Luftfilter rausreißen

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
RacoonV8
Beiträge: 119
Registriert: 11.07.2003, 16:12
Wohnort: Bayreuth, Bayern
Kontaktdaten:

Luftfilter rausreißen

Beitrag von RacoonV8 »

Hallo, kurze Frage. Schadet es dem Motor oder einem anderen Teil, wenn man komplett ohne Luftfiltereinsatz fährt? Auf lang oder auch kurz gesehen.
>> BO - MITGLIED DES MONATS <<
>> Juli<<

BO Ehrenurkunde
BO Siegerurkunde
Meisterdedektiv
chief10
Beiträge: 84
Registriert: 05.11.2003, 18:15
Wohnort: Mitterskirchen

Beitrag von chief10 »

Und ich sag noch.....


... TU'S NICHT

Im Ernst, da hat man sich wirklich was dabei gedacht, irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, wieviel Luft so ein Motor in welch kurzer Zeit ansaugt, da ist ewig viel Schmutz enthalten.

Rainer
Bild
KITT
Beiträge: 357
Registriert: 13.05.2003, 22:59
Wohnort: FFB
Kontaktdaten:

Beitrag von KITT »

ich denke mal, ohne luftfilter kommt staub, pollen, kleine insekten und sonstige partikel die in der luft rumschwirren in die einspritzanlage!
irgendwann wird dir das mal alles zukleistern vermute ich!!

KITT
Gentlemen, start your engines...........

Bild

if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!
F-Bandit
Beiträge: 754
Registriert: 21.06.2003, 14:38

Beitrag von F-Bandit »

Guck mal ner Woche in deinen Luftfilterkasten. Und dann denk dir mal, wo das was da drin ist landet, wenn kein Filter drin ist. Und dann treffe deine Wahl, ich würde es dir aber nicht empfehlen... :D

Marcel
Arni
Beiträge: 15
Registriert: 05.03.2004, 20:37
Wohnort: München

Beitrag von Arni »

8o na, unbedingt gehört ein filter rein wegen dem ganzen Dreck. Sonst würden die ganzen Düsen und Ventile verstopfen. Das einzige was Du machen kannst ist ein Rennluftfilter einzubauen.
F-Bandit
Beiträge: 754
Registriert: 21.06.2003, 14:38

Beitrag von F-Bandit »

Genau, K&N rein und ruhe im Karton.

Marcel
RacoonV8
Beiträge: 119
Registriert: 11.07.2003, 16:12
Wohnort: Bayreuth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von RacoonV8 »

Jo, nein es ging ja nur um den VW. Dann mach ich ihn lieber wieder rein :)
>> BO - MITGLIED DES MONATS <<
>> Juli<<

BO Ehrenurkunde
BO Siegerurkunde
Meisterdedektiv
T/A all the way
Beiträge: 329
Registriert: 08.01.2004, 22:04
Wohnort: Münster Westfalen

Beitrag von T/A all the way »

Ein K&N sollte die gleiche Wirkung bringen wie kein Filter. Ansonsten kann man davon nur dringend abraten.
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
Michi
Beiträge: 103
Registriert: 12.05.2004, 22:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michi »

Ich sag nur kein Filter aber viel Dreck .... und mehr Luft .

Mehr luft = mehr Spriet = mehr €
Mehr Dreck = mehr reparaturen = mehr €

Wenn Dir diese vorzüge zusagen dann raus mit dem Filter

Gruß Michi
Hii Auto fängt mit ( A ) an und hört mit ( o ) Auf
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Mehr luft = mehr Spriet = mehr €


Wo hast denn dat her? ;(

Je leichter der Motor an Luft kommt um so weniger Sprit braucht er und der Durchzug ist auf jeden besser.

Je kälter die Luft um so besser, da der Sauerstoff in der Luft dann komprimierter ist, also mehr Sauerstoff pro Verbrennungsvorgang zur Verfügung steht, was wieder ganz gut an der Leistungsschraube dreht. ;)

Deswegen bringt ein offener Lufi direkt unter der Haube nicht so viel, ausser wenn der Motor noch kalt ist, weil er sonst nur warme Luft zieht, und das sogar noch zu Leistungverlust führen kann.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Michi
Beiträge: 103
Registriert: 12.05.2004, 22:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michi »

Hmmm ich habe nicht gesagt das er dann an leistung verliert .
Aber wenn Du mal wieder in der Kneipe sitzt und ein Bier tringst dann Puste mal leicht über die bier blume
Dann puste ein Zweites mal kräftig über die bier Blume . wirst sehen beim zweiten mal fliegt mehr schaum vom Bier als beim ersten mal

Also mehr luft mehr Sprit = mehr Euro

Normal Luftfilter = Feines Filz oder Papiergewebe = hohe filterwirkung bedingt geringe luftdurchlässigkeit .

Renn Luftfilter = gröberes Draht - Stalwollgewebe = mehr luft aber geringere Reinigungskraft .
Hii Auto fängt mit ( A ) an und hört mit ( o ) Auf
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Was bedeutet Luft?


Es geht in erster Line um den Sauerstoffgehalt in der Luft!!! Und was hat das mit nem Bierglas zu tun?
Wenn du schon so vergleichst, stell dich mit deinem Bierglas vor ein offenes Feuer, puste und was passiert?
Genau die Verbrennung geht wesetlich besser von statten! Kannst dat Glas auch wech lassen! :rolleyes: :P

Dann würde ja der Grundgedanke des Ram Air völlich fürn Arsch sein!:evil:

Erstmal richtig lesen!

Noch nen vergleich zum Filterpapier ( damit das auch verstanden wird vergleich ich das mal:
Nimm nen Astma kranken und nen "normalen" Läufer
Der der für seine Luft mehr arbeiten muss ist ja auch schneller am ende..... :rolleyes: :O :D
Also je mehr ein Motor für seine Luft (
SAUERSTOFF
) arbeiten muss, je schlechter ist die Ausbeute.
Und noch was: Die Zusammenstezung eines Sportfilter ist wesentlich komplexer als nen Stück Draht und ein wenig Filterpapier!
Ich sage nur Faltung, damit der Luftstrom geglättet wird und es nicht zu Verwirbelungen kommt.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
-=CandyMan=-
Beiträge: 450
Registriert: 21.04.2004, 22:53

Beitrag von -=CandyMan=- »

@Racoon

wie auch andere schon gesagt haben, tausch deinen Lufi einfach gegen einen von K&N aus. Komplett rausnehmen ist eine sehr schlechte Idee!
greetz
~Candy
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Sicherlich ist ein Luftfilter nicht umsonst erfunden worden, aber eure befürchtungen sind etwas übertrieben, dann müssten ja alle die mit einem offenen Scoop fahren nur am Schrauben sein.
Düsen u. Ventile verstopfen, dat is unfug.
Sicherlich wird der Drosselklappen bereich mit der zeit etwas verschmutzt, das lässt sich mit Bremsenreiniger leicht wieder entfernen.
Die Benzinmenge ist durch die Düsen begrenzt, und wegen etwas mehr Luft regelt das ECM eine kaum merkliche Menge nach.
Ein paar Mucken und Pollen oder was auch immer stört den Motor überhaupt nicht, wenns nich grad ein Spatz ist der angesaugt wird.
Im normalen Straßenbereich also kein Problem, nur Schotterwege oder Gelände wo es sehr stark Staubt sollte man meiden, da in dem Fall feine Sandpartikel im Staub sind und diese Sandpartikel verursachen einen Abrieb in der Zylinder, das ist das einzigste Problem!
Ich habe über die Jahre keine Probleme mit ner offenen Ansaugung.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

mannmannmann

Beitrag von Formula »

ihr habt wieder themen, da rollen sich mir die fussnägel auf. klar muss ein luftfilter WEG!!! der ist total überflüssig und die konstrukteure bei den werken haben keine ahnung, oder???..... mensch waschbärchen ;) , auf was für ideen du immer kommst. ich habe mal vor knapp drei jahren ( ist das schon solange her??) was über lufis geschrieben..

kucks du hier

grüßle formula
under construction.....
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

@Racoon
Seltsame Menschen hier im Forum??? Langsam wirst Du mir immer suspekter - alter Schwede, was ist denn bei Dir schief gelaufen? Du bombst hier Dinge rein die jeglichen logischen Gedankengang im Keim ersticken lassen! Werd wieder normal - schnell und wirf die Medizin weg - ist nicht gut für Dich ;) :D
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Schaub
Beiträge: 16
Registriert: 14.08.2002, 09:50
Wohnort: Forbach/Baden

Beitrag von Schaub »

öhm also betreff Scoop da is n Luftfilter drinn im Scoop also bei mir jedenfalls nur verdreck das ding sehr schnell
RacoonV8
Beiträge: 119
Registriert: 11.07.2003, 16:12
Wohnort: Bayreuth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von RacoonV8 »

Es geht ja garnicht um einen offenen Scoop dings. Es geht um einen 1.4er VW Motor. Ohne Luftfilter zieht er besser und ist lauter. Naja ich dachte halt der Luftfilter ist so eine schikane wie zB. Keine Unterbodenbeleuchtung, Kein Neonlack, keine Aufbauten auf den Wagen. Alles was in den Motor gesaucht wird, und nicht gefiltert, wird halt da drin aufgelöst. Deswegen frag ich ja ob das dem Verbrennungsmotor auf dauer Schadet.
>> BO - MITGLIED DES MONATS <<
>> Juli<<

BO Ehrenurkunde
BO Siegerurkunde
Meisterdedektiv
BLACKBIRD
Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2002, 20:12
Wohnort: Bonn (D)/ Innsbruck (A)
Kontaktdaten:

Beitrag von BLACKBIRD »

;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Halooo!

Wo hast Du eigentlich ständig diese 5-Euro-Baumarkt-Tuning-Tricks her?

Irgendwie macht das doch Sinn wenn sich jeder der Lufimodifikationen vornimmt entweder einen K&N oder einen anderen Sportluffilter kauft! Glaubst Du die haben alle Geld zuviel?!
Aber wenn Du schon am tunen bist, hier meine Tips:

-Lufi raus und nen Nylonstrumpf drüber

-Endschalldämpfer ca 10 Löcher rein bohren!

- Federn absägen und Tennisbälle reinstopfen (Federwegsbegrenzer)

- Schaltwegsverkürzung durch Schalthebel absägen

- Gewichtsersparnis durch das Bekleben der M3-Spiegel
mit Carbon-Look-Folie (teuer!)

-Zigarettenanzünder im Not-aus-Schalter-Look

Wenn Du nach diesem tuning auf den Prüfstand gehen wirst, dann wirst Du Augen machen! 8o
Christoph

Bild
spike1179
Beiträge: 179
Registriert: 06.03.2004, 17:45
Wohnort: Rm Olpe
Kontaktdaten:

Beitrag von spike1179 »

@ Blackbird: Warste schon mal bei uns im Dorf? :D

Scheinst ja echt alle Geheimtricks von den Tunern hier zu kennen*lol*

@ Racoon: Für deinen kleinen Golf bekommste Sportluffis für nen Appel und nen Ei. Nur Frage: Wozu bei so nem Spielzeug??? Ich meine mein Daily Golf soll einfach gut und billig laufen. Lass den Wagen einfach in Ruhe und warte ihn nur....
Was Warmluft im Motorraum betrifft, der Golf zieht kalte Luft aus dem Kotflügel.(wenn original)
Bild
RacoonV8
Beiträge: 119
Registriert: 11.07.2003, 16:12
Wohnort: Bayreuth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von RacoonV8 »

Der Luftfilter ist wieder drin. Ich will den Wagen ja noch ne Zeit behalten.
@Blackbird
Deine Tuningtipps sind ganz nett. Aber wie gesagt, bei den meisten ist es schwer die wieder vor dem TÜV umzubaun. Hmmm naja Thema ist hiermit beendet würde ich mal sagen ;)
>> BO - MITGLIED DES MONATS <<
>> Juli<<

BO Ehrenurkunde
BO Siegerurkunde
Meisterdedektiv
BLACKBIRD
Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2002, 20:12
Wohnort: Bonn (D)/ Innsbruck (A)
Kontaktdaten:

Beitrag von BLACKBIRD »

Die Gerechtigkeit hat gesiegt! ;)
Christoph

Bild
Welpi
Beiträge: 68
Registriert: 29.08.2002, 14:25
Wohnort: Schömberg bei Rottweil
Kontaktdaten:

Beitrag von Welpi »

das mit den nylonstrümpfen funzt aber hervorragend. hatte mal nen lada mit 1.6 l motor. bei dem war der vergaser im arsch. haben dann von einem citroen cx 2.5 l den vergaser drauf gemacht. nur hat dann der lufi nicht mehr gepasst. also haben wir auf die röhre die seitlich wegging nylonstrümpfe drauf gemacht mit gummis befestigt. hat erste sahne gefunzt. das teil lief wie dreck und tüv, asu war auch nie ein prob. :-)

cu
welpi
BLACKBIRD
Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2002, 20:12
Wohnort: Bonn (D)/ Innsbruck (A)
Kontaktdaten:

Beitrag von BLACKBIRD »

Original von Welpi ... das teil lief wie dreck und tüv, asu war auch nie ein prob. :-)
Is das gut oder schlecht? ?(

Ich hoffe mein Auto läuft nie wie Dreck!! ;)
Christoph

Bild
RacoonV8
Beiträge: 119
Registriert: 11.07.2003, 16:12
Wohnort: Bayreuth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von RacoonV8 »

Das ist natürlich gut wenn der TÜV sowas zu lässt. Der TÜV lässt normal nur was zu wenns ein Gutachten hat, für das Fahrzeug bestimmt ist, Alle Teile die passenden Nummern haben, alles perfekt montiert ist und das Wetter gut ist.
>> BO - MITGLIED DES MONATS <<
>> Juli<<

BO Ehrenurkunde
BO Siegerurkunde
Meisterdedektiv
Antworten