Car Audio Systeme / Soundanlagen - Zusammenstellung

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[enforcA]
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Car Audio Systeme / Soundanlagen - Zusammenstellung

Beitrag von [enforcA] »

wollte euch mal fragen was ihr so in euren F-Bodies an Soundanlagen verbaut habt, welche ihr empfehlen könnt, usw usw

ich für meinen Teil wollte erst die Hifonics Subwoofer Box "ZEUS ZS 12 DUAL-L" einbauen,

Bild

aber leider passt die absolut nicht in den kleinen 92er fibi Kofferraum und Rücksitzbank will ich drinlassen, also musste eine andere Lösung her..

hab mal was zusammengestellt aber weiss noch nicht wie es 1. klanglich ist und 2. wie es rein technisch zusammen passt

es geht bei meiner folgenden Zusammenstellung nur um den Bass, .. Hochton und Mittelton reichen mir schon durch die zwei vorderen Standardlautsprecher aus

sichern will ich das System durch einen Kondensator, entweder den Hifonics 5 Farad Kondensator oder den 20 Farad von Dietz

Bild

als Verstärker hab ich mir den Helix Dark Blue 1000.2 gedacht

Bild

2-Kanal Verstärker

--------

Frequenzbereich
18 Hz - 250 kHz

--------

Ausgangsleistung RMS / Musik an 2 x 4Ohm
2 x 500/1000 Watt

Ausgangsleistung 2 x 1 Ohm RMS/Musik
2 x 1000/2000 Watt

Ausgangsleistung 2 x 2 Ohm RMS/Musik
2 x 800/1600 Watt

Ausgangsleistung 1 x 4 Ohm RMS/Musik gebrückt
1 x 1600/3200 Watt

Ausgangsleistung 1 x 2 Ohm RMS/Musik gebrückt
1 x 1950/3900 Watt


und als Subwoofer wollte ich den Hifonics BX15D4 Brutus nehmen (2 stück)

Bild

15" (38 cm) Subwoofer
700/1400 Watt
Impedanz 4 + 4 Ohm



..

was denkt ihr? passt das rein technisch zusammen? oder benötige ich die 2 ohm Version der Subwoofer? ist der Verstärker mit einem Klirrfaktor von <0,33% zu schlecht? reicht ein 2-Kanal Verstärker aus für 2 Subwoofer? was muss man beachten damit man nix falsch macht, insbesondere mit den ohm Zahlen? ich hab ehrlich gesagt im Moment noch keinen Plan davon, da DJ Sets doch etwas anders und einfacher sind als wie Soundanlagen im Auto :quiet: hoffe jemand weiss mehr als ich

gruss und danke schonmal
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Dark Sky
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Beitrag von Dark Sky »

Also ich habe Ground Zero verbraut! Der Woofer ist brachial und du bringst ihn in den Kofferraum rein.

Schau unter:

http://www.ground-zero.de/


Woofer:

Ground Zero Radioaktive GZRB 25X

hinteres System:

Ground Zero Hydrogen GZHF 693

Frontsystem (muss ich noch einbauen)

Ground Zero Uranium GZUC 130C

oder (muss aber erst schauen ob das passt)

Ground Zero Uranium GZUC 165C


Das einzige Problem beim Bird ist der Platz die Entstufen zu verbauen. Also für den Woofer brauchst du am besten eine 450W RMS Mono Enstrufe. Für Heck und Front System würden zwei 2 Kanal bzw. eine Vierkanal reichen.

Vielleicht:

Ground Zero Hydrogen GZHA 2250X für Subwoofer

und

Ground Zero Hydrogen GZHA 4150X

Dazu brauchst du halt dann noch die Kondensatoren...

Ich werde meinen Reservereifen jetzt mal raus tun, Reifen Reparaturset rein und die Endstufen dort rein bauen. Im Kofferraum ist neben der Endstufe zwar Platz (Woofer nimmt die Hälfte des Platzes ein und das geniale ist, dass durch die Schräge im Woofer eine ebene Fläche oben entsteht) aber man kann die Enstufen nicht gescheit verbauen.


Also dieses System würde ich dir empfehlen. Durch die schräge Anordnung des Woofers im Kofferraum wird der Bass am Heck reflektiert und geht wiederrum reflektiert über die Scheibe nach vorne. Dadurch hast du einen Effekt wie in einem Grammaphon.
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[enforcA]
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Beitrag von [enforcA] »

ground zero is ein sehr gutes system aber auch ganzschön teuer im vergleich

hab jetzt mal noch mit paar leuten geredet, mein gewünschtes system scheint soweit ganz gut zu sein, die frage ist jetzt nur ob ich zusätzlich noch eine 2te batterie mit einplanen sollte, zurzeit hab ich eine optima red top vorne drin, hinten würde ich dann auch nochmal eine optima einbauen (zurzeit reine fiktion) nur für die bassanlage, dh:

2x Hifonics BX15D4 Brutus (Subwoofer)
2x 159,- EUR

1x Helix Dark Blue 1000.2 (Verstärker)
1x 509,- EUR (evtl. 444,- EUR, aber glaube ich eher nicht dran)

1x Dietz 212220 20 Farad Hybrid Kondensator (Kondensator)
1x 199,- EUR (wenn der preis in dem shop stimmt, ansonsten 284,- EUR)

1x Optima Yellow Top 5,5 Liter 75 Ah 975 A (Batterie)
1x 325,- EUR

macht zusammen:

1351,- EUR (ohne batterie: 1026,- EUR, wenn ich glück hab unter 1000,- EUR)

noch nicht mitgerechnet:

- zusätzliche Kabel und Adapter
- Arbeitstunden für den fachgerechten einbau der verkabelung
- material für die verkleidung
usw

(gewichtsprobleme noch nicht mitbedacht :quiet: )

ganzschön teuer der spass, dafür muss ich rein theoretisch 10 tage extra arbeiten, mhh, ob sich das überhaupt lohnt? im endeffekt machts ja nur mehr bum bum^^ und karosseriearbeiten will ich ja auch noch machen (breiter lufteinlass unterhalb der frontnase mit 3 weiterführenden kanälen, links und rechts in den motorraum, und mitte zum kühlergrill), das kostet ja auch nochmal was und vielleicht noch ne kühlanlage für das automatikgetriebe, mhh, und dann sind ja da noch die reifen die unbedingt mal gewechselt werden sollten (sehen ziemlich porös aus), weiss nur im moment noch nich wann ich's mach, ob ich jetzt erstmal noch sicherheitshalber sommerreifen nehm oder solange warte bis ich winterreifen draufmachen kann, anfang nächsten monat hab ich ne lange autobahnfahrt, ich glaub da wäre es erstmal - sicherheitshalber - sinnvoller wenn ich neue sommerreifen bestell

nja malsehen
schöne grüsse
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atok11
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Beitrag von atok11 »

hallo.

anstatt einem großen kondensator nimm lieber mehrere kleine und schalte diese über kupferschienen parallel.

dadurch arbeiten die caps effizienter, da der innenwiederstand viel geringer ist als bei einem großen. die caps sollen ja schnell power liefern.

eine zweite batterie wäre auf jeden fall eine bessere lösung da du dadurch kurze kabelwege hättest, was wiederrum sehr gut wäre.

vergiss bei allem nicht zu dämmen (mit bitumenmatten) und kaufe gute und ausreichende kabel (min 25mm²) am besten 2 davon.


was ich als das wichtigste erachte ist das frontsystem, denn das macht ja die musik. bei einem konzert stehst du ja auch nicht mit dem rücken zur bühne, deshalb ist es wichtig dass die musik von vorne kommt.
bass ist ja nicht ortbar und deswegen kann er ruhig von hinten kommen.

Ich würde auf jeden fall noch in ein gutes frontsystem investieren, denn sonst hast du nur bass und das ganze klingt nach nichts. mit so einem woofer kannst du erstens ein frontsystem ohne endstufe vergessen und zweitens wird das vom bird nicht mitkommen.

lieber in ein gutes system investieren und hinten die originalen boxen leise mitlaufen lassen (oder rausbauen, die braucht man eh nicht, und sie machen eigentlich nur den klang kaputt, denn musik kommt von VORNE)


wenn du von den bekannten marken etwas weggehst und dich ein bischen umschaust kannst du für wesentlich weniger geld wesentlich mehr erreichen. hifonics z.b. ist ziemlich teuer und eigentlich nicht wirklich gut. ich sage auch nicht dass es schlecht ist, aber für diesen preis kannst du was weitaus besseres finden, gerade im bassbereich.

mit der helix blue kannst du nicht viel falsch machen, denn die hat ein gutes preis leistungs verhältniss.

nimm lieber eine 2. batterie (hier empfehle ich die exide maxxima) die ist nicht so teuer wie ein kondi und bringt mehr.
kaufe die kabel lieber "zu dick" als zu dünn und schau dass du so kurze kablewege wie möglich hinkriegst.

verlege chinch und strom getrennt und wenn du noch ein frontsystem einbaust, dann die boxenkabel nochmal getrennt von allem. schau dass du min ein 2-fach geschirmtes chinchkabel kaufst und investiere lieber dafür etwas mehr. (ich habe mir extra eins anfertigen lassen für 400 €) denn nichts ärgert mehr als wenns dann pfeifft etc...


was für musik hörst du?

ich rate dir auch von 2x 38 er woofern ab, die sind träge und langsam, und im kofferraum vom bird wirst du auch nicht das volumen für die 2 rausbringen. ich habe einen rockford 38er verbaut, in bassreflex braucht der gute 100 liter und mit meinem gfk.gehäuse ist der kofferraum schon mehr als voll.

überleg dir lieber ob du einen 38er für tiefbass (in erster linie hiphop) oder 2 30er (allrounder) oder evtl. mehrere 25er woofer nimmst die dann schnell gehen.

das kommt aber auf die musik an die du hörst.


druck machen die dinger eigentlich alle wenn man sie gescheit verbaut.


dämmen ist auch noch ein wichtiger teil, sonst kracht und scheppert alles nur und die karrosierie schwingt mit.


ein ordentliches gewicht wird das ganze auch noch mit sich bringen.




mein tipp an dich:

investiere erst mal in eine hübsche 2 kanäler endstufe und ein gescheites frontsystem, dimensioniere den woofer und die endstufe dafüe lieber etwas kleiner. bei einem kumpel von mir haben wir einen ground zero und eine carpower endstufe eingebaut und mit 200 watt geht da schon ganz schön was.

wenn du pauschal eine rms leistung von 500 - 1000 watt am woofer (oder an mehreren) spazieren fährst und das ganze richtig verkabelt und verbaut hast, dann reicht dass schon dicke für den bird und du musst auf deine heckscheibe aufpassen.

ich empfehle dir auch mal dich bei den marken soundstream, atomic, spl-dynamics, treo, cervin vega (stroker) etc.. umzuschauen für den bassbereich. lieber einen gebrauchten atomic, aber dann weisst du was geht.

ich mache den scheiss mehr oder weniger beruflich, wennst fragen hast kannst dich gerne an mich wenden.



mfg chris
[enforcA]
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Beitrag von [enforcA] »

hab deinen ratschlag mal zu herzen genommen, werde dann wenn ich mir das hol zwei 10 oder 12 inch (25/30 cm) subwoofer holen (klick 1, klick 2 (pdf)), dämmung werd ich dann auch ordentlich machen, und mit den caps hast du auch recht

Bild
(klick, für grosses bild)

(ebay angebot nummer 1, nummer 2)

den dietz 20f hybrid werd ich aus meiner planung streichen, genauso wie den hifonics 5f

habe bei mir im kofferraum folgende kabel:

- ein stereo cinchkabel
- ein dickes rot isoliertes kabel (ich sehe grade, es ist das kabel was an der batterie mit dranhängt: klick, also stromgeber für den ganzen hinteren soundanlagenspass)
- und ein relativ dünnes blaues kabel (das massekabel sehr wahrscheinlich (?))

werde wohl erstmal klein anfangen und nur die subwoofer bestellen, damit ich dann mit meinem dad (in chemnitz yeah*gg an alle chemnitzer, im heckert ist bald pontiac time :D yeah, ich liebe chemnitz) zusammen schonmal anfangen kann die verkleidung zu bauen, das andere muss dann später kommen da ich zur sicherheit - für die lange autobahnfahrt nächsten monat - heut erstmal neue reifen (pirelli p6000) bestellt hab

danke schonmal für die zahlreichen tips

hab da mal noch eine frage:

wie ist das eigentlich mit dem verstärker und den subwoofern?

also verstärker ist ein 2-kanal mit Ausgangsleistung von zweimal 4 Ohm -> zweimal 500/1000 Watt (RMS / Musik)

was für ein subwooferpaar wäre jetzt angebrachter?

zwei "4 + 4 Ohm" subwoofer mit jeweils 500/1000 Watt (RMS / Musik) - 25 cm

oder

zwei "4 + 4 Ohm" subwoofer mit jeweils 600/1200 Watt (RMS / Musik) - 30 cm

dh.: ist es besser wenn der subwoofer eine leistungsreserve hat? oder ist dann der klang nicht ausfüllend genug, da nicht genügend beansprucht, da subwoofer für höhere leistung konzipiert? dann wäre es ja für einen harten kernigen sound ala bum bum musik besser wenn er richtig belegt ist, was auf die kleinere variante deuten würde

so wie es aussieht, hat der subwoofer vier cincheingänge, bzw zwei stereoeingänge, was die bezeichnung "4 + 4 Ohm" erklären würde

da der verstärker nur zweimal 4 ohm bietet, soll ich anstatt der "4 + 4 Ohm" subwoofer variante jetzt die "2 + 2 Ohm" variante nehmen? das würde dann nach meiner unwissenden logik folgendermaßen aussehen ("2 + 2 Ohm" variante des subwoofers):

verstärker bietet -> 4 ohm links, 4 ohm rechts

wird gesplitted zu zweimal 2 ohm links und zweimal 2 ohm rechts

linker subwoofer hat zwei 2 ohm anschlüsse, dh: es ergibt sich ein insgesamter benötiger wert von 4 ohm für den linken subwoofer, gleiches gilt für den rechten subwoofer

geht das mit dem splitten so einfach?

kann ich auch mit ruhigem gewissen die "4 + 4 Ohm" variante des subwoofers nehmen? soweit ich mich erinnere "darf" der lautsprecher/subwoofer eine höhere ohmzahl haben als wie der verstärker, in der regel sollten jedoch beide werte ausgeglichen / aufeinander-stimmig sein (dh.: 4 ohm an 4 ohm), was dagegen garnicht empfohlen wird ist, wenn der verstärker eine höhere ohmzahl aufweist als wie der lautsprecher/subwoofer, .. stimmt das? bzw was davon ist richtig?

---------------

so ich hab jetzt nochmal meine planung verändert, aber eins ist mir zurzeit immernoch ein rätsel:

Bild

verstärker:

Ausgangsleistung RMS / Musik an 2 x 4Ohm
2 x 500/1000 Watt

Ausgangsleistung 2 x 1 Ohm RMS/Musik
2 x 1000/2000 Watt

Ausgangsleistung 2 x 2 Ohm RMS/Musik
2 x 800/1600 Watt

subwoofer:

10 inch, 2 + 2 ohm version

Belastbarkeit Max. 1000 Watt
Belastbarkeit RMS 500 Watt
Impedanz 2 + 2 Ohm

10 inch, 4 + 4 ohm version

Belastbarkeit Max. 1000 Watt
Belastbarkeit RMS 500 Watt
Impedanz 4 + 4 Ohm

12 inch, 2 + 2 ohm version

Belastbarkeit Max. 1200 Watt
Belastbarkeit RMS 600 Watt
Impedanz 2 + 2 Ohm

12 inch, 4 + 4 ohm version

Belastbarkeit Max. 1200 Watt
Belastbarkeit RMS 600 Watt
Impedanz 4 + 4 Ohm

...............

hab mir grad das hier reingezogen: http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsanpassung .. werd jetzt erstmal schlafen und dann heut nachmittag nochmal versuchen es komplett zu verstehen

..

edit: alles klar:
Der Irrtum resultiert oft aus den Impedanzangaben auf dem Verstärker: ist dieser z. B. für 4 Ohm spezifiziert, bedeutet das, dass ein Lautsprecher mit einer Nennimpedanz von 4 Ohm oder größer daran angeschlossen werden darf. Die Quellimpedanz des Verstärkers ist jedoch wesentlich niedriger (je kleiner, desto besser) - der Anschluss einer zu geringen Lastimpedanz führt zu Überlastung, erhöhtem Klirrfaktor oder den Defekt des Verstärkers.
edit:

gottseidank gibt es noch ordentliche websites:

Bild

dh nach neuer vermutung: ich benötige die 2+2 ohm version der subwoofer damit ich sie auf 4 ohm schalten kann
Bild
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Beitrag von [enforcA] »

vorab: sorry für doppelpost, aber muss jetzt nochmal die frage loswerden, also: siehe bild*gg (hoffe jemand kann das nochmal wenigstens bestätigen

bild:

Bild

dickes danke schonmal
gruss
robert

edit: mein vater hat mir grade über handy was vorgelesen aus nem alten lautsprecher lexikon, danach scheint das ganze soweit zu stimmen, dual coil 2 + 2 ohm auf 4 ohm in reihe geschaltet damit der wert dem vom verstärker-hersteller angegebenen wert gleichkommt, und dabei mit beachtet, dass die nennbelastbarkeit bzw überhaupt belastbarkeit nicht überreizt wird, demzufolge wäre dann der 12 inch mit 600 Watt RMS mit 2 + 2 ohm DVC die sicherste und zutreffenste wahl

trotzdem wiegesagt, sicher ist sicher und eine zweite bzw dritte meinung kann nie schaden
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Chris
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Beitrag von Chris »

Hallo,

also das rote Kabel an deiner jetzigen Batterie scheint mir zu klein zu sein.
Die zweite Batterie sollte �ber ein Trennrelais zuschaltbar sein, automatisch, sonst ist deine nach zehn Minuten leer.
F�r 1000Watt brauchst du auch keine 5 oder 10F Elkos, einer
mit 1F reicht.
Denke dann auch an eine st�rkere Lichtmaschine, denn du mu�t dann zwei Batterien laden.
Schaue dann auch mal, was f�r eine Sicherung im Verst�rker sitzt, nehme diesen Wert mal 13 oder so und du hast dann
die Leistung, die der Verst�rker aufnimmt, halbiere dies und du hast die tats�chliche Leistungsabgabe vom Verst�rker, wenn �berhaupt.
Hast du geschirmtes Chinch Kabel???
Nimm aber nicht das, wo das Remotekabel zwischendrin hängt,kann Störungen verursachen.
Lege auch Chinch Kabel und Pluskabel einmal auf Fahrer und Beifahreseite.
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Beitrag von [enforcA] »

danke dir, werde darauf achten, werde auch alles ganz in ruhe angehen und lieber ordentlich anstatt zuschnell verbauen, bleibt jetzt erstmal nur noch die frage wie ich das ganze platziere

hier ein bild dazu:

Bild

gelb = zweite batterie (liegt jeweils unterhalb der anderen sachen, verdeckt

rot = kondensatoren

blau = verstärker

grün = subwoofer

edit: bilder oben -> subwoofer leicht richtung innenraum gerichtet, bilder unten -> subwoofer leicht richtung heckscheibe gerichtet

gruss

edit: ps.: das cinchkabel was zurzeit im kofferraum rumliegt, ist soein blaues, wie man sie auch in diversen audio online shops findet, scheint doppelt abgeschirmt zu sein, habs aber auch noch nicht so extrem genau betrachtet
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Beitrag von Chris »

Hallo

ich w�rde zu den zwei oberen tendieren.

Hast du dir aber auch mal gedanken um das Geh�use gemacht?? Die Subs sehen ziemlich hoch aus.
Wenn du dir deine Geh�use berechnest mu�t du auch das Volumen beachten,
bzw. dazuz�hlen, was die Subs in anspruch nehmen. Und so gro� ist der hintere Teil des Kofferraums im Bird auch wieder nicht.
Wenn es Free Air Subs sind, dann kann es auch ein paar Watt mehr an Leistung sein.

Gruß daheim
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Beitrag von [enforcA] »

wollte nurmal zeigen was ich schon (bzw bis jetzt erst) alles zusammen hab:

2x 12 Inch Mean Machine Subwoofer von Autotek, MM12D2 (je 600 Watt RMS, 1200 Watt MAXX, 2 Ohm Version, Dual Voice Coil auf 4 Ohm geschaltet)

1x Helix Dark Blue 1000.2 von Audiotec Fischer (digitaler 2-Kanalverstärker für Subwoofer/Bass, 2x 500 Watt RMS (1000 Watt Musik) bei je 4 Ohm pro Kanal)

4x 150 Ampere ANL Sicherungen (2 davon als Ersatz), nicht auf den Bildern mit drauf, plus 2 ANL Sicherungshalterungen

7 Meter rotes und 3 Meter blaues Stromkabel von Sinus Live, 50 mm²

2x 1 Farad Kondensatoren von Dietz

2 Feuerlöscher ABC Pulver, je 1 kg, einer kommt hinten zur Soundanlage und einer vorne vor den Beifahrersitz, muss da noch eine Halterung für den Sitz anfertigen lassen

was noch fehlt:

mindestens 4 bis 6 Batterieklemmen für 50 mm²

evtl. ein besseres Audiokabel, plus zusätzliche Audiokabel und evtl. kleinere Stromkabel

alle nötigen Materialien für den Einbau (spezielles Holz, Bezug, usw)

und die zusätzliche Batterie, Ground Zero GZBP 12.3500, 90 Ah, 3500 Ampere, 12 Volt

wird also noch teuer

evtl brauch ich dann auch noch neue Stoßdämpfer und Federn, malsehen

angesteuert wird das ganze dann von meinem schon eingebauten DVD Spieler, Pioneer AVH-P5700DVD mit ausfahrbarem TFT Touchscreen


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Blackrainbow
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Beitrag von Blackrainbow »

Kenwood 9152D Subwoofer Mono Endstufe 1 Ohm 1800 Watt - ziemlich Laststabil für die dicke Kiste hinten drin

Kleine Kenwood KAC 849 600 Watt fürs Dolby Gedudel vorne und hinten

Infinity Kappas 165er vorne

Infinity Reference 130er hinten

Alles auf der Ablage verbaut inkl. DVD Receiver.
Extra Abdeckung noch gebastelt, leider net mit abgebildet:


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2 250er Infinity Kappa Woofer in einem selbstgebauten passgerechtem Gehäuse. Räume getrennt abgedichtet, Woofer geschlossen betrieben für schnellen, trockenen und satten Bass! Kein Bassreflex für billiges Golf-Geballer :P

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Ergeben einen harmonischen Einklang

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Mit dem DVD-Radio Kenwood KVT 627 inklusive Navi KNA G520

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Sound ist ein Traum! Vorallem die Komposition von den relativ guten Kenwood Outputs zu den High End Lautsprechern aus der Kappa Serie. Solltest nur genug Massepunkte legen und 50 mm² Kabel nehmen fürn Strom. Powercap von mind 1 Farat (zum Thema Kondis gibts ne Menge Stuff in Hifi Foren, ab einem gewissen Wert werden diese nämlich zu Verbrauchern und schaden dein System!), plus neue Batterie jenseits von 100 Amperestunden. Dann ist man auf der sicheren Seite. Mir reichts auf jeden Fall :tongue:

Aber was du dir da einbaust ist natürlich schon der Reisser. Musst dir nur darüber im Klaren sein dass bei der Leistung die da abgegeben wird es beim F-Body ganz schön rappeln wird :D
Kann sein dass sich da mal n paar Schrauben mit der Zeit lösen *lol*
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>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
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