Motor Steikt 3,1L V6
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Motor Steikt 3,1L V6
Hallo Leute!
Melde mich mal nach längerer Pause wieder zurück.
Diesmal hab ich ein Problem mit meinem 2. Bird einem 3,1l V6 BJ 92.
Der Wagen hat beim Vorbesitzer keinerlei Probleme gemacht ( kenne den sehr gut).
Nachdem er bei mir jetzt bei mir ca 2 Monate stand macht er folgende Probleme.
Beim Vorletzten mal lief er zwar vom Lauf her noch sehr gut aber hat dann gegen Ende ziehmlich schwarz geraucht.
Beim letzten mal ist er zwar nochmal angesprungen aber vom Lauf her nur auf 5 Zyllinder gelaufen. Wieder mit schwarzem Rauch verbunden. Dann wurde es schlechter und er ist abgestorben. Seitdem hat er nur mehr hin und wieder einen Huster gemacht beim Startveruch aber sonst nix mehr.
Heut hab ich die Zündkerzen mal getauscht weil die alten schon sehr schlecht waren. Die alten waren komplett verrußt. Mit den neuen Zündkerzen blubbert er beim Starten ein wenig aus dem Auspuff aber das wars schon.
Die sonstigen Mängel sind eine defekte Lambdasonde und 3 abgerissene Krümmerbolzen. Sollten aber nichts damit zu tun haben das er GARNICHT läuft .
Vielen Dank für gute Ideen
MFG Michael
Melde mich mal nach längerer Pause wieder zurück.
Diesmal hab ich ein Problem mit meinem 2. Bird einem 3,1l V6 BJ 92.
Der Wagen hat beim Vorbesitzer keinerlei Probleme gemacht ( kenne den sehr gut).
Nachdem er bei mir jetzt bei mir ca 2 Monate stand macht er folgende Probleme.
Beim Vorletzten mal lief er zwar vom Lauf her noch sehr gut aber hat dann gegen Ende ziehmlich schwarz geraucht.
Beim letzten mal ist er zwar nochmal angesprungen aber vom Lauf her nur auf 5 Zyllinder gelaufen. Wieder mit schwarzem Rauch verbunden. Dann wurde es schlechter und er ist abgestorben. Seitdem hat er nur mehr hin und wieder einen Huster gemacht beim Startveruch aber sonst nix mehr.
Heut hab ich die Zündkerzen mal getauscht weil die alten schon sehr schlecht waren. Die alten waren komplett verrußt. Mit den neuen Zündkerzen blubbert er beim Starten ein wenig aus dem Auspuff aber das wars schon.
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87er 2,8l V6 MPFI Knight Replika
87er 5,7l V8 GTA, TPI (Schlachter)
94er 5,7l Trans Am GT
02er Vectra 2,0 TDI
05er 125ccm Roller zum Spritsparen
90er Firebird 3,1
2012er KARR - Anhänger ( eigenbau)
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Na AC Delco natürlich
Zündkabel inkl. Motorölwechsel und Luftfilder ist in Planung. Hab nur noch nie gesehen das ein Benziner richtig kleine Rußpartikel wie ein Diesel hinten raushaut
Werd auch alle Zünkomponenten wie Spule, Hallgeber, Zündmodul, Verteilerkappe und Finger auswechseln.
Hab irgendwie hab ich die Angst das es an der Benzinpumpe liegt. Bin da schon ein gebranntes Kind
Obwohl bei den vorletzten Startversuchen hatts schon schön nach Sprit gestunken. Drum hab ich auch beim Zündkerzenwechsel den Motor mal ohne Zündkerzen durchdrehen lassen. Obwohl ein einspritzer normalerweise nicht absaufen kann....
mfg michael
Zündkabel inkl. Motorölwechsel und Luftfilder ist in Planung. Hab nur noch nie gesehen das ein Benziner richtig kleine Rußpartikel wie ein Diesel hinten raushaut
Werd auch alle Zünkomponenten wie Spule, Hallgeber, Zündmodul, Verteilerkappe und Finger auswechseln.
Hab irgendwie hab ich die Angst das es an der Benzinpumpe liegt. Bin da schon ein gebranntes Kind
Obwohl bei den vorletzten Startversuchen hatts schon schön nach Sprit gestunken. Drum hab ich auch beim Zündkerzenwechsel den Motor mal ohne Zündkerzen durchdrehen lassen. Obwohl ein einspritzer normalerweise nicht absaufen kann....
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- Mike
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Benzindruck messen, Zündzeitpunkt checken/einstellen (wenn er mal läuft), Benzinfilter wechseln und der Rest ist ja schon aufgeführt.
Hoffentlich ist der KAT i.O. . . .
MFG. Mike
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355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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Hallo,
hast Du mal Fehler ausgelesen bzw. auslesen lassen? Wundert mich dass das noch keiner gesagt hat, ist doch sonst eigentlich immer der erste Tipp...
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war es dann der Temperaturgeber für den Motor. Dieser hat aber nichts mit der Anzeige im Armaturenbrett zu tun, wurde also erst beim Auslesen entdeckt, nachdem ich auch zunächst Zündkerzen, Verteiler etc. ausgetauscht hatte!
hast Du mal Fehler ausgelesen bzw. auslesen lassen? Wundert mich dass das noch keiner gesagt hat, ist doch sonst eigentlich immer der erste Tipp...
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war es dann der Temperaturgeber für den Motor. Dieser hat aber nichts mit der Anzeige im Armaturenbrett zu tun, wurde also erst beim Auslesen entdeckt, nachdem ich auch zunächst Zündkerzen, Verteiler etc. ausgetauscht hatte!
Rides:
1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
@ Oilpen:
Die hat bei mir damals auch nicht geleuchtet und der Motor ist nicht mehr angesprungen, aber trotzdem wurde der Fehler mit dem Temperaturgeber angezeigt... :]
Die hat bei mir damals auch nicht geleuchtet und der Motor ist nicht mehr angesprungen, aber trotzdem wurde der Fehler mit dem Temperaturgeber angezeigt... :]
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dazu muss man wissen das der Temperaturgeber schon krass daneben hängen muss damit ein Fehler gesetzt wird. Also kurzschlußähnlicher Zustand oder Unterbrechung.
Gaukelt der CTS dem ECM aber 110°C vor, obwohl das Kühlwasser 5°C hat springt der Motor nicht mehr an.
Es wird aber KEIN Fehlercode gesetzt!
Da 110°C für das ECM plausibel sind - für die tatsächlichen Bedingungen aber nicht.
Gilt auch mehr oder weniger für den IAT
Aber mal eben A&B brücken und ausblinken sind für mich Basics die man nicht explizit erwähnen muss. Die Büroklammer mit einer Liste der Fehlercodes gehören immer dabei
EDIT:
Oilpan bitte, soviel Zeit muss sein
Gaukelt der CTS dem ECM aber 110°C vor, obwohl das Kühlwasser 5°C hat springt der Motor nicht mehr an.
Es wird aber KEIN Fehlercode gesetzt!
Da 110°C für das ECM plausibel sind - für die tatsächlichen Bedingungen aber nicht.
Gilt auch mehr oder weniger für den IAT
Aber mal eben A&B brücken und ausblinken sind für mich Basics die man nicht explizit erwähnen muss. Die Büroklammer mit einer Liste der Fehlercodes gehören immer dabei
EDIT:
Oilpan bitte, soviel Zeit muss sein
Gruß...
Tom
Tom
hatte ähnliches problem, bei mir war der Kat total zu.
Zündkerzen waren auch vollgerußt und nass vom spritt.
im leerlauf lief er noch, aber beim fahren zog der keine wurst mehr vom teller und ging nach ca 5 minuten aus...
einfach mal mit der flex nen schlitz vor den kat flexen.
wenn der danach läuft ist der kat hin.
sollte der Kat ok sein kann man den schlitz für kleines geld zuschweien lassen.
Hab jezt nen Universalkat von USPO drinne- für unter 100€.
Lg, Philipp
Zündkerzen waren auch vollgerußt und nass vom spritt.
im leerlauf lief er noch, aber beim fahren zog der keine wurst mehr vom teller und ging nach ca 5 minuten aus...
einfach mal mit der flex nen schlitz vor den kat flexen.
wenn der danach läuft ist der kat hin.
sollte der Kat ok sein kann man den schlitz für kleines geld zuschweien lassen.
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"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
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- Mike
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Komische Methoden . . . wie wäre es einfach die Hosenrohre ab zu schrauben ?
Bei der Gelegenheit direkt Hosenrohre inkl. Kat durch schütteln und gucken ob graues Pulver raus kommt (gebrochene Keramik).
MFG. Mike
Bei der Gelegenheit direkt Hosenrohre inkl. Kat durch schütteln und gucken ob graues Pulver raus kommt (gebrochene Keramik).
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355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
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Wackel an dem Verteiler und du wirst dein Problem finden. Ich sage auch zu 99% der Verteiler einfach lose.
Die "Ratte" - 89' Pontiac Firebird 2,8L (Handgerissen)
- High Performance Aerodynamic Steel Nose
- Stage5 Airdam
- Special Spring High Putting
- Koni Hawaii
- ...
__________________
BO-Viersen
R/T Elite
Ehemals Freaky
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Sorry meinte eh mit Hallgeber die Pick up coil. Den einzigen Fehler den man ausblinken kann ist die Lambdasonde, das wahr eh auch mein erster Ansatz. Die Verteilerkappe ist auch fest.
Was die tatsächlichen Werte vom Temperatursensor angeht weiß ich nicht ich hab kein Verbindungskabel vom Laptop zum Diagnosestecker
Ob der Kat in Ordnung ist kann i ned sagen aber zu dürfte er ned sein da er wie er noch lief mächtig rausgeraucht hat
Was die tatsächlichen Werte vom Temperatursensor angeht weiß ich nicht ich hab kein Verbindungskabel vom Laptop zum Diagnosestecker
Ob der Kat in Ordnung ist kann i ned sagen aber zu dürfte er ned sein da er wie er noch lief mächtig rausgeraucht hat
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servas michl
mit dem multimeter cts widerstand messen, sollte da dazu passen:
schwarzer rauch und russ heißt viel zu fett. sensor/steuergerät/benzindruck problem. :fest:
wennst a lambda brauchst, hols dir einfach in den nächsten tagen. hab 2-3 gute gebrauchte da, sowie cts..
mit dem multimeter cts widerstand messen, sollte da dazu passen:
schwarzer rauch und russ heißt viel zu fett. sensor/steuergerät/benzindruck problem. :fest:
wennst a lambda brauchst, hols dir einfach in den nächsten tagen. hab 2-3 gute gebrauchte da, sowie cts..
i want ketchup on my ketchup!
- BlueThunder
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Eine einfache Methode den Kat zu prüfen ist einfach mal mit der Faust gegen den Kat schlagen. Wenn es rasselt hast Du ein Problem. Wenn es nur metallisch klingt ist der Kat nicht das Problem. Aber Du kannst doch bei dem Firebird die Schrauben nach dem Kat zum Mittelrohr öffnen. So kannst Du doch auch nachprüfen ob der Kat iO ist.
Gruß
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2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
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Hab mal heut wieder bissl zerlegt.
Zünkerzen noch mal alle raus. Sind im Sprit sprichwörtlich geschwommen.
Zündfunke ist an allen kerzen vorhanden.
Sprit fördert die Pumpe auch allerdings weiß ich ned mit wieviel druck. Den Temperaturgeber hab ich probeweise mal überbrückt( weiß nicht ob das ECM das akzeptiert.) aber es ändert nichts an dem das mir die Kiste abseuft.
Möcht zwar eigentlich eh alles tauschen hätt aber mal gern das die Hittn wieder läuft.
Mittlerweile hustet er ned mal mehr.
mfg michael
Zünkerzen noch mal alle raus. Sind im Sprit sprichwörtlich geschwommen.
Zündfunke ist an allen kerzen vorhanden.
Sprit fördert die Pumpe auch allerdings weiß ich ned mit wieviel druck. Den Temperaturgeber hab ich probeweise mal überbrückt( weiß nicht ob das ECM das akzeptiert.) aber es ändert nichts an dem das mir die Kiste abseuft.
Möcht zwar eigentlich eh alles tauschen hätt aber mal gern das die Hittn wieder läuft.
Mittlerweile hustet er ned mal mehr.
mfg michael
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Hallo,
ziehe mal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler ab.
Er befindet sich unter der Ansaugspinne .
Wenn aus dem Unterdruckschlauch oder aus dem Druckreglergehäuse Benzin tropft, brauchst Du einen neuen Druckregler.
Durch eine defekte Gummimembran (Riss) wird durch den kleinen Schauch direkt zusätzlich Benzin in die Ansaugspinne gezogen was deinen Motor absaufen lässt.
Natürlich ist bei diesem Defekt auch die Druckregelung für die Katz, weil sie nicht mehr funktioniert.
Der Motor bekommt im Standgas zuviel Sprit.
MfG Hajo
ziehe mal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler ab.
Er befindet sich unter der Ansaugspinne .
Wenn aus dem Unterdruckschlauch oder aus dem Druckreglergehäuse Benzin tropft, brauchst Du einen neuen Druckregler.
Durch eine defekte Gummimembran (Riss) wird durch den kleinen Schauch direkt zusätzlich Benzin in die Ansaugspinne gezogen was deinen Motor absaufen lässt.
Natürlich ist bei diesem Defekt auch die Druckregelung für die Katz, weil sie nicht mehr funktioniert.
Der Motor bekommt im Standgas zuviel Sprit.
MfG Hajo
- J.C. Denton
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Taktung der Einspritventile mal mit einer Diodenprüflampe überprüfen, wenn du diese nicht besitzt, erstmal die anderen Punkte abarbeiten.
Ich kenne dieses Problem sehr genau und möchte mit annähernder Sicherheit behaupten, dass die Zündspule hinüber ist. Miss mal Primär- und Sekundärseite durch. Selbst wenn du bei ausgebauter Kerze einen Funken hast, kann es durchaus sein, dass dieser unter Druck im Brennraum zusammenbricht. Wie sieht der Funke aus? Er muss richtig kräftig blau sein. Nur Messergebnisse sind hier aussagekräftig.
Wenn du eine neue Spule verbaut hast, vor dem Startversuch nochmal Kerzen rausdrehen, diese ordentlich säubern und den Motor mit abgesteckter Zündspule und abgestecktem Fuel Rail Hauptstecker mit offenen Kerzenlöchern ein paarmal drehen lassen, damit der ganze überschüssige Sprit aus den Brennräumen gefördert wird. Dann Kerzen rein, Spule dran, Fuel Rail dran und Startversuch unternehmen.
Greetz,
Oli
Ich kenne dieses Problem sehr genau und möchte mit annähernder Sicherheit behaupten, dass die Zündspule hinüber ist. Miss mal Primär- und Sekundärseite durch. Selbst wenn du bei ausgebauter Kerze einen Funken hast, kann es durchaus sein, dass dieser unter Druck im Brennraum zusammenbricht. Wie sieht der Funke aus? Er muss richtig kräftig blau sein. Nur Messergebnisse sind hier aussagekräftig.
Wenn du eine neue Spule verbaut hast, vor dem Startversuch nochmal Kerzen rausdrehen, diese ordentlich säubern und den Motor mit abgesteckter Zündspule und abgestecktem Fuel Rail Hauptstecker mit offenen Kerzenlöchern ein paarmal drehen lassen, damit der ganze überschüssige Sprit aus den Brennräumen gefördert wird. Dann Kerzen rein, Spule dran, Fuel Rail dran und Startversuch unternehmen.
Greetz,
Oli
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die Zünspule hatte ich auch schon in verdacht. Hatte mal ein Zündungsproblem bei meinem 2,8l V6 da wars dann auch die Spule.
Den Temp.Sensor hab ich nur mal gebrückt weil ich keinen Multimeter zur hand hatte. wollt ihn damit animieren durch eine vorgekaukelte hohe motortemp. wesentlich weniger Benzin einzuspritzen.
mfg michael
Den Temp.Sensor hab ich nur mal gebrückt weil ich keinen Multimeter zur hand hatte. wollt ihn damit animieren durch eine vorgekaukelte hohe motortemp. wesentlich weniger Benzin einzuspritzen.
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Bis jetzt hat sich noch nix großartig geändert. Ist leider etwas zu kalt zum arbeiten draussen.
Falls ich den Fehler aufgrund eurer Tips mal gefunden hab meld ich mich hier sowieso wieder.Wenn er ned rennt meld ich mich auch wieder
mfg michael
Falls ich den Fehler aufgrund eurer Tips mal gefunden hab meld ich mich hier sowieso wieder.Wenn er ned rennt meld ich mich auch wieder
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Irgendwann is schluss )))
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