Problem mit den Bremsen

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
sick86
Beiträge: 55
Registriert: 23.09.2005, 10:38
Wohnort: Bruchsal(nähe Karlsruhe)
Kontaktdaten:

Problem mit den Bremsen

Beitrag von sick86 »

Also es geht um folgendes, bin grad zu meiner Freundin gefahren und hab schon beim ausparken gemerkt das die bremsen sich ganz anderst anfühlen, und dann als ich auf die erste ampel zufuhr hatte ich schon so ne vorahnung und hab mal früher wie normal angefangen zu bremsen, das ende vom lied ist das ich richtig reintreten musste damit ich die bremswirkung erreichte die ich haben wollte, dann ist mir noch aufgefallen das jedesmal wenn ich die bremse leicht trete(ohne wirkung also nur bisschen antipsen) ab da ist ein zischen aus der richtung des pedals zu hören... klingt so wie als würde pressluft entweichen?!

bremsscheiben sind so gut wie neu beläge auch sind grad vor 300km gewechselt worden und bis heute war alles prima!

ist es normal das die vorderen räder(felgen) sehr warm bzw heiß werden wenn man bremst

danke für eure hilfe schonmal im vorraus

mfg Pierre
ami's saufen nicht viel spritt sie sind einfach nur trinkfest und vertragen nunmal bissl mehr wie andere autos :lol:
Kuhlimuh
Beiträge: 75
Registriert: 16.01.2006, 19:49
Wohnort: aus dem schönen Bayernlande

Beitrag von Kuhlimuh »

tach...

Also ich hatte die gleiche sache bei meim Camaro...

Das Pedal ging schwerer und "kürzer" zu treten...
Bremswirkung war vorhanden.. aber nicht mehr wirklich
und das von dir erwähnte zischen (von dem ich glaub das es eher normal, als "auffällig" währe.. vllt. so eine art überdruckventil... weil:

Bei mir waren einfach die bremsschläuche zu.. --> zu alt und daher aufgequollen... Bremsschläuche erneuert (max: 60€.. wenns jetz nicht gleich stahlflex sein sollen) und die sache hatte sich wieder erledigt...

Achtung: Sollte das deine werkstatt machen, sag denen umbedingt, das in deine bremsanlage DOT3 Bremsflüssigkeit gehört (zumindest bei der 3rd gen)... bzw. achte darauf das sie die richtige flüssigkeit verwenden, ansonsten sind deine neuen schläuche u.U. gleich wieder im eimer...

Hoffe ich konnte helfen..

Simon

P.S. Ja bei mir trat das auch von eim tag auf den anderen auf.. :)
Ich bitte freundlichst darum alle auftretenden Rechtschreibfehler zu Ignorieren! Vielen Dank 3=8

Das Bandit-Online Bilder-Upload Center, Ohne Werbung, einfach und schnell :D :
--->Hier Klicken<---
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Die Bremsschläuche wären eine möglichkeit, die dürfen nicht zu alt sein oder noch die ersten !
Es kann aber auch der Bremskraftverstärker seinen Geist aufgeben bzw. das Vakuum durchlassen.
(ein überdruckventil gibt es dort nicht > geschlossenes System)
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
sick86
Beiträge: 55
Registriert: 23.09.2005, 10:38
Wohnort: Bruchsal(nähe Karlsruhe)
Kontaktdaten:

Beitrag von sick86 »

Original von Old-Chevi
Die Bremsschläuche wären eine möglichkeit, die dürfen nicht zu alt sein oder noch die ersten !
Es kann aber auch der Bremskraftverstärker seinen Geist aufgeben bzw. das Vakuum durchlassen.

und woran kann ich feststellen was es nun ist? :D



mfg pierre
ami's saufen nicht viel spritt sie sind einfach nur trinkfest und vertragen nunmal bissl mehr wie andere autos :lol:
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Oder ein Radbremszylinder ist undicht. Das kannst Du daran feststellen, dass da Bremsflüssigkeit rausläuft.

Hast Du mal den Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert?

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Dot3? Echt???
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

DOT 4 geht auch, nur kein DOT 5 verwenden.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
sick86
Beiträge: 55
Registriert: 23.09.2005, 10:38
Wohnort: Bruchsal(nähe Karlsruhe)
Kontaktdaten:

Beitrag von sick86 »

Original von supabird
Oder ein Radbremszylinder ist undicht. Das kannst Du daran feststellen, dass da Bremsflüssigkeit rausläuft.

Hast Du mal den Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert?

Andreas
werde ich gleich mal tun....

mfg pierre
ami's saufen nicht viel spritt sie sind einfach nur trinkfest und vertragen nunmal bissl mehr wie andere autos :lol:
sick86
Beiträge: 55
Registriert: 23.09.2005, 10:38
Wohnort: Bruchsal(nähe Karlsruhe)
Kontaktdaten:

Beitrag von sick86 »

ach was mir noch aufgefallen ist, das das pedal sehr schwer zu tereten ist...da bekommt man krämpfe im oberschenkel des ist ein riesen widerstand den ich wegdrücken muss bis er mal bremst....


mfg pierre
ami's saufen nicht viel spritt sie sind einfach nur trinkfest und vertragen nunmal bissl mehr wie andere autos :lol:
Benutzeravatar
blackdevil 666
Beiträge: 129
Registriert: 11.07.2006, 11:06
Wohnort: Koeln
Kontaktdaten:

DOT 3

Beitrag von blackdevil 666 »

Hallo ,

was ist Dot 3 bin leider kein Mechaniker ich kenne nur ATE das habe ich bei meinem Bird nachgefüllt aber nur ein bisschen
Ford Scorpio 2.3 Turnier
Pontiac Firebird 3.1 V 6 1991 Sold ;(
Ford Mondeo 1.8
Kuhlimuh
Beiträge: 75
Registriert: 16.01.2006, 19:49
Wohnort: aus dem schönen Bayernlande

Beitrag von Kuhlimuh »

Also bei mir war der wiederstand beim betätigen der bremse auch deutlich höher.. Mit kaputten schläuchen...

Das "DOT" klassifiziert (soweit ich weis) wie heiß die Bremsflüssigkeit werden kann... je höher die zahl, desto höher die ausgehaltene Temp. Allerdings wird die Bremsflüssigkeit mit steigender zahl, auch deutlich aggressiver.. sprich gummi welcher nicht dafür ausgelegt ist.. "schmilzt", bzw. löst sich auf.. quillt auf..

MfG

Simon

Edit: @ old-chevy.. war nur eine vermutung.. aber man lernt ja nie aus :D ..
Ich bitte freundlichst darum alle auftretenden Rechtschreibfehler zu Ignorieren! Vielen Dank 3=8

Das Bandit-Online Bilder-Upload Center, Ohne Werbung, einfach und schnell :D :
--->Hier Klicken<---
sick86
Beiträge: 55
Registriert: 23.09.2005, 10:38
Wohnort: Bruchsal(nähe Karlsruhe)
Kontaktdaten:

Beitrag von sick86 »

mhh und woran kann ich feststellen was nun kaputt ist ohne das ich alle teile austausche und dann unnötig geld ausgebe?
ami's saufen nicht viel spritt sie sind einfach nur trinkfest und vertragen nunmal bissl mehr wie andere autos :lol:
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Also die Schläuche zu wechseln kostet ca 70-80 EUR und ist auf jeden Fall sinnvoll. Auch wenn sie jetzt noch nicht so aufgequollen sein sollten dass sie dein Problem verursachen. Das werden sie dann warscheinlich spätestens nächstes oder übernächstes Jahr machen.

Wie ich schon sagte, bei den Radbremszylindern sieht man dass sie undicht sind.

Der hohe Druck den du aufwenden musst, spricht für die Schläuche.

Ich schlag dir vor, mach eine Sichtkontrolle der Radbremszylinder und Bremssättel, ob da was undicht ist, wenn ja erneuern. Und auf jeden Fall alle Schläuche erneuern.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Antworten