Servolenkung

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Koppenbusch
Beiträge: 189
Registriert: 30.08.2003, 00:09
Wohnort: Lübeck

Servolenkung

Beitrag von Koppenbusch »

Moin moin,

Ich fahre ja seit ca. 3 Monaten einen Firebird Formula Bj.94,der Wagen macht bis jetzt einen wirklich sehr guten Eindruck,aber es gibt ein paar Geräusche die ich nicht ganz deuten kann und bis jetzt darauf bezogen habe das es nunmal ein Ami ist :D .Aber irgendwie bin ich jetzt doch der Meinung das ich hier vielleicht mal nachfragen sollte.Und zwar habe ich vorher einen Ford Scorpio Cosworth gefahren der eine sehr leichtgängige Lenkung hatte,bei meinem Firebird ist sie dagegen relatief schwehrgängig,is natürlich jetzt ziemlich schlecht zu vergleichen aber vielleicht habt ihr ja vergleichsmöglichkeiten.Also beim Scporpio konnte ich praktisch mit einem Finger lenken,beim Bird isses schon um einiges schwerer.Ausserdem macht er beim vollen Lenkausschlag ein "jaulendes" Geräusch,allerdings auch nicht immer,deutet das auf irgendeinen Schaden hin oder ist das normal?Und dann hab ich noch ein Schlaggeräusch beim Kurvenfahren,aber auch dieses ist nicht immer der Fall.Es kommt,würde ich mal sagen von der Hinterachse.

Da mir bis jetzt hier immer geholfen wurde hoffe ich auch diesesmal auf Hilfe,und ich denke das ich irgendwann auch anderen helfen kann.(Dauert wohl noch`n bisch`n) :D

Also schon mal danke für die Antworten

Stefan (Koppenbusch)
Firebird Formula US-Modell Bj.94Bild
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

gefühlsmäßig muß ich sagen das meine Servolenkung am 97er Bird auch etwas schwerer geht wie beim 92er Bird.
Aber der Vergleich zum Ford?
Schau doch mal was der Bird für Reifen hat und wie schwer die Kiste ist!!
Prüfe auch mal Deinen Luftdruck und mache vorne mal 2,3 Bar drauf - das wird dann schon um einiges leichter.
Pfeifen am Lenkanschlag ist eigentlich nicht ungewöhnlich, irgendwo muß ja der Druck abgebaut werden wenn die Lenkung am Anschlag ist.

Poltern an der Hinterachse in Kurvenfahrten:
mhhh .......
Stabi lose?
Radlager im Eimer?
Spiel in der Achse?
Panhardstab lose?
Dämpfer im Eimer?

kann eine Menge sein!

Thomas
Gruß Tom
Koppenbusch
Beiträge: 189
Registriert: 30.08.2003, 00:09
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Koppenbusch »

Na danke dann werd ich mich mal unter´s Auto schmeissen.

Gruss

Stefan
Firebird Formula US-Modell Bj.94Bild
pontiac-driver
Beiträge: 56
Registriert: 22.10.2003, 20:47
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von pontiac-driver »

Das Pfeifen beim Lenkradeinschlag kommt vom
Überdruckventil und ist normal.(Bei Endanschlag)
Macht auch die 2 te Generation.
V-8 more fun per gallon

[ALIGN=center][FONT=courier]78 T/A Targa 400 unrestauriert und ungeschweisst [/FONT] [/ALIGN]
Esprit80
Beiträge: 128
Registriert: 15.04.2003, 00:30
Wohnort: Ardooie, Belgium
Kontaktdaten:

Beitrag von Esprit80 »

Hoi Stefan,

The whistling at maximum wheel turn is normal, can sometimes be verry loudly !! My dad's '79 Chevy was a champion in whistling :D :D

Xavier ;)
PONTIAC FIREBIRD 3.1 V6 '91 + FIREBIRD Esprit 4.1 L6 '80 + CHEVROLET CAPRICE Wagon 5.0 V8 '87 + DODGE RAM Cargo Van 3.9 V6 '99

Bild
Antworten