Tuning für 3,8 ltr. V6
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Tuning für 3,8 ltr. V6
Hallo,
da ich mich jetzt entschlossen habe, meinen Camaro doch weiter zu fahren, möchte ich demnächst einige Veränderungen vornehmen.
Ich habe jetzt mal so im Internet rumgeschnüffelt, was es alles für meinen kleinen gibt. Wer von Euch kann mir sagen, was die gleich aufgelisteten Teile sind und was sie bewirken (Mehrleistung, etc.)
1. Cold Air Module
2. MAF (Luftmassenmesser)
3. Entdrosselung des kompletten Ansaugtraktes
4. Drosselklappenchip
5. JPR Power Motronik
6. Underhood Ram Air System
7. K&N Luftfiltereinsatz (das weiß ich selber)
Eine Borla-Sportauspuffanlage habe ich schon, einen JET SCU 2000 bekomme ich demnächst.
Hat hier sonst eingentlich noch einer einen 3,8 ltr. V6? Wie sind sonst die Erfahrungen bei diesem Motor?
Schönen Dank im voraus.
Jens
da ich mich jetzt entschlossen habe, meinen Camaro doch weiter zu fahren, möchte ich demnächst einige Veränderungen vornehmen.
Ich habe jetzt mal so im Internet rumgeschnüffelt, was es alles für meinen kleinen gibt. Wer von Euch kann mir sagen, was die gleich aufgelisteten Teile sind und was sie bewirken (Mehrleistung, etc.)
1. Cold Air Module
2. MAF (Luftmassenmesser)
3. Entdrosselung des kompletten Ansaugtraktes
4. Drosselklappenchip
5. JPR Power Motronik
6. Underhood Ram Air System
7. K&N Luftfiltereinsatz (das weiß ich selber)
Eine Borla-Sportauspuffanlage habe ich schon, einen JET SCU 2000 bekomme ich demnächst.
Hat hier sonst eingentlich noch einer einen 3,8 ltr. V6? Wie sind sonst die Erfahrungen bei diesem Motor?
Schönen Dank im voraus.
Jens
Das mit dem Cold Air Modul würde ich lassen, da es deinem Motor und der Sensorik ständig vorgaukelt das kältere Luft kommt. Damit bekommst Du einen höreren verschleiß und einen höhrere verbrauch (wie beim Kaltstart, nur ständig, wie bei klarem schönen kaltem Wetter!).
Das mit dem Underhood RAM AIR ist bedingt sinvoll. Dann nehm lieber von SLP das Cold Air Induction System (soähnlich wie das von K&N PFIK II System, nur etwas sinvoller!).
Drosselklappenchip wird an der selben stelle wie das Cold Air Modul eingesetzt (zumindest das was ich kenne). Ist aber ein scheiß!
Am besten das SLP Cold Air Induction Kit! Und noch eine Underhood Cold Air Lip! Dann hast Du was anständiges!
Alles andere ist Schrott.
Wenn Du´s krass willst, nehme NOS Kit Fire2-3 passend für den Firebird (ca. 2.400,- €) und Du hast bis zu 250 PS mehr. Ist aber wie gesagt KRASS! (Sinvoll sind beim NOS Timing 5-8s mit so ca. 40-80 PS mehr. (dazu solltest Du dein Öl noch gegen Racing Öl 15W-50 Tauschen!!!
Oder wenn gleich bei der Preisklasse, dann anständig und gut, sowohl auch Krass --> Supercharger bis zu 40% mehr Leistung!
Wie auch immer das andere ist Teuer und dein Geld ist umsonst weg!
Und falls Du das Cold Air Modul aus ebay.com für 9.95,- US$ meinst, lass es lieber gleich bleiben und verkauf deinen Wagen und hol Dir einen Tuner Japaner.
Sorry, ist aber so!
Danix
Das mit dem Underhood RAM AIR ist bedingt sinvoll. Dann nehm lieber von SLP das Cold Air Induction System (soähnlich wie das von K&N PFIK II System, nur etwas sinvoller!).
Drosselklappenchip wird an der selben stelle wie das Cold Air Modul eingesetzt (zumindest das was ich kenne). Ist aber ein scheiß!
Am besten das SLP Cold Air Induction Kit! Und noch eine Underhood Cold Air Lip! Dann hast Du was anständiges!
Alles andere ist Schrott.
Wenn Du´s krass willst, nehme NOS Kit Fire2-3 passend für den Firebird (ca. 2.400,- €) und Du hast bis zu 250 PS mehr. Ist aber wie gesagt KRASS! (Sinvoll sind beim NOS Timing 5-8s mit so ca. 40-80 PS mehr. (dazu solltest Du dein Öl noch gegen Racing Öl 15W-50 Tauschen!!!
Oder wenn gleich bei der Preisklasse, dann anständig und gut, sowohl auch Krass --> Supercharger bis zu 40% mehr Leistung!
Wie auch immer das andere ist Teuer und dein Geld ist umsonst weg!
Und falls Du das Cold Air Modul aus ebay.com für 9.95,- US$ meinst, lass es lieber gleich bleiben und verkauf deinen Wagen und hol Dir einen Tuner Japaner.
Sorry, ist aber so!
Danix
http://www.slponline.com
aber ob sich das v6 tunen wirklich auszahlt? :rolleyes:
aber ob sich das v6 tunen wirklich auszahlt? :rolleyes:
@freeze
Tja, was soll ich machen? Ein V8 Cabrio neues Modell findet man in Deutschland nicht. In den Staaten kaufen trau ich mich momentan nicht, gibt aber auch nicht viel im Angebot dort.
Mein Cabrio ist gerade mal drei Jahre alt und hat 30000 km gelaufen. Viel zu schade, Ihn jetzt schon wieder zu verkaufen.
Wenn ich so 250 PS erreiche, dann reicht mir das auch schon. Außerdem ist der 3,8 ltr. Motor doch gar nicht schlecht.
Tja, was soll ich machen? Ein V8 Cabrio neues Modell findet man in Deutschland nicht. In den Staaten kaufen trau ich mich momentan nicht, gibt aber auch nicht viel im Angebot dort.
Mein Cabrio ist gerade mal drei Jahre alt und hat 30000 km gelaufen. Viel zu schade, Ihn jetzt schon wieder zu verkaufen.
Wenn ich so 250 PS erreiche, dann reicht mir das auch schon. Außerdem ist der 3,8 ltr. Motor doch gar nicht schlecht.
Dann nimm dies SLPonline.comUnderhood
oder das
SLPonline.comUnderhoodonly
Aber wenn Du einen 99 Camaro fährst, würde ich nichts an dem Lufteinlass ändern. Der ist schon zu gut gebaut worden.
Dann nehm lieber nen Supercharger oder NOS (aber das nur mit vorsicht, Geld und anderen änderungen).
Lieber nen Supercharger.
Das einzige, was Du am 99 motor noch machen kannst, was sinvoll und Motorfreundlich ist ist ein Supercharger oder ein gut getimetes NOS und ein paar dazugehörige änderungen. --> Allerdings NOS ohne Betriebserlaubniss, lediglich eine TÜV eintragung zum Einbau. Wirst Du jedoch mit einer vollen Flasche im Auto erwischt, bist Du dran.
Wie auch immer.
Beim 98-02 Firebird und Camaro gibt es nicht sehr viel sinvolles um die Luftzufuhr zu verbessern. --> Alles im kleinen wirkungsgrad!
Danix
oder das
SLPonline.comUnderhoodonly


Aber wenn Du einen 99 Camaro fährst, würde ich nichts an dem Lufteinlass ändern. Der ist schon zu gut gebaut worden.
Dann nehm lieber nen Supercharger oder NOS (aber das nur mit vorsicht, Geld und anderen änderungen).
Lieber nen Supercharger.

Das einzige, was Du am 99 motor noch machen kannst, was sinvoll und Motorfreundlich ist ist ein Supercharger oder ein gut getimetes NOS und ein paar dazugehörige änderungen. --> Allerdings NOS ohne Betriebserlaubniss, lediglich eine TÜV eintragung zum Einbau. Wirst Du jedoch mit einer vollen Flasche im Auto erwischt, bist Du dran.
Wie auch immer.
Beim 98-02 Firebird und Camaro gibt es nicht sehr viel sinvolles um die Luftzufuhr zu verbessern. --> Alles im kleinen wirkungsgrad!
Danix
guck mal hier, ob du was für dich findest.
Für 3,4 l zb. + 16 PS
http://www.heinzroth.ch/
MfG Andreas
Für 3,4 l zb. + 16 PS
http://www.heinzroth.ch/
MfG Andreas
an bmbmbm
kauf dir den Filterkitt von K&N,
wir haben eine Adresse,
wo du ihn für 300€ incl. kriegst.
bruhy-exklusiv.de
0711-3414987
da haben Formula und ich unsern auch her.
Mfg andreas
wir haben eine Adresse,
wo du ihn für 300€ incl. kriegst.
bruhy-exklusiv.de
0711-3414987
da haben Formula und ich unsern auch her.
Mfg andreas
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- Beiträge: 326
- Registriert: 19.08.2002, 23:38
- Wohnort: Österreich -> Kärnten -> Klagenfurt
- Kontaktdaten:
Hallo!
Vielen Danke für die Tipps!
Ich glaube, ich werde das so machen.
Hast Du einen Unterschied gemerkt mit dem K&N?
Hast Du den Chip auch drinn?
Welche Erfahrungen hast Du mit beiden gemacht?
Sag mal ist das Dein Bird seitlich mit dem Airbrush?
Der schaut ja cool aus!
Hast Du grössere Fotos für mich?
LG Bernhard
Vielen Danke für die Tipps!
Ich glaube, ich werde das so machen.
Hast Du einen Unterschied gemerkt mit dem K&N?
Hast Du den Chip auch drinn?
Welche Erfahrungen hast Du mit beiden gemacht?
Sag mal ist das Dein Bird seitlich mit dem Airbrush?
Der schaut ja cool aus!
Hast Du grössere Fotos für mich?
LG Bernhard
@awer bei Heinroth hab ich letzte Woche angefragt und heute ne Mail von Ihm bekommen, daß er nix für meinen Motor hat. Schnief!!
Bist Du Dir sicher, daß dieser K?N Kit auch bei mir passt? Soweit ich weiß, passen die nur bei den bis 1997. Ab 1998 ist nämlich alles anders.
Kennt einer von Euch eigentlich http://www.jpr-racing.net ?
Die haben ne Menge im Angebot, auch für meinen. Hab die schon angeschrieben und die haben mir auch schon zurück geschrieben, daß ich in den nächsten Tagen von denen Angebote und Tuning-Massnahmen bekomme.
Danke Dir aber erstmal.
Schöne Grüße
Jens
Bist Du Dir sicher, daß dieser K?N Kit auch bei mir passt? Soweit ich weiß, passen die nur bei den bis 1997. Ab 1998 ist nämlich alles anders.
Kennt einer von Euch eigentlich http://www.jpr-racing.net ?
Die haben ne Menge im Angebot, auch für meinen. Hab die schon angeschrieben und die haben mir auch schon zurück geschrieben, daß ich in den nächsten Tagen von denen Angebote und Tuning-Massnahmen bekomme.
Danke Dir aber erstmal.
Schöne Grüße
Jens
schade, Jens bei deinem paßt der K&N nicht,
war auch an BmBm gerichtet.
Wegen der Flammen gibts einen beitrag
hier im Forum *Flammen mal anders *
auch mit Link zu Bildern.
Der K&N hat mit Sicherheit was gebracht, ob bei
meinem was an der Elektronik gemacht ist,
weiß ich nicht,er ist auf jedenfall schneller als
die Meisten.
war auch an BmBm gerichtet.
Wegen der Flammen gibts einen beitrag
hier im Forum *Flammen mal anders *
auch mit Link zu Bildern.
Der K&N hat mit Sicherheit was gebracht, ob bei
meinem was an der Elektronik gemacht ist,
weiß ich nicht,er ist auf jedenfall schneller als
die Meisten.