Beschlagene Scheiben
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Beschlagene Scheiben
Ich hab mal ne Newbie Frage (also lasst Kommentare wie: "Die Frage kannste dir selbst beantworten" gleich weg )
Seitdem es morgens kälter ist, habe ich ein ziemliches Frontscheibenproblem.
Das Problem ist eigentlich das gleiche wie in jedem Auto: Scheibe ist frei - ich steig ein - Scheibe wird milchig - nach 30 Sekunden seh ich NIX mehr.
Bei dem Mazda 323f mach ich einfach Lüfter auf kalt und schieb den Hebler der Lüfter auf Frontscheibe. Das dauert ca ne Minute dann ist alles frei. Oder wenns extrem ist, mach ich nen Fenster offfen-
Aber bei meinem Bird kann ich machen was ich will: Fenster runter, Lüfter an, Dächer ab Es wird nicht besser - und das für 5 Minuten!
Liegt das jetzt einfach daran, dass die Scheibe zu groß ist? Oder muss ich die Klimaanlage benutzen um die Scheibe mit kalter Luft zu bestrahlen?
Meine Klima ist nämlich leer +50 Grad in einem schwarzen Auto stören mich nämlich nicht - aber nichts sehen zu können nervt
Vorallem: ich kann da nichts wegwischen, das ist irgendwie in der Scheibe....das sieht dann aus wie so Schneekristalle die sich bilden.
Ungefähr mein Problem verstanden? Also wenn ihr bestimmte Tricks kennt, lasst sie mich wissen. Denn sonst fahr ich ab jetzt wieder Fahrrad
Seitdem es morgens kälter ist, habe ich ein ziemliches Frontscheibenproblem.
Das Problem ist eigentlich das gleiche wie in jedem Auto: Scheibe ist frei - ich steig ein - Scheibe wird milchig - nach 30 Sekunden seh ich NIX mehr.
Bei dem Mazda 323f mach ich einfach Lüfter auf kalt und schieb den Hebler der Lüfter auf Frontscheibe. Das dauert ca ne Minute dann ist alles frei. Oder wenns extrem ist, mach ich nen Fenster offfen-
Aber bei meinem Bird kann ich machen was ich will: Fenster runter, Lüfter an, Dächer ab Es wird nicht besser - und das für 5 Minuten!
Liegt das jetzt einfach daran, dass die Scheibe zu groß ist? Oder muss ich die Klimaanlage benutzen um die Scheibe mit kalter Luft zu bestrahlen?
Meine Klima ist nämlich leer +50 Grad in einem schwarzen Auto stören mich nämlich nicht - aber nichts sehen zu können nervt
Vorallem: ich kann da nichts wegwischen, das ist irgendwie in der Scheibe....das sieht dann aus wie so Schneekristalle die sich bilden.
Ungefähr mein Problem verstanden? Also wenn ihr bestimmte Tricks kennt, lasst sie mich wissen. Denn sonst fahr ich ab jetzt wieder Fahrrad
1991 Pontiac Firebird, the car I've always wanted, and now I sold it... -- Lester, American Beauty
hm...ich stell alles auf heiss statt auf kalt und nach paar sekunden hab ich gute sicht;)
To drive: 1997 Pontiac Grand am 3.1V6
To ride: 1994 Pontiac Trans am 5.7V8
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Den Gebläseregler ganz nach rechts auf das Scheibensymbol stellen. Ist die Klima befüllt, ist die Scheibe schneller frei als du *pap* sagen kannst.
Ist Klima leer, auch ganz nach rechts, und Gebläse auf max, Tempregler auf warm. Dann dauert das ca. ne Minute.
Ist Klima leer, auch ganz nach rechts, und Gebläse auf max, Tempregler auf warm. Dann dauert das ca. ne Minute.
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94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Juhu,
ja, ich kann mich den anderen nur anschließen - dreh es auf ganz warm, volle Puste und dann ist das gleich alles frei.
Bei meinem Mazda 323f war das auch so, das ich auf ganz kalt stellen musste und Wärme irgendwie eher negativ für die beschlagenen Scheiben war. Aber mein Bird mags wohl warm *g*
ja, ich kann mich den anderen nur anschließen - dreh es auf ganz warm, volle Puste und dann ist das gleich alles frei.
Bei meinem Mazda 323f war das auch so, das ich auf ganz kalt stellen musste und Wärme irgendwie eher negativ für die beschlagenen Scheiben war. Aber mein Bird mags wohl warm *g*
Mamdouh, da die Klima nicht nür kühlt, sondern auch trocknet, ist die im Winter gegen beschlagen sehr hilfreich.
Meine ist zwar noch nicht ganz leer, aber fast, und ich werde sie jetzt neu befüllen, weil ich mir den Winter mit leerer Klima nicht antun möchte.
Kostet ja wirklich nicht die Macht.
Andreas
Meine ist zwar noch nicht ganz leer, aber fast, und ich werde sie jetzt neu befüllen, weil ich mir den Winter mit leerer Klima nicht antun möchte.
Kostet ja wirklich nicht die Macht.
Andreas
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
hm, also die Klima bläst ja nicht nur Luft in den Fahrgastraum, sondern fungiert auch als "Entfeuchter" - das heißt, sie "saugt" die Feuchtigkeit von der Frontscheibe (oder versucht es zumindest!). Wenn sie nun leer ist, geht das nicht. Die Frontscheibenbelüftung (also Hebel ganz rechts) läuft aber über die Klima.
Zieh doch einfach mal die Stecker (2) von der Klima ab und versuch es nochmal. Kannst die Stecker ruhig abgezogen lassen, dann läuft sie bloß nicht mit.
greets
Caitlin
Zieh doch einfach mal die Stecker (2) von der Klima ab und versuch es nochmal. Kannst die Stecker ruhig abgezogen lassen, dann läuft sie bloß nicht mit.
greets
Caitlin
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.
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- Mike
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Nö haben sie nicht, nicht mal die 4-Gen.
MFG. Mike
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355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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Vorallem: ich kann da nichts wegwischen, das ist irgendwie in der Scheibe....das sieht dann aus wie so Schneekristalle die sich bilden.
hmmm??? wenn dus nicht wegwischen kannst dann isses nicht IN der scheibe sondern auf der aussenseite,... macht sich auch bei meinem vogel bemerkbar,...
da hilft der gute alte SCHEIBENWISCHER!!!
ISA
GEKAUFT!!! Pontiac Firebird TransAm GTA 1989 "Hell's Bastard"
VERKAUFT!!! Pontiac Firebird 1992 "Red Angel"
beschlagene scheiben
malzeit
wer hat eigendlich diesen blödsinn erfunden, das eine "normale" klimanalage auch endfeuchtet????
solche anlage, die auch eine endfeuchtung durch einen elektrostatischen trockner ( wie im wäschetrockner) haben, kenn ich nur bei 600 sl, maybach und div. andere nobelautos, bei unseren ist das nie und nimmer der fall, wo denn auch, der wärmetauscher wird im sommer nur feucht, weil die umgebungsfeuchte dort kondensiert, aber wie sollte das im winter funktionieren?????
also tip am rande gegen das scheibenbeschlagen,,,, scheiben richtig !!!!!!! sehr gründlich reinigen, empfehle sidolin citrus, dann den lüfter immer auf kleiner stufe laufen lassen, und niemals!!!!! im auto rauchen...
wenn die scheiben mal wieder anfangen zu beschlagen, nie!!!!! mit den fingern freiwischen, das hautfett geht nämlich sehr schwer wieder wegzuwischen......
und das beschlagen geht um so schneller....
gruß
martin
wer hat eigendlich diesen blödsinn erfunden, das eine "normale" klimanalage auch endfeuchtet????
solche anlage, die auch eine endfeuchtung durch einen elektrostatischen trockner ( wie im wäschetrockner) haben, kenn ich nur bei 600 sl, maybach und div. andere nobelautos, bei unseren ist das nie und nimmer der fall, wo denn auch, der wärmetauscher wird im sommer nur feucht, weil die umgebungsfeuchte dort kondensiert, aber wie sollte das im winter funktionieren?????
also tip am rande gegen das scheibenbeschlagen,,,, scheiben richtig !!!!!!! sehr gründlich reinigen, empfehle sidolin citrus, dann den lüfter immer auf kleiner stufe laufen lassen, und niemals!!!!! im auto rauchen...
wenn die scheiben mal wieder anfangen zu beschlagen, nie!!!!! mit den fingern freiwischen, das hautfett geht nämlich sehr schwer wieder wegzuwischen......
und das beschlagen geht um so schneller....
gruß
martin
@ Isa: Was meinst du, was ich zuerst probiert habe?
Aber mit dem Aufdrehen der Wärme scheint's besser zu gehen, danke schonmal!
@ Machtin: hab die Scheiben schon einmal ordentlich sauber gemacht, hat etwas, aber nicht viel geholfen. Trotzdem Danke!
Aber mit dem Aufdrehen der Wärme scheint's besser zu gehen, danke schonmal!
@ Machtin: hab die Scheiben schon einmal ordentlich sauber gemacht, hat etwas, aber nicht viel geholfen. Trotzdem Danke!
1991 Pontiac Firebird, the car I've always wanted, and now I sold it... -- Lester, American Beauty
Genau über dieses Thema haben Sonja und ich vor ein paar Tagen gesprochen. Bei meinem Omega muss ich den Motor laufen lassen und dann wird die Scheibe (genau wie von Dir beschrieben) gaaaanz langsam frei. Dauert aber echt lange und wenn ich sie freiwische und losfahre, ist sie nach 30 Sekunden erstrecht komplett zu.
In Sonjas FiBi - das hat mich echt umgehauen - sowas habe ich noch nie gesehen (und ich habe schon einige Autos gefahren). Da kannste zuschauen. Ungelogen - wenige Sekunden - und zack ist die Scheibe komplett frei.
Unsere Vermutung war auch die Klima. Insofern mag sich ein Auffüllen für diese Jahreszeit wohl lohnen.
Allzeit schrott- und knitterfreien Flug durch den Winter wünscht: POWi
In Sonjas FiBi - das hat mich echt umgehauen - sowas habe ich noch nie gesehen (und ich habe schon einige Autos gefahren). Da kannste zuschauen. Ungelogen - wenige Sekunden - und zack ist die Scheibe komplett frei.
Unsere Vermutung war auch die Klima. Insofern mag sich ein Auffüllen für diese Jahreszeit wohl lohnen.
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Mit den Spritpreisen steigen auch die Anzahl der Neider.
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Kleine Frage nebenbei:
Ich habe mal gelesen dass bei irgendwelchen F-Bodys die
Klimas mit etwas heute/hier in D. verbotenem befüllt seien.
Und deshalb sei es problematisch die befüllen zu lassen.
?!?
Bei welchen Genarationen oder bis zu welchem Baujahr
trifft das zu?
Bin ich mit meinem 91er sicher?
Weil im Winter will ich da auch mal gucken ob die nicht
mal befüllt werden könnte... mal sehen.
(Warum? Wegen der Diskussion ob sie nach Befüllung
ohne "Ausklinken" durchläuft... *fg*)
Ich habe mal gelesen dass bei irgendwelchen F-Bodys die
Klimas mit etwas heute/hier in D. verbotenem befüllt seien.
Und deshalb sei es problematisch die befüllen zu lassen.
?!?
Bei welchen Genarationen oder bis zu welchem Baujahr
trifft das zu?
Bin ich mit meinem 91er sicher?
Weil im Winter will ich da auch mal gucken ob die nicht
mal befüllt werden könnte... mal sehen.
(Warum? Wegen der Diskussion ob sie nach Befüllung
ohne "Ausklinken" durchläuft... *fg*)
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Nachteile von R134a
R134a hat eine geringe Löslichkeit gegenüber Mineralölen und Fetten in Rohrleitungen und Komponenten. Damit besteht eine erhöhte Gefahr durch Verstopfung (Kapillaren, Filter, Regelgeräte) sowie Minderung des Wärmeübergangs in Verdampfern und Verflüssigern.
Erforderliche Maßnahmen:
* Höchstmaß an Sauberkeit (sorgfältig gereinigte Rohrleitungen)
* Reinheitsanforderungen nach DIN 8964 oder vergleichbare Standards.
* Saugseitige Reinigungsfilter
R134a bewirkt eine hohe Diffusionsrate und starke Quellneigung bei Elastomeren
Erforderliche Maßnahmen:
* Einsatz geeigneter Dichtungswerkstoffe
* Füllschläuche in Sonderausführung (Nylon Kern)
beschlagene scheiben
schau mal unter dem suchwort r12 hier nach, da wirst du mehr als genug zum thema finden.
übrigends, ich fahre seit 1 jahr mit r413 ( nicht r 134 a) rum, geht genau so wie das alte zeug, es muß nur ein anderes öl im r413 mit rein, und alles , was passieren kann, ist, das das zeug nach 5 jahren verdunstet ist, ab das macht r12 auch..........
gruß
martin
übrigends, ich fahre seit 1 jahr mit r413 ( nicht r 134 a) rum, geht genau so wie das alte zeug, es muß nur ein anderes öl im r413 mit rein, und alles , was passieren kann, ist, das das zeug nach 5 jahren verdunstet ist, ab das macht r12 auch..........
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Also rein tehoretisch, wenn ne Klima leer ist, geht da gar nichts mehr.. ohne Flüssigkeit wird der Druckschalter nicht betätigt, und der Kompressor läuft erst gar nicht an, ansonsten würde ich mal den Schalter am Klimatrockner wechseln.
Ob sie leer ist merkt man spätestens daran, das sie keine Kühlung mehr bringt. es gibt so ne schöne Tabelle, die die Anlage bei bestimmten Aussentemperaturen noch bringen muss.
Zu dem Beschlagen kann ich nur sagen, das dein Auto wohl nicht dicht ist. Etwas beschlagen tut jede Autoscheibe, aber wenn es ganz extrem ist, war dein Auto mal nass innen drin, oder irgendwo sind die regenablauföffnungen verstopft ggf. lassen Wasser rein.
Ob sie leer ist merkt man spätestens daran, das sie keine Kühlung mehr bringt. es gibt so ne schöne Tabelle, die die Anlage bei bestimmten Aussentemperaturen noch bringen muss.
Zu dem Beschlagen kann ich nur sagen, das dein Auto wohl nicht dicht ist. Etwas beschlagen tut jede Autoscheibe, aber wenn es ganz extrem ist, war dein Auto mal nass innen drin, oder irgendwo sind die regenablauföffnungen verstopft ggf. lassen Wasser rein.