was für ein Cockpit habe ich da eigentlich?

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Mammut
was für ein Cockpit habe ich da eigentlich?

Beitrag von Mammut »

Hi Leute

Was habe ich da für ein Cockpit?

ist das ne Sparversion oder ein Sondermodell oder sowas?

Bild
http://jawstattoo.piranho.com/cock.jpg

das ist mal ne grobe skizze von mir!
Tacho,Benzinanzeige und die kleinen Kreise sind nur Warnleuchten wie z.B.(SES,Baterie,öl,shift,Anschnallen,Hitze u.s.w.)

gruss Mike
:D 86er 2,8L V6 Autom. :D
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

@Mammut:

Piranho.com erlaubt kein Hotlinking.....deswegen kann man das Bild so nicht sehen....;)
...aber wenn man den direkten Link des Bildes unter Eigenschaften kopiert, und mit Einfügen in einem eigenen Browserfenster öffnet, dann klappts....

....aber zu Deiner Information:
Ja, Du hast die Sparversion des 3.Gen-Cockpits.....wurde eigentlich nur in Basis-Birds mit absoluter Gundausstattung verbaut...

Gruß, Heiner 8)

Edit:

...ich hab das Bild mal auf meinen "Server" gepackt:
Bild
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Mammut
Beitrag von Mammut »

jo danke

wie kann ich eigentlich ein anderes nachrüsten?

was benötige ich dafür?
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

...indem man sich einen kompletten Instrumenten-Kluster besorgt/kauft usw....z.B. ebay....

....das Teil lässt sich relativ einfach und ohne viel Aufwand ausbauen.....der große Steckkontakt für den Armaturenkluster wird mit aller warscheinlichkeit wohl schon richtig belegt sein, so das der Tausch zu einem höherwertigem Kluster eigentlich kein Problem sein sollte...

....sollte am besten von Deinem Baujahr sein (zumindest in etwa), dann lässt sich das Teil sozusagen "plug and play" austauschen..

...übrigens:...Das Bild in Deiner Signatur wird auch nicht angezeigt......es liegt auch bei Piranho.....solltest Dir am besten ne andere Webpage suchen, bei der das Linking funktioniert....

Gruß, Heiner 8)
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Mammut
Beitrag von Mammut »

ja,das mit dem server mach ich aber erst nach meiner neuen lackierung am montag.

jetzt nochmal zum Cockpit,
ich habe gehört das ich nur einen swich für den kühler habe,muss ich ein Thermometer nachrüsten?
und was ist mit dem drehzahlmesser,muss ich da auch was nachrüsten oder ist das schon drinn?

guck mal auf VOX da läuft gerade Bandit
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

...yoo..ich weiss...;)....habs gestern schon gesehen....;)

...die Frage kann ich Dir nicht 100% beantworten, da die GM-Politik betreffend der Ausrüstung/Vorrüstung der Fahrzeuge immer ein wenig unausgegoren ist und war.....

...im Regelfall sollte es so passen, d.h., die Sensoren, Fühler usw. sind schon vorhanden und bis zum Kluster-Verbindungsstecker gelegt und entsprechend belegt...(aber leider nicht immer)
...da hilft wohl nur, sich einen Kluster zu besorgen und einzusetzen...
...dann kann man schauen, ob die Funktionen wie Temp, Drehzahlmesser usw. vorhanden sind und funktionieren...

....aufgrund der Modellpflege und der entsprechenden Armaturenbrett-Änderungen würde ich mir dann aber einen Armaturenkluster aus Deiner Modelljahr-Baureihe besorgen....
je nachdem entweder einen aus der Reihe von:
82 -84 (wenn Dein Wagen aus einem der Modelljahre stammt)
oder
85 -89 (wenn Dein Wagen aus einem der Modelljahre stammt)
oder
90 -92 (wenn Dein Wagen aus einem der Modelljahre stammt)

Gruß, Heiner 8)
BildBild
gta88
Beitrag von gta88 »

Mammut,

für eine Temperaturanzeige wird in diesem Fall auch ein entsprechender Geber (coolant temperature sensor) benötigt.

Gruß

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Mammut
Beitrag von Mammut »

hab ich den schon oder nicht?
Ich weiss das ich schrär neben den swich noch sa ein teil habe.
gta88
Beitrag von gta88 »

Mammut,

es gibt nur "entweder - oder", nicht beides! ;) In Deinem Fall wirst Du nur einen Switch haben.

Gruß

Jens

Edit: Kauf Dir mal ein Service manual für Deinen Wagen. Die gibt es bei Doromey .
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Mammut
Beitrag von Mammut »

ja ist auch mal nötig,danke
Robin22
Beitrag von Robin22 »

Andere Sensoren brauchst du nicht. Die Sensoren sind nur verschieden in den Bauarten, also neuer Sensor nur bei neuem Motor, also anderem motor. Die Widerstände der Sensoren sind alle gleich. Das heißt das einzige Problem was du hast ist die Steckverbindung, aber die Sensoren geben alle das selbe Signal, zumindest bei Baujahr 1986-1989... bei den anderen müsste es genauso sein, aber für die habe ich kein Service Manual
Kantholz
Beitrag von Kantholz »

sehe ich nen bisschen anders, lasse mich aber auch gerne korrigieren. Ich hab gerade den Motor aus so einem Spar Firebird in meinen nicht-spar Firebird verpflanzt. Ich musste auf jeden Fall den Öldruckgeber wechseln, und Temperaturgeber war auch anders. Die Geber aus dem Sparwagen sind nur Ein/Aus- Geber, können aber meines Erachtens nicht den tatsächlichen Druck/Temperatur anzeigen. So war es jedenfalls bei mir... Spannung geht so, Benzin geht so aber Öldruck und Wassertemp gehen so nicht. Aber die Sensoren kosten ja net viel. Frage ist dann nur ob der Kabelbaum vom "Billig"-Bird auf die anderen Sensoren paßt.

Gruß

Kantholz