Einen BMW e39 M5 Motor in einem Bird einbauen?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Einen BMW e39 M5 Motor in einem Bird einbauen?
Hallo Leute,
kann man in nem bird der dritten gen. einen BMW e39 M5 motor (S62B50) inklusive getriebe einbauen? so sollte es zu schaffen sein aber ich mache mir um die kühlung sorgen, da der kühler meines erachtens nicht gerade viel Luft da unten abbekommt, oder? Was meint ihr dazu?
kann man in nem bird der dritten gen. einen BMW e39 M5 motor (S62B50) inklusive getriebe einbauen? so sollte es zu schaffen sein aber ich mache mir um die kühlung sorgen, da der kühler meines erachtens nicht gerade viel Luft da unten abbekommt, oder? Was meint ihr dazu?
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
1.) Finanzieller Schwachsinn
2.) Für einen GM LS1 gibt es drüben alles für Umbauten zu kaufen, für den BMW S62 NICHT !
3.) Wie willst du das je eingetragen bekommen ?
4.) Baulich (Mechanisch & Elektrisch) ein absoluter Horror !
5.) Der Kühler bekommt durch die Luftleitlippen mehr Luft als man sich vorstellen mag . . . immerhin reicht die Kühlleistung auch locker für (selbst heiß gemachte) 5,7 Liter Small-Blocks (und größer) mit Guss-Block !
MFG. Mike
2.) Für einen GM LS1 gibt es drüben alles für Umbauten zu kaufen, für den BMW S62 NICHT !
3.) Wie willst du das je eingetragen bekommen ?
4.) Baulich (Mechanisch & Elektrisch) ein absoluter Horror !
5.) Der Kühler bekommt durch die Luftleitlippen mehr Luft als man sich vorstellen mag . . . immerhin reicht die Kühlleistung auch locker für (selbst heiß gemachte) 5,7 Liter Small-Blocks (und größer) mit Guss-Block !
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
- Patrick Freitag
- Beiträge: 1330
- Registriert: 01.02.2005, 22:06
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
- Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar
Also ich finde es ein interessantes Projekt.
Wird halt eine Menge Umbauarbeit bzgl. Mechanik und Elektrik.
Luft bekommt er bestimmt genug; notfalls auch mit Doppellüfter betreiben.
Laß die Fortschritte bitte - auch ggf. mit Bildern - hier im Forum erscheinen !!!!
P.
Wird halt eine Menge Umbauarbeit bzgl. Mechanik und Elektrik.
Luft bekommt er bestimmt genug; notfalls auch mit Doppellüfter betreiben.
Laß die Fortschritte bitte - auch ggf. mit Bildern - hier im Forum erscheinen !!!!
P.
Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
-
- Beiträge: 174
- Registriert: 03.12.2006, 17:58
1.) Finanzieller Schwachsinn hoch 10 !
Dem Stimm ich zu, ist aber kein Argument.
Wirtschaftlich und Parktechnisch betrachtet macht ein Smart auch mehr sinn wie mein Firebird.
Wenn er den Motor und das Getriebe irgendwo liegen hat, ist die Idee gar nicht so abwägig.
Entschieden hat er sich ja noch nicht, denn sonst hätte er ja schon nen Bilder Thread eröffnet...
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
ist der GM LS1 der 5,7L motor aus dem Trans Am der 4.gen oder irre ich mich da?
das ganze eintragen zu lassen, ist meinen erfahrungen nach nicht so schwer wie alle glauben.
mir geht es im endeffekt darum, dass der 5,7L motor ein typischer ami ist. viel hubraum vergleichsweise wenig leistung. das wollte ich halt ändern und kam auf die idee mit dem M5 motor.
edit: ja, den motor und getriebe hab ich noch im auto, aber der M5 hat nen Totalschaden durch nen auffahrunfall. Nun steht er seit fast einem jahr rum und ich kam auf die fluxe idee den motor und getriebe in den trans am zu bauen
das ganze eintragen zu lassen, ist meinen erfahrungen nach nicht so schwer wie alle glauben.
mir geht es im endeffekt darum, dass der 5,7L motor ein typischer ami ist. viel hubraum vergleichsweise wenig leistung. das wollte ich halt ändern und kam auf die idee mit dem M5 motor.
edit: ja, den motor und getriebe hab ich noch im auto, aber der M5 hat nen Totalschaden durch nen auffahrunfall. Nun steht er seit fast einem jahr rum und ich kam auf die fluxe idee den motor und getriebe in den trans am zu bauen
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Der LS1 steht dem S62 höchstens auf dem Papier nach . . .
Mache aus dem LS1 einen LS6 und der S62 wirkt wie ein Spielzeugmotor.
Ich denke mein LS1, mit "offiziell" 288 PS, an einer betagten 4-Gang-Automatik, in einem 1,71t Auto, mit seiner 5,0-5,1 auf 100 Km/h, mit seiner 13,1-13,3 auf der 1/4mls, braucht sich hinter einen E39 M5 (der eher nach eigener Erfahrung eher enttäuschende Fahrleistungen hat) mit dem S62 in nichts nach steht.
PS:
Ich würde den S62, das Getriebe und all den verwendbaren Rest für gutes Geld verkaufen und mir einen 6-Gang 99-02 Trans Am WS6 kaufen . . . oder direkt eine Corvette C5 oder C6 . . . weniger Ärger.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
Hm... ich denke mal ihr sprecht da aus erfahrung. aber ich fand immer, dass die leistung des M5 auch untenrum nicht schlecht war, so ist es nicht.
aber das problem ist, das ich über den LS1 oder ähnliche motoren nicht sonderlich viel weiß. zumal ich dafür erstmal gucken müsste wo ich den herbekomme. ich will mir nicht extra nen ganzes auto kaufen um dann da den motor und das getriebe aus zu bauen. abgesehen von dem, was das kostet. mir hat man jetzt schon 5.000€ für den M5 geboten, da der auch ne beträchtliche ausstattung hat, bekomm ich dafür alle teile die ich für den benötige?
aber das problem ist, das ich über den LS1 oder ähnliche motoren nicht sonderlich viel weiß. zumal ich dafür erstmal gucken müsste wo ich den herbekomme. ich will mir nicht extra nen ganzes auto kaufen um dann da den motor und das getriebe aus zu bauen. abgesehen von dem, was das kostet. mir hat man jetzt schon 5.000€ für den M5 geboten, da der auch ne beträchtliche ausstattung hat, bekomm ich dafür alle teile die ich für den benötige?
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
5000€ ? Bei weitem nicht . . . das langt maximal für Motor, Getriebe und ein paar Kleinteile.
Unterschätze das alles BLOß NICHT !
Mit 10.000€ ist man evt. grob auf der richtigen Seite, wenn man wirklich alles von A bis Z vernünftig durchkalkuliert !
Hier alles nötige:
http://www.thirdgen.org/techboard/ltx-l ... nswer.html
Auch unser Mitglied OWNER baut gerade einen LS1 in seine 3-Gen.:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &page=3#73
Den M5 zu schlachten und in Einzelteile zu verkaufen sollte VIEL mehr Geld in die Kassen spülen.
MFG. Mike
Unterschätze das alles BLOß NICHT !
Mit 10.000€ ist man evt. grob auf der richtigen Seite, wenn man wirklich alles von A bis Z vernünftig durchkalkuliert !
Hier alles nötige:
http://www.thirdgen.org/techboard/ltx-l ... nswer.html
Auch unser Mitglied OWNER baut gerade einen LS1 in seine 3-Gen.:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &page=3#73
Den M5 zu schlachten und in Einzelteile zu verkaufen sollte VIEL mehr Geld in die Kassen spülen.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
Mhhhh, das wird seeeehr schwierig für 5000,- alles zu bekommen, wahrscheinlich nur möglich wenns ein Automatikgetriebe wird, mit Schalter eher nich machbar.Original von Marsuk
...5.000€ für den M5 geboten, bekomm ich dafür alle teile die ich für den benötige?
Du hast recht, von der Eintragung her würde ich mir auch weniger Sorgen machen, aber es ist wirklich nicht einfach das alles Aufeinander abzustimmen, glaub mir
Wo kommst Du denn her, wie alt bist Du und was machst Du sonst noch so? Stell Dich doch mal vor.
Gruß
Robert
-
- Beiträge: 582
- Registriert: 11.07.2009, 13:43
- Wohnort: Berlin
Guck mal bei Hawks Thirdgenparts Dort findest du alles, was du für den Umbau brauchst.
Wenn du einen V6 benutzt, solltest du aber auch das Komplette Fahrwerk(Federn, Stabis, Dämpfer, Bremsen...) gegen ein besseres tauschen. Falls du gleich noch die LS1 Bremse einbauen willst, so findest du bei Big Brake Upgrade die nötigen Teile.
Wenn es um Informationen geht, so guck am besten bei Thirdgen.org (Englischkenntnisse Vorrausgesetzt)
Edit: Mhh, ich glaube ich schreibe zu langsam...
Wenn du einen V6 benutzt, solltest du aber auch das Komplette Fahrwerk(Federn, Stabis, Dämpfer, Bremsen...) gegen ein besseres tauschen. Falls du gleich noch die LS1 Bremse einbauen willst, so findest du bei Big Brake Upgrade die nötigen Teile.
Wenn es um Informationen geht, so guck am besten bei Thirdgen.org (Englischkenntnisse Vorrausgesetzt)
Edit: Mhh, ich glaube ich schreibe zu langsam...
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 15.07.2011, 22:41
Re: Einen BMW e39 M5 Motor in einem Bird einbauen?
ist doch schwachsinn!!!!!!!!
sowas will den ami fahren
solong joe
sowas will den ami fahren
solong joe
Re: Einen BMW e39 M5 Motor in einem Bird einbauen?
Und für den Kommentar hast du den Thread wieder ausgebuddelt?
- BlueThunder
- Beiträge: 899
- Registriert: 26.06.2003, 14:35
- Wohnort: Mengen
- Kontaktdaten:
Re: Einen BMW e39 M5 Motor in einem Bird einbauen?
@tza: gute Frage!
Nächste Frage.
Nächste Frage.
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Re: Einen BMW e39 M5 Motor in einem Bird einbauen?
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
Einen BMW e39 M5 Motor in einem Bird einbauen?
naja eine 14,1 is nun auch keine Paradezeit für nen E39 M5