Unruhiger Leerlauf nach Zündeinstellung!!
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Unruhiger Leerlauf nach Zündeinstellung!!
Hallo Bandit Mitglieder,
es geht um einen 1991er Firebird mit der 3,1L V6 Maschine. Ich habe vor kurzem den Zündzeitpunkt neu eingestellt, auf 10° vor OT bei getrenntem Kabel im Motorraum (weiß jetzt den Namen dafür nicht). Bei verbundenem Kabel liegt der Zündzeitpunkt bei etwa 20° vor OT etwas außerhalb des Gradierten Bereichs!! Er läuft jetzt wieder richtig gut und hat auch wieder ordentlich Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Leider bockt er jetzt dafür im Leerlauf!
Die Drehzahlnadel bewegt sich nervös hin und her (schwankt zwischen 600 und 700 U/min), die ganze Karosse schwankt, als würde er nur auf 4 Zylindern laufen. Sofern ich aufs Gas trete ist alles in Ordnung.
Meine Frage: Der Wagen hatte schon vorher leichte Leerlaufprobleme, habe ich das Problem jetzt damit verstärkt? Ist der Zündzeitpunkt so korrekt eingestellt? Er war vorher auf zu spät gestellt, müsste sich der Leerlauf bei ner Früheren Zündung nicht erhöhen?
Noch was ist mir aufgefallen, wenn ich an dem Diagnostik Link A und B überbrücke, startet der Wagen nicht, er leihert nur als würde er keine Zündung kriegen. Ich bin der Meinung ich konnte ihn vorher starten (mit Überbrückung AB)
Danke schon mal im Voraus!!
es geht um einen 1991er Firebird mit der 3,1L V6 Maschine. Ich habe vor kurzem den Zündzeitpunkt neu eingestellt, auf 10° vor OT bei getrenntem Kabel im Motorraum (weiß jetzt den Namen dafür nicht). Bei verbundenem Kabel liegt der Zündzeitpunkt bei etwa 20° vor OT etwas außerhalb des Gradierten Bereichs!! Er läuft jetzt wieder richtig gut und hat auch wieder ordentlich Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Leider bockt er jetzt dafür im Leerlauf!
Die Drehzahlnadel bewegt sich nervös hin und her (schwankt zwischen 600 und 700 U/min), die ganze Karosse schwankt, als würde er nur auf 4 Zylindern laufen. Sofern ich aufs Gas trete ist alles in Ordnung.
Meine Frage: Der Wagen hatte schon vorher leichte Leerlaufprobleme, habe ich das Problem jetzt damit verstärkt? Ist der Zündzeitpunkt so korrekt eingestellt? Er war vorher auf zu spät gestellt, müsste sich der Leerlauf bei ner Früheren Zündung nicht erhöhen?
Noch was ist mir aufgefallen, wenn ich an dem Diagnostik Link A und B überbrücke, startet der Wagen nicht, er leihert nur als würde er keine Zündung kriegen. Ich bin der Meinung ich konnte ihn vorher starten (mit Überbrückung AB)
Danke schon mal im Voraus!!
Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!
- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
er sollte mit der brückung schon laufen können, denn damit kann man die lambdaregelung im leerlauf durch blinken auslesen.
und der zündzeitpunkt stimmt so, aber der 3,1er ist sehr bockig was auch nur das kleinste problem anbelangt, also wie immer zuerst checken:
- zündung (ist diese neu und komplett von Delco? falls nicht, da ansetzen)
- ist die Drosselklappe und deren Kanäle blitzeblank und ebenso das IAC und funktioniert dieses auch?
- sind die krümmer dicht und alle bolzen noch dran?
So far
Manni
und der zündzeitpunkt stimmt so, aber der 3,1er ist sehr bockig was auch nur das kleinste problem anbelangt, also wie immer zuerst checken:
- zündung (ist diese neu und komplett von Delco? falls nicht, da ansetzen)
- ist die Drosselklappe und deren Kanäle blitzeblank und ebenso das IAC und funktioniert dieses auch?
- sind die krümmer dicht und alle bolzen noch dran?
So far
Manni
Vielleicht auch einfach mal die Batterie abklemmen um das ECM zu reseten. Sobald Teile im Bereich der Zündung ausgetauscht werden oder das Auto lange mit falschen Werten (Hier Zündzeitpunkt) gelaufen ist, sollte das ECM resetet werden, da die Werte jetzt geändert wurden, aber die alten noch gespeichert sind.
Die "Ratte" - 89' Pontiac Firebird 2,8L (Handgerissen)
- High Performance Aerodynamic Steel Nose
- Stage5 Airdam
- Special Spring High Putting
- Koni Hawaii
- ...
__________________
BO-Viersen
R/T Elite
Ehemals Freaky
- High Performance Aerodynamic Steel Nose
- Stage5 Airdam
- Special Spring High Putting
- Koni Hawaii
- ...
__________________
BO-Viersen
R/T Elite
Ehemals Freaky
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 26.06.2009, 08:59
- Wohnort: Bremerhaven
Das Kabel vom ECM. Es liegt zwischen Spritzwand und Domlager (Beifahrerseite). Ist ein braunes Kabel mit einem runden länglichen Stecker.
Die "Ratte" - 89' Pontiac Firebird 2,8L (Handgerissen)
- High Performance Aerodynamic Steel Nose
- Stage5 Airdam
- Special Spring High Putting
- Koni Hawaii
- ...
__________________
BO-Viersen
R/T Elite
Ehemals Freaky
- High Performance Aerodynamic Steel Nose
- Stage5 Airdam
- Special Spring High Putting
- Koni Hawaii
- ...
__________________
BO-Viersen
R/T Elite
Ehemals Freaky
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 26.06.2009, 08:59
- Wohnort: Bremerhaven
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 26.06.2009, 08:59
- Wohnort: Bremerhaven