transplantationen

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Gene-S

transplantationen

Beitrag von Gene-S »

halli hallo

also ich bin mir mittlerweile sicher, dass mein erstwagen, den ich je im leben besitzen werde :D, ein trans am werden soll und hab mir auch ein meinermeinung nach sehr schönes modell ausgeguckt. ich wollte mir eigentlich einen 72er suchen, hab aber schnell festgestellt, dass man sie kaum findet, zumindest nich in einem ordentlichen zustand. außerdem hab ich gemerkt, dass so ein paar targa dächer einiges wegrocken, aber leider gibet die ja erst seit der 76er baureihe. deshalb hab ich mir überlegt (bzw man hat mir die idee zugeflüsstert), ob es nicht wesentlich sinnvoller wäre einfach nen 79er, oder so, zu kaufen und dann von nem 72er ausschlachtungsmodell, die man ja wohl noch häufiger finden sollte, einfach die front zu übernehmen. is das möglich, bzw is es schwer das zu machen? und als weiteres viel mir auf, dass die schöne cromstoßstange (hinten) der 72er im laufe der entwicklung zu so nem häßlichen, integrierten ding mutiert ist. kann man die auch übernehmen, oder is das nich möglich, bzw mit einem zu krassen aufwand verbunden? ich denke bzw hoffe mal, dass die umbauarbeiten nich so teuer sind. hat da vielleicht schon jemand erfahrung mit gemacht und kann mir weiter helfen?? da wäre ich sehr dankbar drüber
supabird
Beitrag von supabird »

Hi Gene-S,

ich weiß zwar nicht, von wem Du den Tipp mit dem Umbau hast, :D :D

aber die Front ist problemlos. Die Frontmaske ist nur geschraubt. Kotflügel und Haube auch. Im Prinzip kannst Du bis zur Frontscheibe den ganzen Wagen abschrauben und behälst nur die beiden Längsträger über.

Du solltest Dir aber vorher genau die Unterschiede zwischen den einzelnen Baujahren anschauen. Ich vermute, daß ab Bj 78 andere Kotflügel und Hauben verbaut würden. Bei 77 könnten die noch identisch sein. Dann brauchst Du nur die Maske und die Stoßstange wechseln. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Wenn Du das Heck auch umbauen willst, mußt Du das Abschlußblech von 72er einschweißen. Dann kannst Du die Lampen und Chromstoßstange verwenden. Wobei auch hier gilt, beim 77er könnte es evtl. noch ohne Schweißen abgehen.

Vielleicht kann da noch jemand was zu sagen, der die einzelnen Baujahre besser kennt.

Aber mal was anderes, hast Du Dir schonmal Gedanken über die Unterhaltskosten gemacht?

5.0 oder 5.7 Liter Hubraum ohne Kat. Da kommt ne Menge Holz zusammen. So um die 1500 EUR im Jahr

Da wäre wieder der enorme Vorteil des 72er. Über 30 Jahre alt, also Oldiezulassung, macht ca 180 EUR Steuer im Jahr.

Es gibt aber soweit ich weiß, schon Möglichkeiten, die Wagen auf Euro 1 unzurüsten, mit geregeltem Vergaser und anderen Spielchen. Genaues dazu weiß ich nicht, hatte ich mal irgendwann in der Chrom & Flammen gelesen. Ich schätze mal, die Umrüstung hast Du nach einem Jahr wieder raus.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Gene-S

Beitrag von Gene-S »

hmm danke für den tip mit dem unterhalt, dass hört sich wirklich sinnvoll an :D. werd ich mich mal näher informieren müssen. aber ich hab ja noch zeit bis ich das ding überhaupt fahren dürfte:D .

aber wenn da noch andere leute was zu sagen können dann raus mit der sprache :D

achja wie wären den die unterhalt kosten nach ner umrüstung ? ich hab da jetzt keine vorstellungen wieviel das kostet. wäre aber mal ganz cool das zu wissen.

achja und das mit dem schweißen. müsste ich da jemandem mit schweißschein haben, der mir das macht?? (ich vermute mal nicht) oder reicht da einfach n freund mit ein wenig erfahrung?
supabird
Beitrag von supabird »

Ich denke nicht, daß man da eine besondere Qualifikation für braucht. Falls Du die Änderungen eintragen lassen willst, ist es wohl keine schlechte Idee, wenn Du den Wagen noch unlackiert vorführst. Dann kann man die Qualität der Schweißarbeiten sehen.

Wobei ich aber nicht sicher bin, wieviele Tausend Gutachten, Bescheinigungen und ähnliches man braucht, um das eingetragen zu bekommen.

Dis andere Variante wäre umbauen und schweigen. Denn was glaubst Du, wieviele Jungs vom TÜV einen 72er von einem 77er unterscheiden können?

Ich hatte damals in meinem 79er Camaro die 5 L Serienmachine mit 137 PS samt 350er Getriebe gegen eine 5.4 L Corvette Maschine mit 230 PS samt 400er Getreibe getauscht, einschließlich notwendiger Modifikationen (gekürzte Kardanwelle, andere Motoraufhängungen, extra angefertigtes Schaltgestänge). Das war nie eingetragen, der Wagen ging in den folgenden vier Jahren anstandslos zweimal durch den TÜV.

Meiner Ansicht nach kann man bei Kleinigkeiten etwas flexibel sein.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
thedoc
Ride: RO22H
Beitrag von thedoc »

Original von supabird
Vielleicht kann da noch jemand was zu sagen, der die einzelnen Baujahre besser kennt.
Hi !
Ich bin zwar kein Kenner :D aber ich habe ja 77,78,
und 79 vor dem Haus stehen und kann fix nachsehen. :]

Motorhaube und Kotflügel sind identisch bei den Dreien.
Der 79er hat eben die Andere Front- und Heckpartie. Es
passt aber auch alles untereinander.

Denke aber bitte daran das ein H-Kennzeichen für
umgebaute Autos gestorben ist. Und Das nehmen Die
Behörden (zumindest hier oben bei mir) SEHR ernst.
Schon für die rote 07er Nummer mußte ich mit dem Auto
antanzen und es wurden Fotos gemacht und die VIN mit
der Motor und Getriebenummer verglichen :(

Falls Du es doch umbauen möchtest behalte auf alle
Fälle die Orinalteile !

Die Unterhaltskosten sind relativ. Für meinen 77er 5,7
TPI mit schwarzer Nummer und ohne KAT sind pro
Monat 120€ KFZ Steuer sowie 13,74€ Haftpflicht-
versicherung und 4,25€ Kasko Versicherung =
137,99€/Monat fällig.
...Und noch nix im Tank ;(

Die Versicherung ist günstig aber beim Steurbetrag
würde ich schon von Scherem Diebstahl sprechen. X(

Wenn noch Fragen sind melden !

Gruß !
Rick
Bild
Gene-S

Beitrag von Gene-S »

was heißt n das mit dem h-kennzeichen ? hab ich noch nie was von gehört . kling vielleicht jetzt dumm, aber ich meine ich hatte noch nie ein auto :D . was für consequenzen gibt das denn dann?

und wie würde der unterhalt aussehen, wenn man den kat nachrüstet , wenn das geht?

ps: steuern für autos und für alles was damit zu tun hat (un auch für sachen die nichts damit zu tun haben) is numal in d teuer . is halt hier ein autofeindliches land. gibt ja genug ordentliche öffentlich verkerhrsmittel blub
thedoc
Beitrag von thedoc »

@ Gene-S

Für Sammler oder Fans alter Fahrzeuge (dazu zählt die
2nd Gen nunmal 8) ) gibt es zwei interessante
(günstige) Zulassungsarten. Ab 20 Jahre Fahrzeugalter
kann man ein Oldtimerkennzeichen (rot mit
07 beginnend
) vom Landkreis erhalten.
Vorteil: für bis zu 20 Fahrzeuge nur 1 Kennzeichen
und 'günstige' 191,-€ Steuer / Jahr. Die Nachteile sind
leider auch nicht ohne: Im öffendlichen Straßenverkehr
nicht erlaubt X( nur zu Sonderfahrten
(TÜV,Werkstatt,Oldtimerveranstaltung,Probe/Testfahrt).
Fahrtenbuch. Die Strafen für nichteinhaltung gehen bis
zur Steuerhinterziehung, Punkten und
Führerscheinentzug.

Ab 30 Jahre wird's interessant :D . Wenn sich das
Fahrzeug im weitgehend Originalzustand befindet
(Original Motor,Karosse,Aussatattung.......) und gut
erhalten ist kann man ein H-Kennzeichen bekommen.
D.h. das 'Historische' Fahrzeug kann wieder normal im
Verkehr bewegt werden. Man zahlt trotzdem nur 191,-€
Steuern. Der Katalog für die Kriterien die der Wagen
erfüllen muß wird von der Zulassungsbehörde
ausgegeben. Der Antragsteller muß damit zum
TÜV/Dekra und das Ding ausfüllen lassen.
Die Behörde entscheided dann ob ein Kennzeichen für
Historisches Fahrzeug vergeben wird.

Der Anforderungskatalog läßt KEINEN Spielraum für
Umbauten,Basteleine oder sogar Tuning NIX ERLAUBT !
Tabu sind auch Bunte Lacke, Airbrush oder Aufkleber
(außer Originale Decals)

Ob man auf Ein 'H' zusteuern will oder lieber umbauen soll Jeder selbst entscheiden :P ;) :D

Gruß !
Rick
Bild
Gene-S

Beitrag von Gene-S »

also, das kommt für mich schonmal nich in frage, weil es keinen 72er mit targas gibt. den muss ich mir einfach selber bauen und für mich is das, das wohl best looking car ever . also ich kann schon auf ein h kennzeichen verzichten. ich leg keine wert auf originale , sondern auf individualität (mögen die usa mit ihrer autopolitik immer so bleiben wie sie sind) . naja aber ich muss das jetzt mal endlich wissen, wies damit aussieht den wagen euf euro 1 zu basteln ob das so einfach zu bewerkstelligen is und wieviel ich da dann sparen würde im vergleich dazu wenn ich nix umbaue also so das der nich euro 1 is.

ich hoffe dann kann mir noch jemand was zu sagen

achja was mir so auffält . warum bezahlt man denn dann 191 für ein h-kennzeichen steuern , aber sonst so normal nur 120€??? is irgendwie komisch oder hab ich das was nich kapietr?
thedoc
Beitrag von thedoc »

moment ! :D

191,-€/Jahr für's 'H' oder '07'
120,-€/Monat für Schwarz

das ist doch schon ein Unterschied

haste wohl überlesen :]
Bild
supabird
Beitrag von supabird »

Wenn Du ohne Kat fahren willst

jetzt: 15,13 EUR/100ccm

ab 01.01.05 : 21,07 EUR/100ccm

Euro 1

jetzt: 10,84 EUR/100ccm

ab 01.01.05 : 15,13 EUR/100ccm

wenn Du das jetzt mal 50 bzw. 57 nimmst, je nachdem welchen Motor Du wählst, kommt da ne deutliche Ersparnis zusammen.

Euro 2 ware 6,14 jetzt und 7,36 ab 05. Aber das ist bei nem 2nd Gen nicht drin.

Ich meine der Umbau liebt so bei 400-500 EUR, war zumindest vor ein paar Jahren so.

Gehe also mal davon aus, daß Du den Umbau nach 2 - 3 Jahren raus hast.

@All
Hat eigentlich schon mal jemand davon gehört, daß man einen 3rg Gen auf Euro 2 umbauen kann?

Andreas
Bild
Gene-S

Beitrag von Gene-S »

@ thedoc

oh jo jetzt wo dus sagst hmm is doch n häftiger unterschied :D krass0r

@superbird

hmm danke für die infos hat mir auch wietergeholfen aber trotzdem die frage warum kann man ne 2nd gen nich auf euro 2 aufrüsten :D
tux
Beitrag von tux »

Original von Gene-S
warum kann man ne 2nd gen nich auf euro 2 aufrüsten :D
du meinst wohl zu euro 2 kastrieren? :D
Gene-S

Beitrag von Gene-S »

:D mag sein hab da jetzt null ahnung deshalb frag ich ja :D
thedoc
Beitrag von thedoc »

Original von tux
du meinst wohl zu euro 2 kastrieren? :D
der schöne V8-Sound ist dann jedenfalls Ruiniert und
der Verbrauch steigt auch um einige Liter X(
Bild
supabird
Beitrag von supabird »

Das soll gehen? Ein 2nd Gen auf Euro 2?

Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich kann es mir schlecht vorstellen, daß man die Abgaswerte so weit runterbekommt.

Andreas
Bild
Gene-S

Beitrag von Gene-S »

okok, dann werde ich wohl keine euro 2 norm für meine wagen bekommen (wollen) . schließlich ist auch der sound außschlaggeben für ein gutes auto und, ob der mehrverbrauch dann nich die ersparnisse zum größten teil wieder wet macht is auch fraglich. naja aber trotzdem danke an alle ,die mir meine fragen beantwortet haben und ich kann versprechen , dass werden bestimmt nicht meine letzten gewesen sein :D
Gene-S

Beitrag von Gene-S »

hmm sorry leute das ich jetzt doch nochmal nerve, aber mir is da was aufgefallen. the doc meint das er ca.120 € für steuern blechen muss bei seinen 5,7 ohne kat das ergäbe für mich nach adam riese 120:5,7 = 21,***€ . kann sein das ich jetzt das mit den angaben und der rechnung voll verbockt habe, aber so wie ich das jetzt sehe zahlt thedoc für seinen wagen jetzt die 21,blablub € pro 100ccm , oder nicht? aber superbird meint doch das diese 21€ erst ab 2005 gelten? *totalverblüftundohnejeglichenanflugeinererklärungindierundestar*

kann mir das jemand erklären, oder hab ich jetzt jetzt nen dicken newbie fehler gemacht??? :confiused:
Psychokiller
Beitrag von Psychokiller »

Jetzt

1250 Euro im Jahr für 5,7 liter

Mfg Psychokiller
Gene-S

Beitrag von Gene-S »

:D jetzt weiß ich zwar immernoch nicht, wie man das ausrechnet, aber macht ja auch nichts :D trotzdem herzlichen dank
thedoc
Beitrag von thedoc »

@ Gene-S
Ichhab mir die Papiere vom Finanzamt nochmal rausgesucht um zu schauen wie es berechnet wird :D

Hubraum : 5693cm³
Schadstoffschlüssel: 00 (ohne Alles)
Steuersatz je angef. 100 cm³ : 25,36€

= 1420,16€ pro Jahr :evil: Verdammte Diebe !!!

@ Psychokiller
warum zahlst Du nur 1250,-€ ??? *auchwill*
Bild
Gene-S

Beitrag von Gene-S »

hmm und warum meint superbird, dass es ohne kat grade mal 15,13€ ccm sind??? man das is jetzt irgendwie alles ein wenig strange und verwirrend.

und auf den genauen betrag komm ich immernoch nicht. man das is mir echt zu kompliziert.
supabird
Beitrag von supabird »

Ich habs einfach nach der offiziellen Liste ausgerechnet.

Guckst Du hier

http://www.kfz-mv.de/autofahrer/infos/s ... 74339.html

Aber wie ich das so sehe, gibt es da drei verschiedene Tarife für ohne Kat.
Die bei Ozonalarm fahren dürfen, die welche nicht fahren dürfen und die übrigen, welche das auch immer sein mögen.
Die drei sind am Schlüssel unterscheidbar.
Wobei thedoc mit 00 den teuersten der drei erwischt hat.
Das muß wohl modellabhängig sein.

Andreas
Bild
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

...sooo... :D

...ich hab mir mal nen Ausdruck aus dem Amt gemacht!!!
...hier die Komplettliste....und die ist RICHTIG (da aus erster Hand...;)):

Gruß, Heiner:D

Bild
....auch Finanzbeamte müssen Steuern zahlen.... :P
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Gene-S

Beitrag von Gene-S »

wow endlich mal etwas klarheit dann dann vielen dank und so wies aussieht ba ich mir lieber ne umrüstung auf euro 1 ein bevor ich nachher noch wie thedoc den schlimmsten tarif latzen muss
Psychokiller
Beitrag von Psychokiller »

der betrag war vom letzten jahr vielleicht wegen dem :rolleyes:

Mfg Psychokiller
Antworten