Hilfe... langsam reichts...

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Alex
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Hilfe... langsam reichts...

Beitrag von Alex »

Aaaaalso,
ich hatte ja schon mal in früheren Beiträgen geschrieben das mein 92er 3,1 Automatik recht viel verbraucht. Es waren bisher so 15- 17,5 l . Jetzt habe ich die Lambdasonde gewechselt in der Hoffnung das es daran gelegen haben könnte. Ich muss dazu sagen das es ja sehr kalt in der letzten Zeit war und ich einen Weg zur Arbeit von 3 km habe. Also läuft die Kiste nur im Warmlauf. Aber dann kann es doch nicht sein das ich gestern nach 205 km 47l tanken musste!!! Das sind 23 l auf 100 km!!!! Er läuft ganz wunderbar und hat nirgends Leckagen. Was kann das sein???? Ich fahre doch keinen Suburban... ?(
Gruss Alex
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hetten2001
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Beitrag von hetten2001 »

also ich würde das mal so machen

1. Luftfilter?
2. Einen zu schweren Fuß?
3. Ein verstelltes TPS? Nachmessen!
4. SES Lampe?
Tipp: Besonders in der Warmlaufphase nie Vollgaß geben! Immer ruhig fahren schont Motor;Geldbetel,Umwelt!

Mir kommt es so vor als hätte ich was vergessen mir fällt aber im Moment nicht mehr ein!
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Firehawk
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Beitrag von Firehawk »

Sorry, aber sei mit nicht böse, bei 3Km Arbeitsweg würd ich doch lieber mal auf das Fahrrad umsteigen!!!
Dein Bird hat gar keine Chance mal weniger zu verbrauchen und ein "immerkalter" Motor wird keine glückliche Rente haben!
Das hat nichts ´mehr mit technischen defekten zu tun die diskutiert werden müssen, hier gehts um die Realität des technisch machbaren und die sagt einfach das Dein Bird nicht weniger brauchen kann, nicht unter diesen Voraussetzungen!

Chris
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hetten2001
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Beitrag von hetten2001 »

also ein höherer Verbrauch ist wohl normal! Aber 23l auf 100km ist trozdem zuviel! Am besten fahr mal eine Längere Strecke! Und berichte dann mal über den verbrauch!
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Alex
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Beitrag von Alex »

Ich weiss ich weiss ich weiss ja....

aber er muss diesen Winter nun mal laufen weil ich noch keine Alltagshöhle habe. Und bei minus 12 ° setzt sich von euch auch keiner aufs Fahrrad. Mein Fahrstil ist in etwa identisch wie der eines 123 Benz Fahrers mit Hut und Zigarre. Und das das nich toll für den Motor ist weiss ich auch. Das er unter den Umständen einiges mehr zieht ist klar aber DER Verbrauch ist nun echt nicht mehr feierlich. Luftfilter und Kerzen sind neu. Im Fehlerspeicher ist auch nichts. Was ist ein verstelltes TPS???
Gruss Alex
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hetten2001
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Beitrag von hetten2001 »

TPS = Throttle Position Sensor = auf deutsch : Drosselklappen Sensor

Ist ein teil was an deiner Einspritzug dran ist! Wenn du vorn reinschaust in der mitte wo die luft kommt nach dem MAF kommt dann so nen ding wo das gas und alles dran ist! Da neben dran ist das TPS sieht man an den 3Kabeln die dran sind!Beim gasgeben dreht sich das mit! Ist ein ganz einfaches drehpotentiomenter! Du zapst ganz einfach oben und in der mitte das kabel an nicht abmachen nur anzapfen machst ein digital multimeter dran schaltetst dann die zündung ein und du musst 0,54V messen die tolleranz ist +-0,075V also genau einstellen ist pflicht! Wenn das nicht stimmt weist du wo dien zu hoher sprit verbrauch her kommt! Hast du mal wieder ne ASU gemacht? Da sieht man genau an den CO Werten was nicht stimmt! Wenn du das mit dem TPS nicht hin bekommst musst du zu jemand hier aus dem forum mal hinfahren und ihr kuckt zusammen!
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Beitrag von hetten2001 »

Wenn es nicht stimmt musst du die beiden schrauben los machen (torx) und das TPS so drehen das es stimmt!!

:: Wo liegt Minden?
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Beitrag von Boompontiac »

Hi,

bei 3 km und den derzeitigen Außentemperaturen ist der Verbrauch völlig ok und hat nichts mit technischen Defekten zu tun.

Tanke mal voll und fahr dann mal ein längeres Stück. Und dann tankste wieder und Du wirst sehen wie der Verbrauch plötzlich wieder gesunken ist.

In der Kaltlaufphase darf ein Auto (je nach Motor) durchaus über 50 Liter brauchen. Selbst ein Raudiaudi oder Opelpopel braucht da soviel.

Also keine Panik. Es muß ja nicht immer gle4ich was kaputt sein.

Mein Transe brauch bei 30 Grad PLUS im Schatten auch ab 23 Liter. Aber die braucht er wirklich. Und siehe da es ist nix kaputt und ich lebe auch noch.

Mfg

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
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Beitrag von hetten2001 »

trozdem ist miene mienung man kann das mal kontrolieren wenn stimmt muss man ja nichts ändern! kontrolle kann nicht schaden!
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Beitrag von Lordi »

Huhu!

Kann mich Boompontiac nur anschließen! Ich bin jetzt im Winter auch immer zur Schule gefahren und die ist bestimmt auch nicht weiter als 3km entfernt und dabei habe ich auch so 20-22 Ltr. auf 100km gebraucht...

Und zu den Kurzstrecken mit dem Auto sage ich nur: Faulheit siegt!!! :D

Bin ja früher auch JEDEN Tag mit Fahrrad gefahren, dabei war es mir egal, ob es +30° oder -30° war!

Lordi ]:->>
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Beitrag von hetten2001 »

ich denke mal es war dir nicht egal! du musstest oder? das mal anchzumesen dauert 2 min! und das wärs mir trozdem wert!
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Beitrag von Alex »

Also ich hab das Potentiometer mal gemessen. Der Stecker hat eine dreieckige Form. Den oberen und den versetzt in der Mitte hab ich gemessen und da hat er um 0,2 Volt geschwankt ( auch mal 1 Volt und auch mal 0,26 Volt) Reagieren tut das Poti. Ich hab ihn mal abgezogen bei Standgas und die Reaktion war normal. Also kurze Leerlaufanhebung und keine Gasannahme.

Gruss ALex
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Beitrag von hetten2001 »

natürlich musst du messen wenn der stecker dran steckt! also eine verbindung muss bestehen! Also der stecker muss drin stecken udn eigenlich sind alle kontakte in einer reihe!

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Beitrag von Alex »

Natürlich hab ich gemessen als der Stecker dran war und es war auch das Poti. Aber der Stecker ist wirklich in Dreiecksform. Korrigiere: Hat zwischen 0,1 und 0,26 Volt geschwankt. Meißtens um 0,2 Volt.

Minden ist da wo der Mittellandkanal und die Weser sich schneiden. Also quasi zwischen Bielefeld und Hannover. :D

Gruss ALex
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Beitrag von hetten2001 »

zu weit weg von hier! bist du dir sicher das du am richtigem pol gemessen hast? siehe mal nach oben dem bild!
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Beitrag von hetten2001 »

wenn da wirklich 0,2V dran wären liegt dein überhöhter spritverbrauch warscheinlich daran!
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Beitrag von locke »

mmmh...gebe nun auch meinen senf dazu........ :D

dieses gefühl das der wagen säuft hatte ich mit meinem TA88 305 auch am anfang.

bis ich bemerkt hatte,das mein tacho nicht km sondern mls anzeigt............ :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
;) ;) ;) ;) ;)
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Beitrag von hetten2001 »

echt witzig! ne jetzt haste voll daneben gehauen! wenn ich jetzt mal davon ausgehe das er richtig gemessen hat und wirklich 0,2V hat dann säuft er bestimmt nicht wegen seinem Tacho! Scherze an anderer Stelle sind besser! Hier liegt scheinbar ein kleiner Technischer fehler vor aber kein Tacho der mls anzeigt!
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Beitrag von knightbird »

Muss jetzt auch was sagen...

also dieser Verbrauch kommt mir sehr bekannt vor !
Fahre bei einer Aussentemp. von ca. 0°C etwa 250 KM.
Bei derzeitigen Plus Graden (8°C/ 10°C) ca. 320 KM mit vollen Tank (im Gebirge mit sehr vielen Bergen!)

Allerdings früh auch mit Hut und Zigarre :D

MfG "Knightbird"
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Beitrag von locke »

witzig ? na ja,wie man meint.........
aber 3 garagen konnten mir nicht erklären,warum
meiner soooo "säuft" !!!!
dass sieht man nämlich nicht von aussen,dass
der tacho auf meilen eingestellt ist und die geschwindigkeit auf km.......
der wert wird um 1,6 verfälscht.....mann rechne !!
und im winter ist der verbrauch dann noch schlimmer....

8) 8) 8) 8) 8)
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Beitrag von hetten2001 »

also dein tacho ist mit km/h beschriftet aber zeigt meilen an??? Des merkt man doch beim fahren das man viel zu schnell ist! Mir geht es ganricht mal so schlimm um den verbuach! Aber wenn das TPS wirklich falsch eingestellt ist haut das Motor setup auch nicht ganz hin! Und was noch spanisch ist! Das, das TPS nicht dreickig sondern gerade in einer linie liegende Pole hat!
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Beitrag von locke »

die geschwindigkeit wird mit km angezeigt..!!!
die distanz in mls.........
:baby:
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Beitrag von hetten2001 »

achso das ist ja dumM!
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Beitrag von Kristian »

....uuund wie warm wird der Motor auf dieser Fahrt? Arbeitet dein Thermostat möglicherweise nicht? Hängt es und hat den Großen Kühlkreislaus dauerhaft geöffnet, so das der Motor nicht aus der Kaltstartphase heraus kommt? Ich hatte das Problem damals mal bei meinem 2,8er. Danach war's gut...

Was die Justierung des TPS angeht-viel Spass, ich hab nur dafür 'ne halbe Stunde gebraucht, jedesmal, wenn ich meinte den Wert zu haben, und ich die Schrauben festziehen wollte, verrutschte der Wert, dabei hatte ich immer sooo schön festgehalten.....

Und noch was. Ich würde bei einem Weg von 3km auch den Wagen stehen lassen. Du tust ihm damit wirklich nichts Gutes. Oder du baust eine Kühlwasserstandheizung ein..............

Gruß Kristian
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Beitrag von hetten2001 »

bei mir gings einwandfrei 1min!
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