Er läuft wieder!!!
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- J.C. Denton
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Das TCC lässt sich nur wie von " Thomas " beschrieben testen.
Es besteht aus 2 Hauptbauteilen:
1. dem TCC-Solenoid (Elektomagnetventil im Getriebe) das den Ölstrom zum Wandler frei gibt oder schließt.
2. dem Wandler selbst,
ohne Öldruck vom Solenoid hat der Wandler Schlupf (zum anfahren und beschleunigen) und mit Öldruck ändert sich die Stellung eines der Schaufelräder im Wandler, die Ölumwälzung erfolgt dann ohne Schlupf (wie eine starre Verbindung).
Das ganze wird elektrisch gesteuert, eben auch über den Schalter am Bremspedal.
Es besteht aus 2 Hauptbauteilen:
1. dem TCC-Solenoid (Elektomagnetventil im Getriebe) das den Ölstrom zum Wandler frei gibt oder schließt.
2. dem Wandler selbst,
ohne Öldruck vom Solenoid hat der Wandler Schlupf (zum anfahren und beschleunigen) und mit Öldruck ändert sich die Stellung eines der Schaufelräder im Wandler, die Ölumwälzung erfolgt dann ohne Schlupf (wie eine starre Verbindung).
Das ganze wird elektrisch gesteuert, eben auch über den Schalter am Bremspedal.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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- J.C. Denton
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Keine Sorge, das stammt aus einem Automatikbird...
Hat auch funktioniert als ich das verbaut habe.
Der Schalter war erst nur angebrochen, hat aber das TCC wohl noch ansteuern können, erst beim Ausbau isser völlig zerbröselt.
BTW: Kann mir vielleicht jemand mal auflisten, welche Probleme so im allgemeinen auftreten, sollte das ECM falsch sein? Also mit dem alten ECM lief er krass schlechter, auch als es noch nicht kaputt war, das jetzige ist auf jeden Fall rein gefühlsmäßig tausendmal besser...
Gruß, Oli
Hat auch funktioniert als ich das verbaut habe.
Der Schalter war erst nur angebrochen, hat aber das TCC wohl noch ansteuern können, erst beim Ausbau isser völlig zerbröselt.
BTW: Kann mir vielleicht jemand mal auflisten, welche Probleme so im allgemeinen auftreten, sollte das ECM falsch sein? Also mit dem alten ECM lief er krass schlechter, auch als es noch nicht kaputt war, das jetzige ist auf jeden Fall rein gefühlsmäßig tausendmal besser...
Gruß, Oli
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- Onkel Feix
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Um das hier nochmal aufzufrischen:
Das ECM das ich jetzt habe hat einen AZTY Chip, mein alter war mit AUJW betitelt.
Ich hab spasseshalber mal meinen AUJW aus meinem defekten Gerät in das Neue gesetzt, damit läuft er genauso wie mit dem AZTY.
Kann mir jemand nen Tipp geben, welcher besser ist und welchen ich nehmen soll?
Danke! :]
Das ECM das ich jetzt habe hat einen AZTY Chip, mein alter war mit AUJW betitelt.
Ich hab spasseshalber mal meinen AUJW aus meinem defekten Gerät in das Neue gesetzt, damit läuft er genauso wie mit dem AZTY.
Kann mir jemand nen Tipp geben, welcher besser ist und welchen ich nehmen soll?
Danke! :]
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Beide EPROMS sind von 1990-1992 parallel eingesetzt worden bei:
Firebird 3.1 MPFI, Auto Trans & Federal Emission.
Der AZ.. hat die neuere Software haben gegenueber dem AU... wobei die Unterschiede eher minimal sind.
Hope that helps...
Gruss,
Jens
Firebird 3.1 MPFI, Auto Trans & Federal Emission.
Der AZ.. hat die neuere Software haben gegenueber dem AU... wobei die Unterschiede eher minimal sind.
Hope that helps...
Gruss,
Jens
Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
bei den 4 Buchstaben handelt es sich um den broadcast code (BCC)........ dieser dient der Unterscheidung der einzelnen "Softwareversionen" also eher Kalibirierungen in Deinem ECM
Das wären unter anderem: Reifengröße, Achsübersetzung, Automatik oder Schalter und bestimmt noch einiges mehr
Auch gab es spezielle Ausführungen für Californien wegen der dort verschärften Abgasregelung (der Rest ist federal emission
danke Jens ).
Was jetzt exakt der Unterschied bei den beiden von Dir genannten Codes ist, habe ich noch nicht rausgefunden in meinen Papierbergen
Ups, Jens war schneller.....
Das wären unter anderem: Reifengröße, Achsübersetzung, Automatik oder Schalter und bestimmt noch einiges mehr
Auch gab es spezielle Ausführungen für Californien wegen der dort verschärften Abgasregelung (der Rest ist federal emission
Was jetzt exakt der Unterschied bei den beiden von Dir genannten Codes ist, habe ich noch nicht rausgefunden in meinen Papierbergen
Ups, Jens war schneller.....
Gruß Tom
...wobei
Die Aufuehrungen fuer Kalifornien werden mit "California Emissions" bezeichnet, fuer den Rest der USA heisst es "Federal Emissions".
Auch gab es spezielle Ausfuehrungen fuer Californien wegen der dort verschaerften Abgasregelung (federal emission).
Die Aufuehrungen fuer Kalifornien werden mit "California Emissions" bezeichnet, fuer den Rest der USA heisst es "Federal Emissions".
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Er geht noch immer aus!
Ich hasse das!
Woran soll das liegen?
Achso, TCC funktioniert jetzt wieder, Tempomat auch.
Das mit dem Ausgehen geht mir sowas von auf den Sack, das krieg ich nicht in den Griff!!! X( X( X(
Morgen in Meerbusch sollten wir vielleicht nochmal den Scanner ranhängen, vielleicht ergibt sich da ja was.
Bis morgen dann!
Ich hasse das!
Woran soll das liegen?
Achso, TCC funktioniert jetzt wieder, Tempomat auch.
Das mit dem Ausgehen geht mir sowas von auf den Sack, das krieg ich nicht in den Griff!!! X( X( X(
Morgen in Meerbusch sollten wir vielleicht nochmal den Scanner ranhängen, vielleicht ergibt sich da ja was.
Bis morgen dann!
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- J.C. Denton
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Oh man, was für ein alter Thread! 
Das TCC kann man nicht einzeln kaufen. Oder meinst du den Schalter am Bremspedal? Wenn ja, wirst du den auch leider nirgends finden. Ist in keinem Katalog gelistet.
Cars & Stripes können den aber bestellen und dir liefern. Musst nur eine freundliche Email schreiben...
Ich habe damals 24,90 Euro bezahlt für das Ding.
Greetz,
Oli
Das TCC kann man nicht einzeln kaufen. Oder meinst du den Schalter am Bremspedal? Wenn ja, wirst du den auch leider nirgends finden. Ist in keinem Katalog gelistet.
Cars & Stripes können den aber bestellen und dir liefern. Musst nur eine freundliche Email schreiben...
Ich habe damals 24,90 Euro bezahlt für das Ding.
Greetz,
Oli
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