Das Lenkrad kannst du ohne Gefahr abnehmen.
Darunter ist dann (falls du keinen Airbag hast) direkt das sogenannte Lockplate zu sehen. Das ist der Ring, welcher für die Lenkradsperre zuständig ist. Dafür gibt es ein spezielles Werkzeug, welches natürlich kaum einer hat. Das Einfachste: Jemanden mit Kraft und Ausdauer zu Rate ziehen. Derjenige darf dann mit aller Kraft mal das Lockplate eindrücken, derweil entfernst du den Sprengring, welcher es festhält. Nun muss der Hulk Hogan, der das Ding festhält, nur noch GANZ LANGSAM den Druck verringern, bis die Feder darunter ganz entspannt ist.
Solltest du einen Airbag haben, bitte eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn den Akku abklemmen, damit sich die Kondensatoren entladen. Dann kannst du vorerst das Lenkrad entfernen. Darunter liegen dann einige gelbe Plastikteile, dahinter befindet sich eine Wickelfeder.
Und weiter weiß ich auch nicht, denn: ICH habe diese Teile völlig demoliert, zerbrochen und geschrottet bei dem Versuch, sie zu demontieren. Und wenn die Wickelfeder einmal entwickelt ist, bekommst du die nie wieder richtig dort rein.
Sollte jemand was gegenteiliges oder Tips für den Airbagscheiss haben, würden diese auch mir extrem weiterhelfen... Meine Airbaglampe ist noch immer an...
Greetz,
Oli