Zylinderkopfdichtung im Arsch, was tun?

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Sovebamse
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Zylinderkopfdichtung im Arsch, was tun?

Beitrag von Sovebamse »

Bei meinem Camaro ist wohl die Zylinderkopfdichtung defekt. Ich habe seit etwa einem knappen halben Jahr ein kleines Loch im Kühler und habe mich darum nicht gekümmert :quiet: Schande über mich...

Nun, die Motortemperatur war bis vor paar Tagen nie im roten Bereich. Habe auch immer mal wieder Wasser nachgefüllt und jetzt seit ein paar Tagen ist es ins rote gegangen (zumindest kurz). Habe dann etwas gewartet, wieder Wasser (dummerweise nur ins Expansionsgefäss) gefüllt... ich habe nie mehr in den Kühler geschaut seit ein paar Wochen.

Heute auf der Autobahn plötzlich im Roten und sogar drüber. Bin auf den Pannenstreifen gefahren und habe angehalten. 20 Minuten gewartet, 2km gefahren, wieder im Roten, 20 Minuten gewartet, 1,5km gefahren, wieder im Roten, 20 Minuten gewartet, 1km gefahren bis zur Werkstatt.

Dort machte man eine CO-Messung im Kühlwasser. Der Kühler war so gut wie leer ;( Dann mal etwa 6-7 Liter heisses Wasser reingekippt und die Messung gemacht. Nach 1-2 Mal Gas geben hat sich's gelb verfärbt. Ob das nun eine eindeutige Sache ist, weiss ich nicht, denke aber schon. Bin dann jedenfalls nach Hause gefahren... da ging die Temperatur nur noch knapp über die Hälfte hinaus. Nun hab ich heute Abend noch eine Probefahrt über ca. 25km gemacht. Auch mit Klimaanlage und im Stadtverkehr geht die Temperatur nicht mehr über das dritte Strichlein hinaus.

Meine Frage: da sich vermutlich ein Ersetzen der Dichtung nicht lohnt, weil man nicht abschätzen kann, ob noch mehr hinüber ist am Motor oder ev. auch ein Motorblockriss vorhanden ist, habe ich gedacht, ich könnte einfach noch so lange weiterfahren, wie's geht. Einfach immer Wasser nachfüllen und peinlichst achten, dass die Temperatur nie über das 3. Strichlein kommt. Was meint ihr dazu? Mir geht es vor allem darum, ob es so nun lebensgefährlich ist mit dem Auto weiterzufahren, d.h. ob sich ev. plötzlich ein Kolben verklemmen könnte usw. und ich dann praktisch eine Vollbremsung hinlege mit Reifenblockierer...

Oder habt ihr mir sonst noch einen Ratschlag? Ich hänge an all meinen Dingen und möchte das Auto eigentlich nicht aufgeben. Aber 2000 Euro bezahlen, um die Dichtung zu ersetzen und alles und am Schluss hat der Motorblock einen Riss oder die Ventile usw. sind nicht mehr gut (müsste man dann ja auch gleich machen und würde die Sache noch mehr verteuern), möchte ich eigentlich nicht.

Danke für Euren (auch seelischen) Beistand.
Thomas
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

manche Leute sind schmerzfrei! :(

Zu dem Bericht fällt mir echt nichts ein :schock:

Wo bezahlt man € 2000 für einen Kopfdichtungswechsel?
Bei Opel?
Gruß...
Tom
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T/A-Martin
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Beitrag von T/A-Martin »

also für den preis würd ich fragen ob der dir nen neuen motor einbaut oder was der mit dem ganzen geld vorhat
also wenn du nit weiter als 5 km von daheim fahren willst un den motor zu 100 prozent in a.... fahren magst kannst so machen ansonsten isses natürlich ne zustandssache vom auto selbst ob es sich lohnen würde den motor zu machen aber in der regel doch schon wenn man spass dran hat
würd mich umhören wer das günstiger macht
hast keine schrauber die du gut kennst die dir da helfen ?
gruß
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Beitrag von NCC-2569 »

Bitte definiere "3. Strichlein" genauer.
3. langer Strich, oder dritter kurzer Strich? Welches Viertel der Anzeige?
Sovebamse
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Beitrag von Sovebamse »

Das Auto ist in einem schlechten Zustand. Es müsste einiges vorne am Fahrwerk gemacht werden (Stabilisatoren, ev. Domlager, Dreieckslenker usw.) Dann hat er ziemlich viel Rost. In 2 Jahren würde er beim Vorführen wohl nicht mehr durchkommen (ein Mechaniker hat sich jetzt schon gewundert). Habe aber eben noch die Vorderbremsen komplett machen lassen (Radlager, Scheiben, Beläge) und hinten am Auspuff etwas ersetzen lassen.

Also gerechnet hat der Mechaniker mit ca. 400 Euro für das Auseinandernehmen. Dann die Köpfe planen und abdrücken?, damit man sieht, ob einer einen Riss hat, würde pro Kopf etwa 50 Euro. Gut die 2000 Euro waren etwas übertrieben... ich wohne ja in der Schweiz. Aber die Ersatzteile sind hier natürlich auch 3 Mal so teuer wie in Deutschland. Ich glaube, er hat von mindestens 2000 Franken geredet. Das wären gut 1300 Euro, immer noch zu viel? Wenn man aber dann noch die Ventile ersetzen und einstellen müsste und sonstige Probleme auftauchen (Schrauben abreissen) oder eben nach dem Zusammenbau ein Haarriss im Motorblock, dann wären die 1300 Euro für die Katz.

Kann mir jemand etwas dazu sagen, warum es jetzt schlecht ist für den Motor so weiterzufahren, auch wenn er nicht mehr überhitzt wird? Wasser in Brennraum ist mir klar, schlechte Verbrennung usw. Aber was geschieht sonst noch? Wie lange kann das so noch gut gehen? Und wie gross ist die Gefahr, wenn er während der Fahrt kapputtgeht, dass ich einen Unfall baue?

Mit dem 3. Strichlein, meine ich das kurze in der oberen Hälfte, also bei 3/4 Anzeige, nicht dort, wo das Rote beginnt. Wenn ich Landstrasse fahre und die Klima nicht anhabe, geht es nicht mal über die Hälfte aus. Im Stadtverkehr geht es selten leicht über die Hälfte aus, je nach Flüssigkeit des Verkehrs halt. Und die Aussentemperatur spielt wohl auch eine Rolle.

Habe übrigens erst vor 2 Wochen noch 400 Kilometer Autobahn zurückgelegt mit dem Auto. Dort war die Temperatur nur etwas über dem ersten Viertelstrichlein. Hatte auch sonst keine Probleme. Jetzt war es wohl nur deshalb, weil mein Kühler total leer war.
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Beitrag von T/A-Martin »

also würd ich auch sagen lohnt leider nit wirklich wenn mans nit selbst machen kann
also mit der kopfdichtung es kann dir passieren das der kühler oder ein schlauch platzt da er wie dir mit dem lecktest vorgeführt wurd verbrennungsgase in das kühlsystem drückt wodurch natürlich der druck dort stoßweise recht hoch geht
blockiern wird der motor aller warscheinlichkeit nach nit
aber was du wissen solltest
mit dem wasserverbrauch wenn kein wasser im system is zeigt deine anzeige auch nix an
sprich das wirklich immer kontrolliern
un was natürlich passiern kann das dir irgenwann über nacht oder nach längerem stehn wasser in brennraum läuft wodurch er dann im stand blockiert
gibt ne geile fontäne wenn du die zündkerzen rausschraubst und startest *G* ( so duscht man in ner kfzwerkstatt de leerling *G*)
gruß
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Beitrag von coolchevy »

nachdem ich beim gleichen Modell erst kürzlich die Ehre hat die Kopfdichtungen zu tauschen, es ist ein Heidenjob und alles schwer zugänglich und wenn nicht gut bestückt zu Hause schwer zu schaffen. Die Dichtungen für den LT1 sind auch nicht grad billig und du musst mit ca. 230 Euro dafür rechnen. Ich musste ine Originale Ansaugspinnendichtung nehmen von GM da absolut niemand diese auf Lager hatte, und Wahnsinningen nehmen beim LT1 dafür 78 Euro!!

von der Arbeit her, knapp eineinhalb Tage, wenn du dafür mit 600 Euro davonkommst bist du gut dran. Mit Frostschutz, planen der Köpfe bist du realistisch mit knapp 1000-1100 verhaftet.

Block hat nie Risse, da brauchst keine Angst zu haben
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Beitrag von Sovebamse »

Hm, ok... naja, die Risse (meinte der Mechaniker) könnten halt entstanden sein, weil ich ihn viel zu heiss gefahren bin, durch die Hitze. Oder an anderen Stellen, wo das heisse Wasser durchfliegt. Es kann ja auch irgendwo innerhalb des Motorblocks Risse geben, oder? In den letzten Tagen bin ich doch einige Kilometer gefahren, wo das Wasser gekocht hat (nur beim Bremsen und in Kurven hörbar, Temperatur aber immer nur knapp am roten Bereich). Die Anzeige war nie auf Null. Hat man mir aber auch mal gesagt, dass er bei gar keinem Wasser auf Null gehen wird.

Der Aufwand ist sicher gross, kommt noch dazu, dass ich beim Thermostat beim Lösen und Wiedereinschrauben einer Schraube einen Riss verursacht habe. Konnte es zwar wieder anschrauben und leckt dort auch nicht, aber wenn man das nochmal löst, könnte es sein, dass das Teil nachher unbrauchbar ist (wobei man das ev. gar nicht lösen muss, oder?).

Momentan können Stösse von CO2 natürlich noch durch den lecken Kühler etwas ausgeglichen werden. Kann man den Kühler eigentlich irgendwie abdichten ohne ihn zu ersetzen? Zumindest für kurze Zeit um mal zu schauen, wie stark wirklich Wasser in den Brennraum gelangt... könnte man dann schauen, wieviel Wasser er verbraucht pro 20km z.B.

Also dann kann am Motor jetzt nicht noch mehr kaputtgehen, als es jetzt ist, wenn ich so weiterfahre und peinlichst darauf achte, dass er immer genug Wasser hat und nicht mehr über 3/4 Temperatur kommt?

Ich danke euch für die Unterstützung... psychologische täte mir auch gut. Hänge doch so an meinen Dingen :(


EDIT:

Habe nun mal nachgeschaut: etwa 1,5 Liter sind schon wieder weg nach ca. 25 Kilometern. Hm... könnte das überhaupt sein, dass dieser hohe Verbrauch nur durch die undichte Zylinderkopfdichtung entsteht? Da müsste die Verbrennung doch unglaublich schlecht sein. Natürlich, der Riss im Kühler ist auch noch da, aber ob da so viel entweicht...
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Beitrag von Tim »

Original von Sovebamse
Hm, ok... naja, die Risse (meinte der Mechaniker) könnten halt entstanden sein, weil ich ihn viel zu heiss gefahren bin, durch die Hitze.
Naja du kannst durch zu heißen Motor riefen in den Kolben bekommen...

Original von Sovebamse
Kann man den Kühler eigentlich irgendwie abdichten ohne ihn zu ersetzen? Zumindest für kurze Zeit um mal zu schauen, wie stark wirklich Wasser in den Brennraum gelangt..

JA,
das kann man es gibt glaube ich sogar einige Firmen die das machen... frag mich aber nich was das für welche sind.... Ich glaube da wird einfach so ein Kühlkanal im Kühler "deaktiviert, sodass da keine Kühlflüssigkeit mehr durchläuft.

MfG.
Tim
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Wenn du das hier lesen kannst, dann habe ich meine Signatur verloren
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Beitrag von PontiacV8 »

Original von coolchevy
Die Dichtungen für den LT1 sind auch nicht grad billig und du musst mit ca. 230 Euro dafür rechnen. Ich musste ine Originale Ansaugspinnendichtung nehmen von GM da absolut niemand diese auf Lager hatte, und Wahnsinningen nehmen beim LT1 dafür 78 Euro!!
...äääh...er hat keinen LT1 (und damit auch keinen "verbauten" 4th Gen F-Body)....sondern nen "alten" Gen1 5.0L Tbi in einem 1988er 3rd Gen Camaro....;)

...da dürfte der Aufwand geringer sein, auch die Zugänglichkeit ist besser...

Grüssle, Heiner 8)
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Beitrag von coolchevy »

uupps, war irgendwie so auf LT1 fixiert. Me bad boy......muss also Spuren hinterlassen haben das kürzlich weil sind noch immer nicht alle Wunden verheilt vom LT1

dann ist der Aufwand erheblich geringer und leichter durchzuführen, in der Tat.

Gsblöcke reissen nicht, viel wahrscheinlicher ist das noch Luft im System ist. Wenn dein Kühlwassersensor in der Luft hängt wegen zu wenig Wasser zeigt er auch extrem hohe Temperaturen an die es gar nicht gibt da Wasserdampf heisser ist als Kühlwasser
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Beitrag von Firebird-2,8 »

Hast du nen Riss in den Seitenteil, welches aus Plaste ist?
Nimm dir nen ordendlichen Lötkolben, und schmelz das zu, funktioniert bestens... mit glück auch eingebaut.
Musste es auch mal machen, weil meiner da gerissen war, war auch noch bis zum einbau des neuen Kühlers dicht, also wenn du es gut machst denn hält der noch die 2 jahre die du den Maro fahren willst.
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Firebirder
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Beitrag von Firebirder »

Kann mich hier mal einer aufklären? Also du sagst, dass dein Kühler defekt sei und dadurch ist deine Kopfdichtung auch hin?

Kühler defekt -> Pfütze unterm Auto und Kühler an der Unterseite grünlich.

Wenn deine Kopfdichtung einen Weg hat, hast du Öl im Wasserkreislauf, Wasser im Ölkreislauf oder z.B. weissen Nebel hinten raus.

Ich denke auch eher an Luft im Kühlsystem. Das das frische Wasser gelb wird beim Gasgeben liegt wohl daran, dass es sich mit dem restlichem "grünlichen" Frostschutzmittel im Block vermischt. Vllt hast du zu wenig Wasser drin gehabt und dein Thermostat hat sich festgesetzt. Für nen Versuch kann man das mal rausnehmen und ein paar Tage ohne rumfahren.

Sorry, aber bisher werde ich nicht ganz schlau aus den jetzigen Angaben.

Schauen wir mal was kommt...Daniel
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Beitrag von KR-Fan »

Also ich würde da zuerst mal nix an der Kopfdichtung machen. Irgendwie traue ich diesen CO-Testern nicht.

Qualmt der Motor weiß ?

Ist Öl im Wasser ?

Ist Wasser im Öl ?

Ist übermäßig viel Druck im Kühlsystem ( kannste erst bei dichtem System prüfen ) ?

Wenn nicht würde ich erstmal den Kühler ersetzen und schauen, daß das Kühlsystem dicht ist und dieses gescheit entlüften.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß an diesen Gußköpfen irgendwas reißen kann. Geschweige denn am Block. Und original hatten diese Motoren diese ultrarobusten Blechkopfdichtungen drauf, von denen ich jetzt einfach mal behaupte, daß diese fast nicht kaputt gehen können. Vorrausgesetzt, sie wurden nicht mal gegen irgendwelche 9$-Dichtungen ersetzt.

Aber eine Temperaturangabe wäre schonmal interessant. Also mit der Angabe "3. Strichlein" kann ich nichts anfangen. Eine Temperatur in °F oder °C wäre besser !
Gruß Jan



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Beitrag von Sovebamse »

Also das mit der gelben Farbe bezieht sich auf den CO-Test. Der Mechaniker hat gesagt, so schnell habe dieses Gerät noch nie "angeschlagen", also CO im Wasser angezeigt. Wie soll denn sonst CO ins Kühlwasser gelangen, wenn nicht über eine defekte Zylinderkopfdichtung? Er hat den Test sogar extra 2 Mal durchgeführt.

Nun, wenn ich ihn anlasse, gibt es schon eine Wolke, aber ich glaube, das ist vom Öl, denn die Ventilschaftdichtungen sind hinüber. Müsste diese Wolke ständig zu sehen sein, wenn er läuft? Im Öl (Messstab) sehe ich keine verdächtigen Anzeichen (keine Bläschen oder Schleim o.Ä.)

Wie finde ich raus, ob Öl im Wasser ist? Also das Kühlwasser riecht schon merkwürdig... schon irgendwie ölig. Ausserdem ist erst seit ein paar Wochen das Wasser bräunlich (sieht aus wie Rost) gefärbt... das war vorher noch nicht und dreckig konnte es ja nicht werden, da ich doch einige Male neu aufgefüllt hatte (ist aber so 4-5 Wochen her, dass ich den Kühler direkt aufgefüllt habe).

Temperatur: Der dritte Viertel-Strich ist 240° Fahrenheit, liegt also zwischen der Mitte (220 Fahrenheit) und dem Maximum (260 Fahrenheit). Von zuunterst bis zum Mittelstrich (Hälfte) geht's von 100 Fahrenheit bis 220 Fahrenheit. Und momentan geht der Zeiger nur vor die 220° Fahrenheit, nie darüber, meistens liegt er sogar unter 220°.

@Firebirder:

Nein, nur indirekt wegen des Kühlers ist die Dichtung kaputt gegangen. Fahre schon ein halbes Jahr mit durchschnittlich erhöhter Temperatur und in den letzten Tagen hat das Wasser gekocht. Dadurch vermute ich, dass die Kopfdichtung hinüber ist und natürlich vor allem wegen der CO- Messung. Diese war nämlich bei einem früheren Test vor 3 Jahren eindeutig negativ.

Ich habe übrigens kein Frostschutzmittel mehr drin, ist nur noch Wasser, da er ja ständig leer wurde. Das mit der Farbe ist ja das Anzeichen von CO im Wasser.

Wie meinst du Luft im Kühlsystem? Das hat es ja bestimmt, wenn es ein Loch im Kühler hat seit einem halben Jahr. Welche Auswirkungen soll denn die Luft haben?

@Firebird-2,8:

Ja, der Riss ist in dieser schwarzen Plastikumhüllung. Jetzt ist dort alles braun, hat natürlich überall rumgespritzt. Aber ich versuch's mal mit dem Lötkolben. Jedoch löst das natürlich das Dichtungsproblem nicht.

Trotzdem noch mal: Denkt ihr, wenn ich so weiterfahre (Temperatur nur knapp über 220° Fahrenheit) sollte nichts weiter kaputtgehen am Motor, so dass ich mir eine Reparatur noch überlegen kann oder noch fürs Nötige fahren kann, damit ich mir nicht gleich ein Ersatzauto kaufen muss?

Danke für die zahlreichen Beiträge und Hilfestellungen. Sorry, wenn ich in gewissen Punkten undeutlich bin / war. Nur nachfragen. Vielen Dank an alle!

Gruss aus der Schweiz
Thomas
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Beitrag von Firebirder »

Wasser im Öl: Öleinfüllstutzen öffnen und schauen ob von unten hellbrauner Schlamm dran klebt.

Öl im Wasser: Regenbogenfarbene Oberfläche im Kühlwasser direkt im Kühler.

Zu deinen Wolken: schwarz: Öl im Abgas, weiß: Wasser im Abgas.

Luft im Kühlsystem: Wenn du den Kühler auffüllst, Steigt das Wasser durch den unteren Kühlerschlauch im Motor mit. Die Luft im Motor kann aber nicht durch den oberen Schlauch entweichen, wenn das Thermostat geschlossen ist. Ist ne Bimetallfeder, die sich nur bei Hitze öffnet. Wenn diese Luft drin bleibt, ist vllt zu wenig Druck da um den Thermostat zu öffnen. Dadurch hast du keinen Kreislauf im Kühlsystem. Das heisse Wasser bleibt im Motor. Zum Test: Thermostat raus und fahren, schauen ob er auch dann zu heiß wird.

Merke: Kühlmittelschutz = Rostschutz.
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Beitrag von Sovebamse »

Also ne Regenbogenfarbe konnte ich im Kühlwasser nicht festellen. Werde aber dieses und das Öl morgen nochmal genau kontrollieren.

Also hm, wegen der Wolke... hab das schon gewusst mit der Farbe, aber war mir bei meiner nie ganz sicher. War eigentlich nur beim Anlassen zu sehen und das schon seit 6 Jahren. Ansonsten schau ich mir das auch morgen noch mal genauer an, ob ich da Wolken sehe. Aber an so einem heissen Sommertag, wird man wohl den Rauch kaum sehen, was?

Wenn der Thermostat nicht öffnet, dürfte ja auch die Heizung nicht funktionieren, oder schon? Den Thermostat habe ich vor 4 Jahren ersetzt. Dummerweise hat's im Gehäuse (also in dem Teil, wo die schwarze "Kappe" mit dem Kühlschlauch draufgeschraubt wird) eben einen Riss gegeben, als ich das zweite Mal aufgeschraubt habe um die neue Dichtung zu montieren. Der Riss / Bruch ist genau auf der Seite eines Gewindelochs, wo die Schraube reinkommt. Möchte das ungern wieder aufschrauben... ich vermute, ein weiteres Mal auf- und zuschrauben würde das Ding nicht überstehen und dann ausbrechen.

Für mich ist halt die CO-Messung schon recht klar. Ich meine, irgendwoher muss das ja ins Kühlwasser gelangen und wo soll das sein ausser bei der Kopfdichtung? Durch Luft im Motor, welche nicht entweichen kann, kann ja kein Wasserverlust auftreten und vor allem nicht das CO im Wasser.
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Beitrag von daydreamer »

Moin!

Also nur mal so zur Entpanikisierung:

2006 war bei meinem Dicken der Öldruck am schwanken wie nicht gutes und die Wassertemperatur irre schnell "unschön".
Es stand auch die Zylinderkopfdichtung in Verdacht. Opel fand dann aber heraus, dass es "nur" die Ventilschaftdichtung war.
Ja, damals war ich doof, bei Opel und anschließend arm!

Und die Moral von der Geschicht: Gehe bei Problemen zu Opel nicht. :D

Wenn der Wagen dir eine teurere Reparatur wert ist, dann lasse sie in ner Werkstatt machen. Ansonsten suche dir jemanden der dir "günstiger" hilft. Ich würde nicht so sehr nach dem allgemeinen Zustand vom Wagen gehen. ;)


Gruß und so
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Beitrag von Knight-Design »

Dieses Rätselraten bringt ja nicht viel.

Wichtig ist zuallererst einmal das du deinen Kühler DICHT machst. Vorher kannst du alles andere vergessen.

Sobald der dann dicht ist (die lötkolben methode ist wirklich recht simpel und am effektivsten in deinem fall) kühlwasser im kühler voll machen und richtig entlüften.

Das heißt, den wagen im stand mit heizung auf volle pulle laufen lassen mit offenem Deckel bis der lüfter angeht. Dabei solltest du sehn das blasen aus dem kühler kommen. Danach den Deckel drauf machen, außer es hört nie auf zu blubbern, dann lass den wagen besser stehn wo er steht...

Zumal du dabei auch gern mal etwas gas geben kannst und dann wirst du ja sehn ob er abgas rein drückt. Dann blubberts nämlich oben raus und riecht auch richtig nach abgas. Wenn das mit dem co2 tester ja wirklich so wäre, dann müsste es ja blubbern ohne ende.

Deshalb macht das alles nicht viel sinn wenn du sagst das die temperatur nicht mehr hoch geht. Ein Wagen mit einem "so schlimmen" angeblichen Kopfschaden wird dir sofort beim fahren heiß. weil die abgase sich am thermostat und am temp sensor sammeln und der dann einfach mal voll ausschlägt.

Da du aber seit tagen wieder ohne überhitzen vorran kommst würde ich bevor ich großes trara mache erstmal den kühler dicht machen und dann richtig entlüften und fahren und erst DANN kannst du sehn ob wirklich alles in ordnung ist.

Vorher bringt das alles nix.

Und ja, es ist schlecht mit kaputtem kühler weiter rum zu fahren, da das ein druck system ist, und wenn du dir vorstellst wieviel druck jedesmal auf dem kleinen riss lastet wenn der motor heiß ist, müsstest du schon von selbst merken das man das nicht so lässt. Irgendwann platzt der kühler und dann haste den salat...

Und Nein, solange er nicht zu heiß wird kann man eigentlich fahren, aber siehe oben...

Zudem kann das auch damit zu tun haben das vll der temp sensor jetzt einen weg hat oder das thermostat hinüber ist...

Kannst du einfach checken, kalt starten laufen lassen, oberer schlauch bleibt drucklos und kalt. motor wird wärmer und bei ca betriebstemperatur wird der obere schlauch wärmer bist er fest ist und heiß ist.

So und abschließend sei nochmal gesagt, geil dich nicht so an dem co2 test auf, sondern mach den riss zu und guck dann einfach wie er läuft nach der entlüftung. alles andere bringt nix. wenn er danach ja noch anständig läuft ratter die 2 jahre noch runter und verschrotte den bock dann.

Viel Erfolg

Manni
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Beitrag von Patrick Freitag »

Und auch mein Beitrag zur Entpaniisierung :

Bei mir war mal das Lüfterrelais defekt. Also ging die Temp. schön hoch in den roten Bereich.
Bis ich im dichten Verkehr einen lauschigen Platz zum Abstellen erreichen konnte, platzte der Kühler.
Ich habe dann später beim Revidieren des Motors festgestellt, dass die originalen Blech-Kopfdichtungen nichts hatte. Waren noch komplett in Ordnung !

Insofern - erstmal no panic !

Nicht so doll ist natürlich, dass Du den Wagen immer wieder weitergefahren hast, obwohl die Suppe schon im roten Bereich war. So was tut man seinem Auto einfach nicht an !

P.
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Beitrag von Blackrainbow »

Zum Thema Kühlkreislauf entlüften:

An meinem LT1 ist ein Ventil im Kühlschlauch. Wie genau funktioniert das entlüften dort? Im kalten Stand oder bei laufendem Motor? Ventil kurz öffnen und dann wieder schliessen um zu entlüften oder wie geht das?
Hatte den Schlauch mal ab, um ihn zu ersetzen wegen Marderbiss. Nur Flüssigkeit nachgefüllt ohne zu entlüften - Temperatur normal. Muss man das noch machen dann?
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Beitrag von Sovebamse »

Hallo zusammen

Bin heute wieder 30km gefahren, auch Autobahn. Er ging nie über den Hälftestrich hinaus, also nicht über 220 Fahrenheit.

Ich werde alles von euch beschriebene machen. Weissen Rauch konnte ich gar keinen feststellen, zumindest nicht im P nach 15km Autobahnfahrt in der Mittagshitze.

Ich hätte zwar noch einen Ersatzthermostat, aber das lasse ich vorerst lieber, wegen dem Riss im "Block".

Du sagst, wenn er Abgase ins Wasser drückt, soll ich ihn stehen lassen. Warum das? Was kann passieren, wenn ich weiterfahre und die Temperatur dabei aber niedrig bleibt? Dieses Blubbern durch die Abgase (falls es nicht aufhört, wäre dann aber der eindeutige Beweis, dass die Dichtung hinüber ist, oder auch noch nicht?

Das wegen dem "schlimmen Kopfschaden"... das war nicht angeblich. Der Mechaniker sagte mir nur, es könnte auch sein, wenn man alles aufmacht, dass noch mehr kaputt ist als nur die ZKD. Schlecht ist es ja nicht, wenn man den Kunden informiert. Allerdings wurde ich schon recht schnell mit der Diagnose ZKD abgespiesen. Ich hab zwar in der Werkstatt mal ein kurzes Praktikum gemacht und kenne den Mechaniker, aber so ganz vertrauen tu ich denen doch nicht.

Ich danke nochmals für Eure grosszügige Unterstützung und melde mich wieder, wenn ich die vorgeschlagenen Dinge umgesetzt habe.

Gruss
Thomas
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Beitrag von T/A-Martin »

fahr doch einfach ma in ne andere werkstatt kannst dir da ja ma ne zweite meinung einholen
gruß

@Blackrainbow also bei laufendem motor entlüften
ein wenig gasgeben un schraube leicht öffnen wenn nur noch wasser kommt zudrehen
so macht mans bei bmw also wirds hier genauso sein ggf kannst vorn noch leicht hochheben das auch alle luft dahingefördert wird
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Beitrag von coolchevy »

Original von Blackrainbow
Zum Thema Kühlkreislauf entlüften:

An meinem LT1 ist ein Ventil im Kühlschlauch. Wie genau funktioniert das entlüften dort? Im kalten Stand oder bei laufendem Motor? Ventil kurz öffnen und dann wieder schliessen um zu entlüften oder wie geht das?
Hatte den Schlauch mal ab, um ihn zu ersetzen wegen Marderbiss. Nur Flüssigkeit nachgefüllt ohne zu entlüften - Temperatur normal. Muss man das noch machen dann?
motor starten, warmlaufen lassen und bei offenen Entlüfter solange bis nur mehr eine konstanter Strahl da rauskommt. Zu machen und Wasser nachfüllen.

der entlüfter ist eines der tollen Dinge am LT1
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Sovebamse
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Beitrag von Sovebamse »

Hab heute gesehen, dass anscheinend auch unten am Kühler noch ein Loch ist. Da kommt jedenfalls sehr viel raus. Keine Ahnung, ob ich das löten kann... muss wohl am Samstag schauen, komm einfach nicht mehr dazu.

Falls ich einen neuen Kühler kaufen würde... wo würdet ihr empfehlen? Rockauto? Da kostet es mit Versand in die Schweiz knapp 200 Dollar. In der Schweiz würde ich für einen AC Delco 350 Euro zahlen, also doppelt soviel.

Ist Spectra Premium okay? SPECTRA PREMIUM Teil # CU951 {#438918, 951}
Oder würdet ihr was anderes empfehlen?

Wie schnell liefert Rockauto, hat wer Erfahrungen? Es eilt ja bei mir ein bisschen...

Gruss
Thomas
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
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