Klimaanlage - Geräusche

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
blackbandit
Beiträge: 222
Registriert: 23.05.2003, 13:33
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Klimaanlage - Geräusche

Beitrag von blackbandit »

Hi,

hab folgendes Problem, vielleicht weiss jemand Rat. Hab einen 91'er Firebird 3.1 V6. Immer wenn ich die Klimaanlage anmache kommen recht seltsame Geräusche aus dem Motorraum. Hört sich ungefähr so an als würde die Klimaanlage versuchen irgendwas zu ziehen (Luft oder Flüssigkeit - kenn mich nicht aus) aber es würde nichts kommen. Das Geräusch ist nicht dauerhaft, sondern in Regelmässigen kurzen Abständen. Wie gesagt, ich kenn mich nicht aus, aber rein vom Geräusch her würde ich sagen, es hört sich an als wolle sie arbeiten, aber ist leer. Kann das sein? Oder ist sie kaputt? Weiß nicht ob sie noch richtig kühlt, weil ich Angst hab ich mach mehr kaputt wenn ich sie anlasse, deswegen bleibt sie immer aus. Fällt da jemandem was zu ein?

Gruß,
Kai
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Das war du da hörst ist einfach der Kompressor der den nötigen Drück für das System erzeugt.
Das ist wie beim Kühlschrank wenn er Geräusche macht läuft dort auch nur der Kompressor.
Wenn du sagst das Geräusch kommt in regelmäßigen Abständen ist dies normal solange er ausreichend kühlt.
Wenn der Kompressor allerdings nach einschalten der Anlage nur wenige Sekunden an ist und die Kühlung nur noch ein laues Lüftchen, kannst du davon ausgehen das sie leer ist.
Eine Klimaanlage im Auto verliert pro Jahr zwischen 60 und 100g an Kältemittel, d.h. nach ca. 10 Jahren kann man damit rechnen das sie "leer" ist, weil dein Firebird mit ca. 1 Kg R12-Kältemittel gefüllt ist. Wobei häufiger Gebrauch für die Anlage wesentlich besser ist als geringer.
Es gilt auch im Winter min. 1-2 mal die Woche für ein paar Minuten einschalten und 5 Min. vor ende der Fahr ausschalten damit die Feuchtigkeit verdunsten kann und keine Gerüche entstehen.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
blackbandit
Beiträge: 222
Registriert: 23.05.2003, 13:33
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von blackbandit »

Hi,

danke für die Antwort. Dann werde ich sie nachher mal was länger anlassen und schauen wie kühl sie wird. Mir war das Geräusch nur nicht bekannt, in meinem Golf macht die Klimaanlage nicht so Geräusche.

Gruß,
Kai
Bild
orson
Beiträge: 60
Registriert: 15.12.2002, 00:48
Wohnort: BRD
Kontaktdaten:

Beitrag von orson »

ich wundere mich auch immer über allerlei geräusche besonders im stand.die klimaanlage zischt mal,irgendein relais schaltet.standgas geht rauf oder runter.hier ein klack dort ein anderes geräusch.fühle mich manchmal wie ein fahrer einer dampfmaschine.aber das scheint alles normal zu sein wurde mir gesagt.na ja da alles schon so seit 2 jahren vor sich hin schraddelt und ich noch keine merkbaren schäden festgestellt habe muss das wohl so sein.

orson
AutomaticTransmission
Beiträge: 532
Registriert: 18.04.2003, 00:39
Wohnort: noch Whv, demnächst Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von AutomaticTransmission »

An den Geräuschen beim F-Body merkt man eben, dass man in einem Auto sitzt, und nicht in einem motorisierten Computer mit Komfortsessel...
I´ll be back!
Welpi
Beiträge: 68
Registriert: 29.08.2002, 14:25
Wohnort: Schömberg bei Rottweil
Kontaktdaten:

Beitrag von Welpi »

Hallöchen,

mit dem auch im Winter laufen lassen, ist glaube ich kein Problem. Denn meines Wissens wird die Klima bei der Scheibenlüftung auch benutzt, um die Luft zu Trocken.

cu
Welpi
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Stimmt, wenn man die Defrosterdüsen einschaltet läuft automatisch der Kompressor mit um die Luft zu entfeuchten.
Und auch im Winter sollte man die Klimaanlage benutzen, erstens weil man damit auch prima und zügig Heizen kann und zweitens damit der Kompressor nicht trocken läuft, denn das Kältemittel ist gleichzeitig der Schmierstoff für den Kompressor. Darum MIN. alle 1-2 Wochen die Klimaanlage wenn auch nur für kurze Zeit einschalten (egal zu welcher Jahreszeit) !!!
Das garantiert ein langes Leben der Anlage ;)
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
bloody
Beiträge: 254
Registriert: 28.08.2002, 13:06
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von bloody »

ist es eigentlich normal dass die klima im standgas obwohl sie abgedreht ist andauernd klackert? ca. jede minute.
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
Antworten