Delco Batterien -> Der größte Müll!
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- J.C. Denton
Moin,
also ich muss mal meinem Ärger über die hoch gelobten Delco Batterien Luft machen!
Ich bin vor 30 Minuten noch kurz zum Kodiac gefahren. Motor ausgemacht, Parklicht angelassen. Ich war schätzungsweise für maximal 3 Minuten bei ihm im Haus und wollte direkt wieder fahren. Aber nöööö, die gerade mal 1 Jahr alte Batterie war total leer!!! Im gelben Bereich der Anzeige!!!
Ohne Starthilfe war da nix zu machen. Und ich hatte es eilig, musste dringend weiter!
Das ist mir schon öfters passiert. Was bauen die Amis da für einen Mist zusammen? Kippen die Gülle statt Säure in ihre Akkus oder was? Jede 45 Euro 54 Ah Batterie von A.T.U. Hausmarke ist um Längen besser!
Woran liegt das? Ich hab ein Heidengeld für das Teil bezahlt, ich seh einfach nicht ein, dass ich solch einen Mist dafür bekommen habe. Kodiac hatte auch immer dasselbe Problem, einen Werksfehler möchte ich daher ausschließen.
Auch wenn mein Bird 4-5 Tage in der Halle steht, muss ich beten das er anspringt. Und einen stummen Verbraucher habe ich definitiv nicht.
Die Anzeige steht dann auch immer so auf knapp unter 13 Volt, laut Multimeter hat der Akku eine Spannung von 12,2 Volt nach 4 Tagen Standzeit. Und beim Startversuch ist dann Sense. Totaler Spannungseinbruch.
Ein Massefehler kann es auch nicht sein, hab ich überprüft.
Anlasser ist auch top in Ordnung.
Will jemand eine Delco Batterie? Ich geb die ab und kauf mir ne Banner!!! Dann bin ich auch diese sinnlosen Seitenpole los. Die wohl dämlichste Erfindung in der Geschichte des Automobils. Die Dinger sind so überflüssig wie ein Backofen in der Sahara wenn die Sonne im Zenith steht!
Greetz,
Oli
also ich muss mal meinem Ärger über die hoch gelobten Delco Batterien Luft machen!
Ich bin vor 30 Minuten noch kurz zum Kodiac gefahren. Motor ausgemacht, Parklicht angelassen. Ich war schätzungsweise für maximal 3 Minuten bei ihm im Haus und wollte direkt wieder fahren. Aber nöööö, die gerade mal 1 Jahr alte Batterie war total leer!!! Im gelben Bereich der Anzeige!!!
Ohne Starthilfe war da nix zu machen. Und ich hatte es eilig, musste dringend weiter!
Das ist mir schon öfters passiert. Was bauen die Amis da für einen Mist zusammen? Kippen die Gülle statt Säure in ihre Akkus oder was? Jede 45 Euro 54 Ah Batterie von A.T.U. Hausmarke ist um Längen besser!
Woran liegt das? Ich hab ein Heidengeld für das Teil bezahlt, ich seh einfach nicht ein, dass ich solch einen Mist dafür bekommen habe. Kodiac hatte auch immer dasselbe Problem, einen Werksfehler möchte ich daher ausschließen.
Auch wenn mein Bird 4-5 Tage in der Halle steht, muss ich beten das er anspringt. Und einen stummen Verbraucher habe ich definitiv nicht.
Die Anzeige steht dann auch immer so auf knapp unter 13 Volt, laut Multimeter hat der Akku eine Spannung von 12,2 Volt nach 4 Tagen Standzeit. Und beim Startversuch ist dann Sense. Totaler Spannungseinbruch.
Ein Massefehler kann es auch nicht sein, hab ich überprüft.
Anlasser ist auch top in Ordnung.
Will jemand eine Delco Batterie? Ich geb die ab und kauf mir ne Banner!!! Dann bin ich auch diese sinnlosen Seitenpole los. Die wohl dämlichste Erfindung in der Geschichte des Automobils. Die Dinger sind so überflüssig wie ein Backofen in der Sahara wenn die Sonne im Zenith steht!
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

*unterschreib*
bei mir war das ja auch imemr so: machmal konnt ich parklicht 2-3 stunden anhaben und der wagen is angesprungen, allerdings, wir erinnern uns an die rückfahrt von eisenach, war manchmal auch das gegenteil der fall und der wagen is nach ner halben stunde vor McDoof nich mehr angesprungen, weiß der geier warum...
mit verwirrtem gruß,
Seb.
bei mir war das ja auch imemr so: machmal konnt ich parklicht 2-3 stunden anhaben und der wagen is angesprungen, allerdings, wir erinnern uns an die rückfahrt von eisenach, war manchmal auch das gegenteil der fall und der wagen is nach ner halben stunde vor McDoof nich mehr angesprungen, weiß der geier warum...
mit verwirrtem gruß,
Seb.

2008er Firebird Trans Am GTA V6 Red/Black SE
...bevor wir fallen, falln wir lieber auf!

Die Delcos sind schon gute Batterien.
Aber wer weiß schon wie lange die Batterie schon beim Händler gelagert wurde ?
Kann Dir hierzulande gut passieren eine Delco zu bekommen die schon 5 Jahre beim Händler gelagert wurde.
Ich kann mich nicht beklagen, sowohl im TransAm als auch im meinem Winter-GrandPrix habe ich seit mehreren Jahren Delcos, die ich während der nicht-saison-Zeiten nichtmal abklemme. Selbst nach 7 Monaten ohne Ladung springt der GrandPrix jedes Jahr ohne Probleme an.
Aber wer weiß schon wie lange die Batterie schon beim Händler gelagert wurde ?
Kann Dir hierzulande gut passieren eine Delco zu bekommen die schon 5 Jahre beim Händler gelagert wurde.
Ich kann mich nicht beklagen, sowohl im TransAm als auch im meinem Winter-GrandPrix habe ich seit mehreren Jahren Delcos, die ich während der nicht-saison-Zeiten nichtmal abklemme. Selbst nach 7 Monaten ohne Ladung springt der GrandPrix jedes Jahr ohne Probleme an.
- J.C. Denton
- Site Admin
....knapp 11 Jahre hat meine erste werksmontierte Delco gehalten, und der Ersatz, auch wieder die passende Delco geht nun auch langsam bald ins sechste Jahr...ohne Probleme...

first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

- J.C. Denton
Ach herr jott.... das kann ich ja wieder eine für wieder Bla und Blubb Diskussion werden....
NUr soviel: Nen neues Auto geht doch genauso kaputt wie nen altes.... nen neuer z.b Sony Fernsehr kann auch nach kürzester Zeit platt sein... :rolleyes:
Was regt ihr euch auf?
Gibt eh mind. 24 Monate Garantie.
Kaputt sein kann doch immer mal was?! Ist ärgerlich aber nun mal nicht zu ändern. :rolleyes:
Dazu mal wieder zum x- tausendtsten mal meine Meinung ( jahrelange Erfahrung im Teileverkauf)...:
Der Familen Golf2 von meine Elter fährt seit 9 Jahren mit no Name Batt rum.
Der ganze Fuhrpark bei uns, immerhin 7 Autos, fährt seit Jahren auch nur mit No Name Batterien rum und die halten genauso lange wie Andere auch!
Und wenn mal nicht, ist die Rechnung gannnz einfach:
Denn dann bekommt man für das Geld 1ner Marken Batt ca. 2,5 No Name Batt. Das sollte einem eigentlich zu denken geben, :O
So und noch eines: Es gibt keinen Hersteller mit dem Namen No Name! Überall steckt nen großer Hersteller hinter.... :rolleyes:
@ Denton:
Hast mal den Strom gemessen den die Lima in die Batt reinprügelt? Wenn der Regler der Lima platt ist, kocht im wahrsten Sinne des Wortes Deine Batterie ab.
Sonst ggf. Kriechströme?
Lass die Batt testen ob ggf. nen Zellenkurzschluß vorhanden ist.

NUr soviel: Nen neues Auto geht doch genauso kaputt wie nen altes.... nen neuer z.b Sony Fernsehr kann auch nach kürzester Zeit platt sein... :rolleyes:
Was regt ihr euch auf?
Gibt eh mind. 24 Monate Garantie.
Kaputt sein kann doch immer mal was?! Ist ärgerlich aber nun mal nicht zu ändern. :rolleyes:
Dazu mal wieder zum x- tausendtsten mal meine Meinung ( jahrelange Erfahrung im Teileverkauf)...:
Der Familen Golf2 von meine Elter fährt seit 9 Jahren mit no Name Batt rum.
Der ganze Fuhrpark bei uns, immerhin 7 Autos, fährt seit Jahren auch nur mit No Name Batterien rum und die halten genauso lange wie Andere auch!
Und wenn mal nicht, ist die Rechnung gannnz einfach:
Denn dann bekommt man für das Geld 1ner Marken Batt ca. 2,5 No Name Batt. Das sollte einem eigentlich zu denken geben, :O
So und noch eines: Es gibt keinen Hersteller mit dem Namen No Name! Überall steckt nen großer Hersteller hinter.... :rolleyes:
@ Denton:
Hast mal den Strom gemessen den die Lima in die Batt reinprügelt? Wenn der Regler der Lima platt ist, kocht im wahrsten Sinne des Wortes Deine Batterie ab.
Sonst ggf. Kriechströme?
Lass die Batt testen ob ggf. nen Zellenkurzschluß vorhanden ist.

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Ich hab auch eher gegenteilige Erfahrungen mit ner Delco-Batterie. Meine ist seit ich den Wagen habe in Betrieb, das heißt über 6 Jahre ganzjährig. Ich weiß nicht wie lange sie vorher schon drin war .. aber während der letzten 6 Jahre war sie schon dreimal leer (Anzeigefenster schwarz) und funktioniert immer noch. Ok, letzten Winter war sie einmal leer, nachdem ich ca. 45 Minuten den Warnblinker eingeschaltet hatte .. das würden andere oder frischere Batterien vielleicht besser aushalten .. aber dafür, dass sie da schon so alt und schon mindestens einmal komplett runter war (da war die Lichtmaschine hin), finde ich das nicht so schlimm. Ich wundere mich eher darüber, dass sie immer noch ihren Dienst tut und habe den Eindruck die Dinger sind ziemlich haltbar. Ich werde mir vorm Winter aber vorsichtshalber eine neue holen - wegen Geldmangel eine No-Name-Batterie, ich denke die tun es auch.
Jule
Jule
- madmike69
hab´s glaube ich an anderer Stelle schon mal erwähnt:
Gibt bei ATU eine Batt. mit um die 65 Ah, die paßt perfekt
in die Halterung vom Firebird ! Die kann auch einiges ab.
Hatte ich mit meinem Bird auch oft getestet. Nächtelang
Musik laufen lassen und die Standlichter bei jeder möglichen
und unmöglichen Gelegenheit an lassen u.s.w.
Dazu kommen dann noch die Batt.Pol - Adapter vom
Speedshop oder C+S und gut ist.
Beim 6 Cyl. Bird ist auch das Massekabel lang genug.
(die Pole sind bei den Delcos nämlich seitenverkehrt
gegenüber Euro-Batts !)
hab´s glaube ich an anderer Stelle schon mal erwähnt:
Gibt bei ATU eine Batt. mit um die 65 Ah, die paßt perfekt
in die Halterung vom Firebird ! Die kann auch einiges ab.
Hatte ich mit meinem Bird auch oft getestet. Nächtelang
Musik laufen lassen und die Standlichter bei jeder möglichen
und unmöglichen Gelegenheit an lassen u.s.w.
Dazu kommen dann noch die Batt.Pol - Adapter vom
Speedshop oder C+S und gut ist.
Beim 6 Cyl. Bird ist auch das Massekabel lang genug.
(die Pole sind bei den Delcos nämlich seitenverkehrt
gegenüber Euro-Batts !)
Rock on,
madmike
Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:
http://www.Limo-Nord.de
2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
madmike
Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:
http://www.Limo-Nord.de

2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
- J.C. Denton
14,4V ist eine Spannung Oli, keine Leistung
Nein im Ernst, ich habe in fast 17 Jahren Ami immer nur Delco Batterien benutzt und bin hoch zufrieden.
ich fahre in den letzten Jahren höchstens 1000-1500 Km im Jahr - das Auto steht also oft wochenlang in der Garage.
Springt immer einwandfrei an - schwächelt nicht mal!
Für mich daher keine Frage immer wieder eine solche Delco zu kaufen, auch wenn sie 120 Euro kostet....

Nein im Ernst, ich habe in fast 17 Jahren Ami immer nur Delco Batterien benutzt und bin hoch zufrieden.
ich fahre in den letzten Jahren höchstens 1000-1500 Km im Jahr - das Auto steht also oft wochenlang in der Garage.
Springt immer einwandfrei an - schwächelt nicht mal!
Für mich daher keine Frage immer wieder eine solche Delco zu kaufen, auch wenn sie 120 Euro kostet....
Gruß...
Tom
Tom
habe gemischte Erfahrungen gemacht mit einer Delco. Aber es kommt aber auch drauf an, wie man mit einer Batterie umgeht. Soll heissen:
Wenn z.B. mal Deine Lima ein Schuss hatte und die Batterie dadurch tiefentladen oder auch zu stark geladen wurde, dann kann die dadurch auch schon einen Knick gekriegt haben.
Das mit der 24 Monate Garantie ist m.E. nicht so richtig bei der Ersatzteilgarantie. Ich meine, wenn das Teil über 6 Monate alt ist, dann ist der Käufer in der Pflicht zu beweisen, dass das Teil schon bei Kauf defekt war.
Wenn z.B. mal Deine Lima ein Schuss hatte und die Batterie dadurch tiefentladen oder auch zu stark geladen wurde, dann kann die dadurch auch schon einen Knick gekriegt haben.
Das mit der 24 Monate Garantie ist m.E. nicht so richtig bei der Ersatzteilgarantie. Ich meine, wenn das Teil über 6 Monate alt ist, dann ist der Käufer in der Pflicht zu beweisen, dass das Teil schon bei Kauf defekt war.
- AixELens
@madmike: die Banner hat 4 Pole, passt von der Größe perfekt und wg de r4 Pole auch von den Anschlüssen. Ich konnte keine von A.T.U. verwenden, unten zu groß und Pole falschherum beim V8.
@Denton, das ist sehr ärgerlich, reklamier die doch mal müßte ja kein Problem sein wenn Du sie knapp ein Jahr hast.
@Denton, das ist sehr ärgerlich, reklamier die doch mal müßte ja kein Problem sein wenn Du sie knapp ein Jahr hast.
Dreams do come true!

Hast Du 24 Monate Garantie oder Gewährleistung??? Sollte es Gewährleistung sein, ist es so, wie Jens schrieb.
Warst nicht Du der, bei dem die letzte Delco Batterie über 15 Jahre im Auto war? Und gabs auf die Delco nicht länger als 2 Jahre Garantie?
Chris
Warst nicht Du der, bei dem die letzte Delco Batterie über 15 Jahre im Auto war? Und gabs auf die Delco nicht länger als 2 Jahre Garantie?
Chris

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold

Das ist ein Trugschluss. Er müsste nachweisen, dass die Batterie schon bei Kauf defekt war. Dieses wird wohl nach einem Jahr nicht mehr machbar sein.Original von AixELens
Hier mal ein Artikel aus einem Anwaltsforum:
Es gibt gesetzliche Gewährleistungsfristen. Dies bedeutet, dass der Verkäufer einer Sache oder der Hersteller eines Werkes für dessen Beschaffenheit und Fehlerfreiheit haften.
Hat eine gekaufte Sache einen Fehler, so kann der Käufer innerhalb von zwei Jahren seine Gewährleistungsrechte geltend machen. Innerhalb der ersten sechs Monate wird zu seinen Gunsten angenommen, dass die Sache von Anfang an mangelhaft war. Danach muss er die Fehlerhaftigkeit beweisen.
Achja, Garantie gibt es eigentlich nicht. Es ist immer Gewährleistung!
Nochwas dazu aus einem Anwaltsforum.
Der Begriff Garantie kommt im BGB nicht vor. Dennoch ist die Gewährung einer Garantie im Rahmen eines Garantievertrages infolge der Vertragsfreiheit zulässig.
Aber mal was anderes: Du schreibst, dass du eine brandneue LiMa hast, das heisst also, Du hattest vor kurzem eine defekte LiMa. Kann also schon die Ursache sein, warum Deine Delco kaputtgegangen ist.
Der Begriff Garantie kommt im BGB nicht vor. Dennoch ist die Gewährung einer Garantie im Rahmen eines Garantievertrages infolge der Vertragsfreiheit zulässig.
Aber mal was anderes: Du schreibst, dass du eine brandneue LiMa hast, das heisst also, Du hattest vor kurzem eine defekte LiMa. Kann also schon die Ursache sein, warum Deine Delco kaputtgegangen ist.
In den USA hat die DELCO Batterie 5 Jahre Garantie (steht auch drauf: 60 Monate)
M&F sagt allerdings das die hier nicht gilt.....
M&F gibt 2 Jahre Garantie
Jens Einwand zum Umgang mit dem Akku ist gar nicht mal soweit hergeholt.....
Denn normalerweise wird ein 12V Bleiakku mit 13,8V geladen..... danach kann er schon anfangen zu gasen. Permanent 14,4 V finde ich auf Dauer eigentlich fast zuviel - habe da aber keine praktische Erfahrung...
M&F sagt allerdings das die hier nicht gilt.....
M&F gibt 2 Jahre Garantie
Jens Einwand zum Umgang mit dem Akku ist gar nicht mal soweit hergeholt.....
Denn normalerweise wird ein 12V Bleiakku mit 13,8V geladen..... danach kann er schon anfangen zu gasen. Permanent 14,4 V finde ich auf Dauer eigentlich fast zuviel - habe da aber keine praktische Erfahrung...
Gruß...
Tom
Tom
- Roadrunner
Ganz einfach: gesetzlich vorgeschriebene Mindestgarantie.
Hersteller geben meist noch länger, aber sich an den Handel zu wenden ist ja erstmal die einfacherer Alternative....
Meist wird sonst auch ein Kulanz Tausch gemacht.
Edit:
Naja, auf den Batterien steht zb. 24 Monate Garantie und nicht Gewährleistung.....
Bei Defekt wird ein "Garantieschein" ausgefüllt....
Bei viel Geräten erhält man eine Garantiekarte, von einer Gewährleistungskarte habe ich noch wie was gehört.
Wie dit nu juristisch heit dürft daher ziemlich wumpe sein denke ich......
Hersteller geben meist noch länger, aber sich an den Handel zu wenden ist ja erstmal die einfacherer Alternative....
Meist wird sonst auch ein Kulanz Tausch gemacht.
Edit:
Naja, auf den Batterien steht zb. 24 Monate Garantie und nicht Gewährleistung.....
Bei Defekt wird ein "Garantieschein" ausgefüllt....
Bei viel Geräten erhält man eine Garantiekarte, von einer Gewährleistungskarte habe ich noch wie was gehört.
Wie dit nu juristisch heit dürft daher ziemlich wumpe sein denke ich......

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.