Klimaanlage - Geräusche

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
blackbandit
Beiträge: 222
Registriert: 23.05.2003, 13:33
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Klimaanlage - Geräusche

Beitrag von blackbandit »

Hi,

hab folgendes Problem, vielleicht weiss jemand Rat. Hab einen 91'er Firebird 3.1 V6. Immer wenn ich die Klimaanlage anmache kommen recht seltsame Geräusche aus dem Motorraum. Hört sich ungefähr so an als würde die Klimaanlage versuchen irgendwas zu ziehen (Luft oder Flüssigkeit - kenn mich nicht aus) aber es würde nichts kommen. Das Geräusch ist nicht dauerhaft, sondern in Regelmässigen kurzen Abständen. Wie gesagt, ich kenn mich nicht aus, aber rein vom Geräusch her würde ich sagen, es hört sich an als wolle sie arbeiten, aber ist leer. Kann das sein? Oder ist sie kaputt? Weiß nicht ob sie noch richtig kühlt, weil ich Angst hab ich mach mehr kaputt wenn ich sie anlasse, deswegen bleibt sie immer aus. Fällt da jemandem was zu ein?

Gruß,
Kai
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Das war du da hörst ist einfach der Kompressor der den nötigen Drück für das System erzeugt.
Das ist wie beim Kühlschrank wenn er Geräusche macht läuft dort auch nur der Kompressor.
Wenn du sagst das Geräusch kommt in regelmäßigen Abständen ist dies normal solange er ausreichend kühlt.
Wenn der Kompressor allerdings nach einschalten der Anlage nur wenige Sekunden an ist und die Kühlung nur noch ein laues Lüftchen, kannst du davon ausgehen das sie leer ist.
Eine Klimaanlage im Auto verliert pro Jahr zwischen 60 und 100g an Kältemittel, d.h. nach ca. 10 Jahren kann man damit rechnen das sie "leer" ist, weil dein Firebird mit ca. 1 Kg R12-Kältemittel gefüllt ist. Wobei häufiger Gebrauch für die Anlage wesentlich besser ist als geringer.