Tacho einheit / en ??
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Tacho einheit / en ??
Hydihooo
Mal ne Frage an alle Tüftler, Schrauber und Hartcore Schrauber.
Ich will in einem US Wagen die / den / das normal Tachoeinheit gegen eine andere tauschen.
Wie der Teufel es aber will eben nicht Original sondern Deutsch
Sprich USA gegen Opel zb
Nun stellt sich die Frage was muss ich alles umstellen damit die Geschwindigkeit wieder normal oder besser gesagt richtig Angezeigt wird ??
So viel ich Rescherschiert (Wenns falsch ist auch ok ) das man sowohl darauf zu achten ist was der Tacho an sich für eine übersetzung hat , das Tachoritzel so wie das Ritzel auf der Ausgangswelle , und auch die Überetzung an der Hinterachse und den Abroll umfang der Reifen. Der Gesetzgeber sieht einen max vorlauf von 1.5% und einen max nachlauf von 2.5% vor.
Also wie komme ich nun am günstigsten daran eine neue Tachoeinheit ein zu bauen.
Ja man kann Tachos einmessen lassen aber das kostet dann wieder min 250 euro und dafür kann ich mir die jetzige vergolden lassen Es muss aber auch irgentwas günstigeres geben, weil altes runter und neues Drauf währe extrem tuning für lau. D.h wenn mein alter Tacho 50 km/h angezeigt hat würde der neue dann 240 km/h zeigen.
Also wer hat da einen heisen Tipp für mich ??
Dnake schon einmal im voraus an dir Vogelgemeinde
Gruss Oddy
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Ich will in einem US Wagen die / den / das normal Tachoeinheit gegen eine andere tauschen.
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Nun stellt sich die Frage was muss ich alles umstellen damit die Geschwindigkeit wieder normal oder besser gesagt richtig Angezeigt wird ??
So viel ich Rescherschiert (Wenns falsch ist auch ok ) das man sowohl darauf zu achten ist was der Tacho an sich für eine übersetzung hat , das Tachoritzel so wie das Ritzel auf der Ausgangswelle , und auch die Überetzung an der Hinterachse und den Abroll umfang der Reifen. Der Gesetzgeber sieht einen max vorlauf von 1.5% und einen max nachlauf von 2.5% vor.
Also wie komme ich nun am günstigsten daran eine neue Tachoeinheit ein zu bauen.
Ja man kann Tachos einmessen lassen aber das kostet dann wieder min 250 euro und dafür kann ich mir die jetzige vergolden lassen Es muss aber auch irgentwas günstigeres geben, weil altes runter und neues Drauf währe extrem tuning für lau. D.h wenn mein alter Tacho 50 km/h angezeigt hat würde der neue dann 240 km/h zeigen.
Also wer hat da einen heisen Tipp für mich ??
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"Geboren wurde er mit einem Lenkrad in der Hand und einem Gaspedal unter dem Stiefel - in seinem Tank ist die Furcht der anderen!"
Keep on crousin
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hmm tachowelle?
welche Gen hast du denn?
also wenn ich das richtig sehe hat zumindest ab 3rd einen Tacho ohne welle, der vom Getriebe mittels Speedsensor angesteuert wird (korrigieren wenn ich bullshit labbere). Also würde theoretisch jeder elektronische analoge Tacho funktionieren wenn man den passenden Speedsensor hat.
Richtig?
welche Gen hast du denn?
also wenn ich das richtig sehe hat zumindest ab 3rd einen Tacho ohne welle, der vom Getriebe mittels Speedsensor angesteuert wird (korrigieren wenn ich bullshit labbere). Also würde theoretisch jeder elektronische analoge Tacho funktionieren wenn man den passenden Speedsensor hat.
Richtig?
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"Nein Herr Wachtmeister ich bin nicht zu schnell gefahren sondern nur zu tief geflogen"
88er 3rd Gen. 2.8L V6 Firebird 5-Gang
87er Formula V8 LG4 THM 700R4 WS6 Fahrwerk
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- Mike
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Tachowelle gibt es nur für Fahrzeuge zwischen 84-87 bei C&S.
Ab 87 gibt es jedenfalls def. keine Tachowelle mehr !
MFG. Mike
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aber wo wir schonmal beim Thema sind,
ich hätte gerne einen Tacho der wenigstens bis 120 mph oder besser 140 mph geht, weil 85 sind ja nun wirklich bisserl arg wenig wenn man bedenkt das ja in den Papieren eine Höchstgeschw. von 185kmh steht.
ich hätte gerne einen Tacho der wenigstens bis 120 mph oder besser 140 mph geht, weil 85 sind ja nun wirklich bisserl arg wenig wenn man bedenkt das ja in den Papieren eine Höchstgeschw. von 185kmh steht.
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Hydihooo
Also ersteinmal vielen dank für die Rege Teilname.
Es handelt sich um das TH700r4 also 4L60 nicht 4L60E.
Also sollte dieses ja mit Tachowelle sien und nicht mit Elektronichem Speedsensor. Was aber die sache an ich ungleich schwerer macht.
Selbst wenns elek. sein sollte, müte ich da den richtigen Sensor haben , aber nun das Problem, wie finde ich rau welches der Richtige ist ???
BZW bei dem 4L60 welches die richtige überetzung der Wellenritzel wäre ????
Gruss Oddy
Also ersteinmal vielen dank für die Rege Teilname.
Es handelt sich um das TH700r4 also 4L60 nicht 4L60E.
Also sollte dieses ja mit Tachowelle sien und nicht mit Elektronichem Speedsensor. Was aber die sache an ich ungleich schwerer macht.
Selbst wenns elek. sein sollte, müte ich da den richtigen Sensor haben , aber nun das Problem, wie finde ich rau welches der Richtige ist ???
BZW bei dem 4L60 welches die richtige überetzung der Wellenritzel wäre ????
Gruss Oddy
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@oddy....
....nicht ganz richtig....das TH700R4 ab Modelljahr 1986 hat beim Firebird einen elektronischen Speedsensor.....
.....so auch mein 91er mit TH700R4 (4L60) ........Wellen beim Bird gabs da schon lange nicht mehr....im Gegensatz zum Camaro....der hatte bis 89 noch Tachowelle.....ab 1990 ohne Welle....
....siehe auch meine Beiträge hier:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=7
.....das hat nichts mit 4L60 oder 4L60E zu tun.........das E für Elektronik bezieht sich auf etwas anderes...
....auch die Getriebe ohne Tachowelle haben trotzdem Ritzel.....die den Sensor "ansteuern"....
.....für die verschiedenen Ritzel würde ich eine GM-Werkstatt befragen.....da gibt es Tabellen.......oder ggf. das Netz durchsuchen
Gruß, Heiner
....nicht ganz richtig....das TH700R4 ab Modelljahr 1986 hat beim Firebird einen elektronischen Speedsensor.....
.....so auch mein 91er mit TH700R4 (4L60) ........Wellen beim Bird gabs da schon lange nicht mehr....im Gegensatz zum Camaro....der hatte bis 89 noch Tachowelle.....ab 1990 ohne Welle....
....siehe auch meine Beiträge hier:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=7
.....das hat nichts mit 4L60 oder 4L60E zu tun.........das E für Elektronik bezieht sich auf etwas anderes...
....auch die Getriebe ohne Tachowelle haben trotzdem Ritzel.....die den Sensor "ansteuern"....
.....für die verschiedenen Ritzel würde ich eine GM-Werkstatt befragen.....da gibt es Tabellen.......oder ggf. das Netz durchsuchen
Gruß, Heiner
...1991 / 5.0 L TPI V8... 348.000 km, ja und?
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
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- Mike
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- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
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4L60E steht für die überarbeitete Version des 4L60 und schaltet elektronisch gesteuert und nicht mehr rein mechanisch. Hat also wie Heiner schon sagt GAR NICHTS mit der Art des Tachoantriebs zu tun !
MFG. Mike
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`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
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Hydihoo
Wie kann ich das denn sehen ob das nun ein elektronischen speedsensor hat oder einen "manuellen" ??
Weil wenn ich mit dem Wagen fahre hört man das gequitsche von einer welle wobei ich mit da aber nicht mehr sicher bin welche das genau ist aber die vermutung liegt auf der Tacho welle .
Es geht nicht wirklich um einen Bird sondern um einen 84er Chevy Van. Ja ich weiss das ich nicht so ganz richtig bin aber hier gibt es ja sehr viele die schonmal tachos umgebaut und umgerüstet haben
Unsere GM Werstatt ist schon immer übervordert wenn ich zur asu hinfahre. das letzte mal haben die nicht meal die Motorhaube aufbekommen und wenn ich mit sowas aufkreuze sind die ganz übervordert. Ich habe auch schon mal an GM Deu geschrieben aber auch die wissen da nix näheres, was man machen muss oder wie die Ritzel zu ändern sind.
Gruss Oddy
PS: Habe da ein kabel am Getriebe dran
Folgendes habe ich bei Cars und stripes gefunden.
Th700-R4 & 4L60 sind optisch gleich,
TH700-R4 wird mechanisch, 4L60-E
jedoch elektronisch gesteuert,
d.h. ein Kabelbaum geht in das
Getriebe
Wie kann ich das denn sehen ob das nun ein elektronischen speedsensor hat oder einen "manuellen" ??
Weil wenn ich mit dem Wagen fahre hört man das gequitsche von einer welle wobei ich mit da aber nicht mehr sicher bin welche das genau ist aber die vermutung liegt auf der Tacho welle .
Es geht nicht wirklich um einen Bird sondern um einen 84er Chevy Van. Ja ich weiss das ich nicht so ganz richtig bin aber hier gibt es ja sehr viele die schonmal tachos umgebaut und umgerüstet haben
Unsere GM Werstatt ist schon immer übervordert wenn ich zur asu hinfahre. das letzte mal haben die nicht meal die Motorhaube aufbekommen und wenn ich mit sowas aufkreuze sind die ganz übervordert. Ich habe auch schon mal an GM Deu geschrieben aber auch die wissen da nix näheres, was man machen muss oder wie die Ritzel zu ändern sind.
Gruss Oddy
PS: Habe da ein kabel am Getriebe dran
Folgendes habe ich bei Cars und stripes gefunden.
Th700-R4 & 4L60 sind optisch gleich,
TH700-R4 wird mechanisch, 4L60-E
jedoch elektronisch gesteuert,
d.h. ein Kabelbaum geht in das
Getriebe
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Warum sagst du nicht gleich das es sich NICHT um einen Bird handelt ????????????????
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Hydihoo
Sorry das ich das auch vergessen habe
Aber ich habe ja auch nicht geschrieben das es für einen Bird ist sondern ich fragte wegen einen US auto
Gruss Oddy
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Aber ich habe ja auch nicht geschrieben das es für einen Bird ist sondern ich fragte wegen einen US auto
Gruss Oddy
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Keep on crousin
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Hallo
Falls es noch von interesse sein sollte:
http://www.autoinstruments.com/services.htm
Könne dir eine neue Tachoshiebe einbauen und den drauf einstellen.
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http://www.autoinstruments.com/services.htm
Könne dir eine neue Tachoshiebe einbauen und den drauf einstellen.
- Knight-Design
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