Problembeschreibung:
Auto verzieht beim bremsen nach links.
Allerdings nicht kontinuierlich, sondern nur am Anfang, wenn man in die Bremse steigt. Je plötzlicher und ruckartiger man einsteigt, desto mehr verzieht er! Beim langsamen anbremsen merkt man es kaum.
Besonders deutlich wird dies bei höheren Geschwindigkeiten (>70 kmh), da schwimmt er ganz schön. Da kann einem schon mal mulmig werden..
Nachdem er kurz nach links wegzieht bremst er aber gleichmäßig verteilt weiter und die Richtung lässt sich auch halten. Beim wiederholten, aufeinanderfolgendem Bremsen nimmt das Verziehen ab, erst nach einer "Pause" ist es wieder da. Ob warmer oder kalter Zustand ein Unterschied macht, kann ich nicht sagen.
Ähnlich wie bei http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=7 , allerdings gehts bei mir mehr ums Anprechverhalten.
Auf dem Bremsprüfstand wird der Unterschied nicht deutlich und ist auch innerhalb der Toleranz.
(Über die Werte bin ich gerade uneins. Der eine Werkstattmensch meinte ich hätte Werte von 290/320. Bei Pitstop hab ich mal nen kostenlosen Check machen lassen, dort waren die Bremswerte li/re an der VA 190/200 HA 120/160 HB 210/240)
Mit der vorhandenen Bremsleistung habe ich auch noch den Tüv bekommen. Bin mir sicher, wäre der bei 70 kmh mal ruckartig eingestiegen, sähe das anders aus.
Das Problem habe ich schon länger, früher jedoch nach rechts statt links.
War deswegen vor 2 Jahren in einer US-Car Werkstatt im Westen von Köln. Der Gute hat eine Bremsleitung gewechselt (bin mir nicht sicher aber ich glaube es war die rechte) und die andere gereinigt.
Danach war es besser, aber nicht weg. Nur eben leicht in die andere Richtung. Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt sondern nur 1L aufgefüllt.
Hat mich irritiert, dass er nur eine Seite gewechselt (bzw. berechnet) hat..
Dazu muss ich sagen, dass auch die Scheiben und Spurstangenköpfe relativ runter sind. Könnte nur das so etwas auslösen?
Ach ja - mir ist zwar mal vor 2 Jahren einer etwas genau auf den Hinterreifen geknallt, allerdings keine Sichtbaren schäden und hab 2x ne Achsvermessung machen lassen, dort sei alles ok.
Wo vermutet ihr das Problem? Wie würdet ihr ran gehen?
Jetzt zur Problembehebung: Hab da ein Werkstattangebot...
Was die Bremsen betrifft schraube ich lieber nicht selbst, sondern lass da lieber einen Fachmann ran..
Meiner Meinung ist es mit der Zeit wieder stärker geworden, deswegen bin ich wieder in ne andere, mehr Richtung Süden

Dort wurde sich wirklich viel Zeit genommen um mal über das Auto zu sprechen, war sonst nicht so der Fall. Sympathischer Typ, auch Ahnung war vorhanden, soweit ich das beurteilen konnte. Er hat das Ding für mich kostenlos Probe gefahren und auf den Bremsprüfstand geschickt und mal die Werte analysiert, nachdem er das Kofferraumschloss repariert hat. Hat sich bestimmt ne Stunde einfach so Zeit genommen. Super Service muss ich sagen!
Er tippt auf die Bremssättel, die abgenutzt seien. Gut möglich, sind glaube ich auch die ersten. Genau kann er natürlich erst sagen, wenn er alles auseinandergenommen hat.
Er rät die ganze Anlage neu zu machen. Beläge sind teils noch nicht so alt (20TKM), Scheiben sind schon relativ runter. Und wenn man anfängt zu wechseln, wäre es ratsam, das gleich mit zu machen.
Er legt GROßEN Wert darauf, absolut nur original GM-Teile zu verwenden: "Da kann aber eben eine Leitung auch mal 80.- statt 30.- Kosten." Er hat mich "China-Zeugs" gerade was die Langlebigkeit betrifft schlechte Erfahrungen gemacht.
Qualität ist sicher nicht unwichtig, um nicht gleich in 5 Jahren wieder damit anfangen zu müssen.
Es kann je nach dem sein, dass alles neu gemacht werden müsse. Das wären vorne entsprechend Sattel, Kolben, Scheiben, Beläge, Bremsleitungen, Flüssigkeit und alles was dazu gehört oder ich vergessen habe. Hinten zumindest eine Generalüberholung der Trommeln.
Er rechnet mit ca. 700 Euro für Material und ca. nochmal so viel für Arbeitsstunden.
Das ist jetzt natürlich ein ordentlicher Batzen..
Allerdings bin ich mir bei schon viel erlebten Pfeifen in Werkstätten nicht ganz sicher. Es ist schwierig, die guten auszumachen! Daher würde ich hier gerne von euch eure Erfahrungswerte und Meinung hören!
Was haltet ihr von dem Angebot auf das Problem bezogen? Wie seht ihr das mit den Teilen von M&F und C&S im Vergleich zu den Original GM-Teilen? Lohnt der Aufpreis?
mensch... is mal wieder ein Roman geworden! Schreib ich eigentlich zuviel…?
Lg
Andi