Probleme beim Einbau oder Nicht???

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Balrog13
Beiträge: 20
Registriert: 12.04.2005, 23:03

Probleme beim Einbau oder Nicht???

Beitrag von Balrog13 »

Hallo Leutz,

ich habe wirklich viel, sehr viel, über die Auspuffanlagen gelesen. Habe mich auch für den Flowmaster entschieden!

Doch mein Schrauber bekommt fast ein Kind mit mir und der Sache, denn es sollte passen. Er hat gestern eine andere Marke unter ein V6 gebaut und da passte von den Halterungen gar nichts.

Ich habe einen 89er Fibi Formula 5l TPI LB9, mit Dual Kat.
In kompletter Originalverfassung.

Bei Flowmaster habe ich diese beiden Cat-Back-Anlagen gefunden, wo ich denke die passen könnten. :D

1. Model: 17234
2. Model: 17228

Meine Frage ist jetzt:

Kann mir jemand sagen ob die passen (aus Erfahrung), da doch viele den Flow haben und wie es mit dem Einbau steht. Muss man viel machen (umschweissen, etc.) oder noch Kupplungsstücke dazukaufen??

Es kostet ja doch ein paar Euro und ich kaufe Sie über mein Schrauber nicht in USA, da er dann gar nichts mehr Reklamieren kann, falls Sie nicht passt! Dann sind auch schnell 200 gesparte Euros schnell beim Teufel.
Und das will ich vermeiden. :evil:

Vielen lieben Dank schon mal.

MfG
Holger

P.S. in manchen Berichten die Aufschluss brachten, war es wirklich schwer herauszufinden ob es nun um V8er oder V6er ging. Doch nach mehrmaligem durchlesen gings dann (weil einer schon mal das Problem hatte) :fest:

-----------------------------------------------------------------------
P.P.S Falls es die FALSCHEN Anlagen sind, die ich rausgesucht habe, BITTE ich um Hilfe um eine zu finden die passt!
-----------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Was ich sagen kann ist, das der Flowmaster 80er mit Mittelrohr perfekt passt. V8 und V6 haben die gleichen Auspuffhalterungen, von daher ist das ziemlich latte. Kannst auch nur den Endtopf kaufen mit originalen Endrohren und originalem Mittelrohr, kommt im Endeffekt wohl etwas billiger, klingt genauso und passt 1A.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von J.C. Denton
Was ich sagen kann ist, das der Flowmaster 80er mit Mittelrohr perfekt passt. V8 und V6 haben die gleichen Auspuffhalterungen, von daher ist das ziemlich latte.

"Latte" ist das hier gar nicht... ;)



Er hat eine "Dual-Kat" Anlage...damit ist die Intermidiate Pipe anders...

FLO-17228 ist explizit für Fahrzeuge mit Doppelkat 89 - 92....

FLO-17234 ist explizit für Fahrzeuge mit Singlekat (ebenso FLO-17233)...!

(...kann man auch bei Summitracing, wenn man die Flowmasterteilenummer eingibt, unter "Application" nachlesen....)


17228
Bild

PDF-Datei der dort beiliegenden Montageanleitung:
http://static.summitracing.com/global/i ... -17228.pdf



17234 (für den "kleineren" Singlekat)
Bild


17233 (für den "größeren" Singlekat)
Bild



Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Oh, hab ich ganz überlesen... Sorry.

Dennoch, alles was nach der Intermediate Pipe kommt sollte gleich sein und von daher problemlos passen.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Balrog13
Beiträge: 20
Registriert: 12.04.2005, 23:03

Beitrag von Balrog13 »

Vielen Vielen herzlichen DANK!

Kurz und bündige Antwort und ich weiß welches System ich nehmen muss.
Ich hatte nur bedenken weil der Topf bei der Anlage senkrecht steht und desshalb nicht so gut passen könnte.

Nochmals Danke an Euch, besonder PontiacV8, das Ihr so schnell geantwortet habt.

Gruß Holger
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Ist wohl davon auszugehen, dass der nur auf dem Bild senkrecht steht.
Habe zwar noch keine komplette Flowmaster-Anlage montiert, aber das würde mich dann doch sehr erstaunen.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Sebastian
Ist wohl davon auszugehen, dass der nur auf dem Bild senkrecht steht.
Habe zwar noch keine komplette Flowmaster-Anlage montiert, aber das würde mich dann doch sehr erstaunen.

...ja, insofern fehlerhaftes Werbebild...der Topf wird so wie auf dem Bild dargestellt natürlich nicht verbaut...;)

...der wird "ganz normal" horizontal/waagerecht verbaut, nicht vertikal/senkrecht...und die Intermediate-Pipe läuft natürlich "über" die rechte Tailpipe....:D

Grüßle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Balrog13
Beiträge: 20
Registriert: 12.04.2005, 23:03

Beitrag von Balrog13 »

OK Danke.

Habe mich also für diese entschieden.

Jetzt ist nur noch ne kleine Sache, mich würde die Anlage über mein Schrauber 829€ kosten. Muss dazu sagen er bestellt nicht im Ausland, also er bezieht es über Deutsche Lieferanten.

Bei dem Preis sind wir nicht mehr "weit" von ner Edelstahl (1200-1500) weg. Wenn man bedenkt das dann Ruhe ist.

Wie komme ich an genaue Preise, wenn ichs wirklich selber bestellen würde in USA. (ist summit da der günstigste?)
Oder ist das immer fest, der Dollarpreis umgerechnet + die 4,5 % Zoll und 19 % Steuer.

Danke

grüßevomlangsamverrücktwerdendenschwaben
:fest: 8o :P :eek2: :tongue:
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Das Problem sind halt die Versandkosten.

Was die Passgenauigkeit angeht, naja weiß ich nicht was Dein Schrauber da für Probleme sieht. Wenn was nicht passt macht mans halt passend.
Aber was soll da nicht passen ?
829,- Euro ist in meinen Augen nur noch krank dadrauf würde ich dann nur sagen verarschen kann ich mich selber, das ist in meinen Augen schon richtig krass unverschämt....das sind fast 1.300 $.
In den USA kostet die Anlage 399$.

Wenn Du das über summit machst, dann musst Du halt anfragen was der Versand nach D kosten würde.

Als Alternative (und sicher günstiger) könntest Du den Versand über http://www.shopusa.com abwickeln.
Ob das allerdings über summit funktioniert müsstest Du mit summit klären.
Bei mir hats geklappt, weil ich schon in ihrem System war mit einer alten Bestellung.
Problem ist hier, viele Händler akzeptieren es nicht wenn jemand mit einer ausländischen Kreditkarte eine Lieferung an eine von der Kreditkarte abweichende Adresse liefern lassen wollen.

Oder Du fragst mal hier an, gib mal bei ebay diese Art.Nr. ins Suchfeld ein, 160267712165
Die liefern auch international, aber ist die Anlage halt ein paar $ teurer.
Balrog13
Beiträge: 20
Registriert: 12.04.2005, 23:03

Beitrag von Balrog13 »

Hallo,
also ich bin etwas weiter aber wieder kommen Probleme.

Die ganze Anlage ist übergröße und das Shipping kostet so viel wie die ganze Anlage, also mit dem Rest kommt man schon in die Nähe von gut 700€.

Meine Frage jetzt.
Der Topf (80er Serie der in der Catback drin ist) müsst alleine doch bestimmt keine Übergröße sein. Es kam raus von demjenigen der sie mir bestellen sollte, das die langen Rohre diejenigen sind, die die Übergröße ausmachen.

Wenn dem so ist dann könnte er mir die sehr gut bestellen.

Da kommt jetzt meine Hauptfrage auf:

Kann ich den 80er Topf an die Originalen Rohre übernehmen und bringt das vom Sound dann schon wenigstens ein wenig was.
Und gibt es in Süddeutschland auch ein Ansprechpartner, wo man sich die Rohre Vorort zusammenstückeln kann, wie das manche bei M&F gemacht haben???
Oder hat jemand dann ne Idee wie und wo man am besten die Rohre nachkauft?

Wenn der Topf an die Stock passt und der Sound gut ist, werde ich wohl gar nichts mehr machen. Aber man weiß es ja nie.

Vielen Dank schon mal wieder für Eure Hilfe

Grüßla aus dem Schwabenland
Holger
Dark Sky
Beiträge: 118
Registriert: 04.04.2005, 23:59
Wohnort: M�nchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark Sky »

Also ich habe mir damals aus Amerika einen 80er Flowmaster Topf geholt und an das bestehende Rohr angeschweißt. Hat mit damals 89$ gekostet, da mir der Topf im Koffer mitgenommen wurde *gg*. Die Endrohre kannst dir auch selber bauen bzw. biegen. Bin zum Mechaniker meines Vertrauens gegangen und wir haben zwei Edelstahl Rohre angeschweißt. Der Sound vom 80er Flowmaster ist ohne der kompletten Anlage wirklich gut!
Bild
Balrog13
Beiträge: 20
Registriert: 12.04.2005, 23:03

Beitrag von Balrog13 »

Das heißt also das der 80er nicht direkt an die bestehenden Rohre gemacht werden kann. Muss dann viel gebogen oder geschraubt werden? Oder kann man vielleicht zwei der drei Rohre übernehmen und muss nur eines anpassen.
Wie sieht es mit der Halterung für den Topf aus, muss man da was dazukaufen oder kann man von der bestehenden was übernehmen oder braucht man gar keine wenn sie an den Rohren hängt.

Danke

Grüßla
Holger
Dark Sky
Beiträge: 118
Registriert: 04.04.2005, 23:59
Wohnort: M�nchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark Sky »

Du kannst den 80er Flowmaster an das bestehende Rohr schweißen. Ist kein Problem. Hab ich bei mir auch gemacht. Musst nur schauen, dass das Rohr auch den selben Durchmesser wie der Flowmaster hat. Mit dem biegen hab ich lediglich die Endrohre gemeint. Halterung passt, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Ist auch schon wieder ne Zeit her...
Bild
Balrog13
Beiträge: 20
Registriert: 12.04.2005, 23:03

Beitrag von Balrog13 »

So,
also ich werde jetzt ohne Rohre kaufen, nun wieder ein Hinderniss. Bei der 17228 CatBack ist der 5"X10" aber mit 3" Ausgängen dabei.

Ich also nachgeschaut und die unteren Drei Exemplare gefunden. Der erste würde die Ausmaße haben doch hat er 2,5" Ausgänge.

Die Anderen beiden darunter sind kleinere Töpfe von den Ausmaßen.
Also was für einer passt am besten wenn ich den Rest der Originalanlage bestehen lassen will und nur den Topf drunter schraub.

Danke

----------------------------------------------
IN/OUT

PRODUCT #
5"X10"X17" Case
3.00"/2.50"X2

53083
---------------------------------------------

IN/OUT

PRODUCT #
4"X9.75"X15" Case
2.50"/2.50"X2

42583

-----------------------------------------------
IN/OUT

PRODUCT #
4"X9.75"X15" Case
3.00"/2.50"X2

43083
Dark Sky
Beiträge: 118
Registriert: 04.04.2005, 23:59
Wohnort: M�nchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark Sky »

Die Ausgänge sind eigentlich relativ egal. Die einen sind halt 2,5" und die anderen 3,0". Musst selber wissen was dir besser gefällt. Was die Größe von dem Topf angeht... leg dich unter dein Auto, mess deinen Topf ab und vergleiche ihn mit den zoll Angaben von den Flowmaster Töpfen. Dann siehst schon welcher eher passt. Wie schon Sebastian gesagt hat "Wenn was nicht passt macht mans halt passend".
Bild
Balrog13
Beiträge: 20
Registriert: 12.04.2005, 23:03

Beitrag von Balrog13 »

So nun hoffe ich zum letzten mal fragen zu müssen.

Also ich habe mit der Schieblehre mal am Topf die Rohre gemessen und bin meistens zwischen 6,4 und 6,7cm gelegen, also 2,5".

Jetzt gibt es zwei Töpfe zur Auswahl die in Frage kommen.

1. 42583
Der hat alles in 2,5" jedoch sind die Ausmaße des Topfes wesentlich kleiner als der Originale.

2. 53083
Der hat nen 3" Eingang und ist größer als der obere jedoch immer noch etwas kleiner als der Originale.

Jetzt meine Fragen:
- macht die Größe des Topfes auch schon ein anderen Klang auch wenn er von der gleichen Serie (80) ist. --> was ist besser groß oder klein??

- nehme ich lieber den kleineren und muss die Rohre nur verlängern oder nehme ich den größeren mit 3" Eingang und muss es mit ner muffe anbinden (also von original 2,5" auf die 3" nur an diesem kleinen Stück).

Vielen Dank

Grüßla Holger
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Oh Mann,
Du machst da eine unnötige Wissenschaft draus > hast Du eine so unbeholfene Werkstatt bzw. Mechaniker.
Ein cleverer Mechaniker kann alles innerhalb von Minuten oder halben Std. anpassen (meine Meinung) !

Aber zum Thema,
die Töpfe kannst eigentlich fast alle nehmen die größe ändert den Klang nur unwesendlich.

Ich würde zu dem mit 3" Eingang raten, ist für Dualkat besser.
Dann gibt es bei M&F und anderen Händlern sogenannte "Reducer", also ganz kurze Reduzierstücke, von 3" auf 2,5" oder umgekehrt (in fast allen Variationen) !
Die werden dazwischen gesteckt und können mit den bekannten Bügelschellen fest gezogen werden,
also nicht mal Schweißen notwendig.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Balrog13
Beiträge: 20
Registriert: 12.04.2005, 23:03

Beitrag von Balrog13 »

Danke, genau sowas wollte ich hören. Damit ist mir schon geholfen.
Man will eben nicht immer Geld in Wind setzen, nur weil man einmal nicht gefragt hat.

Also Thema hoffentlich durch, und nochmals Danke.

LG
Holger
Antworten