Motor, oben Hui, unten Pfui..

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

V2-didi
Beiträge: 442
Registriert: 16.08.2003, 13:00
Wohnort: Österreich/Graz
Kontaktdaten:

Motor, oben Hui, unten Pfui..

Beitrag von V2-didi »

War eine schöne Überaschung für mich. Ich hege und pflege den T/A wirklich und mein Motorraum sah eigentlich auch immer ganz passabel aus. Aber als wir jetzt den Motor ausbauten um....äh ein kleines Service vor zu nehmen :tongue: kam das zum Vorschein
Bild

aber da wir ihn sowieso neu aufbauten konnte er nach endlosen Stunden der Reinigung :schock: neu lackiert werden. Hier nach der ersten Schicht von insgesamt dreien
Bild

erfreulich war wären der Reinigung, das die meisten Teile ausser der "Schmutzentfernung" keine weitere Behandlung nötig hatten.
Bild

mittlerweile ist der Motor fertig eingebaut und läuft..äh grandios und herzhafter als vorher :D :D

Lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Beitrag von Jens »

das wurde ja auch mal Zeit, dass der lackiert wird. Jetzt kannst Du mir den ja auch endlich verkaufen :D
locke
Beiträge: 238
Registriert: 20.08.2002, 08:37
Wohnort: schweiz, Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von locke »

@V2-didi..
so schlimm sah der doch gar nicht aus.....ist ja
normal nach so vielen jahren.
habt ihr auch gleich ein paar mods eingebaut???? :D

@Jens...

hey,das ist aber eine 3.gen...kannst du mit so
was fahren??? :P

bruno
GTA 5.7 1988
Vergaser ...(momentan).
Flowmaster Anlage.
Firehawk-Felgen
V2-didi
Beiträge: 442
Registriert: 16.08.2003, 13:00
Wohnort: Österreich/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von V2-didi »

@Jens..
..du bist zwar ein sehr netter Typ, aber der black/gold ist mittlerweile unverkäuflich geworden :)) Ich muß leider ablehnen. ;) :tongue:

@Locke..
ja, es wurden etliche Modifikationen eingebaut, aber immer unter der Berücksichigung "Originale Optik"!!
Das war mir sehr wichtig.

Ich werde heute noch Bilder vom fertigen T/A machen.
Das einzige was beim öffnen der Motorhaube sichtbar ist, sind die Fächerkrümmer.
Einzig, der Klang verrät das "mehr"gemacht wurde :tongue:

Lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
locke
Beiträge: 238
Registriert: 20.08.2002, 08:37
Wohnort: schweiz, Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von locke »

@V2-didi..

und was wurde mehr gemacht?????????? ;)

bruno
GTA 5.7 1988
Vergaser ...(momentan).
Flowmaster Anlage.
Firehawk-Felgen
V2-didi
Beiträge: 442
Registriert: 16.08.2003, 13:00
Wohnort: Österreich/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von V2-didi »

Ich möchte keine genauen Angaben über die bearbeiteten Teile und die neuen Teile machen.
Jeder verfolgt ein anderes Ziel und jeder sollte seine eigenen favorisierten Komponenten aussuchen.
Mein Ziel war
1.) Optische Originalität bewahren
2.) Maximaler Drehmoment im unteren Bereich
3.) Alltagstauglichkeit
4.) Cruisingtauglich
5.) Haltbarkeit

Eingebaut wurden unter anderem:

1.) Nockenwelle
2.) Köpfe
3.) Ansaugspinne
4.) Runner
5.) Plenum
6.) Drosselklappe
7.) Ansaugtrakt
8.) Benzinzufuhr
9.) Zündung
10.) Fächerkrümmer
11.) Wandler

Was ich noch sagen kann ist das er jetzt einen (für mich) Mörderklang entwickelt und die Gasannahme ist nicht mehr zu vergleichen.

Ach und wegen der Soundprobe, ich habe keine Ahnung wie man sie hier reinstellt, werde mich aber mit Dead Body kurzschliesen und ihn bitten eine zu erstellen.

Lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Didi,
Eingebaut wurden unter anderem:
1.) Nockenwelle
2.) Köpfe
3.) Ansaugspinne
4.) Runner
5.) Plenum
6.) Drosselklappe
7.) Ansaugtrakt
8.) Benzinzufuhr
9.) Zündung
10.) Fächerkrümmer
11.) Wandler


Hier sind genaue Bezeichnungen gewiss von Interesse :)

Gruß,

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von gta88

Hier sind genaue Bezeichnungen gewiss von Interesse :)

Gruß,

Jens

...jaaa, definitiv...! :D :D

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

War der Rostbefall am Block zB auf der Bühne nie von unten sichtbar?
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
V2-didi
Beiträge: 442
Registriert: 16.08.2003, 13:00
Wohnort: Österreich/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von V2-didi »

Original von Bird of Prey
War der Rostbefall am Block zB auf der Bühne nie von unten sichtbar?
Ehrlich gesagt hatte ich die Karosserie immer mehr im Auge und da die absolut Rostfrei ist, hatte ich beim Motor nur auf Dichtheit geachtet. :rolleyes:
Die rostigen Krümmer sind mir natürlich aufgefallen, aber bei wem schauen die Originalen nicht so aus?

Lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
LS1
Beiträge: 223
Registriert: 12.04.2004, 17:16
Wohnort: Hamburg und z.Z in Graz

Beitrag von LS1 »

@didi

Na dann Herzlichen Glueckwunsch zum getunten TA :D

Freut mich, dass Du mit dem Endergebnis zufrieden bist.

8)

Bin ganz gespannt, wie er beim Leerlauf klingt :D :D :D

Hast Du eine Moeglichkeit gefunden, das Steuergeraet anpassen zu lassen?

Anhand der Daten, die Du mir gemailt hattest, wuerde ich auf eine Mehrleistung von 80-100 PS am Rad bei ca. 6200-6500 RPM tippen :quiet:

Achja die Sounddatei kannst Du auch mir per mail schicken und ich stelle es dann online, wenn Du willst ;)

Gruss,
Yes, it's fast... No, you can't . :D </b><br>
V2-didi
Beiträge: 442
Registriert: 16.08.2003, 13:00
Wohnort: Österreich/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von V2-didi »

Hi LS1.. ;)

So wie es aussieht braucht das Steuergerät nicht geändert werden, aber genaueres wissen wir nach der Testfahrt. Diese wird aber wohl noch etwas auf sich warten lassen, es schneit seit gestern, wo die Probefahrt eigentlich geplant war, ohne Unterbrechung ?(
Wie er im Leerlauf klingt? Naja, gestern ist während unserer letzten Einstellungsarbeiten zufällig Martin vorbeigekommen :eek2: Bis jetzt hatte er ja immer geglaubt zu seinem Camaro kommen wir nicht hin. Gestern ist ihm nach dem Starten und beim Registrieren der Gasannahme das Lächeln etwas vergangen :tongue: :tongue:
Am Abend hat er mir dann gestanden das es jetzt glaubt das wir mindestens gleichwertig sind ;)

Obwohl, man kann jetzt viel darüber reden, erst nach der Probefahrt wissen wir wo wir stehen, es ist noch alles offen. Vielleicht funktioniert es ja doch nicht so wie wir uns das vorstellen ;)

Ach ja, übrigens, fällt was auf?
Bild
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Ach ja, übrigens, fällt was auf?


Ja, andere Runners :D


Gruß,

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
V2-didi
Beiträge: 442
Registriert: 16.08.2003, 13:00
Wohnort: Österreich/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von V2-didi »

:D :D bravo
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

hey, das ist aber auch ein geiles Teil ! :D

und geht der dann auch so wie gedacht? :quiet:
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

hm solltest du dann aber wohl am Besten wissen, oder Heinz? :D
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
V2-didi
Beiträge: 442
Registriert: 16.08.2003, 13:00
Wohnort: Österreich/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von V2-didi »

Original von coolchevy
und geht der dann auch so wie gedacht? :quiet:
Keine Ahnung, muß meinen Tuner-Meister fragen :tongue:
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
V2-didi
Beiträge: 442
Registriert: 16.08.2003, 13:00
Wohnort: Österreich/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von V2-didi »

So, hier nun das schon länger versprochene Soundfile vom ersten Test. Nach der ersten Einfahrphase der Test vom Stand zügig zu Beschleunigen. Also nicht gleich drauflatschen, sondern moderat Gasgeben bis in Halbgasstellung. Fürs Vollgas muß erst noch eine genaue Benzindruckeinstellung gemacht werden. Die kleine Kamera von DeadBody hat den Sound schon ganz gut erwischt, in natura ist´s aber doch viel besser :D
Ich bin schon gespannt was ihr dazu sagen werdet.

Also, bitte schön...zartes Beschleunigen..

Lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
THE-IGOR
Beiträge: 177
Registriert: 03.10.2005, 19:46
Wohnort: Agglomeration Bern

Beitrag von THE-IGOR »

Boah Ey :respekt:
2001 VW Bora 2.8 V6 4Motion
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Höre ich da Flowmaster???

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

.... und die Runners sind sicher geportet. Denke auch, dass das gesamte Plenum und Ansaugtrackt überhaupt optimiert wurde um den Durchfluss zu verbessern. Das bringt einiges.

Zum Thema Steuergerät will ich mal was beitragen:
am 6. April habe ich einen Termin bei einem Chip-Tuner, der sich meinem 2.Steuergerät einmal annimmt. Er hat wohl die Möglichkeit, die Einspritzung zu optimieren und zu programmieren.
Mein Ziel: soviel ich weiß, spritzt der TPI zylinderbankweise ein. Das möchte ich ändern lassen. Ich denke, es macht der Verbrennung keinen Abbruch, wenn nur maximal zwei Einspritzdüsen Kraftstoff einspritzen (eben um den Zylinder, der den Kraftstoff auch braucht)
Ich möchte das eben optimieren bei erhalt der Leistung und vor allem dem Drehmoment - am Besten mit Erhöhung des Drehmoments.

Ich hab ihm gesagt, ich möchte soviel Drehmoment, dass die Felgen in den Reifen durchdrehen ;) Mal sehen, was machbar ist. Ich werde das bei ERFOLG posten oder wenn ich einen neuen Motor brauche......


Achso... hätte ich fast vergessen.
Der Motor sieht spitze aus. So will ich meinen auch mal sehen :(
Der Klang ist in Ordnung. Hast Du Dualkat ? Hört sich wie ausgeräumt an - nicht hauen.

Lese ich richtig, dass im Hintergrund MEIN Name an der Wand unterhalb des Sixt-Schriftzuges steht (Weitzer) ?
man, wo hab ich überall verwandte ?? In Graz gibts sogar ein ****-Hotel von uns.... Muss mal Ahnenforschung betreiben
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

Original von kaefergarage.de
.... und die Runners sind sicher geportet. Denke auch, dass das gesamte Plenum und Ansaugtrackt überhaupt optimiert wurde um den Durchfluss zu verbessern. Das bringt einiges.

Zum Thema Steuergerät will ich mal was beitragen:
am 6. April habe ich einen Termin bei einem Chip-Tuner, der sich meinem 2.Steuergerät einmal annimmt. Er hat wohl die Möglichkeit, die Einspritzung zu optimieren und zu programmieren.
Mein Ziel: soviel ich weiß, spritzt der TPI zylinderbankweise ein. Das möchte ich ändern lassen. Ich denke, es macht der Verbrennung keinen Abbruch, wenn nur maximal zwei Einspritzdüsen Kraftstoff einspritzen (eben um den Zylinder, der den Kraftstoff auch braucht)
Ich möchte das eben optimieren bei erhalt der Leistung und vor allem dem Drehmoment - am Besten mit Erhöhung des Drehmoments.

Ich hab ihm gesagt, ich möchte soviel Drehmoment, dass die Felgen in den Reifen durchdrehen ;) Mal sehen, was machbar ist. Ich werde das bei ERFOLG posten oder wenn ich einen neuen Motor brauche......


Achso... hätte ich fast vergessen.
Der Motor sieht spitze aus. So will ich meinen auch mal sehen :(
Der Klang ist in Ordnung. Hast Du Dualkat ? Hört sich wie ausgeräumt an - nicht hauen.

Lese ich richtig, dass im Hintergrund MEIN Name an der Wand unterhalb des Sixt-Schriftzuges steht (Weitzer) ?
man, wo hab ich überall verwandte ?? In Graz gibts sogar ein ****-Hotel von uns.... Muss mal Ahnenforschung betreiben
der Umbai geht leider nicht so einfach. Die batch fire Einspritzerei (übrigens sehr verbreitet) kannst nur auf Sequentiell umbauen wenn du einen Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor hast so wie die LT1 Motoren.

Das Steuergeräte kennt sonst die Zündreihenfolge nicht und weiss nicht welcher Zylinder als nächster dran ist. Übrigens laufen auch die meisten SFI Motoren im batch fire modus am Stand bis ca. 1500 touren

Wegen porting, denke Herr Didi hat in der Garage viele Stunden hinter der Fräse zugebracht und gehörig Späne herumgeschleudert. Finde heute immer noch welche :D
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
V2-didi
Beiträge: 442
Registriert: 16.08.2003, 13:00
Wohnort: Österreich/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von V2-didi »

@TransAm..
..ja, 80er Serie :)

@Mr. Weitzer.. ;)
..auch richtig, Runner und Plenum, sowie gesamte Ansaug-Geschichte wurden bearbeitet um besser mit der größeren Drosselklappe und der Edelbrock-Ansaugspinne zusammen zu arbeiten :D

@Coolchevy..
..und ich dachte, ich hätte alles sauber gemacht :quiet:
Ich bringe beim nächsten mal Kuchen mit :tongue: :tongue:

Lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
Schinella
Beiträge: 613
Registriert: 25.12.2004, 22:02
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schinella »

@didi
warum ist bei dir die beleuchtung hinten an zwei stellen unterbrochen :schock:
ansonsten respekt vor der enormen arbeit...
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner :P
Bild
Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
V2-didi
Beiträge: 442
Registriert: 16.08.2003, 13:00
Wohnort: Österreich/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von V2-didi »

Original von Schinella
@didi
warum ist bei dir die beleuchtung hinten an zwei stellen unterbrochen :schock:
ansonsten respekt vor der enormen arbeit...
Weil dort meine schönen orangen Blinker verbaut sind :(
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
Antworten