permanentes ausgehen des Motors

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Stephen-King
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2011, 09:48

permanentes ausgehen des Motors

Beitrag von Stephen-King »

Hi,ich habe nun nach einem 1/2 Jahr Probleme mit meinem
Firebird .Von einem Kumpel habe ich nun eurer Forum empfohlen bekommen und hoffe auf eure Hilfe.

Mein Motor schaltet einfach ab.
Das passiert wenn er kalt oder warm ist,steht oder fährt.
Auch bei schneller Fahrt auf der Autobahn(130 kmh).Solange
ich mit dem Drive fahre ruckelt er und fängt sich wieder.
Sobald ich auf Leerlauf schalte ist der Motor sofort aus.
Dann gibt es wieder Phasen HH-Berlin läuft er ohne Probleme.
Einzige Fehlermeldung gelbe Engine Lampe geht an und blinkt und im Motorraum ist im selben Rythmus ein leises klicken zu hören..Dann kann es 5 min. dauern oder 3 Std. bis die Lampe aufhört zu blinken und ich wieder fahren kann.
Die Berichte über die Wegfahrspeere habe ich gelesen,scheint aber nicht auf mich zu zutreffen da die Securitylampe ganz normal ausgeht und dann auch nicht mit angeht.
Nach dem ausgehen kann ich starten,der Anlasser dreht und alle Intrumente gehen.

Repariert haben wir schon:
neue Benzinpumpe
neuer Benzinfilter
neue Zündkerzen
neue Verteilerkappe u. Finger
neue Lichtmaschine
neuer Drosselklappenregler
neues AGR
neue Batterie
3 neue Ralays

Fahrzeugdaten/Pontiac Firebird Bj.91 3.1l- 6 Zyl.Einspritzer

Vielleicht hatte jemand schonmal das selbe Problem und hat es gelöst bekommen und könnte mir helfen.........

merci Stephen
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Fehlermeldung gelbe Engine Lampe geht an


Und, welchen Fehlercode verrät die Lampe?

Gruß,
Jens


P.S.: Willkommen bei B-O, eine kurze Vorstellung und ein ausgefülltes Profil wird hier ganz gerne gesehen ...
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Original von Stephen-King
Von einem Kumpel habe ich nun eurer Forum empfohlen bekommen und hoffe auf eure Hilfe.
Das hat dir dein Kumpel doch hoffentlich auch empfohlen sich erstmal hier im Forum vorzustellen bevor fragen gestellt werden. ;)

Hast du mal geguckt, ob alle kabel fest sind und nirgendswo scheuern?
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

Was macht der Drehzahlanzeiger wenn das Problem auftritt?
Meine Vermutung geht in Richtung pick up Spule oder Steuergerät. Eher zur P/U Spule, wenn man von diesen verseuchten 3.1 Verteilern ausgeht. :D
Schöne Grüße und viel Spaß hier,
Axel

Das hat dir dein Kumpel doch hoffentlich auch empfohlen sich erstmal hier im Forum vorzustellen bevor fragen gestellt werden.


Was ist das bloß immer mit dem Vorstellungszwang??? :quiet:
Sollen die Neuen erst auf den Knien rutschen, damit die Hochwohlgeborenen sich zu einer Auskunft herablassen?
Der nette Hinweis von Jens ist ja ganz OK, aber dann noch Trittbrettfahrer, wegen nichts und wieder nichts?

Stephen hat seinen Namen, Auto mit BJ und sogar Motortyp genannt!
Viele mit ellenlangen Vorstellungthreads lassen genau diese wichtigsten Details weg, also relax.
Mit etwas Phantasie kann man sogar erkennen, Stephen kommt aus HH oder B 8)
Stephen-King
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2011, 09:48

Fehlersuche

Beitrag von Stephen-King »

ups ,sorry habe ich vor Ärger ganz vergessen......

Ich komme aus Berlin,bin um die 60 und fahre Amis seit ca. 40 Jahren.
Aber dieses Problem hatte ich noch nie.

Erstmal herzlichen Dank für eure Mithilfe....

TPI--Der Drehzahlmesser schnellt im Stand und bei Fahrt im Stadtverkehr kurz nach oben dann geht der Motor aus.

89er Camaro RS--Die Kabel haben wir so weit es geht kontroliert und es gibt keine die scheuern oder locker sind.

gta88--Beim durchtesten kam der Fehlercode 12 raus.
Also die Motorsteuereung.Das blinken der Enginelampe
ist verbunden mit einem knacken vorne rechts im aktiven
Kohlefilter.Abziehen des elektrischen Kontakts hilft aber auch nichts dann geht garnichts mehr.Nur die Enginelampe hört auf zu blinken.


Nun hatte jemand schon so ein Problem..................??

Es könnte sich ein Fehler in der Motorsteuerung eingefressen haben,neu booten geht nicht .
Daher haben wir die Idee neue Software auf zuspielen.
Aber woher kann man sowas bekommen???????
Neue Motorsteuerung 700.-€ das ist happig.

Was mich auch wundert ist der Moped-Efekt.
Wenn es manchmal anfängt zu spinnen,dann geht die Drehzahl, ohne mein zutun. hoch u.runter ca. 1 min.
Genau so als spiele man am Moped mit dem Gas.


Bin für jede konstruktive Idee dankbar..........

merci Stephen
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Das klingt ein wenig nach mehreren Problemen.
Das Ausgehen im Stand klingt nach einem Leerlaufproblem.
Da kann das Leerlaufregelventil sich nicht mehr bewegen und vielleicht sitzt auch die Drosselklappe zu.
Luftschnorchel ab und mal reingeschaut, wie schwarz und siffig das alles ist.
Ggf. sitzt auch das PCV Valve zu.

Ist die Klimaanlage eingeschaltet wenn er ausgeht? Sprich Lastzustand?
Lassen sich die Riemenscheiben vorne frei drehen, wenn der Riemen runter ist?
Was sagt die Bordspannung?
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Beim durchtesten kam der Fehlercode 12 raus. Also die Motorsteuereung


Code 12 bedeutet, dass die Referenzimpulse der Zündung beim ECM nicht vorhanden sind, dass ist bei gebrückten A und B Kontakten am ALDL Stecker normal und logisch ... weil der Motor ja nicht läuft.

Ein Forenmitglied hatte mal ein ähnliches Problem (Motor geht bei Fahren aus), da war es letztendlich das Zündmodul im Verteiler, das langsam seinen Geist aufgab ... ich würde hier persönlich bei Pick-Up Spule und Zündmodul anfangen.

Gerade das Zündmodul ist schon fast als Verschleißteil zu sehen ...

Die Teile bekommst Du z.B. bei M&F in HH oder B.
Ein gebrauchtes 1227730 ECM sollte zu Testzwecken auch aufzutreiben sein ...


Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

nur kurz dazu:

12 ist KEIN Fehlercode!!!!

Wenn nach der 12 nichts kommt wurde kein fehlercode gesetzt.

Und ich hatte auch mal so ein Problem und bei mir war es tatsächlich das Steuergerät selbst, mach mal den test, wenn er läuft am stecker des steuergeräts zu wackeln. wenn er dann aus geht, liegt da evtl dein problem, ansonsten mal von einem Forumsmitglied evtl eins ausleihen zum testen.

Grüße

Manni

edit: jens war schneller :)
Bild
michln14
Beiträge: 114
Registriert: 23.04.2005, 22:48
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von michln14 »

Klingt verdächtig nach Zündung wenn der Drehzahlmesser so ruckartig ausschlägt.

Hatte so ein ähnliches Problem bei meinem 2,8er. Allerdings ohne das knacken und die SES-Leuchte.

Bei mir wars letztendlich schlechter Kontakt am Stecker der Zündspule.

mfg michael
Garageninhalt:

87er 2,8l V6 MPFI Knight Replika
87er 5,7l V8 GTA, TPI (Schlachter)
94er 5,7l Trans Am GT
02er Vectra 2,0 TDI
05er 125ccm Roller zum Spritsparen :D
90er Firebird 3,1
2012er KARR - Anhänger ( eigenbau)
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von gta_micha »

ihr habt schon soviel getauscht sogar das AGR was kein mensch braucht....

also ich denke da sofort an zündspule und pick up.......

zittert der drehzahlmesser denn wenn du versuchst zu starten?
Bild
91er Pontiac Trans Am GTA 5,7 L WS6
daily VW Golf 4 2,8L V6 4motion
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Vielleicht schlechte Masse am Zündmodul / Überhitzung desselben.
Das Zündmodul bekommt Masse über die beiden kleinen Schrauben, die es auf der Verteilerplatte halten (Zur besseren Ansicht -> Verteilerkappe abnehmen).
Wenn sich hier mit den Jahrzehnten Rost ansammelt, kann es sporadisch zu deftigen Fehlfunktionen kommen, u.a. wegen Massefehlern.
Ausserdem klingt gerade dieses zeitweise Auftreten des Fehlers nach einem sterbenden Zündmodul. Das Zündmodul entwickelt bei Betrieb ein gerüttelt Maß an Eigenwärme, welche über die Verteilerplatte an die Umwelt abgegeben wird. Bei Korrosion zwischen der unteren Metallschicht des Moduls und der Verteilerplatte und zusätzlichem Fehlen der extrem wichtigen Wärmeleitpaste an besagter Stelle, liegt dein Zündmodul sehr wahrscheinlich im Sterben.
Zündmodule unserer Fahrzeuge sind einfache Halbleiter, die schleichend sterben können.

Hierfür würde auch sprechen, das nur der Fehlercode 12 "gesetzt" wird. Und ja, der Code 12 ist sehr wohl ein Fehlercode, streng genommen, der besagt, das keine Impulse von der Zündung am ECM ankommen.
Das Dumme: Die 12 ist ja praktisch immer vorhanden, sobald der Motor nicht läuft, es wäre somit aber erklärbar, das kein anderer Code gesetzt wird, WEIL die 12 "schuld" ist bzw. der einzige vorhandene Fehlercode (als Fehlercode betrachtet) ist.
Situation: Der Motor geht plötzlich aus, WEIL keine Zündimpulse mehr kommen, Code 12 wird sozusagen gesetzt (Zündimpulse setzen ja plötzlich aus, wenn der Motor ausgeht, logisch). Er wird praktisch in dem Moment "gesetzt", wo dir der Motor abstirbt. Er lässt sich nur leider nicht zurückverfolgen und wird konstruktionsbedingt nicht gespeichert, weil er bei stehendem Motor halt ebenfalls immer da ist... Man ist das blöde zu beschreiben.
Weiss jemand, wie isch mein? :) Manchmal vermag ich meine mich selbst verwundernden Gedanken nicht in klare Worte zu fassen. Ich hoffe irgendjemand hat es kapiert und kann "übersetzen".

Die Pickup Coil erscheint mir als eher unwahrscheinlich, das ist nur ein öder Induktivgeber, entweder der ist in Ordnung oder defekt. Andere Zustände sind mir nicht bekannt, so nach dem Motto "mal gehts, mal gehts nicht". Man möge mich belehren, wenn schonmal jemand ein schleichend sterbendes Pickup Coil hatte, ich kenne das so nicht.

Zum Schluss wollen wir die Zündspule ebenfalls bedenken. Hatte auch schonmal einen Firebird hier, der plötzlich während der Fahrt kräftig muckte und hin und wieder mal urplötzlich ausging, hier brach die Zündspannung zusammen, sobald die Zündspule sehr heiss wurde. Motor kalt: Kräftiger Zündfunke, Motor bzw. Spule extrem heiss: Kein Funke mehr.
Warum sie zu heiss wurde, weiß ich nicht, hab das Ding nicht zerlegt und ins Kreuzverhör genommen und ausgefragt, war jedenfalls kaputt und wurde ersetzt. :) Läuft seit Austausch über ein Jahr problemlos.
Laut deiner Beschreibung muckt deiner zwar nicht, aber wenns Zündmodul und Pickup nicht waren, würde ich die Spule ebenfalls in Erwägung ziehen.

Zündspule und Pickup Coil kann man mit einem handelsüblichen Multimeter durchmessen, das Zündmodul nicht.
Denke aber, dass auch das hier nicht zielführend ist, da der Fehler ja nur sporadisch auftritt, messtechnisch müsste man wahrscheinlich ein Riesenglück haben, dass genau in dem Moment, in dem man mit dem Multimeter hantiert, das entsprechende Bauteil krass von den Sollwerten abweicht, während man daran herummisst.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Ich lasse jetzt mal die Zündung und die Kraftstoffversorgung außen vor.
Es heißt, die SES-Leuchte BLINKT, wenn der Fehler auftritt. Anscheinend wurde dieser Satz überlesen ?! Wenn ein Fehler auftreten würde, wäre die SES dauerhaft an.
Wir stellen uns die Frage, wann und warum blinkt die SES. Die SES kann man zB zum Blinken bringen, wenn man Pin A+B an der ALDL brückt, um somit durch die Frequenz den mageren oder fetten Motorlauf zu erkennen. ABER hier ist ja nichts gebrückt. Normalerweise geht bei Zündung an die SES mit an, kurz aus und dann wieder an bis zum starten des Motors. Das kurze Aufleuchten signalisiert, daß der Calpak OK ist (limp home), wenn die Lampe nach dem Starten ausgeht, ist der Prom ok.

Hier gibt es 2 mögliche Ursachen für deinen ganzen Fehler:

- mangelhafte Spannungsversorgung des ECM.
- defektes ECM.

Die Einbrüche der Spannungsversorgung im allgemeinen oder die Spannungseinbrüche durch ein defektes ECM am Motormanagement würden das Klacken im Motorraum erklären. Das ist nämlich höchst wahrscheinlich nichts anderes, als dein Kraftstoffpumpenrelais, welches durch das ECM angesteuert wird. Eine blinkende SES deutet oft auf einen ECM-internen Fehler !

Trenne den Stecker am ECM und prüfe die Spannungsversorgung desselben unter Last mit einer 12V H7 Birne. Überprüfe die Verkabelung. Wurden deine Batteriepolklemmen auf deutschen Standard umgebaut ? Überprüfe, ob die Ringzunge des Kabels mit der Inline-Fuse für Kraftstoffpumpe und ECM an der Batteriepluspolklemme nicht oxidiert oder locker ist. Überprüfe auch die Masse des ECM unter Last (wird oft vergessen).

Ich habe hier auch ein ECM liegen, wo die SES blinkt. Hier ist 100% das ECM defekt. Der Motor läuft trotzdem damit.
Prüfe mal die Sachen nach, die ich dir oben geschrieben habe und du wirst mit Sicherheit fündig !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Asche über mein Haupt, die blinkende SES habe ich gestern wirklich völlig überlesen. Somit kann es natürlich auch sehr gut sein, dass das ECM wirklich defekt ist, habe das gestern fast ausschließen wollen.
Aber wenn die SES wirklich blinkt, ist KR-Fans Vermutung tatsächlich sehr naheliegend.
Ich hatte damals ebenfalls ein defektes ECM, allerdings hat die SES sich damals nicht zu einem Blinken herabgelassen. Wurde damals auch kein Fehlercode gesetzt.

Das Klacken im Motorraum kommt dennoch meiner Meinung nach eher vom Aktivkohlefilter, sprich dessen Ventil. Das hat mein V6 damals auch hin und wieder gemacht, mal klickte es die ganze Zeit, mal nicht. War aber nie ursächlich für Fehler bei meinem Wagen. Vielleicht war das eine Art "Lüftungsfunktion" des Kanisters, für welche das Ventil dann angetaktet wurde. Habe mich nie weiter damit beschäftigt.

@ two-lane: Verdammte Sprache, was? :)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

'730 ECMs hab ich 3 stück da ..
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Stephen-King
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2011, 09:48

Fehlersuche

Beitrag von Stephen-King »

hi,ich finde das grosse Klasse von euch wie ihr mir helfen wollt.......

Wir haben gestern Fehler ausgelesen und da kam wirklich
der reinste Horror raus.
Fehler 12,13,14,22,23,33,34,43,53.
Danach haben wir ein Resset gemacht um wieder auf die Werkseinstellung zu kommen.
Dann Motor gestartet und 10 min. laufen lassen(ging dazwischen wieder aus).
Und danach neu ausgelesen und es kam nur noch Fehler 12.
3 mal den Test und 3 mal selbes Ergebnis.
Heute morgen 1 mal gestartet und sofort angesprungen ca. 2 min.im Stand gelaufen,aus.
Warten bis Enginelampe aufhört zu blinken,(aber weiter an) und Auto springt sofort an.
Das komische ist jetzt das wenn die Lampe kurz aus ist,klickt vorne links eins von den 3 Relays und die Kühlerlüftung springt an,mit jedem binken.Geht die Birne aus,läuft die Kühlerlüftung konstant und er springt nicht an.Mache dann Zündung aus und an,bis das klicken aufhört und der Lüfter steht.Wenn dann die Lampe nicht blinkt springt er ohne Probleme an.Das alles passiert genauso unterm fahren und auch wenn er auf normaler Temperatur ist.
So nun habe ich noch die Frage"wo ist das ECM" in meinem Wagen und welches von den 3 darf ich nehmen?

merci Stephen
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Bild

Hier sitzt das ECM. Du musst im Beifahrerfußraum die untere Bodenverkleidung unter dem Armaturenbrett abschrauben, dort siehst du dann einen weissen Plastikträger, welcher wiederrum mit zwei 7mm Schrauben befestigt ist. Wenn die raus sind, kannst du das ECM mitsamt Träger und Steckern nach unten herausziehen.

Der von dir nun detailliert beschriebene Fehler klingt mir doch sehr nach einem defekten Chip/ECM.
Beim Austausch solltest du darauf achten, dass das ECM die gleiche Service No. hat wie das Vorhandene. Mit deinem Chip (den man problemlos unter der Serviceklappe ausklicken kann), läuft der Wagen. Ist allerdings dein Chip defekt, so wird der Fehler nicht verschwinden, deshalb rate ich zu einem kompletten Test-ECM inkl. passendem Chip.
Wenn du ein Test-ECM mit Chip bekommst, sollte dieser ebenfalls aus einem 3.1er mit Automatik stammen, dann muss er damit laufen, andere Werte im Chip sind eher nebensächlich, grundsätzlich fahren muss er damit auf jeden Fall.

Wisse: Das ECM an sich ist bei Baujahren 91/92 immer gleich, egal ob V6/V8, Automatik, Schalter usw. Nur der Calpak/Memcal/Chip ist unterschiedlich! Deshalb lässt sich dieser auch genau wie ein alter SD-RAM Arbeitsspeicher-Chip im Heimcomputer einfach aus dem ECM Sockel ausklicken.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von J.C. Denton
Wisse: Das ECM an sich ist bei Baujahren 91/92 immer gleich, egal ob V6/V8, Automatik, Schalter usw. Nur der Calpak/Memcal/Chip ist unterschiedlich! Deshalb lässt sich dieser auch genau wie ein alter SD-RAM Arbeitsspeicher-Chip im Heimcomputer einfach aus dem ECM Sockel ausklicken.


@Oli:
...Dein o.g. Kommentar bzgl. der ECMs: ...das ist leider falsch bzw. inkorrekt/unvollständig !

Erstens:
Bitte sprich von Modelljahren (10tes Zeichen VIN !), nicht von "Baujahren"...denn dieser Begriff führt bekanntlich zu "Missverständnissen"...! :D ;)

Zweitens:
Es sind jeweils die ECMs von MJ 1990 bis 1992...aber noch wichtiger ist:

Drittens:
...nur die V6er (3.1 L) und die TPI V8er (also 5.0L und 5.7L) haben das gleiche ECM...(Typ: 1227730, baugleich mit der Waterproof/Underhood-Version der Corvette, Typ: 1227727)!

...die 5.0L Tbi-motorisierten F-Bodys MJ 1990 - 1992 haben ein völlig anderes ECM als die V6 und TPI-Brüder...es ist ein komplett anderer Typ von ECM (Typ: 1228746) ...und entsprechend dann natürlich auch andere Bauart des Calpack...



Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Original von PontiacV8

Erstens:
Bitte sprich von Modelljahren (10tes Zeichen VIN !), nicht von "Baujahren"...denn dieser Begriff führt bekanntlich zu "Missverständnissen"...! :D ;)

Zweitens:
Es sind jeweils die ECMs von MJ 1990 bis 1992...aber noch wichtiger ist:

Drittens:
...nur die V6er (3.1 L) und die TPI V8er (also 5.0L und 5.7L) haben das gleiche ECM...(Typ: 1227730, baugleich mit der Waterproof/Underhood-Version der Corvette, Typ: 1227727)!

...die 5.0L Tbi-motorisierten F-Bodys MJ 1990 - 1992 haben ein völlig anderes ECM als die V6 und TPI-Brüder...es ist ein komplett anderer Typ von ECM (Typ: 1228746) ...und entsprechend dann natürlich auch andere Bauart des Calpack...



Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
Ich meinte auch Modelljahr. Habe das aus dem Hinterkopf auf der Arbeit geschrieben, wo mir ein Kollege grade auf den Nerv ging, dass der blöde 5er E60 Baujahr 07 das blöde D-CAN Diagnosekabel braucht und ob ich wüsste wo das Teil sei, ich sagte, nimm doch die ISIS Diagnose, die geht für alle... blablabla... schon war ich abgelenkt. :D Ich hatte grad eine Programmierung laufen, konnte ein bisschen nebenbei im Internet stöbern... Ist direkt mal schief gegangen, wie man sieht :D

Das sie ab MJ 90 gleich sind, wusste ich tatsächlich NICHT, dachte das wäre nur 91/92!

Und das der TBI ein anderes hat, habe ich schon gehört, wusste aber nicht, das es tatsächlich so ist. Wenigstens hatte ich in den Grundzügen... irgendwie... ein Teil-Recht. :D

Was würde dieses Forum nur ohne die wandelnde Heiner-Pedia tun? :)

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Stephen-King
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2011, 09:48

ECM

Beitrag von Stephen-King »

Nach euren Ratschlägen werde ich mich nun auf das ECM
konzentrieren.

Kann ich nur den Chip kaufen oder muss ich beides wechseln?

Was muss ich beim Aus.-und Einbau beachten,habe so ein Teil noch nie zum wechseln gehabt?

Und nach Einbau ein resset machen?

merci für eure Hilfe Stephen
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

batterie abklemmen nicht vergessen. das ecm hat 3 ganz gewöhnliche stecker. um das memcal zu tauschen musst du die blende runterschrauben und es aus dem sockel lösen(wie bei computer RAMs).

sieht so ähnlich aus:
Bild
i want ketchup on my ketchup!
Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Natürlich vorher irgendwo dein Fell entladen.
An einer Heizung oder du stehst einmal im Freien und fasst das Auto an.

Füll doch mal dein Profil aus ;)
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

So Carlo,
dann lass mal hören was Sache ist, das Steuergerät müsste ja schon seit spätestens Freitag bei Dir sein und ein Wochenende zum testen liegt nun auch dazwischen.
Beste Grüße,
Axel
Stephen-King
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2011, 09:48

Erfolg

Beitrag von Stephen-King »

Zuerst möchte ich mich bei allen die mir hier mit Rat und Tat
zur Seite standen herzlichst bedanken.


MERCI

Also ich habe es eingebaut und wollte noch eine große
Fahrt nach HH haben um dann meinen Bericht hier zu erstellen.
.Ich bin gerade zurück gekommen und es ist jegliche
Störung verschwunden.
Auch im Stop u. Go alles verschwunden.
Es war also das ECM.

Ich werde euch weiter empfehlen..............
und Alex dich rufe ich dann morgen an,okay?

merci a tous Stephen-King
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

*klugscheissmodusan*
Original von KR-Fan


Hier gibt es 2 mögliche Ursachen für deinen ganzen Fehler:

- mangelhafte Spannungsversorgung des ECM.
- defektes ECM.

Prüfe mal die Sachen nach, die ich dir oben geschrieben habe und du wirst mit Sicherheit fündig !

Sagte ich doch.... ;)

*klugscheissmodusaus*
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Antworten