danke Roman

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locke
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Beitrag von locke »

Kitt...

sollte das der motor nicht aushalten,haste
wenigstens einen grund einen 5,7 zu kaufen :D :quiet:
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KITT
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Beitrag von KITT »

dann habe ich einen grund, aber KEIN GELD MEHR!!!!!
buaaahhhh!! ;(

verdammt kribbelt das in den fingern wenn ich lese mit welcher leidenschaft roman da ans werk geht!

KITT
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Trans-Am
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Beitrag von Trans-Am »

Der 5.0 hält noch wesentlich mehr aus, das problem ist halt nur wieviel sich mit der serien Einspritzung verträgt.
Und da ist der von Awer schon möglicherweise schon an der Grenze. Eigentlich sollte der chip dafür noch etwas modifiziert werden, ich hoffe es kommt noch dazu, da Awer den Wagen ja verkaufen will.
Ob ein Hypertech chip dafür das richtige ist wage ich zu bezweifeln, da der ja für nen serienmotor ausgelegt ist.
Gleiches gilt für das Thema Nockenwelle, auch hierfür ist spezieller Chip notwendig, und es braucht ne ganze menge Zeit um halbwegs perfekte einstellungen zu erarbeiten.

Roman
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KITT
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Beitrag von KITT »

wo gibt es denn solche chips? bzw. wer programmiert sowas und wie hoch ist der kostenfaktor???
gibt es denn keine chips die veraenderungen am motor "erkennen" und dementsprechend anders regeln??


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locke
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Beitrag von locke »

dann brauchst du "Windows XP"....... :D :fest: :quiet:

guckst du hier.....:

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Trans-Am
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Beitrag von Trans-Am »

Eigentlich kann man das selbst machen, vorrausgesetzt man hat das nötige Hintergrundwissen, (was man ändern muß, und ca. wie stark) und das nötige Equipment. Nebu hat sich damit schon recht kräftig beschäftigt, und sich das nötige Equipment zugelegt.

Roman
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Loide
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Beitrag von Loide »

Original von Trans-Am
Nebu hat sich damit schon recht kräftig beschäftigt, und sich das nötige Equipment zugelegt.
Hehe, das reicht nur nich unbedingt :D

Nich war Nebu ?! :D :D

Is wohl nich so einfach wie man denkt... :rolleyes:
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KITT
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Beitrag von KITT »

kann man denn so nen chip auch "zerschiessen"??
ich meine, mit dieser umprogrammiererei bei einem mindestens 17 jahre alten chip..........
ob das so gut ist!?!?
leider habe ich davon ueberhaupt keine ahnung.
@Trans-Am
hast du auch solches equipment zum programmieren eines steuerchips??

KITT
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Trans-Am
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Beitrag von Trans-Am »

Es giebt verschiedene Chips, solche die nur einmal beschrieben werden können,und solche, die wieder gelöscht und neu beschrieben werden können.

Vorzugsweise würde ich den Originalchip immer zur sicherheit behalten.
Soweit ich mitbekommen hab sind aber wiederbeschreibbare chips nich allzu teuer, glaub ich hab mal was von 5-10 € gelesen.....

Als erstes halt die Daten vom originalchip auslesen, speichern, und diese dann modifizieren.
Die neue Datei wird dann auf den Chip gebrannt.

Wenn der dann eingebaut ist, muß man halt testen, ob die änderungen die gewünchste Wirkung erzielen, oder zumindest ein schritt in die richtige Richtung waren.... etc. etc.

Nebu hat halt gleich ne ganze Reihe an änderungen am Motor vorgenommen, wenn ich mich recht entsinne, Nockenwelle, Köpfe, Auspuff und Einspritzdüsen..........

Natürlich ist es recht komplex und auch Zeitaufwendig hier ein vernünftiges Setup zu finden, da von den originalprogrammen fast nichts mehr passen dürfte......

Sehr viel geduld und sehr viel testen sind der Schlüssel zum Erfolg.


Roman

ps:
Hab zwar von Nebu die Software bekommen, hab mir aber bis jetzt noch keine Hardware zugelegt.
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Beitrag von Nebu »

Jop ich hab die Sache mittlerweile aufgegeben bei meinem und bau im Winter auf Vergaser um ;) Is wahrlich nich einfach. Besonders wenn man mehrere Sachen auf einmal ändert. Besonders wenns WinAldl nich geht *grrr

Gruss,
Nebu
Trans-Am
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Beitrag von Trans-Am »

@Nebu,

Wenn das mit den Umbauten im Winter bei Simon, bzw. evtl. bei Locke aktuell wird, würdest du mir evtl. mal dein Brenn-equipment ausborgen?

Falls Awer seinen bis zum Saisonabschluß in Metzingen noch nicht verkauft hat, und dort hinkommt, währe es natürlich auch super wenn es bis dahin schon gehen würde......


Roman
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Beitrag von Nebu »

Hi,

klar kann ich machen. Brauchs eh nich mehr wahrscheinlich *g aber nur wenn du mich im thema vergaser berätst ;)

gruss,
nebu
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Beitrag von Trans-Am »

Na klar, mach ich doch gern.
Wenn du planst ihn später weiter aufzurüsten, würde ich dir unbedingt nen 600er oder 650er Holley doublepumper nahe legen. oder falls du irgendwo einen günstig bekommen kanst, nim nen 500er Holley Doppelvergaser, und laß dich nicht täuschen, der ist wesentlich agieler als viele 4-fach.

Bei der Einstellung helf ich dir natürlich auch ;)

Roman
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Nebu
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Beitrag von Nebu »

würde ich dir unbedingt nen 600er oder 650er Holley doublepumper nahe legen


jo daran hab ich auch schon gedacht. hätte fast einen bekommen für 56 euro bei ebay aber hab die auktion verpasst. grml.

hast du nich noch was in nächster zeit zu verkaufen? :)

gruss,
nebu
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