Lt1/Ls1 Fahrer unbedingt lesen !!!

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Robschi

Lt1/Ls1 Fahrer unbedingt lesen !!!

Beitrag von Robschi »

hallo !

habe mir ein steuergerät bei madz28.com tunen lassen
habe die OBD1 conversion machen lassen (ab 95/96 hat man ja OBD2) bringt am meisten,
kann nur sagen unglaublich was das gebracht hat ,fahre ein völlig neues auto jetzt.
91+ oktan power tuning(bei uns sind das ca.96.5 Oktan)
shift firmness bei der automatik (knallt jetzt die gänge geil rein) shift point auf 6000 umdr.,wagen läuft kühler (ventilator einschaltzeiten herabgesetzt) speed limiter aufhebung ,wobei ich das hier in Ösiland eher nicht brauche hehe
Ion ist ein wahnsinns netter kerl 25 jahre alt und sicher in amerika einer der besten PCM tuner neben pcmforless .vom gefühl her sind es mehr als die ca.13-17 rwhp die er angibt! mein trans am schiebt an wie nie zuvor :D
gekostet hat mich das incl.PCM und schicken 305 $(232 Euro)
glaubt mir jeder cent ist das wert und um das geld bekommt ihr nirgends was vergleichbares
wenn wer fragen hat bitte nur zu
lg aus wien Robschi 8)
oilpan

Beitrag von oilpan »

was machst Du in der Zeit ohne das PCM?
Auto stehen lassen?

wie lange hat das gedauert?

flasht der nur neu, oder modifiziert der auch die Hardware des PCM's

Welche Diagnosemöglichkeiten hat man danach?
OBD1...... okay, mit welchem Scanner kann man da rann gehen?
Gruß...
Tom
Robschi

Beitrag von Robschi »

hallo oilpan !
nein der preis ist incl.! gebrauchtem PCM wo der eprom neu gebrannt wird
bei deinem LS1 geht das mit dem OBD1 sowieso nicht
du kannst dir deines behalten oder einen "exchange" machen wo du ihm nachher deines dann schickst .
stöber dich mal auf seiner seite durch http://www.madz28.com
gedauert hat das vom bestellen ca. 20 tage er schickt das PCM mit usps Air mail (6-10 Tage glaub ich)
hat das ganze auch als "used car part" deklariert und als wert 50$ angegeben wegen zoll :D
du füllst dann ein "order sheet" aus wo du deine tuning wünsche angiebst bezahlt habe ich mit paypal
schreib ihm welche fragen du hast er ist echt ein ganz netter
lg Robschi
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

gibts das auch für den 3.1l ;)??

kannst du noch genauere angaben machen, was genau er ändert?
Bild
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

interessant, wär natürlich cool, wenns auch beim L98 geht, soviel anders als der lt1 is der nun auch wieder nicht...
hmm
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
oilpan

Beitrag von oilpan »

@Robschi
repariere mal den Link bitte!
Da hat sich ein Tippfehler am Ende eingeschlichen.... ;)

so gehts:

http://www.madz28.com/
Gruß...
Tom
Robschi

Beitrag von Robschi »

hallo onkel feix !
leider nein ......zumindest laut seiner HP ...aber mail ihm und frag ihm
dauert aber manchmal 2-3 tage ist oft auswärts
@olipan .....erledigt thx 8)
@fasimo ......les dich einfach mal auf seiner HP durch steht alles was er machen kann ,sind keine grenzen gesetzt aber für V6 leider nicht X(

lg Robschi
Roadrunner
Beitrag von Roadrunner »

So, dann will ich mich mal out..... ;)

Wo sitzt der PCM eigentlich? :quiet:
Also dieser Chip sitzt da doch drinn, aber wo ist das ganze Ding? ( sh1 Seite schweigt sich da leider auch aus...) :(
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Robschi

Beitrag von Robschi »

hallo roadrunner !
das PCM siehst du im motorraum unterhalb der windschutzscheibe auf der beifahrerseite (nicht zu übersehen hehe)
einfach die beiden 10 er schrauben rausdrehen und das PCM samt plastikschutz vorsichtig rausziehen ,danach plastikschutz entfernen (2x 7er oder 8er schrauben)einfach die 4 OBD stecker abziehen (mit einem flachen schraubenzieher die sicherung wegdrücken) und dann nach den 4 farben (blau,weis,grün,rot) wieder das neue PCM incl.plastikschutz anstecken ,starten und staunen :D
wegfahren und das "neue" fahrgefühl geniesen :]

ich kanns nicht oft genug scheiben .....jeder aber wirklich jeder LS1 und LT1 Fahrer : bevor ihr in irgendwas euer geld verpulfert holt euch ein getuntes PCM von Ihm .......und danach investiert in weitere sachen 8)

lg Robschi
oilpan

Beitrag von oilpan »

er schreibt doch in seiner Q&A wo das Ding sitzt!

Unter der Motorhaube auf der Beifahrerseite - neben dem Haubenscharnier.
Ist diese Box wo der dicke Stecker drauf sitzt...

Der Junge hat übrigens recht preiswerte PCM's als Ersatzteil mit Seriensoftware.... nicht schlecht!

EDIT: Robschi war schneller (hat ja jetzt auch ein getuntes PCM ) :D :D
Gruß...
Tom
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

bedeutet shift point bei 6000rpm, dass er dann erst schaltet? wo schaltet er denn vorher?
hm das seh ich n bisschen kritisch, die drehzahl auch nur um 100 rpm zu erhöhren, bewirkt gleich ganz andere belastungen auf die teile. weiss zwar nicht wie der ls1 oder lt1 so ausgelegt ist, aber andere motorenhersteller legen ihre teile echt an die grenze der belastbarkeit aus. dann öfter mal höher zu drehen als angedacht war, da hätte ich n mulmiges gefühl.

wenn ich das richtig verstehe kann er auch den klopfsensor desensibilisieren, was wohl heisst dass der klopfsensor nicht jedes kleines klopfen sofort mitzählt und dann ins notprogramm geht. ob das so gut ist?

der rest klingt ganz gut. vorallem grössere injektoren, das wäre doch was für jorgos, damit er auch mal an die 30l kommt :D

mag jetzt auch so nen ls1 :(
Bild
Robschi

Beitrag von Robschi »

hallo fasimo !
das mit dem shiftpoint ist keine grosse sache .....laut GM schaltet die Lt1 bei 5850 (in wirklichkeit bei 6000) danach bei 6000 (echte 6150) merke ich nur minimal
unglaublich ist vor allem der ruhige standgaslauf jetzt ,keinerlei wackeln der motor steht wie eine 1 :)
gasannahme fantastisch in jedem bereich
er desensibilisiert das KM nur aufgrund anderer KM einstellungen des OBD1 da dieses normal bei einem OBD2 Modul nicht funktionieren würde ...so les ich das mal

sehr viele leute von http://www.camaroz28.com schwören auf ihm oder pcmforless(etwas teurer) und darunter sind leute die einen supercharger Lt1 mit fast 500 rwhp fahren ,dachte mir ich probier das mal und könnt mich in den arsch beissen es nicht schon viel früher gemacht zu haben ,
lg Robschi
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

150 rpm ist schon ne grössere sache, zumindest berechnungstechnisch. aber wenn bisher da keine schlechten erfahrungen mit gemacht wurden scheint der motor das ja auszuhalten. ist ja auch bekannt das ami motoren etwas "stabiler" sind ;)
Bild
LS1

Beitrag von LS1 »

Vorsicht bei solchen ''Mail order tunings''!!!

Es kann leicht in die Hose gehen, wenn jemand einfach so anhand der genannten Mods oder Wünsche Kalibrierungen aus der Ferne vornimmt ohne es am Auto selbst zu testen.

Darüberhinaus weiss man nie was derjenige alles geändert hat. Ich würde nicht einfach blind darauf vertrauen. Auch dann nicht, wenn der Tuner einen guten Ruf im Ami-land hat.

Man kann sehr leicht durch Änderungen am Steuergerät Motorteile bzw. Getriebe-Teile Schaden zufügen.

Eine Kennfeldoptimierung ohne es am Auto live auszuprobieren, bringt nicht viel und ist nicht sinnvoll. Denn man kann ja nicht wissen, z.B. in welchem Bereich wieviel Vorzündung optimal ist, wenn Du nicht sehen kannst, ob und wie viel Du knock retard (Klopfen) bei der neuen Vorzündung hast.

Um ein PCM prefessionell zu kalibrieren, muss man immer wieder Kalibrierungen vornehmen und danach mit dem Scanner während einer Fahrt bzw. auf dem Prüfstand kontrollieren, was es verursacht hat. Gegebenenfalls muss man die Kennfelder in bestimmten Bereichen wieder anpassen.

Weiterhin Vorsicht bei Shift firmness und shift points hochsetzen:

Dadurch entsteht zusätzlich eine enorme Hitze im Getriebe. UNBEDINGT einen großen Getriebeölkühler einbauen lassen. Auch hier ist die Gefahr sehr groß, dass durch zu viel Liniendruck (shift firmness) der Akkumulator-Kolben (aus Alu) Risse bekommt und sogar anteilig bricht.

Wer Interesse an einer vernünftigen und bezahlbaren ''PCM-Tuning'' für OBD II (LS1 und V6-Motoren) mittels HPtuners hat, kann sich gerne bei mir per PN oder Mail melden.

Vielleicht kann ja der User ''Alexander'' seine Eindrücke dazu hier berichten.

Gruß,

Roozbeh
Yes, it's fast... No, you can't . :D </b><br>
GTA-Power
Beitrag von GTA-Power »

Mein Eindruck war gut :D :D :D
Mfg. Stephan.B. 8)
98er NBM Formula 1 of 304 made in 98
A4/GU5/T-Tops/Moonson Soundsystem/Stock ;)
Sold

Now AA4 1.8T mit pffffffffft............. :rolleyes:
Robschi

Beitrag von Robschi »

Hallo LS1 !
also der tuner bringt mehr zusammen per mailtuning als jeglicher tuner bei uns auf einem prüfstand oder in der USA
aber jeder wie er glaubt ,shift points versetzen ist gefährlich geb ich dir recht ,shift firmness hingegen nicht schont nur die bänder laut nahmhaften getriebeprofis zb.CTP,und getriebekühler sollte sowieso ein jeder haben,laut zig usern auf camaroz28
bring ein "dyno tuning" gegenüber einem "mail tuning" gerade mal 1-2 % per dynosheet belegt ,rede hier von einem "standart tuning " nicht von einem spezialtuning wo du eine andere nocke oder blower ect. drinnen hast ,da ist es natürlich sinnvoller per "dynotuning "das machen zu lassen.
ich hätte auch nicht bei einem der zig 100 verschiedenen tunern in USA das machen lassen ,ich habe es bei dem besten machen lassen
was ist denn bei dir bezahlbar ? lass ma deinen preis hören und wieviel Rwhp hat es denn gebracht GTA Power ?würde mich interessieren weil ich in naher zukunft auch einen dynorun machen werde
@LS1 deine Ps anzahl sind nehm ich mal an flyweel PS,
sind dann ca.300 Rwhp ....also fast stock (290 rwhp) schick dein PCM doch mal zu ihm :quiet: :D
aber soll jeder machen wie er glaubt
lg Robschi
GTA-Power
Beitrag von GTA-Power »

@Robschi

Sorry für das Missverständniss,war halt ei Insider! ;) Durfte gestern gestern das Auto von Roozbeh (LS1) mal probe fahren das ist alles. Das war mit Erfahren gemeint ;) 8)

P.S. Das Auto von Roozbeh fährt sich allein von der Leistungscharakteristik ganz anders als meines obwohl es beide 98er sind. 8)
Mfg. Stephan.B. 8)
Sold

Robschi

Beitrag von Robschi »

achso hehe
naja wenn er ein pcm tuning hat fährt sich das alleine schon anders ,die shiftpoints sind anders und die schaltung sicher härter,dreht höher und nimmt das gas ganz anders an,und vom "punch" sicher auch ....nehm ich mal an :]

lg Robschi
GTA-Power
Beitrag von GTA-Power »

Ja natürlich schaltet sein getriebe besser und härter als mein altes verschlissenes 4L60E ;) Aber mehr Punch war nicht unbedingt zu spühren,was mit sicherheit daran liegt das Roozbeh die lange 2.73er Achse hat und ich die 3.23er somit können sich seine Mods zumindest subjektiv nicht so in Szene setzen als wenn wir die gleiche Übersetzung hätten. Zum vergleich gehen beide (rein Subjektiv betrachtet) bis 4000 rpms relativ gleich,ab da jedoch verschieden. Während der Z28 von Roozbeh weiter bis 6000 rpms sauber hochdreht kriegt meiner bei 4000-5000sein zweites Feuer und von 5000-6000 sein drittes feuer sprich er hat mehr biss als von 1000-4000 rpms. Mal abgesehen davon ist Roozbeh mit seinem Auto noch nicht fertig was die Elektronik angeht.bei mir dagegen weis ich nicht was am Auto vom vorbesitzer gemacht wurde,es liegt aber nahe das es schonmal am Computer war da auch ein 160er Thermostat verbaut ist und mein Speedlimiter auch höher war als Serie. :)
Mfg. Stephan.B. 8)
Sold

Alexander
Beitrag von Alexander »

Original von LS1

Vielleicht kann ja der User ''Alexander'' seine Eindrücke dazu hier berichten.

Gruß,

Roozbeh

Und ob ich von meinen Eindrücken berichten kann...ein einfaches WAHNSINN müsste alles sagen.
Roozbeh hat innerhalb von zwei Tagen aus meinem ganz normalen LS1 eine Rakete gemacht, die nun viel besser zieht und dabei immer kontrollierbar ist. Während mein Camaro vorher eher unruhig beim Kickdown war, weiss ich nun genau, wann es einen Ruck im Heck gibt und ich konnte mir die Schaltpunkte sogar aussuchen. Der Speedlimiter wurde natürlich auch heraufgesetzt. :D

Kann Tuning by Roozbeh nur empfehlen...bin dafür sogar 700km (eine Strecke) gefahren und es hat sich gelohnt.

LG Alex
www.BITTERKEIT.net
88er Pontiac Trans Am, Mercedes CL500 und Audi A6 Avant
GTA-Power
Beitrag von GTA-Power »

Schön zu hören! Kann Roozbeh auch nur empfehlen,auch wenn er noch nicht an der Elektronik meines Autos war,er versteht echt ne menge davon und ist ein immer hilfsbereiter sehr netter Zeitgenosse und für jeden spaß zu haben :) ;) :fest: :D

Auch zum Probe fahren :P :D
Mfg. Stephan.B. 8)
Sold

LS1

Beitrag von LS1 »

Bei Alexander wurden nicht nur die üblichen Parameter angepasst, um die Leistungsentfaltung zu optimieren. Vielmehr lag die Herausforderung darin, das Getriebe so zu programmieren, wie Alexander es zu schalten haben wollte.

Und das ist beim weiten nicht mit shift points und shift firmness hochsetzen getan. Es sind soviele Tabellen und Parameter anzupassen, diese hier zu nennen, würde sich in die Länge ziehen.

@Alexander

Weiterhin gute Fahrt und viel Spass mit dem ''neu'' endeckten Camaro. ;)

@GTA-Power

Wenn Du Dein verstärktes Getriebe und den 2600 stall Wandler eingebaut hast, kommst Du einfach für ein Wochenende zu mir runter und ich programmiere Dir Dein Getriebe/Wandler und was Du sonst geändert haben möchtest ;)

Übrigens das war cool neulich Deinen Arbeitsplatz für paar Minuten live zu erleben 8)

Lg

Roozbeh
Yes, it's fast... No, you can't . :D </b><br>
GTA-Power
Beitrag von GTA-Power »

Schön das dir die besichtigung gefallen hat! :) :fest: Wünschte du könntest meinen Arbeitsplatz auch schneller Prorgammieren (Speedlimiter kommt zu früh) :evil: 8) :D

Werd mal schauen ob ich das hinbekomme,werde es auf jedenfall versuchen. ;) 8)
Mfg. Stephan.B. 8)
Sold

scooterStesa

Beitrag von scooterStesa »

Also ich muss auch jz mal den Roozbeh sehr empfehlen. Denn das was ich wollte hat er ziemlich, sogar bei weitem übertroffen, gut gemacht. Sind aber noch nicht ganz mit dem Optimieren fertig. Deswegen kann ich euch keine genauere Daten und Fakten nennen. Aber falls es fragen gibt steh ich gern zur verfügung.

lg Sasha
Antworten