lenksäulenverkleidung demontieren

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
UpsidedowN
Ride: Camaro RS Coupe
Ride: 5.0L TBI, Schaltgetriebe

lenksäulenverkleidung demontieren

Beitrag von UpsidedowN »

Hi!

jaaa...ich habe die suche benutzt! ;) aber meiner meinung nach nix genaues zu meinem problem gefunden...weil es entweder heisst "dann macht ihr die verkleidung ab und dann das un das.." oder es wird beschrieben wie die komplette lenksäule demontiert wird! falls ich was falsch verstanden hab bitte nich böse sein! :))

nun meine frage...mein fernlicht ging nur noch mit roher gewalt an/aus schalten! ;) bin soweit das ich weiss das es an dem verbogenen gestänge liegt! also hab ich versucht da irgendwie dranzukommen...hab aber nur 2 winzige verkleidungsteile auf der linken seite des lenkrads (direkt am multihebel) abbekommen! und beim besten willen will meine hand nicht in dieses loch! :D dann hab ich mir gedacht lass ich das lieber bevor ich noch was babutt mach! wie komm ich da ran???

vielen dank schon mal!

liebe grüße dennis
BildBildBild

CAMARO RS 5.0L TBI SCHALTER,MJ91,LEDER,235/255,GFK-AUSBAU,AUDI-WEINROT
Ivanowitsch

Beitrag von Ivanowitsch »

moin :-) ich schließe mich indirekt deiner frage an..... also lenkrad must ab ziehen (abzieher) und innen sind dann mehrer sprengringe die du rausfriemeln muss (passende zangen sind da wichtig) aber dann scheiter ich an der lenkradsperre... die bekomme ich net raus und dahinter sitzt dann der hebel! Man kann dabei übriggens das plaste gestänge von der hupe ziemlich schnell putt machen *g* das macht dann so knack und dann wars des mal :)
Bild
http://www.breka-tuning.de
frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
ca 10.5:1 verdichtung
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Normal ist dies nicht kompliziert.
Heut muß ich nochmal weg !

Aber morgen kann ich Euch das einscannen !!
Da die Bilder hier zu umfangreich sind, sende ich es dann jedem zu der Seine mail-addy angibt.
Oder seine mail-addy per PN angibt.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
UpsidedowN

Beitrag von UpsidedowN »

hmmm...der vorbesitzer meines maro hat mir geraten nicht selbst das lenkrad zu demontieren da eine starke feder unter dem lenkrad säße und mir entgegen gefeuert käme..!??!
BildBildBild

Ivanowitsch

es geht....solange du schnell genug die augen zu machst verheilts recht schnell :)
Bild
frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
UpsidedowN

Beitrag von UpsidedowN »

joa...na subber! ;) sollte ich dann das lenkirad selbst abmachen oder es lassen? gibt irgendwelche tipps wie ich feilchen vermeide? :D
BildBildBild

TA350

Beitrag von TA350 »

Das Lenkrad kannste so abnehmen, da ist keine Feder hinter. Lediglich die gelagerte Welle ist mit einer Feder auf Spannung gehalten, welche mit einem Sprengring gesichert ist. Diesen alleine da rauszupulen ist mir jedoch auch nicht gelungen...lieber erstmal die Säule ganz ausbauen....

....aber hatten wir das nicht erst vor einigen Wochen hier???

...Stichwort Fernlicht...der Hebel wird über ein Gestänge an den Schalter weitergeleitet. Dieser sitzt unten an der Lenksäule..im Fußraum praktisch. Da kommste aber so nicht ganz ran...evtl mußte die Säule an der Halterung ablassen....es könnte z.b. sein daß das Gestänge nicht mehr richtig in diesem Schalter drinsitzt oder dieses evtl verbogen ist. Vllt stimmt nur auch der Abstand zwischen dem Schalter und dem Gestänge nicht mehr richtig..welches sich über die Halterung aber justieren läßt.
Das Problem wird meineserachtes nicht in der Säule liegen...eher außerhalb....kannst ja mal nachschauen
Bild

1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
UpsidedowN

Beitrag von UpsidedowN »

@ta350

ja mir is klar das es am gestänge liegt nur komm ich da nich ran um es zu richten und wollte eigentlich wissen wie ich da ran komm...habs schon probiert es zu richten aber habe das gestänge ausgehängt und jetz gehts gar net mehr...deswegen hab ich mir gedacht die verkleidung zu demontieren um da richtig dran zu kommen!
BildBildBild

J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Das Lenkrad kannst du ohne Gefahr abnehmen.
Darunter ist dann (falls du keinen Airbag hast) direkt das sogenannte Lockplate zu sehen. Das ist der Ring, welcher für die Lenkradsperre zuständig ist. Dafür gibt es ein spezielles Werkzeug, welches natürlich kaum einer hat. Das Einfachste: Jemanden mit Kraft und Ausdauer zu Rate ziehen. Derjenige darf dann mit aller Kraft mal das Lockplate eindrücken, derweil entfernst du den Sprengring, welcher es festhält. Nun muss der Hulk Hogan, der das Ding festhält, nur noch GANZ LANGSAM den Druck verringern, bis die Feder darunter ganz entspannt ist.
Solltest du einen Airbag haben, bitte eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn den Akku abklemmen, damit sich die Kondensatoren entladen. Dann kannst du vorerst das Lenkrad entfernen. Darunter liegen dann einige gelbe Plastikteile, dahinter befindet sich eine Wickelfeder.
Und weiter weiß ich auch nicht, denn: ICH habe diese Teile völlig demoliert, zerbrochen und geschrottet bei dem Versuch, sie zu demontieren. Und wenn die Wickelfeder einmal entwickelt ist, bekommst du die nie wieder richtig dort rein.

Sollte jemand was gegenteiliges oder Tips für den Airbagscheiss haben, würden diese auch mir extrem weiterhelfen... Meine Airbaglampe ist noch immer an... ;)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Ivanowitsch

SIR sicherung raus ziehen dann macht der airbag nicht mehr viel.....
Bild
Der_SG

Beitrag von Der_SG »

Hi ich musste wegen meinem neuen zündschloss auch die verkleidung abnehmen! es führt kein weg daran vorbei das lenkrad zu zerlegen! und zwar hinter dem lenkrad sind 4 toax schrauben die du rausdrehen musst dann geht der airbag einfach raus! dann häng es nur noch an einem kabel das kannst du durch eine steckverbindung einfach abnehmen!
8o VORHER BATTERIE ABKLEMMEN 8o , und auch erst wieder anklemmen wenn das kabel vom Airbag wieder dran is! sonst hast du das gleiche problem wie J.C. Denton,
hinter dem airbag ist die Airbag Wickelfeder die kannst du dann einfach rausziehen wenn du mir einer sprengringzange oder gefummel mit dem schraubenzieher den sprengring abgemacht hast! und dann kommt das problem wie schon beschrieben! die metallplatte vom lenkradschloss! wie auch schon gesagt kann man die metallplatte nur mit dem Spezialwerkzeug ausbauen oder mit hulk hogen! ich habe mal was aus meinem Repair Manual vom F-Bird 82 - 92 eingescannt. da kannste dich am besten nachlesen! ist leider alles nur auf englisch. ich hoffe das hilft weiter.

Airbag Wickelfeder

Spezialwerkzeug

Lenkrad ohne Airbag

und nun zu dir J.C. Denton deine airbag lampe brennt noch weil du wahrscheinlich weil du die batterrie angeklemmt hattest als er noch ab war!! wenn das der fall war dann kannst du die lampe nur ausmachen wenn jemand deinen fehlerspeicher in deinem steuergerät ausließt. und wer hat schon so nen ding füe nen F-Bird.
ist der gleiche scheiß wie die Service Engine Soon lampe die z.B. bei mir dauerleuchtet!

ich hoffe das hat euch allen geholfen! Und ja die feder hat mächtig zorn also aufpassen falls ihr das Spezialwerkzeug selber bastelt.

Bild
J.C. Denton

@ Der_SG: Ist so nicht ganz richtig. Der Airbag hängt nicht mit dem ECM zusammen. Es wird kein Fehler abgelegt. Erst die 4th Gen besitzt ein Airbagsteuergerät mit Fehlerspeicher.
Bei mir ist es definitiv ein Elektrikproblem, weil ich mein Lenkrad noch nie abmontiert habe. Wohl aber bei den 3 Schlachtern die hier stehen, eines ohne Airbag und zwei mit Airbag. Bei mir trat das schleichend auf, anfangs ging sie nur in Kurven an und beim Geradeausfahren wieder aus, später blieb sie einfach auch dauerhaft an. Ich tippe stark auf diese blöde Wickelfeder, dass da ein falscher Widerstand durch das einfache Alter aufgetreten ist.
Und einen Diagnosecomputer habe ich auch. In Bad Hersfeld hab ich früher jährlich mit meinen Eltern Urlaub gemacht, ist ne schöne Strecke... Sonst hätte ich dir angeboten, deinen Wagen hier in der Werkstatt mal auszulesen, denn die SES sollte nicht dauerhaft brennen, da steckt ein dicker Fehler dahinter...

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Der Airbag produziert durchaus Fehlercodes bei der 3rd. Gen., zumindest kann ich den Airbag mit meinem OTC4000 Diagnosetool separat auf Fehlercodes abfragen.

Was das Spezialwerkzeug angeht, bereits in einem anderen Thread wurde ja mal erwähnt dass man sich sowas in ca. 10 Minuten selber bauen kann.

@SG1

also wenn die Service Engine Lampe dauerhaft leuchtet dann liegt ein Problem vor. Sämtliche Codes werden gelöscht wenn die Batterie abgeklemmt war, wenn nach dem Anklemmen der Batterie kein Problem mehr da ist, dann brennt die Lampe auch nicht mehr.
Ein Diagnosetool stellt die Lampe auch nicht ab.

Wobei ich jetzt davon ausgehe wir reden von einem 3rd. Gen.
J.C. Denton

Und wie geht das mit Diacom???

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Der_SG

Beitrag von Der_SG »

oh das wusste ich net das die lampe ausgehen soll wenn man die batterie abklemmt! was für ein fehler könnte es den sein und wo finde ich den heraus mit der SES lampe. das einzigste problem was ich habe wenn die batterie abgeklemmt war das das auto ständig beim bremsen ausgeht! ich hab mich auch schon öfters erkundigt nach diesem problem man sagte mir man müsste dem steuergerät es erst neu beibringen das standgas und den leerlauf gut laufen!

@ J.C. Denton und wo kann ich dich finden wegen dem auslesen? wohnste in der nähe von Hersfeld?

Bild
J.C. Denton

@ Der_SG: Nein, nicht wirklich, das ist ja das Problem! :D Komme aus 41751 Viersen. Auf der Bandit-Online Hauptseite ist beschrieben, wie man die Fehlercodes manuell mit einem MacGyver-Tool (Büroklammer :D ) "ausblinken" kann. Den ausgelesenen Fehlercode könntest du hier posten und wir könnten dann auf Fehlersuche hier im Forum gehen.

Das Problem mit dem Leerlauf ist tatsächlich bekannt. Tritt aber eigentlich nur bei den 3.1er V6 Motoren auf, habe noch von keinem V8 gehört, der damit zu kämpfen hat. Deiner Signatur entnehme ich einen 85-90er V8 Trans Am.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Der_SG

Beitrag von Der_SG »

ne J.C. Denton wie du sagst habe ich einen 91er 3.1 L V6 ist zwar klein aber oho!
ich habe schon persönlich durch mehreres fahren gemerkt das er stabiler wird und nicht mehr so oft ausgeht! konnte ihn leider noch nicht ganz ausfahren da immer ein paar kleine weh wehchen dazwischen gekommen sind!

Bild
Antworten