Dringend! INFL.REST.
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Dringend! INFL.REST.
hallo,
mein bird(V6 3,1l bj 92) macht ärger, undzwar in der form das die Warnleuchte INFl.REST. aufleuchtet. Kann mir jemand sagen was das heist bzw. wie ich das weg bekomme? der wagen fährt und klingt normal. mfg lars
mein bird(V6 3,1l bj 92) macht ärger, undzwar in der form das die Warnleuchte INFl.REST. aufleuchtet. Kann mir jemand sagen was das heist bzw. wie ich das weg bekomme? der wagen fährt und klingt normal. mfg lars
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Das ist deine Airbag Kontrollleuchte!!
Scheint was nicht in Ordnung zu sein!
Oder blinkt die nur, wenn du die Kiste startest?!? Wenn ja, ist das normal!
Wenn die wärend der Fahrt leuchtet, ist was defekt!
Gruss
BASTI

Scheint was nicht in Ordnung zu sein!
Oder blinkt die nur, wenn du die Kiste startest?!? Wenn ja, ist das normal!
Wenn die wärend der Fahrt leuchtet, ist was defekt!
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Leider ohne FiBi


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HI!
Macht er das schon seit du ihn hast?
Wenn ja, kanns ja sein, das es blinkt, da halt kein airbag da ist, also leuchtet die leuchte um dir zu sagen das da halt keiner ist!!logisch oder???
Wenn es erst seit kurzem ist, dann wird wohl nicht richtig isoliert sein, oder pack einfach wieder eins mit aurbag rauf,fertig!
Gruß Manni
Macht er das schon seit du ihn hast?
Wenn ja, kanns ja sein, das es blinkt, da halt kein airbag da ist, also leuchtet die leuchte um dir zu sagen das da halt keiner ist!!logisch oder???
Wenn es erst seit kurzem ist, dann wird wohl nicht richtig isoliert sein, oder pack einfach wieder eins mit aurbag rauf,fertig!
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Wenn du keinen Airbag hast, würde ich den Tacho ausbauen, (nicht weiter schwierig)
und die Lampe entfernen! Dann haste Ruhe! Wozu ne Kontrolleuchte, wenn man keinen Bag hat?!?

und die Lampe entfernen! Dann haste Ruhe! Wozu ne Kontrolleuchte, wenn man keinen Bag hat?!?


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Leider ohne FiBi


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Wenn Du einen Airbag hast, dann fahr damit zu einer Fachwerkstatt. An dem Ding experimentiert man nicht rum und die Lampe einfach Stilllegen würde ich auch nur, wenn ein Zubehörlenkrad ohne Airbag eingebaut wurde. Es macht weder Spaß, wenn man ihn bräuchte und er pustet sich nicht auf, noch, wenn er einem bei 140 auf der Autobahn plötzlich und ungefragt um die Ohren fliegt.

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Also,
sobald ein Lenkrad eingebaut wird, daß keinen Airbag hat, geht die Lampe an, weil das Auto von da kein Feedback bekommt, da ich ein Grant drin habe lebe ich schon seit 8 Monaten damit, habe aber auch keinen Bock den Taho deswegen rauszuruppen!!! Einfachste Lösung:
Kleb ein Stück Isoband drüber!!!

sobald ein Lenkrad eingebaut wird, daß keinen Airbag hat, geht die Lampe an, weil das Auto von da kein Feedback bekommt, da ich ein Grant drin habe lebe ich schon seit 8 Monaten damit, habe aber auch keinen Bock den Taho deswegen rauszuruppen!!! Einfachste Lösung:
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Die Sicherung killt nicht die Airbagleuchte, leider.
Wie Sebastian richtig sagte, Dashdeckel ab, Tachocluster lösen und nach vorne ziehen (muss nimmal ganz raus), Leuchtmittel entfernen, Ruhe.
Werde ich auch die Tage machen... da bei mir das Airbagsteuergerät sowie der komplette Kabelbaum entfernt und eine Lenksäule von einem Fahrzeug ohne Airbag verbaut ist, kann ich das ruhigen Gewissens tun...
Isoband klingt schon heftig...
Marcel
Wie Sebastian richtig sagte, Dashdeckel ab, Tachocluster lösen und nach vorne ziehen (muss nimmal ganz raus), Leuchtmittel entfernen, Ruhe.
Werde ich auch die Tage machen... da bei mir das Airbagsteuergerät sowie der komplette Kabelbaum entfernt und eine Lenksäule von einem Fahrzeug ohne Airbag verbaut ist, kann ich das ruhigen Gewissens tun...

Isoband klingt schon heftig...

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Moin, ich betätige mich mal als Thread-Totengräber! 
Seit heute leuchtet auch bei mir ganz plötzlich die dämliche Airbagleuchte. Wenn ich längere Zeit geradeaus fahre, ist sie aus, aber sobald ich lenke geht die an.
Was kann das sein? Welche Werkstatt überprüft so etwas?
Greetz,
Oli

Seit heute leuchtet auch bei mir ganz plötzlich die dämliche Airbagleuchte. Wenn ich längere Zeit geradeaus fahre, ist sie aus, aber sobald ich lenke geht die an.
Was kann das sein? Welche Werkstatt überprüft so etwas?
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Hi J. C.!
Das Airbagsteuergerät misst ständig zu Diagnosezwecken den Widerstand der Zündpille des Airbags. Dafür brauchst aber, wie beim Käfer eben, einen Schleifring oder irgendwas entsprechendes ähnliches wegen des Lenkeinschlags. Der Widerstand dieses Rings erhöht sich mit der Zeit minimal, der Gesamtwiderstand wird zu hoch und schon geht die Lampe an. Allerdings wird der Widerstand natürlich nicht exorbitant hoch, sondern die Grenzen sind sehr eng bemessen (zum Beispiel Rges > 4Ohm). Der Widerstand der Zündpille ist irgendwo bei 1 oder 2Ohm. Dann brauchst eben nicht mehr viel, bis das Steuergerät einen Unterbruch diagnostiziert.
Das Airbagsteuergerät misst ständig zu Diagnosezwecken den Widerstand der Zündpille des Airbags. Dafür brauchst aber, wie beim Käfer eben, einen Schleifring oder irgendwas entsprechendes ähnliches wegen des Lenkeinschlags. Der Widerstand dieses Rings erhöht sich mit der Zeit minimal, der Gesamtwiderstand wird zu hoch und schon geht die Lampe an. Allerdings wird der Widerstand natürlich nicht exorbitant hoch, sondern die Grenzen sind sehr eng bemessen (zum Beispiel Rges > 4Ohm). Der Widerstand der Zündpille ist irgendwo bei 1 oder 2Ohm. Dann brauchst eben nicht mehr viel, bis das Steuergerät einen Unterbruch diagnostiziert.
92er FiBi, 3.1l, V6, Automatik
- J.C. Denton
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Puh! Ich will wirklich nicht kleinkariert erscheinen, aber Reparaturen am Airbag würd ich nicht selbst durchführen! Nicht, daß es technisch kompliziert wäre, aber die Gefahren, die das nach sich zieht, sind nicht zu verachten. Mal abgesehen davon, daß sich die Versicherung querstellt, wenn der Airbag mal irgendwie nicht reagiert, wei er soll und ein Gutachter feststellt, daß nicht von GM dokumentierte Reparaturen am Airbag durchgeführt wurden!
Aber wenn du doch selbst was machen willst, dann BITTE, BITTE, BITTE brück die beiden Anschlüss-Pins der Zündpille, wenn du sie abklemmst, damit sich auf gar keinen Fall Spannung aufbauen kann!!!
Und hier noch ein Tip für alle, die mal ein Airbag-Lenkrad hatten, aber jetzt keines mehr und die es nervt, daß die Airbagwarnlampe dauernd an ist: In der Lenksäule müsste ja noch der zweipolige Anschluß der Airbag Control Unit sein. Die beiden Pins einfach mit einem niederohmigen Zementwiderstand brücken und schon geht die Lampe aus! Welchen Wert der Widerstand allerding ganau haben muß, kann ich natürlich nicht sagen; das ist herstellerabhängig. Es kann 1Ohm/5Watt sein, oder 2Ohm/5Watt oder oder oder...
Aber wenn du doch selbst was machen willst, dann BITTE, BITTE, BITTE brück die beiden Anschlüss-Pins der Zündpille, wenn du sie abklemmst, damit sich auf gar keinen Fall Spannung aufbauen kann!!!
Und hier noch ein Tip für alle, die mal ein Airbag-Lenkrad hatten, aber jetzt keines mehr und die es nervt, daß die Airbagwarnlampe dauernd an ist: In der Lenksäule müsste ja noch der zweipolige Anschluß der Airbag Control Unit sein. Die beiden Pins einfach mit einem niederohmigen Zementwiderstand brücken und schon geht die Lampe aus! Welchen Wert der Widerstand allerding ganau haben muß, kann ich natürlich nicht sagen; das ist herstellerabhängig. Es kann 1Ohm/5Watt sein, oder 2Ohm/5Watt oder oder oder...
92er FiBi, 3.1l, V6, Automatik
nönö...... da ist kein Schleifring!
das wäre ja auch viel zu gefährlich....
Das ist eine "Wickelfeder" und die könnte natürlich nach sovielen Jahren tatsächlich eine sporadische Unterbrechung haben.
Das Teil ist übrigens echt schwer zu beschaffen.... regulär darf man sowas auch nicht an Privatleute verkaufen.
Das mit der Widerstandsmessung ist soweit auch korrekt......
Klar, könntest jetzt natürlich einen "Ersatzwiderstand" ans Stuergerät hängen und das Airbagmodul abklemmen.
Aber ich weiß nicht....
das wäre ja auch viel zu gefährlich....
Das ist eine "Wickelfeder" und die könnte natürlich nach sovielen Jahren tatsächlich eine sporadische Unterbrechung haben.
Das Teil ist übrigens echt schwer zu beschaffen.... regulär darf man sowas auch nicht an Privatleute verkaufen.
Das mit der Widerstandsmessung ist soweit auch korrekt......
Klar, könntest jetzt natürlich einen "Ersatzwiderstand" ans Stuergerät hängen und das Airbagmodul abklemmen.
Aber ich weiß nicht....
Gruß...
Tom
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Der Ersatzwiderstand ist überhaupt kein Problem. Der Airbag-ECU wird eine Zündpille vorgegaukelt und die Warnlampe erlischt.
Mit der Wickelfeder hast du natürlcih vollkommen recht, ein Schleifring wär alles andere als optimal für so eine genaue Widerstandsmessung :rolleyes:
Aber nochmal: Es geht ja gar nicht darum, das Airbagmodul zu deaktivieren. Es geht darum, daß, wenn die Airbag-ECU noch dran ist, aber der Airbag fehlt, man die Leuchte zum schweigen bringt, indem man so tut, als wäre die Zündpille noch vorhanden - mehr wollt ich ja gar ned sagen.Und das klappt auf jeden Fall!
Mit der Wickelfeder hast du natürlcih vollkommen recht, ein Schleifring wär alles andere als optimal für so eine genaue Widerstandsmessung :rolleyes:
Aber nochmal: Es geht ja gar nicht darum, das Airbagmodul zu deaktivieren. Es geht darum, daß, wenn die Airbag-ECU noch dran ist, aber der Airbag fehlt, man die Leuchte zum schweigen bringt, indem man so tut, als wäre die Zündpille noch vorhanden - mehr wollt ich ja gar ned sagen.Und das klappt auf jeden Fall!
92er FiBi, 3.1l, V6, Automatik
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bei mir leuchtet die auch seit gestern ununterbrochen...hab auch keinen airbag mehr drinne... also i bau des birndl auss!!!
@devon miles GEIL A RENGSCHBURGER!!!
i glaub i spinn i kenn dei baby habn sogar scho oft gseng !!! Is er Schwortz 4de Genaration und steht oft vom inder????
besonders liebe grüsse
rockin!!!!
@devon miles GEIL A RENGSCHBURGER!!!
i glaub i spinn i kenn dei baby habn sogar scho oft gseng !!! Is er Schwortz 4de Genaration und steht oft vom inder????
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