schaltverhalten 4L60 getriebe -> mal ein paar fragen

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

schaltverhalten 4L60 getriebe -> mal ein paar fragen

Beitrag von Little Girl »

mir fallen des öfteren mal komische dinge am schaltverhalten von meinem 4L60 getriebe auf, die ich mal hinterfragen wollte.

also das getiebe ist schonmal überholt worden und anscheinend etwas merkwürdig eingetsellt worden.

ich habe vor ein paar wochen mal bei freier strecke auf der bahn vollgas gegeben und festgestellt, dass es vom 2. in den 3. gang schon etwa bei 4500 rpm schaltet und in den 4. gang hat es überhaupt nicht geschaltet. als der drehzahlmesser irgendwas über 5000 rpm anzeigte, habe ich aufgehört. geschwindigkeit war zwischen 200 und 210 km/h. ich weiß nicht ob es dann noch vorm drehzahlbegrenzer schalten würde oder nicht. ich denke mal eher nicht.
wenn ich aus dem stand vollgas gebe, schaltet es bei ca. 5000 rpm in den 2. gang. auch ziemlich früh finde ich.

was noch auffällt ist:
wenn ich mal quarter mile fahre schalte ich die gänge selber um bessere zeiten zu fahren und es dauert ewig bis der gang dann drin ist. beim normalen fahren dauern die schaltvoränge auch extrem lange.

was ist da los? hat der typ, der es überholt hat, es einfach nur scheisse eingestellt? mein freund sagt, dass es vorher viel schneller geschaltet hat usw. (er hat das damals machen lassen, wo es noch sein auto war). also gehe ich mal nicht davon aus, dass das getriebe selber nen schaden hat, weil es erst seitdem so ein komisches schaltverhalten hat.
wir haben auch den verdacht, dass es vielleicht auch einfach keinen kickdown mehr hat und deshalb bei vollgas so beschissen schaltet.

weiß von euch vielleicht jemand rat? ich kenne mich nicht so gut aus und wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte was los ist und was ich dagegen machen könnte.
wollte das schonmal irgendwann in den griff bekommen.

LG
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Borschty
Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2008, 14:23
Wohnort: 32791 Lage
Kontaktdaten:

Beitrag von Borschty »

meinst du mit schneller schalten, den schaltvorgang an sich? die kannst du nämlich mit den fliehkraftgewichten am governor (sitzt an der abtriebswelle im getriebe) beeienflussen. je schwerer oder leichter diese sind ist der schlatvorgang schneller oder langsamer. außerdem kannst du damit auch bestimmen wie früh bzw spät das getriebe schalten soll kostet nur 45 bei GM^^
Pontiac Firebird
Ident#: 1G2FS87S4FN217691
2,8l V6
Bj.:1985
Motor:LB8
Getriebe.:MD8/TH700
Mls:100000
Verbrauch: 11/12l
Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

TV -Cabel?

Öhm hat DAS Getriebe doch meines Wissens gar nicht mehr, die Einstellprozedur fällt da doch komplett flach.


Oh....ja das "E" ist mir bei lesen hinten runtergefallen.... :quiet:
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Ein 4L60 hat selbstverständlich ein TV Kabel
Laut Sigantur hat Little Girl einen 93er Vogel

erst 1994 kam das 4L60E das elektronisch vom PCM bedient wird
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Dass das Getriebe nicht mehr in den 4ten schaltet ist schon ein Mangel. Bei mir war damals der Freilauf deswegen kaputt. Ist auch das Teil Nr.1 was kaputt gehen kann. Ziemlich blöde Konstruktion. Es gibt da verstärkte am Markt. Die Schaltvorgänge sind normal langsam. Bei meinem 93er Vogel sind die auch lahm und das Getriebe läuft einwandfrei. Das TV-Cable kannste mal checken. Aber wenn der Lockup nicht mehr geht - das ist schon Scheisse.....

Edit:
Aso mom du sagst bei Vollgas schaltet es nicht in den 4ten.... Ja das ist normal.... Du kannst auf der AB nur schnell im 4ten fahren, wenn du leicht Gas gibst. Oder du hast dieses andere Ventil montiert. Das verhindert dieses ständige runterschalten bei hohen Geschwindigkeiten. Kostet nicht viel und kann von unten montiert werden - nur die Ölwanne muss ab.
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

ja genau ich habe gott sei dank noch das unelektronische getriebe :)

was ein tv-cabel jetzt genau ist weiß ich leider gar nicht. wie gesagt ich kenne mich mit getrieben so gut wie gar nicht aus :(

das mit dem einstellen bei gm hört sich ganz gut an. da muss ich mich mal schlau machen was das hier bei uns in der nähe kostet. 45 euro wäre für mich schon ok.
schaltet er dann auch in den 4. gang bei vollgas?

@eckoman
ähm was ist "WOT" und "schwedenmod"? :D

EDIT @chris
der lockup geht ja. also im 3. und 4. gang schaltet er beim normalen fahren auch in den lockup und geht mit der drehzahl runter.
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

WOT ist wide open throttle.... sprich Vollgas

TV Kabel ist der Bowdenzug der von der Drosselklappenwelle zum Getriebe geht und dem Automat mitteilt wieviel Gas Du gibst um dann den KickDown zu erzwingen. (einfach umschrieben)

Wenn ich meinen LS1 auf der Bahn voll treten würde, würde er auch die Gänge bis ganz knapp vor dem roten Bereich drehen. Ich finde das quatsch und mache das auch nicht gerne.
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Little Girl

@eckoman
ähm was ist "WOT" und "schwedenmod"? :D

EDIT @chris
der lockup geht ja. also im 3. und 4. gang schaltet er beim normalen fahren auch in den lockup und geht mit der drehzahl runter.

WOT---Wide Open Throttle.......pedal to the metal...Vollgas, Pedal durchgedrückt....

Schwedenmod bezieht sich auf eine Manipulierung/Modifizierung des Kickdown-Ventils....
(...ähnliches Ergebnis ist mit dem von B&M vertriebenen Kickdownventil zu erreichen...Zitat: B&M TH700R4/4L60 kickdown kits prevent a forced part throttle kickdown from fourth to third gear, to allow cruising at high speeds in overdrive. With the kits installed, the transmission will only kick down from fourth to third at 3/4 throttle.") ...ein weiteres wird von Sonnax hergestellt...soll als HD-Version 77966-94MK "full throttle upshifts 3-4" erlauben...



Ergebnis ist dann, dass das Gaspedal weiter runtergetreten werden kann, ohne das er sofort in den 3ten zurückschaltet....dadurch lassen sich dann bei hoher Speed niedrigere Drehzahlen erreichen und halten....und unterdrückt damit zum Teil das ständige zurückschalten bei 50% Gaspedalstellung bis "annähernd Vollgas"...(eben das, was Du mit Deinem Bird bei Vollgas erlebst....;) )


...verzögertes oder auch "matschiges/weiches" schalten rührt häufig auch aus einem verstellten (oder auch gedehnten) bzw. nicht (richtig) justierten/eingestellten TV-Kabel her...


Edit:
...ah, Tom war z.T. schneller...;)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

ah ich glaube ich weiß jetzt was das tv cabel ist. danke. aber wie stelle ich das richtig ein? wo genau stellt man das denn ein?

ok das mit dem kickdownventil brauch ich nicht. wenn es normal ist, dass das th700 bei vollgas nicht in den 4. gang schaltet ist ja gut. dachte es wär was kaputt. ich fahr eh nie so schnell.
will dann jetzt nur ein vernünftiges schnelles schaltverhalten haben.
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Benutzeravatar
ReudigerHund
Beiträge: 16
Registriert: 14.12.2008, 21:27
Wohnort: Halle/Saale zur Zeit wohnhaft in HH ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von ReudigerHund »

Also das mit dem TV-Cable würde mich auch mal interressieren, auch wenn ich mich wahrscheinlich nicht dran vergreifen würde. Wäre aber auf jeden Fall mal interresant wie man das Teil einstellen kann.
;)
@ Little Girl: Was die Schaltvorgänge angeht, ist bei mir ähnlich wie du es beschrieben hast, also das mit den relativ "langsamen" Schaltvorgängen. Also von daher geh ich davon aus das dass beim 93er Bird/Maro normal ist.
;)
R.I.P. : 93er Camaro - 3.4 V6 ;( :(
Sold: 2000er Cadillac Seville - 4.6 Northstar 32V V8
Now: Und erneut 99er Cadillac Seville - 4.6 Northstar 32V V8 :D
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ich muß mich da korrigieren!

Beim 4L60 hat das TV Kabel eine andere Funktion als bei den älteren Getrieben und dient nicht einfach als kickdown Zug....

Beim 4L60 beeinflusst das TV Kabel line pressure, shift points, shift feel, part throttle downshifts und detent downshifts.

Zum korrekten Einstellen würde ich daher das Servicemanual zu Rate ziehen!

Für mein Dafürhalten könnte das oft beschriebene langsame Schalten genau durch so ein "verstelltes" TV Kabel kommen.

Google offenbart viele Informationen über das korrekte Einstellen des Kabels. Leider nur in Englisch.... einfach mal suchen. Da ich ein 4L60E habe kann ich da nicht mitreden
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

hmm ja das könnte ja sein wie du das schreibst, tom.
was meinst du mit service manual? haynes oder die betriebsanleitung?

wo stellt man das denn ein? da wo es in der ansaugbrücke liegt oder irgendwo am getriebe?
ich habe im nachbarforum auch gelesen, dass man bei falschem einstellen sein getriebe schlachten kann. stimmt das?? :schock:

EDIT: habe diesen beitrag gefunden, wo auch einige links drin sind: klick

mal gucken ob ich so weiterkomme. so ganz hab ich das ganze leider noch nicht geblickt... :(
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Ja, factory manual..... natürlich!

Ja, man kann es schrotten wenn das TV Kabel total dejustiert ist. Nicht unbedingt schlagartig, aber stetig ;)
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

ich hoffe mein getriebe hat dann noch keinen schaden genommen wegen der einstellung die es jetzt hat. werde morgen mal das ausprobieren, was ich in mehreren beiträgen gelesen habe. ich glaub ich habs jetzt kapiert wie das tv-kabel eingestellt wird. mal guckn ob das an meinem 3.4er auch so einfach ist mit dem drankommen. wie ich mein glück kenne bestimmt wieder mal nicht :D

ich berichte dann mal, wär ja toll wenn das getriebe dann härter und später schaltet. vielleicht dreht er dann ja bei kickdown auch mal die gänge aus und schaltet nicht schon hoch bevor die maximalleistung erreicht ist *nerv*
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 487
Registriert: 22.05.2004, 16:11
Wohnort: Potsdam / Soltau
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Im Nachbarforum wurde das mal gut für ein TH700 erklärt:
http://www.f-body-nation.com/board/inde ... 671.0.html
Vielleicht kann man das hier als kleine Unterstützung nutzen. Ist zwar das falsche Getriebe aber gut beschrieben.
Bild
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

ja das war auch in dem beitrag den ich verlinkt habe mit drin. so werd ich es morgen mal versuchen. kapiert hab ich es jetzt. ich hoffe es klappt. das wär toll! :)
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Benutzeravatar
ReudigerHund
Beiträge: 16
Registriert: 14.12.2008, 21:27
Wohnort: Halle/Saale zur Zeit wohnhaft in HH ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von ReudigerHund »

Hm wenn ich das ganze so in dem verlinkten Thread so lese, scheint das ganze doch nicht so schwierig zu sein. Evtl. versuch ich das auch mal. Aber erstmal warte ich auf den Erfahrungsbericht von Little Girl.
:D
R.I.P. : 93er Camaro - 3.4 V6 ;( :(
Sold: 2000er Cadillac Seville - 4.6 Northstar 32V V8
Now: Und erneut 99er Cadillac Seville - 4.6 Northstar 32V V8 :D
Benutzeravatar
Firebird 93
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 08:55
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Firebird 93 »

Hallo Leute,

also das Schaltverhalten des 4L60 interessiert mich auch.
Da ich auch einen 93ger V6 habe kann ich das Schaltverhalten nur teilweise bestätigen.
Wenn ich aus dem Stand voll rausbeschleunige schaltet das Getriebe bei mir vom 1. in den 2. Gang bei ca. 4100 RPM, vom 2. in den 3. Gang bei ca. 4500 RPM und in den 4. bei "Vollgas" eigentlich gar nicht mehr.
Diese Fahrweise tut mir aber persönlich weh und mir tut dann mein Wagen leid!
Wenn man aber auf der AB schnell fährt ist es bei mir so, daß man bis ca. 75% Gas geben darf, ohne daß das Getriebe vom 4. in den 3. Gang runterschaltet. Somit find ich es eine super angenehme fahrweise mit niedriger Drehzahl.
Jedoch ist ein "schnelles" Beschleunigen bei hoher Geschwindigkeit keine Freude, da der Motor, falls das Getriebe runterschaltet, nur "brüllt" (über 5000 RPM) und nicht wirklich viel mehr bringt.
Hält man aber den 4. Gang, so ist eine schellere Beschleunignung möglich.

Was ich dabei aber sagen möchte, lieber a bisserl weniger Gasgeben - weniger Drehtzahl und dabei mehr Drehmoment auf den Schlappen.

Ob aber bei mir die Einstellung pass weiß ich auch nicht.
Ab 80 KMH ist´s bei mir mit dem 2. Gang entgültig vorbei, und die Kiste wird etwas träge, liegt wohl aber am "kleinen" 3,4er, doch ich mag den Bird trotzdem wie er ist.

Grüsse Firebird 93
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

Original von ReudigerHund
Hm wenn ich das ganze so in dem verlinkten Thread so lese, scheint das ganze doch nicht so schwierig zu sein. Evtl. versuch ich das auch mal. Aber erstmal warte ich auf den Erfahrungsbericht von Little Girl.
:D
keine angst der kommt morgen. ich kann es kaum erwarten das auszuprobieren :D

@firebird93
wenn ich bisher viertel meile gefahren bin, habe ich die gänge von hand hochgeschaltet, weil das getriebe sonst viel zu früh schaltet und die zeiten schlechter sind. ich glaube der zweite gang war immer was bei 120 km/h oder so. jedenfalls habe ich kurz vorm "ziel" erst in den 3. geschaltet und insgesamt auch nicht mehr als irgendwas zwischen 130 und 140 top speed gehabt. also geht der zweite auf jedenfall weiter als 80 km/h.

mich wunderts warum dein getriebe schon bei 4100 rpm in zweiten schaltet und dafür aber erst bei 4500 in dritten. bei mir ist der erste gang der wo das getriebe am meisten drehzahl zulässt (wenn ich nicht selber schalte).
zur zeit sieht das bei meinem so aus:
1. auf 2. ca. 5000 rpm
2. auf 3. ca. 4500 rpm

das ist eine einstellung wie sie z.b. bei den alten tpi's ist, aber mein firebird braucht bei kickdown mindestens 500 umdrehungen mehr um voll ausgelastet zu sein. der schaltet so wie es jetzt ist bei kickdown auch nicht weit genug runter und kommt dann aus dem fahren raus eigentlich kaum ausm A.
nicht das hier jetzt wieder jeder denkt, ich würde nur rumheizen wie blöd: normal cruise ich eigentlich nur. aber wenn ich dann mal gas geben will, dann soll das auch vernünftig gehen und nicht immer so ein rumgenerve mit dem getriebe ;)

so ich hoffe ich kann morgen was positives bereichten. bin schon voll gespannt ob das klappt mit dem tv-cabel :)
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Wenn ich Vollgas gebe, schaltet mein Bird immer exakt bei 5500 RPM, egal was für ein Gangabschnitt. Also gerade im gelben. So sollte es auch sein denke ich.
Mein TransAm schaltet sogar immer nur im roten bei Vollgas. Das liegt aber wohl an dem neuen Getriebe.....

Da musst du definitiv was checken, normal ist das nicht!
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Mr.Speed
Beiträge: 123
Registriert: 24.02.2006, 18:53
Wohnort: Braunschweig/Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Speed »

Also mein 93ér schaltet auch immer bei 4500, höher geht der nich, außer im dritten auf der AB, aber das is ja bereits bekannt... mein getrieben wurde auch schon überholt, aber seitdem hat sich nix verändert.
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

soooo es gibt neuigkeiten! gute und schlechte :D

zuerst die guten:
also wir haben heute das tv-cabel nach der anleitung von chris (aus dem nachbarforum) eingestellt und dann nach meinem geschmack feinjustiert. ich sag euch: das ist eine richtig geile sache mit dem cabel!! nur hätte es beim 3.4er echt etwas grober zu verstellen sein können. die einrastmechanik ist so fein, dass man es kaum merkt ob man nun schon ein oder zwei rasten verstellt hat. ist auch ne ganz schöne fummelarbeit, weil das teil zum verstellen auf der ansaugbrücke liegt. andi war so gut das für mich zu machen :D
also das schaltverhalten ändert sich pro raste schon ganz schön! ich habs jetzt so dass er schön direkt schaltet bei normalem fahren und auch nicht allzu spät. sonst hat er viel früher hochgeschaltet und war dadurch ziemlich träge. nun fährt er sich viel spritziger. es ist nun auch so eingestellt, dass er bei kickdown SOFORT die gänge schnell runterreißt. das ist eine richtige wohltat. vorher hat er immer erstmal weit ausgeholt und dann mal irgendwann wie ein zähes kaugummi runtergezogen.

man muss etwas rumprobieren mit dem einstellen. man kann es auch so einstellen, dass er die gänge total reinkloppt allerdings schaltet er dann auch total spät. das ist nicht so schön. und fürs getriebe bestimmt auch net so dolle.

nun zur schlechten nachricht:
an den schaltpunkten bei kickdown hat sich leider nicht soviel getan (egal welche stellung vom cabel wir hatten). er schaltet jetzt vielleicht einen kleinen tuck später, aber das ist unwesentlich. im ersten schaltet er bei knapp bei 5000rpm und im zweiten bei 4700 oder 4800 rpm. also muss ich bei viertel meile weiterhin selbst hochschalten. dieses habe ich allerdings noch nicht ausprobiert und weiß leider nicht, ob er die gänge dann jetzt auch schneller reinmacht oder nicht. wär ja cool, wenn das auch schneller geht, dann kann ich bessere zeiten fahren :)
aber am besten wäre es wenn das getriebe von sich aus mal die gänge bei kickdown weiter ausdrehen würde. wird das vielleicht doch mit diesen fliehgewichten eingestellt?

ansonsten bin ich auch so schon super zufrieden! das ist jetzt so toll geworden! 90%ige verbesserung gegnüber vorher. der bricht jetzt richtig los wenn ich aus dem fahren heraus drauflatsche, weil er direkt runterschaltet. vielen dank für diesen tollen tipp mit dem cabel! :)
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Benutzeravatar
ReudigerHund
Beiträge: 16
Registriert: 14.12.2008, 21:27
Wohnort: Halle/Saale zur Zeit wohnhaft in HH ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von ReudigerHund »

Hm also wenn ich das so lese, könnte ich mir das doch vorstellen auch mal zu testen. Aber erstmal kommt bei mir die Endgeschwindigkeit raus und dann mal sehen ob ich mich dran vergreife.
:D
Auf jeden Fall auch von mir ein großes Danke für die nützlichen Tipps und danke Little Girl das du die Frage überhaupt gestellt hast.
:D
R.I.P. : 93er Camaro - 3.4 V6 ;( :(
Sold: 2000er Cadillac Seville - 4.6 Northstar 32V V8
Now: Und erneut 99er Cadillac Seville - 4.6 Northstar 32V V8 :D
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

- nicht dass du dir den Motor kaputt drehst


das sollte nicht vorkommen... der Begrenzer müsste das abfangen, zumindest wenn man beschleunigt.
Beim "runterschalten" sieht es etwas anders aus, aber beim Automat macht man das ja nicht :D
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

ja genau dafür sollte der drehzahlbegrenzer da sein. bei mir geht die rpm anzeige zum glück richtig.
ich glaube auch nicht, dass er beim verstellen viel höhere drehzahlen bei kickdown erreicht. das hat bei mir auch nicht so wirklich geklappt... :(
aber egal, dafür schaltet er jetzt viel schneller als vorher *freu*

weiß denn jemand wie man die schaltpunkte bei kickdown noch einstellen könnte?
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Antworten