dritte Bremsleuchte

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
fiex_sks
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2003, 10:39
Wohnort: Ukraine

dritte Bremsleuchte

Beitrag von fiex_sks »

Tag,

Also folgendes Problem bei mir, weiss gar nicht, ob einer mir helfen kann. In Deutschland, bekanntlich, war ja bis ca. 1994 die dritte Bremsleuchte verboten. Daher wurde sie ja beim Firebird auch abgetrennt. Jetzt, wo es erlaubt ist, möchte ich diese gerne anschließen, weiss aber nicht, wo sie diese Bremsleuchte abgeschaltet haben. Lampe und Verkabelung - alles noch drin. Lampe in Ordnung.

Wer weiss, wo und wie man diese Bremsleuchte im -'92 Firebird wieder zum Leben erwecken kann??? Über ein Montage-Schaltplan würde ich mich auch sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus,

fiex_sks
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

Hi, und erstmal recht herzlich willkommen! ;)

Gehe erstmal das Kabel nach. Wenn das irgentwo durchgezwackt ist, dann verbinde es neu, oder ziehe ein neues Kabel bis zur Bremsleuchte hinten! Da gibts extra so Teile, auch genannt:"Elefantenklemmen"! Da schiebst du einfach das anzuschliessende Kabel rein, und legst das Kabel welches du mit dem neuen verbinden willst in die andere Mulde! Dann zusammendrücken:Fertig! Die Dinger, die man auch benutzt, um die Anschlüsse von der Anhängerkupplung mit den Rücleuchten zu verbinden!
Gibts für n Appel und n Ei bei jedem KFZ´ti!
Es kann auch sein, das das Kabel IN der Leuchte abgeklemmt wurde!
Hoffe geholfen zu haben! :]

Gruss

BASTI
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
fiex_sks
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2003, 10:39
Wohnort: Ukraine

Beitrag von fiex_sks »

Danke schön... Schon passiert...
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

deine Elefantenklemmen haben bei uns hier einen anderen Namen! Sie werden überall als "Huckepackstecker" bezeichnet. Elefantenklemmen habe ich noch nie gehört finde ich aber genauso lustig!
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Nightwalker
Beiträge: 295
Registriert: 20.08.2002, 10:45
Wohnort: Marl/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightwalker »

Habt ihrs gut. mir haben die die Leuchte gezeckt, die Tüvschweine *g*. Aus dem Brief ausgetragen und rausgenommen. ich habs echt nicht gefasst.
Naja. hat einer von euch noch so eine rumlieben (für die 3rd gen natürlich) 92er. nich im spoiler, sondern heckscheibe.
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Diese Elefanten, Huckepack oder Schnellverbinderklemmen sind aber nicht das wahre, meist wird mit den Jahren die kontaktfläche schlecht oder das Hauptkabel zu stark beschädigt b.z.w. durchgedrückt, dann besser die mühe machen und einlöten und isolieren ist auf dauer dann Kontaktsicher.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

stimmt wohl die klemmen quetschen das hauptkabel stark durch! besonders wenn das kabel ein etwas dickeres ist!
halte auch mehr vom löten. das ist noch wie heist es doch so schön die alte Schule"
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

Also das Allerbeste ist, hier Aderendhülsen aufzusetzen! Eine doppelte und eine einzelne! Dann in eine Lüsterklemme oder schnellverbiner rein, fertig! Das hält noch besser als löten, und ist VDE-Gerecht!
Aber wer das Werkzeug, und das Material und die Ahnung nicht hat, ist mit den Klemmen besser bedient!
(Finde ich) Denn wenn man die Endhülsen mit ner normalen Zange zusammendrückt (Evtl. hat da schon jemand Erfahrung drin ;) ) wird man merken, das das nicht lange hält!

:] :]

Gruss

BASTI
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
RacoonV8
Beiträge: 119
Registriert: 11.07.2003, 16:12
Wohnort: Bayreuth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von RacoonV8 »

Meine 3. Bremsleuchte ist auch aus. Mal gleich schauen was sich da machen lässt. Ich kann ja genauers sagen wenns nicht so leicht klappen sollte. Keine Ahnug wie und wo die Demontiert worden ist
>> BO - MITGLIED DES MONATS <<
>> Juli<<

BO Ehrenurkunde
BO Siegerurkunde
Meisterdedektiv
FirebirdLady
Beiträge: 202
Registriert: 12.06.2003, 18:51
Wohnort: Asten und Linz
Kontaktdaten:

Österreich

Beitrag von FirebirdLady »

Hmm

kann euer problem nicht nachvollziehen,...

denn wenn man nen firebird hat,... zieht man am betens nach österreich,... da hat jeder bird sowas... zumindest hatte meiner die bremsleuchte IMMER

naja ihr habt echt beschissene gesetze,...

also i würd in streik treten wenns ma mei auto verschandln würden,.. ;-)) oder das auto inösterreich anmelden,.. bei nem kumpel,... oder durch ne gefakten hauptwohnsitz ;-))


mfg "DAS GIRLY MIT DEM BIRDY"

GEKAUFT!!! Pontiac Firebird TransAm GTA 1989 "Hell's Bastard"
VERKAUFT!!! Pontiac Firebird 1992 "Red Angel"

Bild
whitemare
Beiträge: 103
Registriert: 27.01.2003, 16:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von whitemare »

@ firebirdlady

ich will dich ja nicht enttäuschen aber die dritte bremsleuchte war auch in österreich bis 1994 verboten.

mein bird (EZ 97) hatte zwar die bremsleuchte aber ohne fassungen (!) und daher auch ohne verkabelung.
es ist doch immerwieder schön ein euromodell zu fahren :(


lg, erwin
Ich habe den Sachsen das Angeln beigebracht.
Seitdem heißen Sie Angelsachsen.

www.f-body.at
Mc.Speed
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2002, 21:25
Wohnort: St.Florian bei Linz (Oberösterreich)

Beitrag von Mc.Speed »

@whitemare

Ein Kumpel von mir hat ebenfalls einen 4 Gen. Trans Am in der tollen Euro-Ausführung!
Auch bei ihm ist die dritte Bremsleuchte nicht ausgeführt - obwohl wir in der Heckklappenabdeckung 2 freie Drähte gefunden haben - leider jedoch ohne Spannung (auch beim Betätigen des Bremspedals)!
Wo hast du die Spannung abgezweigt?

mfG
Mandi N.
Und der V8 sei mit Dir mein Sohn!
Bild
tonykey
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2003, 01:19
Wohnort: Baar-Ebenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von tonykey »

Zu diesem Thema ein Hinweis für alle, die es genau wissen wollen: Die dritte Bremsleuchte war in Deutschland bis 03/93 verboten. Ab 04/93 war sie geduldet und wenn ich recht informiert bin, war sie ab 06/94 Pflicht bei Neufahrzeugen. Weiss ich deshalb so genau, weil ich meinen 92er Firebird im März 93 gekauft und im April 93 zugelassen habe.
Aber interessant finde ich, dass etwas, das so "schlimm" ist wie eine dritte Bremsleuchte, gleich per Gesetz verboten wurde und nicht mal ein Jahr später machte man sie zur Pflichtausstattung bei neuen Fahrzeugen. Ist halt wieder typisch Deutschland (und Österreich?). Unsere vielen Beamten brauchen halt wenigstens ein bisschen was zu tun, auch wenn es oft unsinnig ist. ;)

Tony
Esprit80
Beiträge: 128
Registriert: 15.04.2003, 00:30
Wohnort: Ardooie, Belgium
Kontaktdaten:

Beitrag von Esprit80 »

Hi Tonykey,

Don't speak about laws and government to me...
I live also in such a 'monkey'-place !!! :D :D :D

Xavier 8)
PONTIAC FIREBIRD 3.1 V6 '91 + FIREBIRD Esprit 4.1 L6 '80 + CHEVROLET CAPRICE Wagon 5.0 V8 '87 + DODGE RAM Cargo Van 3.9 V6 '99

Bild
whitemare
Beiträge: 103
Registriert: 27.01.2003, 16:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von whitemare »

@ mc speed:

zuerst hab ich zwei löcher in die "bremsleuchte" gebohrt und zwei fassungen eingebaut. danach die verkleidungen zerlegt und ein kabel von der bremsleuchte durch die heckklappe richtung dach und von dort wieder unter der seitenverkleidung bis zur li. heckleuchte gelegt. anschl. einfach an das bremslicht der heckleuchte angeklemmt.
war gar nicht so schlimm 8)

lg, erwin
Ich habe den Sachsen das Angeln beigebracht.
Seitdem heißen Sie Angelsachsen.

www.f-body.at
FirebirdLady
Beiträge: 202
Registriert: 12.06.2003, 18:51
Wohnort: Asten und Linz
Kontaktdaten:

?!?!?!?!?!

Beitrag von FirebirdLady »

wenn des a in österreich verboten war,.. mei bird is a 92er,...

wieso in dreiteufelsnamen war bei mir die leuchte nicht ausgebaut???der wurde 93 erstmals in A zugelassen... aba da funktioniert alles,.. a beim vorbesitzer

*grübel*

GEKAUFT!!! Pontiac Firebird TransAm GTA 1989 "Hell's Bastard"
VERKAUFT!!! Pontiac Firebird 1992 "Red Angel"

Bild
Black Devil
Beiträge: 140
Registriert: 19.05.2003, 16:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von Black Devil »

@ Firebirdlady

Hi und Herzlichen Glückwunsch zum Feuervogel!
Ich hab gehört, Du sollst einen 3.1L haben. Wenn Du einen genauen Schaltplan möchtest, dann sag nochmal bescheid und nenn mir mal ne EMAIL-Adresse. Dann scann ich ihn ein und schick ihn Dir zu.

Meine EMail-Adresse: PontiacBLN@aol.com

Gruss aus Berlin
BD
Träume nicht Dein Leben, sondern fahre Deinen Traum!
Sommer: 92er 5.0 TransAm,Fächerkrümmer,Dualkat 3Zoll, Chipmod, Motor aus 91er Formula,Afterburner,Accel-ZSp., ca. +230PS, 400NM
Alltag: 97er Astra Caravan mit Klima, LCD, BC, 16V-100PS
Projekt: 92er Bonneville, 3.8L V6 Supercharged, 205PS
Herbert_Fritz
Beiträge: 32
Registriert: 20.03.2003, 22:31
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Meiner hat auch keine 3te Bremsleuchte

Beitrag von Herbert_Fritz »

Ja, Ja, so ist das,

Meiner ist ein Modell 94 / EZ ende 93, und hat auch keine 3te Bremsleuchte.

Die grosse Enttäschung kommt wenn man das Bremsleuchten Glas herunterschraubt.

Da ist nämlich gar nichts drinnen, keinen Fassung, kein Kabel, rein gar nichts,

Frage: gibts da einen original Fassung von GM? für den Firebird, und wieviele Birnen habt Ihr da drinnen. Ich schätze mal, dass 2 Stück reingehören.

lg

Herbert
whitemare
Beiträge: 103
Registriert: 27.01.2003, 16:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von whitemare »

also ich hab 2 mal 10W eingebaut.
originale gm fassungen sind dazu aber bestimmt nicht notwendig ;)
ich hatte irgendwo noch zwei herumliegen.......

lg, erwin
Ich habe den Sachsen das Angeln beigebracht.
Seitdem heißen Sie Angelsachsen.

www.f-body.at
Rokko
Beiträge: 34
Registriert: 02.04.2003, 17:39
Wohnort: Gloggnitz/Austria

Bin ich froh...

Beitrag von Rokko »

...dass das bei meinem Gefährt vom Vorbesitzer her alles funktioniert hat!

In meinem Zulassungsschein befindet sich allerdings noch immer folgender Text:

Die mittlere Bremsleuchte, die roten Seitenleuchten sowie die seitl. roten Rückstrahler müssen außer Funktion sein.

Das ist alles ein ausgewachsener Schmarren! Erlaubt und trotzdem verboten X(

lg,

Rokko
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Paul Bird
Beiträge: 40
Registriert: 07.04.2003, 19:20
Ride: Firebird
Wohnort: Spardorf

Dritte Leucht ist wieder drin

Beitrag von Paul Bird »

Hab ich ja Dusel gehabt. Bei meinem 92er FB war die dritte Bremsleuchte ausgebaut und ist auch (nach wie vor) im KFZ Schein ausgetragen. Ich mir in USA ne neue dritte Leuchte besorgt, eingebaut, antgesteckt und: Geht. Kann mir gar nicht vorstellen , dass einer das Kabel durchzwicken sollte. Was ist der letzte Stand in diesem Thread? :D
busdriver
Beiträge: 379
Registriert: 18.08.2002, 20:04
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von busdriver »

bei meinem 92er war auch die Bremslampe ausgebaut.
Hab mir ein neues Bremslicht besorgt, 125 euros, eingeschraubt, angesteckt, geht wieder....
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]
Bild
T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team
formula350
Beiträge: 203
Registriert: 19.09.2002, 20:35
Wohnort: Luxemburg hauptsaechlich, aber auch gelegentlich in Uhldingen am Bodensee

Beitrag von formula350 »

Hm, ich hatte eine 3. Bremsleuchte in meinem 88 Formula, allerdings am Spoiler. Da der Aero-Spoiler gerade kuerzlich rausgeflogen ist (braucht den jemand?), ist auch die 3. Bremsleuchte weg!

Ach so, fuer die oben erwaehnten Klemmen kenne ich nur den Begriff "Stromraeuber" - sonst koennte ich mir das auch nie merken, ist irgendwie anschaulich :]

@ Esprit80:
where in Belgium do you live? I live in Luxembourg but bought a house (today :)) ) in Belgium, close to the Luxembourg border in Fauvilliers. That's in fact where I'll park my Pontiac and work on it... ;)
Esprit80
Beiträge: 128
Registriert: 15.04.2003, 00:30
Wohnort: Ardooie, Belgium
Kontaktdaten:

Beitrag von Esprit80 »

Hi Formula 350,

Welcome in Paradise :D :D :D

I live in the Flemisch part of Belgium in a small town called Ardooie, thats at +/- 25km from the Northsea ( the center of the Province West-Vlaanderen )


Greetz

Xavier ;)
PONTIAC FIREBIRD 3.1 V6 '91 + FIREBIRD Esprit 4.1 L6 '80 + CHEVROLET CAPRICE Wagon 5.0 V8 '87 + DODGE RAM Cargo Van 3.9 V6 '99

Bild
formula350
Beiträge: 203
Registriert: 19.09.2002, 20:35
Wohnort: Luxemburg hauptsaechlich, aber auch gelegentlich in Uhldingen am Bodensee

Beitrag von formula350 »

Uff, that's the other end of the country... uh, paradise... hm, they warned me about taxes etc, and this is why we will not permanently (actually officially) move there... 8)

Just a holiday-domicile... close enough to even go there every evening - to work on my bird... :]
Antworten