Der 5.0 hält noch wesentlich mehr aus, das problem ist halt nur wieviel sich mit der serien Einspritzung verträgt.
Und da ist der von Awer schon möglicherweise schon an der Grenze. Eigentlich sollte der chip dafür noch etwas modifiziert werden, ich hoffe es kommt noch dazu, da Awer den Wagen ja verkaufen will.
Ob ein Hypertech chip dafür das richtige ist wage ich zu bezweifeln, da der ja für nen serienmotor ausgelegt ist.
Gleiches gilt für das Thema Nockenwelle, auch hierfür ist spezieller Chip notwendig, und es braucht ne ganze menge Zeit um halbwegs perfekte einstellungen zu erarbeiten.
Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
wo gibt es denn solche chips? bzw. wer programmiert sowas und wie hoch ist der kostenfaktor???
gibt es denn keine chips die veraenderungen am motor "erkennen" und dementsprechend anders regeln??
KITT
Gentlemen, start your engines...........
if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!
Eigentlich kann man das selbst machen, vorrausgesetzt man hat das nötige Hintergrundwissen, (was man ändern muß, und ca. wie stark) und das nötige Equipment. Nebu hat sich damit schon recht kräftig beschäftigt, und sich das nötige Equipment zugelegt.
Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
kann man denn so nen chip auch "zerschiessen"??
ich meine, mit dieser umprogrammiererei bei einem mindestens 17 jahre alten chip..........
ob das so gut ist!?!?
leider habe ich davon ueberhaupt keine ahnung.
@Trans-Am
hast du auch solches equipment zum programmieren eines steuerchips??
KITT
Gentlemen, start your engines...........
if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!
Es giebt verschiedene Chips, solche die nur einmal beschrieben werden können,und solche, die wieder gelöscht und neu beschrieben werden können.
Vorzugsweise würde ich den Originalchip immer zur sicherheit behalten.
Soweit ich mitbekommen hab sind aber wiederbeschreibbare chips nich allzu teuer, glaub ich hab mal was von 5-10 € gelesen.....
Als erstes halt die Daten vom originalchip auslesen, speichern, und diese dann modifizieren.
Die neue Datei wird dann auf den Chip gebrannt.
Wenn der dann eingebaut ist, muß man halt testen, ob die änderungen die gewünchste Wirkung erzielen, oder zumindest ein schritt in die richtige Richtung waren.... etc. etc.
Nebu hat halt gleich ne ganze Reihe an änderungen am Motor vorgenommen, wenn ich mich recht entsinne, Nockenwelle, Köpfe, Auspuff und Einspritzdüsen..........
Natürlich ist es recht komplex und auch Zeitaufwendig hier ein vernünftiges Setup zu finden, da von den originalprogrammen fast nichts mehr passen dürfte......
Sehr viel geduld und sehr viel testen sind der Schlüssel zum Erfolg.
Roman
ps:
Hab zwar von Nebu die Software bekommen, hab mir aber bis jetzt noch keine Hardware zugelegt.
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Jop ich hab die Sache mittlerweile aufgegeben bei meinem und bau im Winter auf Vergaser um Is wahrlich nich einfach. Besonders wenn man mehrere Sachen auf einmal ändert. Besonders wenns WinAldl nich geht *grrr
Wenn das mit den Umbauten im Winter bei Simon, bzw. evtl. bei Locke aktuell wird, würdest du mir evtl. mal dein Brenn-equipment ausborgen?
Falls Awer seinen bis zum Saisonabschluß in Metzingen noch nicht verkauft hat, und dort hinkommt, währe es natürlich auch super wenn es bis dahin schon gehen würde......
Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Na klar, mach ich doch gern.
Wenn du planst ihn später weiter aufzurüsten, würde ich dir unbedingt nen 600er oder 650er Holley doublepumper nahe legen. oder falls du irgendwo einen günstig bekommen kanst, nim nen 500er Holley Doppelvergaser, und laß dich nicht täuschen, der ist wesentlich agieler als viele 4-fach.
Bei der Einstellung helf ich dir natürlich auch
Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>