PCV Ventil
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PCV Ventil
Hi Leute
Ich habe heute mein PCV Ventil kontolliert und stellte fest, daß es ziemlich locker im Ventildeckel sitzt. Ich meine es wackelt zwar nicht, aber für mein Gefühl ist es einfach zu lasch . Man könnte es mit einem leichtgägigen Schiebesitz vergleichen.
Ich habe leider keine Vergleichswerte da ich dieses Ventil zum ersten mal abgezogen habe. Deshalb würde ich gerne wissen wie fest die Dinger auf euren Ventildeckeln sitzen
MfG Hajo
3.1l V6 Bj. 92
Ich habe heute mein PCV Ventil kontolliert und stellte fest, daß es ziemlich locker im Ventildeckel sitzt. Ich meine es wackelt zwar nicht, aber für mein Gefühl ist es einfach zu lasch . Man könnte es mit einem leichtgägigen Schiebesitz vergleichen.
Ich habe leider keine Vergleichswerte da ich dieses Ventil zum ersten mal abgezogen habe. Deshalb würde ich gerne wissen wie fest die Dinger auf euren Ventildeckeln sitzen
MfG Hajo
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- Mike
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Kann mit mal bitte jemand den exakten Zusammenhang zwischen einem defekten, verdreckten oder leicht undichten PCV-Ventil und dem Motorrundlauf im Stand erklären !?
MFG. Mike
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Hi
Habe durch die Suchfunktion folgendes gefunden.
PCV ist das Kürzel für positiv crank-case ventilation.
Das PCV Ventil ist wie bereits oben gesagt für die Entlüftung des Kurbewellengehäuses zuständig, aber noch wesentlich wichtiger, es regelt auch den Unterdruck im Ansaugtrakt. Ist das PCV defekt kann es zu Standgasproblemen kommen.
Gruß
Hajo
Habe durch die Suchfunktion folgendes gefunden.
PCV ist das Kürzel für positiv crank-case ventilation.
Das PCV Ventil ist wie bereits oben gesagt für die Entlüftung des Kurbewellengehäuses zuständig, aber noch wesentlich wichtiger, es regelt auch den Unterdruck im Ansaugtrakt. Ist das PCV defekt kann es zu Standgasproblemen kommen.
Gruß
Hajo
- Mike
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Silikon macht das schon
MFG. Mike
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@Mike
um es noch etwas genauer zu erklären:
jede Luft die der Motor nach der Drosselklappe unkontrolliert ansaugen kann ist Falschluft!
Da das PCV System nach der Drosselklappe sitzt muß es auch, nach außen hin, Dicht sein!
So, wenn das ECM nun anhand der Drosselklappenstellung und des MAF z.B. ein Gemisch berechnet hat, wirkt diese (und andere) Falschluft störend und muß dauernd kompensiert werden (Lambdasonde) der Leerlauf fängt an zu schwanken oder besser gesagt läuft unrund.
Thomas
um es noch etwas genauer zu erklären:
jede Luft die der Motor nach der Drosselklappe unkontrolliert ansaugen kann ist Falschluft!
Da das PCV System nach der Drosselklappe sitzt muß es auch, nach außen hin, Dicht sein!
So, wenn das ECM nun anhand der Drosselklappenstellung und des MAF z.B. ein Gemisch berechnet hat, wirkt diese (und andere) Falschluft störend und muß dauernd kompensiert werden (Lambdasonde) der Leerlauf fängt an zu schwanken oder besser gesagt läuft unrund.
Thomas
Gruß Tom
- Mike
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Ja schon klar, nur beim 3,4´er ist das Rohr welches vom Ventil kommt weit vor der Drosselklappe angeschlossen !
MFG. Mike
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- Mike
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Ahjo, Fehler bemerkt . . . hab das Ventil heute erst entdeckt, gut versteckt 
Ich habe es mir mal näher angeguckt, es gereinigt und wieder eingebaut . . . kein Unterschied zu vorher.
Wenn ich von der Schlauchseite aus reinpuste zischt es ganz leicht durch.
Muss es denn absolut dicht sein ?
Wenn ich mir die Konstuktion so angucke, kann ich es mir kaum vorstellen !?
MFG. Mike

Ich habe es mir mal näher angeguckt, es gereinigt und wieder eingebaut . . . kein Unterschied zu vorher.
Wenn ich von der Schlauchseite aus reinpuste zischt es ganz leicht durch.
Muss es denn absolut dicht sein ?
Wenn ich mir die Konstuktion so angucke, kann ich es mir kaum vorstellen !?
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Na dann soll das wieder gut sein 
Danke !
MFG. Mike

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Und wie waren bei dir die genauen Unterschiede zu vorher ?
MFG. Mike
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Was genau ist beim 3.1er das PCV-Ventil?
Ich will morgen bei C&S alles nötige für den Ölwechsel kaufen. Beim PCV-Ventil und dem Kraftstoff-Filter bin ich mir noch unsicher, ob ich das austauschen sollte oder nicht... also will ich mir das PCV-Ventil mal ansehen...
(Soll ich den Kraftstoff-Filter auch wechseln? Ist min. 1,5 Jahre alt...)
Ich will morgen bei C&S alles nötige für den Ölwechsel kaufen. Beim PCV-Ventil und dem Kraftstoff-Filter bin ich mir noch unsicher, ob ich das austauschen sollte oder nicht... also will ich mir das PCV-Ventil mal ansehen...
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Muss das PCV im Stand bei Leerlauf immer schön klappern?
Tut es bei meinem nämlich nicht immer, eher selten. Aber manchmal eben schon. Auch das Gummi scheint nicht 100% dicht zu sein, da ein wenig Öl an den Seiten der Dichtung zu sehen ist. Auch bei mir lässt sich das PCV Vebtil relativ leicht rausziehen. Aber wenn man es schüttelt klappert es.
Gruß Olli
Tut es bei meinem nämlich nicht immer, eher selten. Aber manchmal eben schon. Auch das Gummi scheint nicht 100% dicht zu sein, da ein wenig Öl an den Seiten der Dichtung zu sehen ist. Auch bei mir lässt sich das PCV Vebtil relativ leicht rausziehen. Aber wenn man es schüttelt klappert es.
Gruß Olli