Material Frontmaske und Heckspoiler?

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ulibird
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Material Frontmaske und Heckspoiler?

Beitrag von ulibird »

Hi!

Möchte meine Frontmaske und den Heckspoiler neu lackieren lassen. Da fragt mich der Lackierer doch, aus welchem Material diese sind... Tja, was weiß ich schon?

Weiß einer mehr?

Durch die Suchfunktion habe ich herausgefunden, dass man eine ganz bestimmte Farbmischung braucht, damit es keine Risse o. ä. gibt. Aber das sollte er schon selber wissen, denke ich.

Ach, und wo wir grad' beim Thema sind... Was für einen Heckspoiler habe ich eigentlich?

Und noch eine Frage, um Doppelposts zu vermeiden ;) Wie heißt dieses Teil und hat dies zufällig einer rumfliegen und möchte es loswerden? Bei mir ist da an den Schrauben was ausgerissen.

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Gruß,
Uli
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Die Front- und Heckschürzen sind aus weichem Plastik, anderen Schürzen nicht unähnlich. Das genaue Material weiß ich gerade nicht, ist beim lackieren aber kein Unterschied zu beispielsweise BMW Teilen.
Und dein Heckspoiler ist der 91/92er typische Aerowing aus Plastik.

Greetz,
Oli
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Onkel Feix
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Beitrag von Onkel Feix »

ist "ABS-Kunstoff" laut service manual
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Also ich habe lt. Service Manual irgendeine Mischung aus Polyurethan oder sowas in Erinnerung.

ABS ist doch viel viel viel härter.
Höchstens der Heckspoiler, aber die Front glaube ich nicht.

Man braucht keine spezielle Farbmischung, sondern es wird eben Weichmacher/Elastizifierer beigemischt.
Wie bei allen Kunststoffteilen, egal von welchem Autohersteller.
Und falls der Lackierer fürchtet es wäre Thermoplastlack, es ist kein Thermoplastlack.
MC77
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Beitrag von MC77 »

Und reines ABS ist schweißbar, was eine Menge Kopfschmerzen bei Rissen vermeiden würde. Entweder also reines PU oder ein Blend aus beiden.
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supabird
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Beitrag von supabird »

Guck dir mal die Innenseite von dem Teil an. Da müsste das Kürzel für das Material eingestanzt sein.

Andreas
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Transamphilip
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Beitrag von Transamphilip »

Meines Wissens ist das PU und "Weichmacher" sollten da schon beigemischt werden da der Lack sonst kurz oder lang brüchig wird.
Das war bei mir auch so.
Den ganzen Mist runterschleifen, da reisst sich wahrscheinlich kein Lackierer drum.
Ich hatte das bei mir zum Teil selbst gemacht,das hatte ein ganzen Nachmittag gedauert 8o
War aber dann immer noch nicht glatt genug:

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Gruss,

Marcus
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SOLD : 71er Opel Diplomat 5,4 ltr. V8 ;( ;( ;(
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Warum runterschleifen ? Eigentlich unnötig.
Wird auch meistens in der Lackiererei nicht gemacht, auch wenns später oder vorher behauptet wird.
Anschleifen und gut ist. Denn wenn man schleift, dann sollte man wirklich bis aufs Plastik runtergehen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Lacke sehr sehr sehr lösemittelempfindlich sind. D.h. wenn der Klarlack durchgeschliffen ist und man sprüht z.B. Füller oder Grundierung drüber, dann löst sich der Altlack an, und das gibt so runzelige Stellen. Das ist ein Riesenärgernis.
Da hilft dann nur gaaaaaanz vorsichtig nebeln, und am besten gleich die Stellen mit 'ner Heißluftpistole erwärmen damit die Lösemittel gar nicht erst 'angreifen' können.

Risse würde es nicht unbedingt geben, ohne Weichmacher, aber die Empfindlichkeit gegenüber Steinschlägen steigt ohne Elastifizierer gewaltig.
Und gerade bei der Frontmaske ist das ja ein Problem.

Als ich bei mir am V6 die Front lackiert hatte habe ich den Weichmacher vergessen gehabt.......bereits nach ein paar Monaten sah das nicht mehr schön aus durch diverse Steinschläge.
Nick Knight
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Beitrag von Nick Knight »

Ich bin der Meinung mal gelsesen zu haben, dass Lackierer eine bestimmte Methode haben, um fix herauszufinden um welche Art von Kunststoff es sich handelt.
Die wenigsten Autofahrer kennen wohl die genaue Bezeichnung derer Kunstoffteile.
Die Frage des Lackierers, hat irgendwie den bitteren Beigeschmack, als hätte diese gar keine Lust gehabt selber auf die Zusammensetzung zu kommen.
Womöglich hätte er sich später bei möglichen Fehlern auf Deine Aussage berufen!

@Sebastian
Korregiere mich, wenn ich mich irre.
Aber ist es bei Do-it-yourself Arbeiten nicht eher so, dass man von der Heißluftpistole abraten sollte?
Der Privatmann hat wohl selten einen absolut staubfreien Raum zur verfügung. Und mit der Heißluftpistole, gibt man den Staubpartikeln doch noch richtig Schwung... und ab in den Lack.
Hast Du selber schon positive Erfahrungen damit gemacht?

Vielleicht wäre da ein Heitzaufsatz für eine Gasflasche sinnvoller, da dieser keine warme Luft herauspustet, wie es der Fön tut.
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