichklopfen lassen, meinen Bird wieder unters Fahrende Volk zu schmeissen (sprich TÜV (ok, und mal waschen *insider*)) und nu gehts nicht weiter .............


Wie ? Hast den Bird verkauft oder hab ich da mal wieder etwas falsch verstanden ?! :D

Stimmt ! SELBERBAUEN > lassen ! < Na klar das isses :D Das ich nicht eher drauf gekommen bin ?! Bei uns im Ort wohnt doch jemand der Auspuffanlagen mittlerweile Weltweit anbietet und selber nach Maß anfertigt (Saugünstig [Entschuldigung]) Och nööö und ich belaste die "halbe Welt" mit meinen Fragen :D :D :D
Werde mich kundig machen und poste sobald ich Bescheid weis !

MfG "Knightbird"
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Lenny
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Beitrag von Lenny »

Hab an meinem 4.Gen V6 `ne Dynomaxx-Anlage von MnF`s drin mit zwei Endrohren. Klingen deutlich lauter und dumpfer als die Originale (vor allen im Inneren!). Haben aber nichts mit V8-Geblubbere zu tun.
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Heute ist morgen schon gestern
knightbird
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Beitrag von knightbird »

Nun weis ich mehr: Anlage kann für fast alle amerikanischen Typen gefertigt werden, allerdings nicht für Pontiac (?).D.h. gänge schon aber dazu müßte man(n) das Fahrzeug mitnehmen (dauert ca.1-1/2 Monate!).
Nun gut, habe mich nach mehreren Varianten immer noch nicht entscheiden können...


MfG "Knightbird"
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whitemare
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Beitrag von whitemare »

hab auf meinem 4th gen. 3,8 V6 einen dynomaxx endtopf. macht im leerlauf keinen unterschied, ist aber dann nicht zu überhören. klingt jedenfalls weit besser als das original. :))
Ich habe den Sachsen das Angeln beigebracht.
Seitdem heißen Sie Angelsachsen.

www.f-body.at
bloody
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Beitrag von bloody »

hy, sollte auch ne dynomax anlage haben beim 3,4 v6 hört sich fett an!

@ whitemare, hab dir gerade ne @ geschrieben.

ahja, herzlich willkommen hier im forum!
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

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two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
IROC
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Beitrag von IROC »

Hi,

ich hab eine Dynomax Anlage, ist zwar ein V8, aber allgemein sind Dynomax von der Lautstärke eher dezent lauter als die Serienanlagen. Im etwas höheren Drehzahlbereich wird er allerdings deutlich lauter und dumpfer an als die Serienanlage... ich bin sehr zufrieden mit Dynomax... hoffe das hilft weiter...
Alex
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knightbird
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Beitrag von knightbird »

Danke für Eure Hinweise/ Erfahrungen !

Na dann... Dynomax "Ich komme" :D
Genau das mit den höheren Drehzahlbereich wollte ich hören, genauso wie die Aussage:
hört sich fett an
oder
ist aber dann nicht zu überhören


Sollte ja im Stand nicht so sehr Laut sein, sondern erst unter Last > Lauter u. Dumpfer <

MfG "Knightbird"
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bloody
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Beitrag von bloody »

also ich würde dir da den terminator endtopf empfehlen ;)

hab von vielen (auch händlern) gehört dass der einiges zu bieten hat.
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

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Manuel
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Beitrag von Manuel »

Tach,

habe seit dem letzten Jahr bei meinem TA ab KAT ´nen Dynomax-Topf, der zwei Ausgänge hat, wo Doppelror-Endstücke aus Edelstahl montiert wurden.

Das Ganze sieht nicht nur viel besser aus als das Miniatur-Röhrchen aus verrostetem Blech, wie´s serienmäßig war, es klingt jetzt tatsächlich auch wie´n V8, ohne daß es penetrant laut wäre. Ist eher ein sonores Blubbern, das man auch bei fixer Gangart gut ertragen kann.

Gruß, Manuel
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knightbird
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Beitrag von knightbird »

@ bloody

genau dieser Endtopf kommt ran :D

@ Manuel

so wird´s auch bei mir:

ab Kat neues 3" Rohr, Terminator Endtopf mit 2 Ausgängen plus 2x 3" Rohre - Links Rechts aus Edelstahl !

MfG "Knightbird"
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bloody
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Beitrag von bloody »

na super, das freut mich.

wann kommt die anlage rein? bin schon gespannt.

also ich hab nun ne 4rohr-anlage, mit neume kat (sportkat) hört sich echt phat an, kommt auf jedenfall auf nen 8zylinder hin, nur dass halt das motorgeräusch fehlt. aber egal, den holt der fipk 3 raus. :P
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knightbird
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Beitrag von knightbird »

@ bloody

wollte das System eigentlich nächste Woche verbauen lassen !
Und seit gestern herscht durch diesen blöden Schnee der Ausnahmezustand bei uns :(
Also fällt "Birdy" fahren flach, hoffe dass das Wetter endlich wieder besser wird (zumindest das der Schnee weg bleibt).
Sobald die Straßen wieder normal befahrbar sind geht´s los !

MfG "Knightbird"
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bloody
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Beitrag von bloody »

na super, wünsch dir halt ein schönes wetter und erzähl uns dann mal wie es klingt.

ahja, du solltest dann nach dem einbau viel autobahn fahren um den endtopf einzubrennen. den endklang bekommt er erst nach ca. 5000km, danach sollte sich nicht mehr viel ändern.
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

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Beitrag von knightbird »

@ bloody

nach 5000 KM, dürfte kein Problem sein.
Fahre im Monat ungefähr 3000 KM 8o !
Habe den Birdy am 1.11.02 gekauft und am 1.12.02 abgemeldet (Winter), in einem Monat mit viel Spassfahrten 4001 KM gefahren (steigert sich bestimmt im Sommer= Hilfe die Benzinpreise und mein "Geldbeutel" ?( ) !
Mit 92000 KM gekauft und mit 96001 KM in die Garage gestellt !
Naja so ist das...oder ?!
Spätestens in Dasing sehen wir uns ja, dann schaun (höhren) wir mal....

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bloody
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Beitrag von bloody »

booah 8o nur 1monat gefahren und gleich wieder abgemeldet? das könnt ich nie verkraften ;) wart nur ab, man wird süchtig danach!

ich hoffe schon dass wir uns in dasing sehen, werde vielleicht schon am sa dort sein.
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knightbird
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Beitrag von knightbird »

@ bloody

nach vielen Überlegungen und gesprächen mit anderen Besitzern (u.a. Firehawk) hab ich das einzig richtige gemacht : nix Winter (da er zuvor auch nur im Sommer bewegt wurde).
Oh wie recht Du hast: "Ja es ist der totale Entzug !"
Naja Sasionzulassung ab 01.02.03 - 31.10.03 gemacht.
Aber ich kann´s kaum noch erwarten in meinen Birdy einzusteigen....... 8)

MfG "Knightbird"
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bloody
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Beitrag von bloody »

hehe :) das kann ich mir vorstellen, kuul, das heißt du bekommst ihn noch bis zum weekend. na dann mal ein schönes wochenende und viel spaß mit deinem baby
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gearbox
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Na Toll!!!!

Beitrag von gearbox »

so vor ungefähr ner Stunde ist mein Pott nu abgefallen. Mitten in der Baustelle !!! HMPF !!

Werde morgen also aufgrund allgemeiner Empfehlungen mal auschecken, wo ich schnellstmöglich so ne Dynomax-Anlage herbekomme ......

Und wehe ich bekomm da keine ASU mit ....... (03/03 fällig)

Axel
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Beitrag von bloody »

schau mal bei mnf oder kts nach, was ist ein pott??? :(
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