Fahrwerkseinbaufehlschlag

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Kölle
Beiträge: 66
Registriert: 31.05.2004, 18:09
Wohnort: Mecklenburg/vorp.

Fahrwerkseinbaufehlschlag

Beitrag von Kölle »

moin leute

komme gerade aus der Werkstatt und könnt kotzen.
Habe bei meinem 3.1 aus 91 die Federn getauscht. Beim Einbau hinten stellte ich fest, daß diese so kurz sind, daß sie einfach rausfallen, wenn der Wagen auf der Bühne steht.
Außerdem hängt der Wagen hinten bedeutend tiefer als vorne. Vorne ist eigentlich keine Veränderung zu sehen?

Auf dem Karton steht spingtech, auf den Federn nichts, sie sind blau und sollten eigentlich 4,5 cm ausmachen?????????

wer hat Rat?
MFG kölle
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Kann es sein, daß du vorne und hinten verwechselt hast ??? *duckundwech*

Nein ernsthaft:
waren die Federn neu und vom Händler? Kannst du also mit Sicherheit sagen, daß du das eingbaut hast, was auch auf der Verpackung stand?

Gruß
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Kölle
Beiträge: 66
Registriert: 31.05.2004, 18:09
Wohnort: Mecklenburg/vorp.

Beitrag von Kölle »

nein das kann ich nicht, da auf den Federn nichts stand
ich kann aber sagen, daß sie genaus aussehen, wie die Originalen, eben nur kürzer:-(
mfg
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Das Aussehen ist erstmal egal.

Hast du sie neu von einem Händler gekauft, oder gebraucht von irgendwem?

EDIT: siehe auch PN
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Schinella
Beiträge: 613
Registriert: 25.12.2004, 22:02
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schinella »

oh mann da musste mich aufm laufendem halten!!! wollte mir auch springtech dinger holen...sind schön günstig :] aber auf so ne scheiße hab ich ja gar kein bock X(
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner :P
Bild
Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Beitrag von Jens »

Ich habe diesen Frühjahr in meinem Trans Am 4th. Gen. die Springtech verbaut. Die sind richtig tief, sowohl vorne als auch hinten.
Hinten sind die bei mir auch so, dass die lose hängen, wenn ich den auf die Bühne hebe. Ich habe es aber so gelassen. Wenn Du das beseitigt haben möchtest, dann müsstest Du kürzere Stoßdämpfer hinten einbauen.
Kantholz
Beiträge: 173
Registriert: 24.11.2002, 16:29
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kantholz »

Und wenn er hinten tiefer durchhängt als vorne, hast Du eventuell Federn für einen V8 gekauft, die haben vorne mehr Spannung wegen des höheren Gewichts des Motors, so kann es sein, das er hinten tiefer ist als vorne... Vorne kannst Du das etwas entschärfen, wenn du diesen Gummipuffer entfernst, der über der Feder liegt... Nicht wirklich eine gute Lösung... aber es geht
________________________________________________
Bild
Kölle
Beiträge: 66
Registriert: 31.05.2004, 18:09
Wohnort: Mecklenburg/vorp.

Beitrag von Kölle »

Hallo erstmal
schön, daß sich ein paar Leute um mein Problem bemühen.
ALso die Teile sind neu aus den Staaten.
Und zum Thema V8(Motor schwerer ) und so, habe ich mal irgentwo gelesen, daß es die gleichen Federn sind und das dieses nur einen cm ausmacht.
Wie gesagt die Teile waren,nebeneinander gestellt mindestens 5 cm kürzer, und nun ist vorne keine Veränderung zu sehen.
Jetzt könnte man(n) ja denken, daß sie härter wären_ nö dem ist nicht so.
Und mit den Federn hinten, also ich bin ja mit meinem TÜV mann auch per DU, aber wenn Ihm die Federn entgegen fallen, dann wird er mich wohl erschiéßen

also wer hat ne Lösung?
MFG Kölle
Schinella
Beiträge: 613
Registriert: 25.12.2004, 22:02
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schinella »

des kann doch net sein, das die hinten einfach so "rumhängen"...was ist wenn ich über ne fette bodenwelle fahr un mir hebelt es hinten die feder aus??? :schock: so ne kacke

edit: ich brauch unbedingt ne tieferlegung..meine neuen felgen(bilder folgen bald) sind vorne 15x8 auf 245er und da kann ich net mal gescheit ausparken, ohne das es schleift im radhaus
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner :P
Bild
Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Beitrag von Jens »

wie gesagt, bei mir hängen die auch nur rum, wenn ich den Wagen hochbocke. Allerdings fahre ich auch nicht mit Vollgas über Bodenwellen, so dass das ganze Fahrzeug abhebt.
Die einzige Lösung wäre gekürzte Stoßdämpfer hinten, z.B. von Koni.
Schinella
Beiträge: 613
Registriert: 25.12.2004, 22:02
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schinella »

es muß ja nicht beabsichtigt sein mit hoher geschwindigkeit über ne bodenwelle zu fahren, außerdem hab ich kein bock mich jedes mal zu fragen: hm...hoffentlich hälts. tüv und so is mir wurscht, aber ne harakiri-kiste will ich net fahren
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner :P
Bild
Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
Kölle
Beiträge: 66
Registriert: 31.05.2004, 18:09
Wohnort: Mecklenburg/vorp.

Beitrag von Kölle »

ja so kann man nicht rumfahren ich hab sie hinten auch wieder raus genommen und vorne gelassen in der Hoffnung, daß sie sich noch legen
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Beitrag von Jens »

es ist ja nicht so, dass die rausplumpsen, wenn ich den Wagen hochbocke. Die bleiben schon in Ihrer Position, bloss halt relativ lose.
Ich bin so auch schon mit über 250 km/H auf der Autobahn gebrettert mit ziemlich heftigen Bodenwellen. Aber abgehoben bin ich mit meinem Auto auch noch nie.
Ich fahre so schon einige tausende Kilometer.

Aber wie gesagt, wenn Ihr das ändern wollt, helfen nur kürzere Stoßdämpfer.
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Hab das Standartfahrwerk, beim hochnehmen, sind die Federn auch total lose.

Manni (Knight Design) hatte das selbe auch nachdem der neue Dämpfer eingebaut hatte, dass der Wagen voren höher war als hinten....
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Beitrag von Jens »

Bei meinem vorherigen Camaro hatte ich das auch so
Kölle
Beiträge: 66
Registriert: 31.05.2004, 18:09
Wohnort: Mecklenburg/vorp.

Beitrag von Kölle »

okay kürzere Dämfer

aber wat is nu mit vorne
Weschi
Beiträge: 141
Registriert: 05.09.2004, 19:11
Wohnort: 86742 Fremdingen (DON)

Beitrag von Weschi »

Hhhhmm,darum hab ich Eibach-Federn verbaut,da stimmen die Tieferlegungsangaben und die haben auch die richtige Vorspannung ;).
Sparen bringt nicht immer was.

Gruß Stefan
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

gibts da eigentlich neuigkeiten zu dem federeinbau? ich würde mir die auch gerne zulegen.

noch was zu kürzeren stossdämpfern. stimmt es dass man normale, also nicht kürzere, kürzen lassen kann?

und was kann man von der aussage der stossdämpfer hersteller entnehmen, wenn sie sagen, dass die dämpfer sowohl für normale als auch tieferlegungsfedern geeignet sind?
Bild
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Original von Eckoman
Original von Schinella
edit: ich brauch unbedingt ne tieferlegung..meine neuen felgen(bilder folgen bald) sind vorne 15x8 auf 245er und da kann ich net mal gescheit ausparken, ohne das es schleift im radhaus
Wenn der Reifenumfang sowie die ET denen der Serienfelgen (245/50 auf 16x8") entsprechen, dann ist das leider normal. Aufgrund der Serienmäßig schlechten Lenkgeometrie schleifen die 245er bei Volleinschlag im Radhaus :(
Oha, wo genau schleifen die? Innen oder aussen?
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Schinella
Beiträge: 613
Registriert: 25.12.2004, 22:02
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schinella »

also wundersamerweise schleift es gar net :schock: hatte mal 8x15 cragar superspokes vorne drauf, un wenn ich da fast voleinschlag gemacht hab, hats geschleift. "hinter" dem reifen...also die seite die näher am fahrer is. mit den SS felgen hab ich kein schleifen...weiß net warum aber is cool
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner :P
Bild
Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
Antworten