Digi Dash spinnt

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
DarthMaul555
Beiträge: 328
Registriert: 17.04.2006, 16:50

Digi Dash spinnt

Beitrag von DarthMaul555 »

hi,

Gerade auf der Rückfahrt von Viersen ist mein Tacho plötzlich bei 100 stehen geblieben. Hatte noch ca. 20km bis nach Hause und es hat sich nichts mehr getan immer auf 100 und es steht kein km/h oder miles zeichen mehr unter der 100,auch weg.
Alle anderen Anzeigen beim Dash funktionieren einwandfrei. Habe bis jetzt noch keine Diagnose stellen können, da ich gerade erst zu Hause angekommen bin und jetzt auch gleich wieder weg muss.
Eventuell habe ihr ja schonmal ein paar Ideen was es sein könnte.

Gruß
Markus
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Ich würde erstmal die Batterie ab und anklemmen, um das Ganze zu "resetten". Vielleicht haste damit Glück.

Oft hat es auch mit irgendwelchen Kontaktschwierigkeiten zu tun. Dh. Digidash ausbauen, zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Im Normalfall geht am Digidash selbst nichts kaputt. Die einzige Krankheit, die mir jetzt bekannt ist, ist , daß man nicht mehr zwischen km/h und mph umschalten kann. In dem Fall ist eine Leiterbahn defekt.
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
TA350
Beiträge: 287
Registriert: 20.06.2006, 16:57
Wohnort: LK HK...nähe Heidepark

Beitrag von TA350 »

Wenn meine Anzeige mal einen zuviel "getrunken" hat, dann hat sie sich danach immer selbst resettet. Sprich die gleiche Prozedur wie bei Zündung an.
Bild

1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Na klasse, da haben wir das Ding heute noch alle bestaunt und prompt hat es Fehler! :D

Aber war trotzdem praktisch, so weiß ich jetzt, was beim Einbau in meinen dann alles auf mich zukommt.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
DarthMaul555
Beiträge: 328
Registriert: 17.04.2006, 16:50

Beitrag von DarthMaul555 »

Original von J.C. Denton
Na klasse, da haben wir das Ding heute noch alle bestaunt und prompt hat es Fehler! :D

Aber war trotzdem praktisch, so weiß ich jetzt, was beim Einbau in meinen dann alles auf mich zukommt.

Greetz,
Oli
hehe jo;)

Bin gerade nen paar km gefahren nach ca. 10 min. ging die Kmh Anzeige wieder. Also alles wieder ok!

@ Oli: wenn du willst, mache ich dir von der Verkabelung nen paar Bilder wenn ich meinen zerlege.
Nightwalker
Beiträge: 295
Registriert: 20.08.2002, 10:45
Wohnort: Marl/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightwalker »

Hey Markus,

kein Grund zur Sorge:

Meine Erfahrungen dazu:
Das Digidash zeigte bei mir diesen Fehler nur, wenn ich längere Zeit mit voller Heizung gefahren bin. Vielleicht ist irgendwo der Gebläsetunnel nicht ganz dicht, dass die warme Luft bis zum Digi-Dash kommt und durch diese Überhitzung fehler in den Schaltkreisen hervorgerufen werden. Die Technik ist ja nicht grad die modernste ;)
Wenn du diesen Fehler hast, bischen kalte Luft laufen lassen, dann Zündung aus und wieder an, und der Fehler ist weg.
Vielleicht bildet sich auch irgendwo Schwitzwasser.... Ich habe mich damit nie beschäftigt, weil ich es durch die Kaltlufttechnik immer sofort wieder beheben konnte.
Vielleicht schaust du dir mal den Gebläsetunnel an, wenn du den Wagen eh wegen dem Motor auseinandernimmst.

P.S.: Batterie abklemmen hilft beim Digidash nix. Das resettet sich automatisch bei jedem Zündvorgang.
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

@ Ecko: Du weißt hoffentlich noch, was wir besprochen haben, oder? :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Sieht nach einem finanziellen Duell aus :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
DarthMaul555
Beiträge: 328
Registriert: 17.04.2006, 16:50

Beitrag von DarthMaul555 »

das wird der Oli gewinnen ich brauche das Geld für vernünftige Ultima Seats ^^
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Ich würde das Dash mal wie gesagt ausbauen, zerlegen, mit Druckluft von Staub befreien und die Chips nachdrücken. Außerdem würde ich die ganzen Platinensteckverbindungen im Digidash reinigen. Bei anderen "Elektrogeräten" wirkt das auch manchmal Wunder !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Antworten