habe einen 91er motor in einem 84 camaro verbaut mein problem ist jetzt der speedsensor. ich habe den speedsensor vom getriebe gegen den normalen tachowellenanschluß getauscht nun stellt sich die frage was ich mit den beiden signalen für das ECM mache? der 84 camaro hat am tachocluster einen "speedsensor" oder sehe ich das falsch? dieser hat aber nur einen ausgang der ursprünglich auf das steuerteil des originalmotors ging. das neue ECM velangt aber nach einem VSS(LOW) und VSS(HIGH) signal.
hat einer ne ahnung wie man das hinbekommt und was passiert wenn ich das entfernt lasse? wirkt sich die sache auf den cruise control aus?
Fragen über fragen vielleicht hat ja einer ne Idee?
speedsensor frage ???!!!
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Da ich leider keine Camaro-Schaltpläne habe kann ich nicht gucken wie das verkabelt ist.
Um Dir helfen zu können müsste man wissen wie der Tempomat beim Camaro funktioniert bzw. angesteuert wird.
Was den 3.1er Motor bzw. das ECM angeht, dem ECM wird wohl wegen der Tachowelle auf jeden Fall das VSS Input Signal fehlen, welches vom gelben Vehicle Speed Sensor Buffer kommt, also wirds 'nen Fehlercode geben.
Es sei denn der Camaro rechnet die Umdrehungen der Tachowelle wie Du auch schon meintest irgendwo elektronisch um und gibt den Wert dann in elektronischer Form ans ECM bzw. den Sensor Buffer weiter, wenn der Camaro überhaupt einen gelben Sensor Buffer hat bzw. hatte.
Was ich wiederum nicht weiß.
Um Dir helfen zu können müsste man wissen wie der Tempomat beim Camaro funktioniert bzw. angesteuert wird.
Was den 3.1er Motor bzw. das ECM angeht, dem ECM wird wohl wegen der Tachowelle auf jeden Fall das VSS Input Signal fehlen, welches vom gelben Vehicle Speed Sensor Buffer kommt, also wirds 'nen Fehlercode geben.
Es sei denn der Camaro rechnet die Umdrehungen der Tachowelle wie Du auch schon meintest irgendwo elektronisch um und gibt den Wert dann in elektronischer Form ans ECM bzw. den Sensor Buffer weiter, wenn der Camaro überhaupt einen gelben Sensor Buffer hat bzw. hatte.
Was ich wiederum nicht weiß.
also ohne Speedsensor kannst Du Probleme bekommen:
Das ECM steuert wärend das Auto fährt das IAC an und gibt quasi etwas mehr Leerlaufdrehzahl hinzu.
Fehlt das VSS Signal, kann das ECM nicht wissen das Du fährst, rollst oder stehst.
Kommst Du jetzt vor einer Ampel zum Stillstand, könnte Dir der Motor absterben oder zumindest arg in die Knie gehen bis das IAC nachkommt.
Schön zu sehen wenn man bei normaler Fahrt auf N schaltet oder den Gang raus nimmt, die Drehzahl ist immer höher als Leerlauf
okay, der Tempomat wird auch Ärger machen
Warum hat der 91er 2 Eingänge und der alte nur einen?
beim neuen Motor sitzt ein kleiner Impulsgeber am Getriebe der Impulse in Abhängigkeit der Geschwindigkeit ausgibt.
Der Impulsgeber ist zunächst eine potentialfreie Geschichte und desshalb gehen beide Anschlüsse ins ECM
Beim alten Motor geht die Tachowelle direkt ins Cluster - am Tachometer sitzt ein Optoimpulsgeber der die Drehzahl der Tachowelle, die ja logischerweise geschwindigkeitsabhängig ist optisch erfasst und sofort in ein sauberes Rechecksignal umwandelt. Das Rechecksignal ist schon bezogen gegen Schaltungs- und ECM-Masse ausreichend, so das nur ein Eingang reicht!
Tja, bei Opel gab es VSS Geber die eine Tachowelle und gleichzeitig das ECM bedient haben..... die passen leider nicht an unsere Getriebe.
Einzige gescheite Lösung: etwas moderneres Cluster aus einem jüngeren Camaro der 3rd gen!
Das ECM steuert wärend das Auto fährt das IAC an und gibt quasi etwas mehr Leerlaufdrehzahl hinzu.
Fehlt das VSS Signal, kann das ECM nicht wissen das Du fährst, rollst oder stehst.
Kommst Du jetzt vor einer Ampel zum Stillstand, könnte Dir der Motor absterben oder zumindest arg in die Knie gehen bis das IAC nachkommt.
Schön zu sehen wenn man bei normaler Fahrt auf N schaltet oder den Gang raus nimmt, die Drehzahl ist immer höher als Leerlauf
okay, der Tempomat wird auch Ärger machen
Warum hat der 91er 2 Eingänge und der alte nur einen?
beim neuen Motor sitzt ein kleiner Impulsgeber am Getriebe der Impulse in Abhängigkeit der Geschwindigkeit ausgibt.
Der Impulsgeber ist zunächst eine potentialfreie Geschichte und desshalb gehen beide Anschlüsse ins ECM
Beim alten Motor geht die Tachowelle direkt ins Cluster - am Tachometer sitzt ein Optoimpulsgeber der die Drehzahl der Tachowelle, die ja logischerweise geschwindigkeitsabhängig ist optisch erfasst und sofort in ein sauberes Rechecksignal umwandelt. Das Rechecksignal ist schon bezogen gegen Schaltungs- und ECM-Masse ausreichend, so das nur ein Eingang reicht!
Tja, bei Opel gab es VSS Geber die eine Tachowelle und gleichzeitig das ECM bedient haben..... die passen leider nicht an unsere Getriebe.
Einzige gescheite Lösung: etwas moderneres Cluster aus einem jüngeren Camaro der 3rd gen!
Gruß...
Tom
Tom