Bremsengutachten Trans Am 98er

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
barnibrumm
Beiträge: 128
Registriert: 06.07.2008, 17:39
Wohnort: Stuttgart

Bremsengutachten Trans Am 98er

Beitrag von barnibrumm »

Hallo Leute,

es geht voran.
Meine Umrüstungen sind bald fertig.
Jetzt will der TÜV noch irgendein Gutachten
bzw. KBA-Nr.
"Übereistimmung mit den Richtlinien § irgendwas"
das die Bremsen von meinem Import-Baby ok sind.
Hat jemand eine Ahnung wo man so etwas herbekommt
bzw. habt Ihr das auch gebraucht?

Grüsse

Barni
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Also was Dein TÜVer da verlangt ist doch schwachsinn hoch 10!! Wenn er wissen will ob die Bremsen in Ordnung sind soll er Deinen TransAm auf den Bremsenprüfstand stellen. Wenn ein Defekt vorliegt wird er es an den Ergebnissen sehen.
Bei mir wurde so die funktion der Bremsanlage geprüft. Meinem TÜVer hat das gelangt!
BTW: Was hast Du wegen der Blinker hinten gemacht?
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
barnibrumm
Beiträge: 128
Registriert: 06.07.2008, 17:39
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von barnibrumm »

Hallo,

also haltet mich nicht für blöde aber was bei mir hier abgeht mit dem TÜV und den Werkstätten habe ich noch nicht erlebt.
Komme mir langsam wirklich schon dämlich vor.
Hatte Euch ja berichtet von der Werkstatt die mir KTS empfohlen hatte.
Habe den Wagen letztendlich dort abgeholt. War auch gut so.
Als ich den Wagen abholte hat sich rausgestellt, das der mich ganz schön angelogen hatte bezüglich des Fortschritts seiner Arbeiten. Fast nichts gemacht. Nach 4 Wochen. Mehr dazu jetzt nicht.

Jetzt hab ich den Wagen mit einem Bekannten erstmals selbst zu einem TÜV in meiner Nähe gefahren, 148.-€ bezahlt um mal selbst alles in die Hand zu nehmen.

Was passiert. Ich gerate an einen Staatsanwalt mit Gesetzbuch in der Hand.

Noch keiner vorher hatte die Nebelscheinwerfer beanstandet. Er schon. Müssen abgedeckt und ausser Funktion gesetzt werden.
Bisher hatte es immer gereicht die Abblendscheinwerfer zu wechseln. Er will auch die Fernlichter ersetzt haben.
Dann noch die Geschichte mit den Bremsen.
Hat uns eine Firma empfohlen, die wohl diese Freigabe hat.
Dort angerufen. Vergiss es.
Rücken nichts raus. Nicht mal gegen Geld.Kannst dort alles machen lassen. 3500.- €.
Die spinnen komplett.

Mir reichts. Die haben doch alle einen Knall. Werde morgen nochmal selbst aktiv und mache jetzt alles absolut selbst.
Aber übrigens. Was jeder TÜV gesagt hat:
Honey-Combs nur mit zusätzlichen, gelben Blinkern. Sonst gehts nichts.

Ist doch die Härte, oder?
So ein Zirkus ist mir noch nie untergekommen.
Sind die Baden-Württemberger so übel drauf?

Barni
Mr.Speed
Beiträge: 123
Registriert: 24.02.2006, 18:53
Wohnort: Braunschweig/Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Speed »

Dass Honey-Combs nich mehr getüvt werden ist aber nich erst seit gestern so... Es werden ja generell keine roten Blinker mehr eingetragen,leider, sonst hätte ich auch schon längst welche...

Viel Erfolg weiterhin


Lars
barnibrumm
Beiträge: 128
Registriert: 06.07.2008, 17:39
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von barnibrumm »

Das ist schon klar.
Bisher hatten aber wohl die Rückfahrscheinwerfer
als Blinker ausgereicht.
Sind aber zu eng zusammen. Macht der TÜV auch nicht mehr mit.

Barni
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Die sind mittlerweile so krass drauf, weil die Prüfstellen überwacht und stichprobenartig kontrolliert werden. Es hat in den letzten 2 Jahren massenhaft Kündigungen gehagelt, weil einige unzulässige Eintragungen / Typisierungen durchgeführt wurden. Auch die Hauptuntersuchungen werden strengstens überwacht, deshalb machen die mittlerweile bei jedem Pups Stress. Daran lässt sich leider nichts machen.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
barnibrumm
Beiträge: 128
Registriert: 06.07.2008, 17:39
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von barnibrumm »

Vielen Dank das Ihr mir etwas Mut zusprecht.
Kann ich langsam echt brauchen. ;(
Mein Import hat ganz ordentlich geklappt.

Seit 2 Monaten bastel ich jetzt aber am TÜV rum.
Damit hatte ich nicht gerechnet.
Hab schon viel im Forum geschrieben und Hilfestellungen erhalten.

Was mich jetzt etwas ärgert, ist das ich jetzt offiziell
beim TÜV bezahlt habe, der Wagen registriert ist und ich glaube bei jedem TÜV-Süd die Daten nun ersichtlich sind.
Ich glaube nicht das man einfach irgendwo anders hinfahren kann und der neue Prüfer die Auflagen seines Vorgängers übergeht.
Oder bin ich da falsch informiert?

barni
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

habe gehört das mittlerweile auch keine Felgen mehr eingetragen werden die zwar für ein anderes Auto zulässig sind, aber nur mit einem Festigkeitsgutachten daherkommen.
Hintergrund:
Das Festigkeitsgutachten spiegelt nur den Moment wieder wie er beim prüfen herrschte....

kommen harte Zeiten auf die Customer zu
Gruß...
Tom
busdriver
Beiträge: 379
Registriert: 18.08.2002, 20:04
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von busdriver »

Geh doch mal zu Dekra oder KÜS oder schau mal nach ner Amiwerkstatt die auch Abnahmen machen.

Gruß Andre
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]
Bild
T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

@Ecko: Genau. Traurig aber wahr.

@Barni: Also was ich da von Dir lesen muss... da bekomme ich ja Haarausfall aufm Hintern!
Wenn Du zu einer anderen TÜV Stelle fährst, was ich Dir dennoch empfehlen würde, fängst Du höchstwahrscheinlich bei null an. Leider.
Ich würde Dir auch empfehlen die Blinker vorsorglich in die Rückfahrscheinwerfer zu bauen und die gelben Stecksockelglühbirnen dort einzubauen. Montiere unter den Heckbumper einen seperaten Rückfahrscheinwerfer auf die rechte Seite und eine Nebelschlussleuchte auf die linke Seite. Den Strom für die NSL kannst Du ja von den originalen Nebelscheinwerfern holen. Auf die Nebelscheinwerfer klebst Du eine abdeckung mit 3M-Band (das hält, lässt sich auch wieder lösen ;) ). Weiterhin deaktivierst Du die NSW (vorläufig). Ganz wichtig sind die Abblendscheinwerfer! Die müssen auf alle Fälle rein. Die Fernlichter belässt du mal. Für was braucht das Fernlicht ne Dunkelgrenze? Um die Fledermäuse nicht zu blenden???
Gut das wars mal vorerst zu der Lichtanlage. Eventuell werden noch die Blinker bemängelt. Ich habe da die Traktorklötze von den Bansheefrontumbauten genommen.
Wenn Du diese Umbauten erledigt hast, schnapp Dir alle Unterlagen, also Datenblatt, Abgasgutachten (falls seperat), Kaufvertrag als Eigentumsnachweiß, Zollpapiere also Unbedenklichkeitsbescheinigung und fahr diverse TÜVs ab und frag UNVERBINDLICH nach ob der Wagen so die Plakette bekommen würde!
Ich versteh Dein leid zu gut. Ich hab den selben Bullshit mitgemacht. Wenns für Dich nicht zu weit zu fahren wäre würde ich sagen dass Du zu meinem TÜV kommen sollst. Vielleicht hat er, wie bei mir, wieder gute Laune.
Wenn Du weitere Fragen hast, mail mich einfach an.
Beste Grüße
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
barnibrumm
Beiträge: 128
Registriert: 06.07.2008, 17:39
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von barnibrumm »

Hallo Zusammen,

danke Euch für die Unterstützung.
Hab morgen noch einen letzten Trumpf in der Hand.
Mal sehn ob da was klappt.
Ansonsten weiss ich auch nicht mehr.

Werd Euch mal berichten.

Grüsse
Antworten