Bremse zieht ungleich

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Steffen Lekies
Beiträge: 58
Registriert: 12.05.2004, 15:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bremse zieht ungleich

Beitrag von Steffen Lekies »

Hi,

Nachdem meine rechte vordere Bremse tierisch heiß wurde und inzwischen bei längeren Fahrten des öfteren festging, habe ich jetzt den rechten Bremssattel komplett erneuert und siehe da.... zieht immer noch nach links beim Bremsen und wird wieder heiß *grrr*.

Der Fehler liegt also wahrscheinlich beim Hauptbremszylinder. Aus dem Hauptbremszylinder gehen 2 Leitungen raus und werden direkt danach in einem Verteiler auf hinten und vorn verteilt. Sehe ich das richtig, daß der Fehler im Verteiler liegen muß? Oder kann es doch der Hauptbremszylinder selbst sein? Es ist nur die vordere rechte Bremse, die Mucken macht.
Ich wäre dankbar für schnelle Hilfe, weil ich eigentlich am Wochenende etwas weiter fahren will...

Gruß Steffen
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Was passiert denn wenn der Wagen aufgebockt ist und du das Rad drehst ? Geht es schwerer zu drehen als das Rad auf der anderen Seite ?
Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder bremst die Bremszange das Rad ein und zieht dadurch einseitig und entwickelt die Hitze oder deine Bremsscheibe bzw. das Radlager ist defekt oder zu fest angezogen !? Wurde deine Bremsscheibe in letzter Zeit mal abgenommen ???


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Psychokiller
Beiträge: 344
Registriert: 18.08.2002, 21:47
Wohnort: 88512 Ennetach
Kontaktdaten:

Beitrag von Psychokiller »

oder einfach luft in der bremsflüssigkeit?

Mfg pSYCHOKILLER
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Dadurch würden die Bremsen ja nicht zu heiß werden !?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Steffen Lekies
Beiträge: 58
Registriert: 12.05.2004, 15:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Lekies »

Das kanns alles nicht sein. Bremsscheiben sind auch neu gekommen und nach dem Einbau der beuen Bremszange ist die Bremsflüssigkeit auch erneuert worden. Der Fehler dürfte definitiv im Bereich des Hauptbremszylinders liegen. Beim Entlüften kam links normal Bremsflüssigkeit und rechts ziemlich spärlich. Also wird wohl ein Ventil dich sein oder sowas. Bloß wo??? ?(
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ja, die Bremsscheiben können auch ruhig neu sein aber wenn derjeniger der sie montiert hat das Radlager zu fest gezogen hat !?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Pagome
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2004, 10:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pagome »

so, mal langsam überlegen...

wenn rechts heiß wird, jedoch von anfang an der Wagen nach links zieht, dann ist links mehr Bremskraft als rechts. ( ausgehend von kalten bremsen )
Ausgehend von normalen Gradeauslauf des Fahrzeuges ( rechtes Radlager wäre dann ok ) und überhitzung der Bremse ohne Beanspruchung sollte die Bremscheibe auf schlag geprüft werden ( Sattel ist ja neu )
Ebenso ist das Pressure differential Warning Valve and Switch auf Funktion zu Prüfen, sonst bleibt nur noch der Hauptzylinder übrig.


dies sind mal meine Überlegungen zu diesem Thema

..... abba ick bün nur ein Laie..... ;)
Bild
Pagome
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2004, 10:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pagome »

war wohl etwas langsam, dann bleibt nur noch das presure differential switch



gruß Pagome
Bild
Steffen Lekies
Beiträge: 58
Registriert: 12.05.2004, 15:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Lekies »

Danke für die Tips.

Wir werden morgen mal checken, ab wo der Durchfluß der Bremsflüssigkeit gestört ist und ich bin guter Dinge, daß wir den Fehler dann auch finden, bevor ich mir noch nen Bremssattel "verheiz".

Gruß Steffen
Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Na gut, dann ich auch noch mal !
Eine Fehlerquelle hat bis jetzt noch keiner bedacht,
"Bremsschlauch innen auf gequollen", das ist schon oft genug vorgekommen.
Das erklärt auch warum beim entlüften weniger raus kommt und die Bremsflüssigkeit kann auch kaum wieder zurück - Bremse wird heiß.
Am Hauptbremszylinder kann es nicht liegen, denn dort gibt es keine rechts/links unterteilung, wenn der nen fehler hat oder manschette durch ist gehen beide seiten gleich schlecht.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Steffen Lekies
Beiträge: 58
Registriert: 12.05.2004, 15:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Lekies »

Hi Old-Chevi,

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! :D
Genau das wars. Wir haben vom Bremssattel aus getestet, und Leitungen getrennt, angefangen direkt am Bremssattel, dann am Übergang von Leitung zu Schlauch und da war schon klar, daß es der Schlauch war. Nun hat Michi gleich beide ausgetauscht und bremst wieder wie ne Eins. :D

Eine Macke ist aber trotzdem noch geblieben. Wenn ich nach vollständigem Anhalten losfahre, knackt es einmal so ungefähr bei Schrittempo, dann ist alles ok. Ich dachte, es würde auch an der Bremse liegen, aber nun wo die wieder geht, ist das immer noch so...

Das "Knack" kommt von vorn rechts, könnte also auch Querlenker, Stabi oder Ähnliches sein. Gibts da ein Teil, was vielleicht durch die heftige Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen wurde? Es fühlt sich so an, als würde die Bremse erst dann richtig trennen, aber er zieht überhaupt nicht mehr in eine Richtung, weder beim Anfahren, noch beim Bremsen. Vielleicht weiß ja einer was...

Gruß Steffen
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Wurde die Forderachse in letzter Zeit mal abgeschmiert ?
Vinni hatte auch so´n Knacken bei Bremsen, einmal die Gelenke abgeschmiert und die Sache war erledigt.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Steffen Lekies
Beiträge: 58
Registriert: 12.05.2004, 15:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Lekies »

Klingt logisch... wahrscheinlich hat die große Hitze das Fett rausgekokelt. Guter Tip, danke... *grübel* daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin *stutz* mal wieder Gehirn durchchecken lassen...
Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

@Steffen
Das berühmte knacken kommt meist von den Traggelenken, sicherlich hilft da gut fetten, aber kommt das knacken erstmal vor sind diese Kugelköpfe schon geschädigt. Wahrscheinlich wird das Geräusch in kürzer werdenden abständen wiederkehren.
Leider werden die Traggelenke oft bis zum letzten Tag gequält und gewechselt erst beim wegbrechen oder kurz davor.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Steffen Lekies
Beiträge: 58
Registriert: 12.05.2004, 15:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Lekies »

Traggelenke... ist das der Querlenker vorn direkt vor der Vorderachse? Hat je Seite 2 Kugelköpfe, richtig?
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Hier mal eine Zeichnung der 2-Gen.
Bild
Die 3-Gen. hat allerdings nur 9 Schmiernippel !!!
- 2 x an der Achse
- 4 x an den Spurstangen,
- 2x Mittelstange
- 1x am Umlenkhebel


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Bild
Der Kugelkopf Nr:1 im unterem Dreieckslenker ist das Traggelenk, dieser muß die meisten Kräfte aufnehmen.

Sorry, etwas groß geworden 8o ?(
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Welpi
Beiträge: 68
Registriert: 29.08.2002, 14:25
Wohnort: Schömberg bei Rottweil
Kontaktdaten:

Beitrag von Welpi »

hab auch das prob das mein bird beim bremsen gern nach rechts zieht, mein werkstattmensch meint es sei ein Schwergängiger bremssattel und ich solle den erneuern. aber ich glaub das hast du ja schon gemacht. aber wer zwei bremssättel die gut funzen übrig hat....... einfach mailen

cu
welpi
busdriver
Beiträge: 379
Registriert: 18.08.2002, 20:04
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von busdriver »

kann ich bestätigen,
Traggelenk nachsehen.
aufbocken, rad oben und unten so rüteln, dann müsste spiel spürbar sein.
die gelenke wechseln ist nicht grad ne schöne arbeit, weil die sind reingepresst und gehen beschissen raus.
am besten diese arbeit ne werkstatt machen lassen.
und auch gleich die gelenke an der lenkung checken!
die werden fast nie abgeschmiert(weils kaum einer weiss, es sei er kennt unser forum :D )
gruß andre
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]
Bild
T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team
Steffen Lekies
Beiträge: 58
Registriert: 12.05.2004, 15:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Lekies »

Whao, das ist ja ein Service hier...
gleich mit Zeichnungen von Schmierpunkten und Ersatzteillisten... vielen Dank!
Ich werde es wohl vorläufig mal mit Abschmieren versuchen und mich drauf einstellen, daß da demnächst einige Kugelgelenke fällig sind. Das Kugelgelenk (3) auf der Fahrerseite hat mein Dekramensch schon beim letzten TÜV für "Kotzgrenze" erklärt. Mal hoffen, daß es nicht so teuer wird. Naja, mit nem 92er Baujahr darf sowas schon mal verschlissen sein.

Gruß Steffen
Bild
Michi
Beiträge: 103
Registriert: 12.05.2004, 22:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@Welpi

Beitrag von Michi »

Hee Bevor du dich in unkosten stürzt mach dir lieber die Mühe und kontroliere es selber mal nach ob deine Bremssätel auch wirklich schwergänig sind .

Vileicht hast du ha das gleiche Fänomen wie Steffen .
fals ja erspart es dir eine Menge Geld .

Solten die Bremssätel wirklich schwergänig sein muß nicht gleich ein neuer Bremssatel her .
Zerlege die bremse ( Bremssatel runter Klötze raus )
Dann sih dir die Gleitflächen an .
Wenn sie stark verschmutzt sind ( Dreck , Rost )
kannst du mit einer Dratbürste den Dreck abbürsten und die Verkrustungen vorsichtig mit nem Schraubendreher abkratzen .
Dann NUR die gleitflächen VORSICHTIG fetten .
Nach kompletter Reinigung besser Hände waschen .Dann erst die bremse wieder zusammenbauen .

Gruß Michi
Hii Auto fängt mit ( A ) an und hört mit ( o ) Auf
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

@Welpi

Wie ist das denn bei dir?!? Zieht der Wagen erst nach rechts, dann langsam wieder gerade, wenn du Bremse loslässt, nach links, langsam wieder gerade?!? Dann sinds die Schläuche! Wenn ein Sattel fest ist, wird er länger angezogen bleiben, bis er einen Schlag bekommt! Denn ein Hydraulisches System drucklos zu machen reicht schon ein 100´tel Millimeter! Denn Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren! Ausser es ist Luft drinn!

Gruss

BASTI ;)
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
Antworten