Getriebeschaden? (D) Defekt? Hilfe...

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Matthias
Beiträge: 90
Registriert: 13.09.2003, 12:35
Wohnort: Bayern

Getriebeschaden? (D) Defekt? Hilfe...

Beitrag von Matthias »

Hallo,

in den Hoffnung eine möglichst genaue BFD (Bandit Fern Diagnose) zu bekommen möchte ich euch meine aktuelle Sorge schildern:

Ich fuhr mit ca. 40-50km/h gemütlich durch die Stadt. Da ich am Cruisen war, war die Stellung meines Automatikhebels natürlich auf (D) (Overdrive)...bitte KEINE Grundsatzdiskussionen...

Nun aber folgendes...ich wollte eben nur etwas beschleunigen und ZACK ... hatte ich keinen Overdrive (D) mehr.....sprich der Motor war aufeinmal wie im Leerlauf.....obwohl ich noch im (D) war........Tatsache ist nun.....das mein Overdrive nicht mehr geht....alles andere....also R 1 2 und D fungoniert.......

Was könnte das mit 90%er BFD sein? Und was wäre sinnvoll zu unternehmen? Kosten? Ich trau mir zu "selbst" das Getriebe zu tauschen ... jedoch denke ich nicht dass ich eines "Zerlegens" und "Reparierens" fähig bin.

Daten: Pontiac Transam GTA 92er
110.000km, 5,7L.

Danke schon mal im voraus....

Matthias
Bild
Matthias
Beiträge: 90
Registriert: 13.09.2003, 12:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Matthias »

Ergänzung:

Heute habe ich folgendes festgestellt: Zu meiner Verwunderung funktionerte der Overdrive heute morgen wieder, jedoch nur ca. 10 Min. dann ist er wieder mit einem lauten Schlag herausgesprungen. Und es war wieder nur Leerlauf in der OD Stellung vorhanden. Außerdem höre ich bei stärkerem Beschleunigen zu ein seltsames Geräusch ( auch im D) Hört sich an wie wenn ein Öltanker am Hafen entlang schrammt.....oder vielleicht eher wie wenn mann ne ganz schwere Waschmaschiene über nen Metallboden schiebt. So ein dumpfes ÖOUÖÖA....

Außerdem bild ich mir ein dass nun auch schon langsam die Gänge im D nicht mehr so wirklich gut durchziehen.

Matthias
Bild
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

hmm. den getriebeölstand hast schon kontrolliert? wann wurde das öl zum letzten Mal gewechselt?
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Hört sich an als ob das TCC die Grätsche gemacht hat! Da bleibt nur eines, das Getriebe muß raus! Mal ne andere Frage: Ist der Wagen zufällig aus Landsberg, aber ich glaube ich kenne den Wagen!?

Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Matthias
Beiträge: 90
Registriert: 13.09.2003, 12:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Matthias »

Hallo,

danke erstmal für die Info.
Getriebeölstand ist korrekt. Kann man den Drehmomentwandler lebst tauschen?

Und noch zu Chris... der Wagen ist aus Landsberg. Richtig.

Nun natürlich die Frage......was kannst du mir über meinen GTA erzählen.......wenn du Ihn kennst.....würde mich natürlich brennend interessieren.

Und...nach meiner BANDIT Recherche hab ich folgende Stichwörter herausgefunden....schön wäre wenn mir jemand möglichst viele davon streichen würde.

-Kupplungsscheiben defekt
-Overdriveband gerissen
-Bremsbänder bzw. Trommel verglüht?
-Wandlerschaden
-Magnetschalter
-Wandlerkupplung.



Gruß Matthias
Bild
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Das mit dem Wandler glaube ich kaum, denn dann würde das Auto entweder gar nicht mehr fahren oder immer die gleichen Geräusche produzieren! Ich denke eher es ist das alte Overdrive Problem!

Wenn es der Wagen ist den ich meine, hast Du ein ziemlich seltenes Schätzchen an Land gezogen, dann müßte es nämlich einer von 2 nach Deutschland ausgelieferten (echten) 92er GTA 5.7 Liter sein! Der Wagen wurden meines Wissens nach von Auto Becker verkauft und war lange Zeit in 1. Hand bis der Besitzer verstarb, danach wurder er nach Landsberg verkauft!

Innen ist der Wagen ein Traum, looks like new, technisch war der Wagen eigentlich auch ziemlich gut, nur optisch hat er mir nicht mehr so sehr gefallen, da der Wagen schon mal lackiert wurde und man diverse schlampige Vorarbeiten erkennen konnte! Aber im Prinzip auch von außen sehr ordentlich!

Der Wagen hat dann aber auch keine goldenen Felgen mehr, die Embleme wurden entfernt und normale T/A-Felgen montiert, aufgrund der Seltenheit schreit dies nach Rückrüstung!

Ich kenne auch den Mann der Tat welcher den Wagen gewartet hat und glaube mir, zu kurz kam er dabei nicht! Es wurde eigentlich immer mehr als nötig gemacht! Somit denke ich das sich Dein Getriebeschaden auch auf ein einfaches Problem redzuzieren läßt: Niemals im normalen Stadtverkehr mit OD fahren! ;)


Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Matthias
Beiträge: 90
Registriert: 13.09.2003, 12:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Matthias »

Hallo nochmal,

ja ich denke wir sprechen beide vom exakt gleichen Wagen. (SKUNK) Alles was Du gesagt hast stimmt.

Embleme sind weg, Felgen innen schwarz.....usw....

Ja nur der Lack ist beschissen......

1. Schlecht gemacht
2. Scheiß Lack (zu weich)

Das Problem ist einfach dass ich keinen Plan hab wie ich das mit dem Getriebe anstellen soll. Und ich kenne auch niemanden in 91.... Postleitzahlenbereich der sich damit auskennt.
Dachte eigentlich beim Kauf des Wagens das gleiche wie Du.......technisch 1a nur lacktechnisch eher 2b.....

Aber das mit dem Getriebe macht mich jetzt wirklich nervös......Wenn bei stärkerer Beansruchung der OD rausspringt.....mit so nem lauten Schlag........

Hab einfach nur Angst dass ich den falschen Wagen gekauft hab. Verstehst Du? Hab bei meinem Vorherigem (BMW) so viel Probleme mit meinem Motor gehabt.....dass ich inzwischen schon die absolute Phobie hab, was irgendwelche Defekte oder Geräusche betrifft....
Ich bin zwar selbst auch immer gut am schrauben...hab aber dann eben doch Respekt vor nem TH700......wenn ich das noch nie vorher gesehen hab.....
Schwierig......was soll ich denn jetzt als erstes machen?
Bild
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Ich kenne jemanden der überholt diese Getriebe mit Garantie, kostet ca. 1200 Euro! Dann ist aber alles wieder wie neu!

Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

häääää??

Beitrag von Formula »

Wenn es der Wagen ist den ich meine, hast Du ein ziemlich seltenes Schätzchen an Land gezogen, dann müßte es nämlich einer von 2 nach Deutschland ausgelieferten (echten) 92er GTA 5.7 Liter sein


du willst dich wohl nicht behaupten, dass berti den anderen 92er gta mit 5,7l in deutschland hat???? ich weiss, dass der wagen einer der seltensten ist, aber ich glaube, wenn er das mitbekommt, flippt er aus :D

grüßle formula
under construction.....
Matthias
Beiträge: 90
Registriert: 13.09.2003, 12:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Matthias »

Hallo,

also dass das der Wagen ist von dem Ihr sprecht, ist sicher. Ich hab sogar diesen Pontiac History Bericht in welchem steht, dass der Wagen einer dieser letzten 5 oder 2 ist.

Aber nun zurück zum Thema:

Momentan sieht es nun so aus. Jeden Morgen geht der Overdrive. Allerdings nur wenn ich mindestens einmal 80km/h oder so fahre.....dann ist er aktiv......sobald ich aber ordentlich (also etwas mehr) Last auf Ihn gebe......sprich.....ziemlich viel Gas gebe......dann knallt es und er spricht mit einem Ruck wieder heraus.......der Drive geht nach wie vor.......dann warte ich ein bisschen......und irgendwann geht auch der Overdrive wieder.....allerdings nur solange ich mit wenig Gas / ohne Last fahre.
Bild
Matthias
Beiträge: 90
Registriert: 13.09.2003, 12:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Matthias »

Kann mir keiner genau sagen was das ist?
Bild
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Muß man hören Matthias, aber ich denke das ich mit meiner Diagnose gar nicht so falsch liege! Durch das ewige rein und raus im Stadtbetrieb wird das Ding einfach die Grätsche gemacht haben! Und was es vermutlich ist habe ich schon geschrieben! ;)
Genau weißt Du es dann wenn das Getriebe offen ist, so hart wie es klingen mag!
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Matthias
Beiträge: 90
Registriert: 13.09.2003, 12:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Matthias »

Moment...

Also Du hast oben zuerst geschrieben dass es der TCC ist.


Dann hab ich geschrieben dass der TCC (Drehmomentwandler) zu tauschen wäre.


Dann hast du geschrieben dass es der Drehmomentwandler nicht sein kann.


Stellt sich also die Frage was ist denn dann der TCC?


Dann hast du noch geschrieben es ist das alte Overdrive Problem. Was meinst du damit? Meinst du die ewigen DIskussionen über überflüssige Themen (z.B. Overdrive wann und wo?) Oder meinst du mit Overdrive Problem den TCC ? Oder Meinst du mit Overdriveproblem das Overdrive Band?

Versteh ich nicht.



Sorry falls manche Fragen blöd klingen... ;)


Gruß Matthias
Bild
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

das tcc ist es sicherlich nicht! denn dies kuppult auch in D und da du dein problem nicht in D hast kann es nicht das tcc sein! und sowieso ist das eher unwarscheinlich.getriebe raus und nachsehen(lassen)
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Es kuppelt ja ein, aber es kuppelt ja auch mit einem lauten knall wieder aus, warum schliest Du es aus?

TCC = Torquer Converter Clutch und es kann mit Sicherheit daran liegen!

Es kann natürlich an einem defektem Wandler liegen, am Freilauf oder sonst was, ich habs weder gehört noch hab ichs gesehen, noch durfte ich das Getriebe zerlegen! Also wenn Du schon schreibst das es nicht sein kann, bringe bitte einen besseren Vorschlag!

@Matthias
So arg groß kann das Problem nicht sein, als die Lamellenkupllungen sind jedenfalls mit Sicherheit nicht, auch die Bremsbänder schliese ich aus! Aber diese Ferndiagnosen sind immer.......
Leuchtet z.B. die Service Engine Anzeige?


Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Matthias
Beiträge: 90
Registriert: 13.09.2003, 12:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Matthias »

So...

Service Engine leuchtet nicht.

Aber jetzt kommts......meine aktuelle genauere Erklärung:

Es ist schlimmer geworden.....denn.........der overdrive fliegt jetzt schon bei ganz ganz ganz wenig Last raus.....und im Drive also in D höre ich bei jedem Schaltvorgang (vorallem bei 1 in 2) dieses laute Waschmaschinenverrutschen Geräusch. Ist echt Mega laut. Und kommt jetzt wie gesagt regelmäßig. Nebenbei....merke ich dass alle Gangwechsel viel härter als sonst gehen und......das der Wagen die Gänge nicht mehr so richtig direkt bzw. agressiv annimmt......wie ne Art Rutschkupplung für Arme.......

Gruß Matthias
Bild
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Wandler!!!!? Das wäre die einfachste und logischte Erklärung! Probiers mal aus, wenn das Getriebe überholt werden muß, kommt er sowieso raus und ein neuer ran! Aber wie gesagt, das ist nur eine Ferndiagnose, fahr doch mal in eine Werkstatt!
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Am Sonntag wird auch ein Getriebespezialist in Dasing sein der sich speziell mit US-Automatikgetrieben befaßt und diese seit Jahren rep.!!! Vielleicht sprichst Du mal mit Ihm!
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Matthias
Beiträge: 90
Registriert: 13.09.2003, 12:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Matthias »

Hallo,

tja das wars dann.......heute bin ich in die Stadt gefahren und zack......hats mir nun auch mein D rausgehaut.....nun geht gar kein Gang mehr. Nur noch der Rückwärtsgang. Hab mich folglich samt meinem Bird nach Hause schleppen lassen. Wäre echt gerne nach Dasing gekommen aber jetzt siehts nicht mehr so danach aus.

Ohne Getriebe geht das schlecht.

So eine ober SCHEISSSSE. Ich dachte mir Ich kauf mir nen 92er Transam ... weil da das Getriebe am besten und am neusten und und und ist.......aber das war wohl nix.

Naja. Back to ÖVM ... OVN .... OVM .... was weiß ich wie das heißt. BUS.

Weiß jetzt auch nicht was ich mache. Am besten Getriebe raus. Und nachsehen.


Greetings....Matthias
Bild
Benutzeravatar
Philby
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2002, 13:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Philby »

tut mir echt leid für dich!! ?(
check doch mal diese typen ab, die hab ich beim suchen nach getriebe-infos gefunden, vielleicht können die dir helfen.

http://www.kfz-service-center.de/
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Das ist jetzt zwar blöd für Dich, "aber" es war doch zu erwarten das das passiert.
Habe mir bei Deinem Bericht vom 10.05. schon gedacht "warum lässt der Mann den Wagen nicht endlich stehen"!
Es macht keinen Sinn ein geschädigtes Getriebe weiter zu quälen, außer noch mehr schäden oder total ausfall.
Aber dennoch schade für Dich !!
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Matthias
Beiträge: 90
Registriert: 13.09.2003, 12:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Matthias »

Hi,

nun der aktuelle Stand....Getriebe ist wie gesagt im Arsch.

Könnte mir jetzt ein gebrauchtes holen...das im schlimsten Fall in ein paar Wochen ebenfalls kaputt geht.

Oder könnte es bei der Fa. Hetzel für ACHTUNG: 1670,00 € netto überholen lassen. (Normale Überholteile) Oder für 1870,00 € netto mit verstärkten Teilen.

Hab noch ne andere Fa. gefunde. Die würden es mir für 1400,00 € netto überholen. (Normalteile)

Sind das zu hohe Preise? Was meint ihr? Jedenfalls ist bei beiden 1 Jahr Garantie dabei.

Das KFZ Service Center hat zur Zeit keinen Meister. Der ist anscheinend im Urlaub...war also nix.

Oder ein neues kaufen? Was kostet das denn? Ich meine 1870,00 € netto sind immerhin ca. 2169,00 € brutto ... ist das schon der Neupreis? Oder was kostet das? Oder weiß jemand wo es fertig Überholte gibt? Unter 1400,00 € netto.????


...was nu?


Matthias
Bild
Matthias
Beiträge: 90
Registriert: 13.09.2003, 12:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Matthias »

Passt denn das Getriebe von nem 90er V6 (3.1 Liter) bei meinem Transam? Oder ist das was anderes?


Gruß matthias
Bild
Benutzeravatar
Philby
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2002, 13:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Philby »

check doch mal den aus, vielleicht haste glück und kannst dir ein überholtes günstig abstauben:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=42497&item=2477955877&rd=1&ssPageName=WDVW

mußte halt nur noch einbauen oder einbauen lassen.

edit:

sehe grade der verkauft nur eine getriebeschraube, was für ein schwachsinn!
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Hilfe, jetzt wirds aber langsam übel! Das vom 6Zyl. passt 100% nicht!!! Die Glocke ist anders, obendrein ist es wesentlich schwächer ausgelegt!

Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Antworten