wurde gedemütigt

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Firebird beginner
Beiträge: 32
Registriert: 13.09.2004, 19:12
Wohnort: wesel nrw

Beitrag von Firebird beginner »

oh...also es geht um den 91er 3,1liter motor firebird...
LANGSAM SOLLTE ICH MAL DEN NAMEN ÄNDERN, ABER DANN KENNT MICH JA KEINER MEHR...
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

sorry sorry sorry. nicht alle beiträge gelesen, aber:

Wenns ein 150 PS CRX VTEC war, brauchst dich nicht zu schämen. Da brauchts schon eher 100 PS mehr bei einem schweren modernen Auto.

Die CRX gehen extrem gut.

Nicht umsonst bekamen Sie in Amerika damals den Spitznamen "Pocket-Rocket"

Bild

edit: Quelle Wikipedia
Somit hatte die Topversion der zweiten CRX-Generation, der CRX 1.6 VTEC Typ EE8, einen 1.595 cm³ Motor und 150 PS. Das Gewicht des durchaus voll ausgestatteten Top-Modells lag mit 1010 kg mehr als 100 kg über dem des Vorgängers. Der Beschleunigungswert lag unter 8,0 sek auf 100 km/h (7,2 sek. laut Werk). Es konnten eine deutliche Erhöhung der Elastizität aufgrund der höheren Verdichtung und eine Höchstgeschwindigkeit von eingetragenen 222 km/h bemerkt werden


Der am Foto ist der schwächere ED9
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

Der V-TEC (Typ EE8, 1990-1992) hatte 160 PS, bei 1010 kg - nicht wie es bei wikipedia steht. Auch hier ist ein Fehler unterlaufen. Die Prospekte sagen andere Werte aus und ich weiß es genau, da meine Schwester einen hatte.
Da ist es kein Wunder, dass man im ersten Moment schluckt und überlegt, wie einem gerade geschieht ;)


...und mit Verlaub: Kleinkrieg im Forum können wir nicht gebrauchen !
GTA-Power und WS6Performance spielen in einer ganz anderen Liga, da kommt man mit V6-Tuning ganz schlecht hin. Da muss schon viel gemacht worden sein. Meine Meinung dazu.

übrigens: GTA-Power:
Wo bist Du in Dresden ? Ich pendel bis 02.Oktober zwischen Dresden und Osnabrück !
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
GTA-Power
Beiträge: 337
Registriert: 04.04.2006, 14:43
Wohnort: Raum Osnabrück/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von GTA-Power »

Bin am Wochenende wieder in Osnabrück und anfang Juli mal wieder ein Wochenende in Dresden 8) Hoffe das mein "Pocket Rocket" bis dahin wieder läuft :D

Edit:Wenn ich in Dresden bin dann ewas auserhalb richtung Stolpen (da wo die geilen Landstraßen anfangen) Wenn kannst du aber auch auf Jani Treffen oder auch auf andere F-Bodyfahrer ,Vorsicht bei nem Weinroten GTA der ist nicht Stock,weis das war mal meiner und der jetzige besitzer hat einige Kohlen nachgelegt ;) :D :fest:
Mfg. Stephan.B. 8)
98er NBM Formula 1 of 304 made in 98
A4/GU5/T-Tops/Moonson Soundsystem/Stock ;)
Sold

Now AA4 1.8T mit pffffffffft............. :rolleyes:
Benutzeravatar
madmike69
Beiträge: 476
Registriert: 22.09.2003, 14:15
Wohnort: 25436 Tornesch don´t mess with the wiseguy !
Kontaktdaten:

Beitrag von madmike69 »

moin Franky,

wir möchten noch immer wissen, was für Maßnahmen
Du an Deinem V6 durchgeführt hast, UND was sie gebracht haben !
Rock on,

madmike

Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:

http://www.Limo-Nord.de


Bild

2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

er hat den luftfilter abgeschraubt :quiet:
Bild
Rainer
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2006, 16:19

Beitrag von Rainer »

oder den Reifenluftdruck erhööht :quiet:
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Was mir beim V6 einfallen würde:

Nocke (Falls man noch eine bekommt)
Und ne andere Puff Anlage/ Krümmer und Krümmer fürn V6 zu bekommen ist schon fast unmöglich.


Auf jedenfall nen handgeschalteten nehmen und eine saukurze Übersetzung wählen das hatte so "Fledermaus" und wenn ich noch recht das weis, hat das für so manches V8 plätten gereicht..... :D

Verbrauch und Langstreckentauglichkeit sei dann mal dahingestellt....

Fakto ist: V6 tunen bringt einfach wegen Kosten/ Aufwand nichts, zumal man dann nur da ist, wo ein V8 Leistungstechnisch anfängt..... ;)
Amis tunen ja so gut wie alles aber selbst die haben gemerkt das es sich nicht lohnt.
Der 2,8 / 3.1 sind eh sowas von flau und haben die schlechtesten Voraussetzungen, zudem völlig untermotoriesiert im bezug auf einen F-Body.
Schadstoffreich und leistungsarm, Verbrauch wie nen V8... :rolleyes:


.... man wenn ich mir vorstell was Opel z.b aus einem 3.0L aus dem Senator A rausgeholt hat:-> GEIL! 8o :D



Erfreut euch doch einfach mal an der Schönheit unserer Fahrzeuge und nicht was die bringen..... :rolleyes:
Danach würde ich sowieso was ganz anderes fahren außer Lt1/ LS1 mal ausgenommen.....nämlich ehr BMW/Audi/ DB. Aber wen interessiert schon Speed....
Ich freu mich wenn ich stielecht lange dahinblubbern kann während andere gehetzt von A-nach B jagen....
Nen Speedkill ist gut und schön, aber meistens ehr unwichtig......

My 2 cents
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Also ich habe schon div. Japaner: Civic, CRX, Integra, Eclipse, Supra platt gemacht.

Die beiden stärksten Civics/CRX davon:
3 x Civic VTi (Serie 150 PS) mit leichtem Schwungrad, K&N System, leer geräumt, Kohlefasermotorhaube, Recarositze ect. (Härtester von allen Gegnern)
5 x Civic VTi (Serie 160 PS) mit Fächerkrümmer, offenen Filter usw. (Eckoman war dabei). Beim 5 und letzten Rennen ist ihm die eine Antriebswelle gebrochen :D
Der war jedenfalls kein Thema, konnte ganz normal anfahren und dann einfach nur Gas geben um ihn weiter hinter mir zu lassen.
.
.
.
Mit meinem 3,4´er V6 hatte ich es jedenfalls schon schwer einen 150 PS Mercedes (W124) mit Automatik im Sprint von 0 auf 100 auch nur ganz knapp zu packen.

Wer Leistung im F-Body möchte (bei moderaten Verbrauchswerten) kommt um einen V8 nicht drum rum.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
GTA-Power
Beiträge: 337
Registriert: 04.04.2006, 14:43
Wohnort: Raum Osnabrück/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von GTA-Power »

Mal abgesehen vom 89er Turbo Trans Am führt am V8 nix vorbei da hat Mike vollkommen recht 8)
Mfg. Stephan.B. 8)
98er NBM Formula 1 of 304 made in 98
A4/GU5/T-Tops/Moonson Soundsystem/Stock ;)
Sold

Now AA4 1.8T mit pffffffffft............. :rolleyes:
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

ja das weiss doch eigentlich jeder....

wir warten doch aber noch immer auf die tuning tips von franky....würde jetzt doch echt gerne wisse was er gemacht hat.
gaaaaaanz langsam *hust* kommt die vermutung auf, dass das alles dummes gewäsch war.^^sonst würde er keinen hehl draus machen und es einfach erzählen.
naja und darüber hinaus denke ich hätte er dann meinen job und ich würde duschvorhänge verkaufen :D
Bild
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Naja muss ja nicht unbedingt dummes Gewäsch sein, aber lohnt sich einfach nicht an den 3rd Gen V6 was zu machen.

Somit isses mir persönlich völlig egal ob jemand seinen 3rd Gen. V6 auf 200 PS bringt. Oder wie.

Denn wenn man erfährt wie, dann denkt man sich dennoch dass es sich nicht gelohnt hat.
Wenns die Haltbarkeit des Motors drastisch gefährdet, dann isses Schwachsinn. Wenns ein paar Tausend Euro kostet --> Schwachsinn.
Und im Endeffekt gibts ja nur diese beiden Möglichkeiten.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Da muss ich euch als V6 Fahrer Recht geben.
Die V6 sind totale Kröten, da kommt nur aus dem Stand etwas Leistung, ab 70 km/h kommt da nix mehr.
Ich hab den V6 nur wegen meinen Eltern gekauft, die wollten anfangs nicht, dass ich einen V8 kaufe. Ausserdem war ich da noch Schüler und konnte mir das nicht leisten.
Aus diesem Grund kommt der V8 nächsten Winter / Frühjahr. :D Da bin ich ziemlich sicher.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

zum thema prüfstände hab ich auch so meine ganz eigene story.....

feixomobil @ prüfstand 1 ( hiesige autowerkstatt, alter schuppen ).....

erst einmal: seltsamer zettel, keine drehmomentmessung etc, alles etwas unverständlich, laut ausdruck hätte ich ca 280ps motorleistung....

feixomobil @ prüfstand 2 (köln, vgs, topmodern, mehrere prüfstände marke dynojet oder so )

213ps motorleistung, 170ps radleistung, vmax 230 (dritter gang) ; muss dazu sagen, dass da mein benzin/luft gemisch nicht wirklich in ordnung war (falschluft) und es verdammt heiß war an dem tag... das wird ca 10ps ausmachen...




zum thema v6 und tunen:
warum nicht?
in amiland gibts einige, die turboumbauten machen, oder sich nen 50-100ps nos-shot holen....
das verkraften die motoren auch.....
und ums getriebe, die bremsen etc würd ich mir keine sorgen machen, die sind ja denk ich doch mal die gleichen teile wie im v8 modell und sollten das auch aushalten....
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von GTA-Power
Mal abgesehen vom 89er Turbo Trans Am führt am V8 nix vorbei da hat Mike vollkommen recht 8)
Genau wegen dem Motor habe ich noch das (bei moderaten Verbrauchswerten) in mein Fazit editiert :D
Denn diese hat der Motor NICHT ;)

Es spricht bei diesen schweren Autos und primitiven Motoren eigentlich überhaupt nichts für einen Turbo o.ä., da hilft nur HUBRAUM, HUBRAUM, HUBRAUM !
Und dann hat man Leistung, Euro2, günstige Ersatzteilepreise, Drehmoment, Robustheit/Langlebigkeit, moderate Verbrauchswerte.
Alles andere sind nur Maßnahmen für V6 Fetischisten oder Tüftler/Bastler mit Ahnung die es unbedingt wissen möchten . . . sowas hat (meiner Meinung nach) einfach nichts in einem F-Body zu suchen !


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

meinst du wirklich dass es v6 fetischisten gibt?
franky ist laut profil mitte 30, tunt seinen v6 wobei er nicht aufs geld und die haltbarkeit schaut. najaa..also entweder doch ein v6 fetischist, an geld scheints ja nämlich dank dem verkauf von duschvorhangringen nicht zu fehlen....ooooooder es ist eben doch geschwalle.

deswegen verrate es uns!!
Bild
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

Um das ganze mal zu krönen:

Ich wollte einen 'Iron Duke' haben. Der würde mir reinlaufen - nur so. Das muss der Hammer sein - mit seinen 4 Zylinderchen :D Ohne Scheiß. Ich wollte den - allein schon wegen dem Seltenheitswert
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
CivilServant
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2005, 18:30
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von CivilServant »

Jo, das wäre schon was tolles.

Hier gibts ja gerade einen. Wenn ich das Geld hätte, wäre sowas meins. :D
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

wenn sich der fährt wie ein 60ps saugdiesel, würd ich den zum 1:1 modellauto abkommandiern :P
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Roman
Beiträge: 57
Registriert: 22.02.2006, 18:34
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Roman »

So habe es geschafft: Hab mein Passwort wieder! (thanks an die Admins) :D
Ich bin übrigens der „Kommentar-Eröffner“ :tongue: und finde es super, dass so viele Antworten gekommen sind.

Zum Thema „V6 tunen“ habe ich auf BO schon vieles gelesen. Konnte/musste das aber aus finanziellen gründen ausschliessen. So wie ich von euch gelernt habe kommt es fast teuerer als einen V8 zu kaufen….und evt. hat man trotzdem weniger Leistung.
Deshalb war meine Frage auch: Welcher F-Body hat von Haus aus am meisten Power…..(vermutlich ist das der Trans Am Ram Air WS6…??)

Nun habe ich aber (leider) spontan eine 3 jährige Weiterbildung geplant. Ich hoffe dass ich diese Zeit lang meinen Firebird behalten kann…..
Sobald ich diese Zeit überstanden habe, hoffe ich mir einen V8 leisten zu können (so habe ich ein gutes Ziel vor Augen). :schock:

Und zu den Kommentaren „sei doch froh dass du ein so schönes Auto hast“ „gemütliches fahren sei eh viel cooler“: Ich bin verdammt froh dass ich eines der schönsten Autos überhaupt habe (meine Meinung)! Aber beim meinem Auto ist mir Aussehen UND Power wichtig. Deshalb würde ich niemals beispielsweisse einen stink normalen BMW & Co. fahren – auch wenn er doppelt soviel Drehmoment hat.

mfg
Roman
Bild
Benutzeravatar
madmike69
Beiträge: 476
Registriert: 22.09.2003, 14:15
Wohnort: 25436 Tornesch don´t mess with the wiseguy !
Kontaktdaten:

Beitrag von madmike69 »

jep, gemütliches Fahren IST viel cooler, denn man wird
länger gesehen... :D

...Außerdem schont es die Nerven UND den Geldbeutel.
(siehe die Geschichte mit den lustigen "Payback"-Punkten)


WIR WARTEN aber immer noch auf Franky-V6´s TUNING TIPS !!!!!!!!!!!!
Rock on,

madmike

Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:

http://www.Limo-Nord.de


Bild

2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

jetzt hört doch mal auf über bmw abzulästern :P


franky kann doch nichts aufzählen, sein einziges tuning ist der 5$ tuningchip aufs dashboard geklebt :D
Bild
Antworten