Tuning für 3,8 ltr. V6

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Jens
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Tuning für 3,8 ltr. V6

Beitrag von Jens »

Hallo,

da ich mich jetzt entschlossen habe, meinen Camaro doch weiter zu fahren, möchte ich demnächst einige Veränderungen vornehmen.
Ich habe jetzt mal so im Internet rumgeschnüffelt, was es alles für meinen kleinen gibt. Wer von Euch kann mir sagen, was die gleich aufgelisteten Teile sind und was sie bewirken (Mehrleistung, etc.)

1. Cold Air Module

2. MAF (Luftmassenmesser)

3. Entdrosselung des kompletten Ansaugtraktes

4. Drosselklappenchip

5. JPR Power Motronik

6. Underhood Ram Air System

7. K&N Luftfiltereinsatz (das weiß ich selber)

Eine Borla-Sportauspuffanlage habe ich schon, einen JET SCU 2000 bekomme ich demnächst.
Hat hier sonst eingentlich noch einer einen 3,8 ltr. V6? Wie sind sonst die Erfahrungen bei diesem Motor?

Schönen Dank im voraus.

Jens
bmbmbm
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Beitrag von bmbmbm »

Hallo!

Kannst Du mir sagen was da gemacht wird?

x Entdrosselung des kompletten Ansaugtraktes
x Cold Air Module
x Drosselklappenchip
x JPR Power Motronik

Ich such ja für meinen auch Tuningmethoden.
Fächerkrümmer hab ich schon.

LG bernhard
Jens
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Beitrag von Jens »

Weiß denn keiner von Euch wenigstens ein paar Antworten auf meine Fragen?
bmbmbm
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Beitrag von bmbmbm »

Hallo!

Naja, der MAF Luftmassenmesser wird bei dem Tuning wohl ausgetauscht:
MAF

Mehr kann ich nur vermuten, aber nciht sicher sagen.

LG Bernhard
Danix
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Beitrag von Danix »

Das mit dem Cold Air Modul würde ich lassen, da es deinem Motor und der Sensorik ständig vorgaukelt das kältere Luft kommt. Damit bekommst Du einen höreren verschleiß und einen höhrere verbrauch (wie beim Kaltstart, nur ständig, wie bei klarem schönen kaltem Wetter!).

Das mit dem Underhood RAM AIR ist bedingt sinvoll. Dann nehm lieber von SLP das Cold Air Induction System (soähnlich wie das von K&N PFIK II System, nur etwas sinvoller!).

Drosselklappenchip wird an der selben stelle wie das Cold Air Modul eingesetzt (zumindest das was ich kenne). Ist aber ein scheiß!

Am besten das SLP Cold Air Induction Kit! Und noch eine Underhood Cold Air Lip! Dann hast Du was anständiges!

Alles andere ist Schrott.

Wenn Du´s krass willst, nehme NOS Kit Fire2-3 passend für den Firebird (ca. 2.400,- €) und Du hast bis zu 250 PS mehr. Ist aber wie gesagt KRASS! (Sinvoll sind beim NOS Timing 5-8s mit so ca. 40-80 PS mehr. (dazu solltest Du dein Öl noch gegen Racing Öl 15W-50 Tauschen!!!

Oder wenn gleich bei der Preisklasse, dann anständig und gut, sowohl auch Krass --> Supercharger bis zu 40% mehr Leistung!

Wie auch immer das andere ist Teuer und dein Geld ist umsonst weg!

Und falls Du das Cold Air Modul aus ebay.com für 9.95,- US$ meinst, lass es lieber gleich bleiben und verkauf deinen Wagen und hol Dir einen Tuner Japaner.

Sorry, ist aber so!

Danix
bmbmbm
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Beitrag von bmbmbm »

Hi!

Was ist eine Underhood cold Air Lip?

Danke, ..
bmbmbm
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Beitrag von bmbmbm »

Hallo!

Da Du Dich offensichtlich schon gut auskennst:
Wo bekomme ich am bessten so einen SLP Cold Air Induction Kit?

Danke!
Freeze
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Beitrag von Freeze »

http://www.slponline.com
aber ob sich das v6 tunen wirklich auszahlt? :rolleyes:
Jens
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Beitrag von Jens »

@danix Danke erstmal, jettzt komm ich schon etwas weiter.
Jens
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Beitrag von Jens »

@freeze

Tja, was soll ich machen? Ein V8 Cabrio neues Modell findet man in Deutschland nicht. In den Staaten kaufen trau ich mich momentan nicht, gibt aber auch nicht viel im Angebot dort.

Mein Cabrio ist gerade mal drei Jahre alt und hat 30000 km gelaufen. Viel zu schade, Ihn jetzt schon wieder zu verkaufen.

Wenn ich so 250 PS erreiche, dann reicht mir das auch schon. Außerdem ist der 3,8 ltr. Motor doch gar nicht schlecht.
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S!MON
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Beitrag von S!MON »

@jens: ich schau noch, is aber echt nicht einfach was zu finden, aber ich bleib dran!
Jens
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Beitrag von Jens »

Danke Dir Simon. Wir sind gerade im Chat, komm doch auch.
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S!MON
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Beitrag von S!MON »

schorry, habs zu spät gelesen (nämlich jetzt ;( )
Danix
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Beitrag von Danix »

Das währe eine möglichkeit z.B. SLPonline.com .

Danix
Jens
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Beitrag von Jens »

@danix das passt bei mir nicht rein. Ich hab einen 99ér Camaro, das, was Du da meinst gilt für einen Camaro bis 97.

Danke Dir

Jens
bmbmbm
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Beitrag von bmbmbm »

Hallo!

Hmmm der "Schnorchel" von SLP schaut gut aus, nur steht da 3,8L dabei, und der Gummibogen hat da so einen komischen anschluss, der bei mir nicht oben ist?
Für was ist der?

Danke...
Danix
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Beitrag von Danix »

Dann nimm dies SLPonline.comUnderhood

oder das

SLPonline.comUnderhoodonly ;) :)

Aber wenn Du einen 99 Camaro fährst, würde ich nichts an dem Lufteinlass ändern. Der ist schon zu gut gebaut worden.

Dann nehm lieber nen Supercharger oder NOS (aber das nur mit vorsicht, Geld und anderen änderungen).

Lieber nen Supercharger. :)

Das einzige, was Du am 99 motor noch machen kannst, was sinvoll und Motorfreundlich ist ist ein Supercharger oder ein gut getimetes NOS und ein paar dazugehörige änderungen. --> Allerdings NOS ohne Betriebserlaubniss, lediglich eine TÜV eintragung zum Einbau. Wirst Du jedoch mit einer vollen Flasche im Auto erwischt, bist Du dran.

Wie auch immer.

Beim 98-02 Firebird und Camaro gibt es nicht sehr viel sinvolles um die Luftzufuhr zu verbessern. --> Alles im kleinen wirkungsgrad!

Danix
Jens
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Beitrag von Jens »

Das erste passt leider nur beim V8. Aber das zweite passt auch bei meinem, das nehm ich. :D

Ein Supercharger ist mir zu teuer und außerdem ist das glaub ich nicht so gut für die Lebensdauer eines Motors. Genauso wie NOS. Aber hast schon recht, bringt die meiste Leistung.

Schöne Grüße
Jens
Awer
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Beitrag von Awer »

guck mal hier, ob du was für dich findest.
Für 3,4 l zb. + 16 PS


http://www.heinzroth.ch/

MfG Andreas
Awer
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an bmbmbm

Beitrag von Awer »

kauf dir den Filterkitt von K&N,
wir haben eine Adresse,
wo du ihn für 300€ incl. kriegst.

bruhy-exklusiv.de
0711-3414987

da haben Formula und ich unsern auch her.

Mfg andreas
bmbmbm
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Beitrag von bmbmbm »

Hallo!

Vielen Danke für die Tipps!
Ich glaube, ich werde das so machen.

Hast Du einen Unterschied gemerkt mit dem K&N?
Hast Du den Chip auch drinn?
Welche Erfahrungen hast Du mit beiden gemacht?

Sag mal ist das Dein Bird seitlich mit dem Airbrush?
Der schaut ja cool aus!
Hast Du grössere Fotos für mich?

LG Bernhard
Jens
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Beitrag von Jens »

@awer bei Heinroth hab ich letzte Woche angefragt und heute ne Mail von Ihm bekommen, daß er nix für meinen Motor hat. Schnief!!

Bist Du Dir sicher, daß dieser K?N Kit auch bei mir passt? Soweit ich weiß, passen die nur bei den bis 1997. Ab 1998 ist nämlich alles anders.

Kennt einer von Euch eigentlich http://www.jpr-racing.net ?
Die haben ne Menge im Angebot, auch für meinen. Hab die schon angeschrieben und die haben mir auch schon zurück geschrieben, daß ich in den nächsten Tagen von denen Angebote und Tuning-Massnahmen bekomme.

Danke Dir aber erstmal.

Schöne Grüße

Jens
Awer
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Beitrag von Awer »

schade, Jens bei deinem paßt der K&N nicht,
war auch an BmBm gerichtet.

Wegen der Flammen gibts einen beitrag
hier im Forum *Flammen mal anders *
auch mit Link zu Bildern.
Der K&N hat mit Sicherheit was gebracht, ob bei
meinem was an der Elektronik gemacht ist,
weiß ich nicht,er ist auf jedenfall schneller als
die Meisten.
bmbmbm
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Beitrag von bmbmbm »

Aha, Danke.
Ich hab mal den K&N ins Auge gefasst, und wegen dem Chip nachgefragt.

LG Bernhard
bmbmbm
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Beitrag von bmbmbm »

Ma, der SLP Filter Kit der kostet 200$ und die shipping costs 150$.
Ich muss ihn haben. :(

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