Hilfe, CO-Wert von 5,0 und höher ! Was kann es sein ?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
bandit2le
Beiträge: 69
Registriert: 12.12.2008, 21:25

Hilfe, CO-Wert von 5,0 und höher ! Was kann es sein ?

Beitrag von bandit2le »

Hey Leute,

Ich fahre einen 5,0 Liter TBI.

Beim Fehlerauslesen, hat er mir "Fehler bei der Lamdasonde" ausgespuckt ! ( letzte Woche )

So heute hab ich die neue Sonde reingemacht und wir haben den CO-Wert gemessen.

Leider hat das Gerät im Leerlauf einen Wert von 5,5 und höher angezeigt! Aber wenn wir es auf halblast probiert haben ist wieder alles in Ordnung, Werte von 0,0 bis 0,3 alles Gut !

Meine Schlussfolgerung, der Ta läuft im Stand einfach zu fett ! Kann man die TBI irgenwie einstellen ? Gemisch bzw. Luft oder sowas ?

Zündkabel, Verteilerkappe und Finger wurden erst gewechselt ! Lamdasonde ist nagel neu! Was könnte es noch sein ! Hab noch nicht den Fehlerspeicher ausgelesen aber ich denke mal der zeigt immer noch die Lamdasonde an, weil ja vorher auch nur der eine Code angezeigt wurde !

Die alte Lamdasonde war tiefschwarz, kann es sein das der gute Ta erstmal richtig durchgeblasen werden muss, weil sich irgendwo duch das fette Gemisch was abgelagert hat ?

Gruß Falk
[FONT=comic sans ms]Pontiac Trans Am Bandit 2 Limited Edition[/FONT]
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Also den Code musst du schon einmal da raus holen. Klemm die Batterie ab und warte ne halbe Stunde.
Oder zieh die ECM Sicherung ab und warte genau so lange.
bandit2le
Beiträge: 69
Registriert: 12.12.2008, 21:25

Beitrag von bandit2le »

Hmm, die Baterie hatte ich ab, aber keine halbe stunde ! Hab da mal was von 30 sec. gelesen ! Ich kanns ja mal probieren !
[FONT=comic sans ms]Pontiac Trans Am Bandit 2 Limited Edition[/FONT]
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Reichen auch 5 Sekunden.
ECM Sicherung ist aber weitaus einfacher und ohne rumgeschraube zu bewerkstelligen.
Die Sicherung sitzt übrigens ziemlich genau unterhalb des Kühlerschlauchs der zum Thermostat geht (auf der Kühler-Seite).

gruß
Alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Möglicherweise hat sich Ruß am Anschlag und am Konus des IAC gebildet und das IAC funktioniert jetzt nicht mehr richtig. Schraub es doch mal aus der TBI-Einheit raus und inspiziere die neurallgischen Stellen.

Ansonsten mit Bremsenreiniger oder Vergaserreiniger säubern.

Wie sieht es mit Deinem Abgasrückführventil aus ? Verrußt auch mal gerne - vielleicht auch mal ausbauen und nachgucken.

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von bephza »

ist jetzt nur ne theorie, bei den alten vergasern die ich kenne hing gerne mal der choke im standgas weil er so alt war und da war es genau das selbe bild. oder der vergaser hat flasch luft gezogen, weil da irgendwie n riss drin war und so zog er von der seite kalte luft...
lief somit im standgas immer zu fett und es kamen immer falsche werte heraus, außer dann bei halblast und volllast.
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von bephza »

det ding besitzt aber immernoch n vergaser der bei materialfehler neben dran luft ziehn kann....
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
bandit2le
Beiträge: 69
Registriert: 12.12.2008, 21:25

Beitrag von bandit2le »

@ Patrick, wo sitzt das Abgasrückführventil ?
[FONT=comic sans ms]Pontiac Trans Am Bandit 2 Limited Edition[/FONT]
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Min Jung.

das abgasrückführventil sitzt auf dem krümmer und nicht an der ansaugspinne.
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

man möge an dieser stelle mal wieder zwischen 6 und 8 endern differenzieren :ks:
i want ketchup on my ketchup!
Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

verdammt, sitzt das echt da oben O.o

ungloipelich.

ok, ich recherchier in zukunft zuerst, aber damit hätt ich nu nich gerechnet.
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Das EGR sitzt definitv auf einem Flansch an der Ansaugspinne/ Ansaugbrücke und zwar auf der Beifahrerseite. Es ist eine messingfarbene Dose, welche am Unterdrucksystem angeschlossen ist und mittels zweier Muttern auf Stehbolzen befestigt.

Hier auf dem Bild sieht man den Flansch oben links im Bild (ein rundes Loch, ein eckiges Loch).

Bild


Und das EGR sieht so aus :


Bild


Bild


Siehe auch in meinem Beitrag in der Knowledge Base (ungefähr im letzten Drittel des Beitrages):

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... boardid=20



Wie läuft der Motor denn überhaupt ? Unrund, oder .... ?


P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
bandit2le
Beiträge: 69
Registriert: 12.12.2008, 21:25

Beitrag von bandit2le »

Hmm, also wenn er kalt ist, läuft er ziehmlich rund ( hat aber auch ordentlich Drehzahl, ist ja normal ). Wenn er dann wärmer wird, läuft er zusehens unrunder und fängt an zu Flumpen. ( Als würde ein Zylinder nicht richtig verbrennen, aber Kabel, Kerzen, Verteilerkappe sowie Finger sind neu )!

Irendwann läuft er so Schlecht das er im Stand schon fast unter 500 Umdrehungen geht und dann leutet die "SES" auf und das EMC steuert dann alles auf eigene Art, so das er wenigstens wieder läuft !

Manchmal geht die "SES" auch wieder aus und dann später mal wieder an ! Komische Sache !


So ich werd jetzt mal die Ventile die ihr geschrieben habt, sauber machen !

----------

Ach verdammt, da brauch ich doch noch die Dichtungen bzw, hab ich auch keine Dichtmasse mehr !

Na gut, dann wird es halt ein Winterprojekt, ist ja eh der letzte Monat in dem ich den TA fahre !

Da werd ich im Winter mal die komplette Ansaugspinne abnehmen und alles säubern und paar neue Dichtungen einsetzen usw. !

Danke erstmal für eure Tipps und wer noch was hat, bitte posten damit ich nach dem Winter, dann endlich wieder ohne Probleme fahren kann !

----------


Übrigens spuckt er mal wieder Fehlercode 44 aus !
[FONT=comic sans ms]Pontiac Trans Am Bandit 2 Limited Edition[/FONT]
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von bephza »

und hat sich nochwas ergeben?
irgendwelche erkenntnisse?

hast schonwas gemacht?
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
bandit2le
Beiträge: 69
Registriert: 12.12.2008, 21:25

Beitrag von bandit2le »

Nee, bin gerade noch mit Arbeit beschäftigt ! Nächste Woche geht es dann los !

Ich Poste wenn ich was näheres weis !
[FONT=comic sans ms]Pontiac Trans Am Bandit 2 Limited Edition[/FONT]
Antworten