Motor-Additive

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Feuervogel-AUT
Beiträge: 20
Registriert: 25.11.2005, 16:06

Motor-Additive

Beitrag von Feuervogel-AUT »

ich hätte mal eine frage...

was haltet ihr von diesen additiven die angeblich im motor die wichtigen teile mit einem keramikfilm überziehen.

ich hab da heute mit paar freunden geplaudert die das schon probiert haben, sie sind alle eigentlich recht begeistert. laut ihnen sinkt der spritverbrauch wirklich um teilweise sogar knapp 1 liter, der motor soll ruhiger laufen, bessere beschleunigung usw...

auf der einen seite denk ich mir da keramik ja ein wirklich glattes material ist, würde ja durch diesen zusatz weniger reibung entstehen bei den beweglichen teilen zb.

andererseits denk ich mir...wenn das angeblich so gut wirkt...wieso hört man dann doch relativ wenig drüber?

hat von euch schon wer sowas ausprobiert?
wenn ja, wie waren eure erfahrungen? bringts wirklich was?

Lg Ingo

achja...ich mein jetzt nicht solche dinger wie einspritzsystemreiniger oder was es da alles gibt...nur diesen "keramikschutz" für den motor
machtin68
Beiträge: 232
Registriert: 14.12.2003, 17:12
Wohnort: Deutschland

öladitiv

Beitrag von machtin68 »

malzeit. bitte benutze mal die suche - funktion hier im forum,. da wurde dieses thema schon ausgibig erörtet. gruß
Bild
Feuervogel-AUT
Beiträge: 20
Registriert: 25.11.2005, 16:06

Beitrag von Feuervogel-AUT »

hab ich schon, da wurde nicht wirklich was über das gefunden. da wurde nur über diese additive allgemein gesprochen, mit teflon und alle möglichen reiniger oder zusatzstoffe (wie dieses "octan-boost")

ich möcht ja eigentlich nur eure meinung zu was ganz speziellen wissen
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

Additive mit Feststoffen wie Keramik, Teflon oder selbst Mos2 sind Mist. Feststoffe haben in einem modernen, guten Öl nichts verloren, da sie dieses sogar belasten (da das Öl die Teilchen ja in der Schwebe halten soll und das eben nicht mit unbegrenzt vielen Teilchen geht).

Wenn ihr was gutes kaufen wollt, nehmt "MotorProtect" von Liqui Moly. Das bringt wirklich etwas, da es auf Additivtechnologie von Getriebeölen basiert. Und teurer als diese Festpartikel-Wundermittel ist es auch nicht.

Wenn die Frage aber ist "Gutes Öl oder Baumarktplörre+Additiv?", dann nehmt ersteres. Wobei natürlich ein sehr gutes Öl (Mobil-1 oder LM, Vollsynthese, A3/B3-Freigabe) + "MotorProtect" das Optimum wäre.

PS: Die Additive vom "MotorProtect" sind in den beschriebenen guten Motorölen ("Synthoil", "SuperSyn") schon in kleinerer menge enthalten. Nur um nochmal zu betonen, dass es sich dabei nicht um Bauernfängerei handelt!

edit

Das beliebte TV-Shop Experiment mit dem Rädchen was sich mit dem Keramik-Zeugs besser (=länger) dreht, sagt nichts aber auch gar nichts darüber aus, was in einem Motor passiert... ;)
Bild
Feuervogel-AUT
Beiträge: 20
Registriert: 25.11.2005, 16:06

Beitrag von Feuervogel-AUT »

das sich ein gutes öl durch nichts ersetzen lässt is klar :)

das was da in den tv-werbungen zu sehn ist, das sich dank dem mittel ein motor sogar ganz ohne öl laufen lässt...und das ohne schaden zu nehmen...halt ich für grossen blödsinn...

aber dieses motorprotect hab ich mir schon mal angschaut,kostet was ich so weiss um die 30 euro. ich find um das geld ist nichts verhaut wenn ma es einfach mal probiert. ausser das sich nichts verbessert kann ja eigentlich nicht passiern. im optimalfall hilfts halt wirklich ein bisl sprit sparen und mehr laufruhe. das mit der besseren beschleunigung...und mehr leistung...NAJA... :D
Chaos
Beiträge: 142
Registriert: 12.12.2005, 16:01
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Chaos »

ich hab letztens das hier bestellt, millers ist ja öfters in oldtimer berichten genannt
Chevrolet Camaro RS
Toyota Yaris TS
Yamaha Grizzly 660
Ford Bronco
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

festpartikel die sich auf die oberfläche legen sollen sind schwachsinn. es ist auch nicht wie weitläufig angenommen immer von vorteil unendlich glatte oberflächen zu haben, eine gewisse rauhigkeit zeigt bessere tribologische eigenschaften!! um optimale oberflächen der reibpartner zu erhalten, bekommt der motor ja vom werk einen einlauf, in dem sich die oberflächen der reibpartner so ausbilden wie es sein soll. der einlaufvorgang ist auch später nicht nachholbar oder änderbar. also bringen da zusätze nichts.
handelsübliche schmierstoffe reichen völlig aus
Bild
Chaos
Beiträge: 142
Registriert: 12.12.2005, 16:01
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Chaos »

nach über 300tkm kann aber der motorreiniger nicht schaden das öl sollte auch nich schlecht sein und das dichtmittel hätte auch seine vorteile wenn das wirkt
und ich hab leiber alles von einer marke als 3 produkte von 3 verschiedenen firmen
Chevrolet Camaro RS
Toyota Yaris TS
Yamaha Grizzly 660
Ford Bronco
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

@ Fasimo

Also wenn die Oberflächen in deinem Motor noch genauso sind wie es "ab Werk" war (in den 80ern), dann frage ich mich wozu man dann Ölfilter hat... ;)

@ Chaos

Ich habe mir auch drei solche Produkte gekauft...

1. Liqui Moly "MotorClean"
2. Liqui Moly Synthoil HighTech 5w-40 (Vollsynthetik)
3. Liqui Moly Ölverlust-Stop

Ich freu mich schon drauf wenn mein Ölfilter und die Schraubendichtung ankommen, dann kann ich endlich wechseln... :]

edit

Bei meiner Mutter (in einen Focus) werde ich Liqui Moly 0w-30 (das mit A3/B3 Freigabe natürlich) und MotorProtect einfüllen wenn bei der in 10tkm der nächste Wechsel fällig ist. Da meine Mutter danach nicht anders fahren wird als sonst, bin ich schon jetzt gespannt was der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer danach so sagen wird...
(Meine Mutter hat unseren Astra den wir davor hatten innerhalb von 140tkm "verschlissen"... :D )
Bild
T/A all the way
Beiträge: 329
Registriert: 08.01.2004, 22:04
Wohnort: Münster Westfalen

Beitrag von T/A all the way »

Eines der bekanntesten Mittel auf Teflonbasis ist Slick50. Vor Jahren hat es mir eine Werkstatt für meine alte 66er Corvette empfohlen. Deren alter V8 lief sehr unrund und rauh. Wir haben dann einen Liter Öl abgelassen und Slick50 nachgefüllt. Schon nach etwa 5 Kilometern konnte man den Unterschied so deutlich spüren, daß jede Einbildung ausgeschlossen werden konnte: Der Motor lief WESENTLICH ruhiger und drehte viel leichter hoch. Bei modernen Autos mit wesentlich engeren Toleranzen, Leichtlauf-Zylinderbuchsen, etc. merkt man natürlich nicht so viel. Bei einem alten Gußeisenblock ist der Unterschied immens.

Fall zwei: Mein aktueller Trans am hat ein BW T10-4-Gang-Getriebe. Schon der Vorbesitzer hatte mich gewarnt, daß sich der zweite Gang bei kaltem Wetter nicht einlegen läßt. Und richtig: Selbt mit Gewalt ging der Gang nicht rein. Erst nachdem das Öl warm war, ließ er sich einlegen. Auch hier haben wir Slick50 für Getriebe eingefüllt und heute läßt sich der Gang selbst bei Minusgraden ohne Probelem einlegen und das Getriebe schaltet insgesamt viel besser. Ebenfalls eine Verbesserung, die zweifelsfrei nachvollziehbar ist.

Fall drei: Mein Trans am hat eine sehr kurze Hinterachse uns läuft damit zwangsweise recht hochtourig. Dies erzeugt dann auch hohen Öldruck. Von mir unbemerkt drückte dies jeweils den Ölpeilstab raus und feuerte Unmengen von Öl während der Fahrt raus. Dies hat sich wg. dem Fahrtwind fein unter dem Auto verteilt, so daß es nie getropft hat. Als ich dann mein Auto zum Motorenbauer gebracht habe, stellte der fest, daß ich nur noch 2 Liter Öl im Motor hatte - und damit habe ich noch richtig Gas gegeben.....er meinte, normalerweise wäre ein US-V8 damit sofort kaputtgegangen, aber beim Auseinanderbauen des Motors war alles perfekt. Er meinte, das wäre wohl auf das Additiv zurückzuführen. Wieder ein klar nachzuvollziehender Effekt.

Fall vier. Ein Bekannter von mir hat vor Jahren einmal bei seinem Chevy unbemerkt im Gelände die Ölwanne aufgeschlitzt und alles Öl verloren. Der Mann ist tagelang ohne Öl rumgefahren und hat keine Schäden erlitten - er hatte Slick50 eingefüllt.

Mein Tip: Kauf Dir einen Liter, füll ihn ein und lass Dich überraschen.

Ich weiß, ich weiß, im Internet wird das Zeug von offizieller Seite immer verissen, aber die Anwender in fast allen Internetforen schwören drauf. Überlegt doch einmal, wer wohl alles riesige Geschäfte verlieren wird, wenn offiziell bekannt würde, daß Motoren mit Slick50 ewig halten und man nur ganz billiges Öl kaufen muß........
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
Chaos
Beiträge: 142
Registriert: 12.12.2005, 16:01
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Chaos »

@ Chaos

Ich habe mir auch drei solche Produkte gekauft...

1. Liqui Moly "MotorClean"
2. Liqui Moly Synthoil HighTech 5w-40 (Vollsynthetik)
3. Liqui Moly Ölverlust-Stop

Ich freu mich schon drauf wenn mein Ölfilter und die Schraubendichtung ankommen, dann kann ich endlich wechseln...


ist das nicht ein wenig blödsinn so dünnes öl zu nehmen und dann ölverlusststopp reinzukippen? oder hab ich da jetzt ein denkfehler? aber ein dünnes öl geht doch erst recht verlustig?

Fall vier. Ein Bekannter von mir hat vor Jahren einmal bei seinem Chevy unbemerkt im Gelände die Ölwanne aufgeschlitzt und alles Öl verloren. Der Mann ist tagelang ohne Öl rumgefahren und hat keine Schäden erlitten - er hatte Slick50 eingefüllt.


sorry aber das kann ich absolut nicht glauben auser er ist nur 50m zur tanklstelle gefahren und hatt dort nachgefüllt, so vollständig kann der film nie werden kuck doch mal an was für ein aufwand das ist nur ne pfanne zu beschichten und dann soll ne perfekte oberfläche grad so nebenbei in nem motor entstehn?
Chevrolet Camaro RS
Toyota Yaris TS
Yamaha Grizzly 660
Ford Bronco
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

@bessen olli: geht ja nur darum, dass die oberflächennahen bereiche im einlauf vom werk aus gezielt beeinflusst werden. die oberfläche ändert sich natürlich im laufe der zeit, hat aber trotzdem noch die eigenschaften aus dem einlauf.
der einlauf is im übrigen das wichtigste, was auf die lebensdauer des motors einfluss hat (wenn er danach nochmal betrieben wird...).

@ta: meine schwester fährt nen peugeot 106. irgendwann sagte sie mir mal, dass bei ihr seit paar wochen son rotes licht leuchtet. war natürlich die ölanzeige. hab dann 2l!!! nachgefüllt und am peilstab wars immer noch unter minimum! der motor hats auch überlebt und keinen schaden davon getragen. ohne additive usw.
Bild
Gerhard
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2003, 14:33
Wohnort: Graz,Österreich

Beitrag von Gerhard »

Original von Feuervogel-AUT

das was da in den tv-werbungen zu sehn ist, das sich dank dem mittel ein motor sogar ganz ohne öl laufen lässt...und das ohne schaden zu nehmen...halt ich für grossen blödsinn...
Da ich selbst einige Jahre in ner ähnlichen Branche gearbeitet habe (Werkzeuge auf Messen verkauft) kenne ich einiges was mit solchen Vorführungen zu tun hat. Vorweg: es wird entgegen der, bei vielen Leuten vorherrschenden Meinung, nicht mit irgendwelchen Tricks oder speziellen Materialen gearbeitet, sondern es wird ganz einfach probiert, welche Art der Vorführung mit diesem Produkt möglichst spektakuär durchfürbar ist - ich kann heute noch zB mit jedem PZ od. PH Bit ca.200 Schrauben vernichten, ohne den Bit besonders zu beschädigen. ;)
Die Jungs, die in den TV-Shops Motore ohne Öl laufen lassen, haben sich das ganz einfach von den Schaustellern die mit Autostuntshows über die Länder ziehen seit es Autos gibt abgekupfert. Die lassen nämlich aus Sicherheitsgründen bei ihren Schrottkarren alle Flüssigkeiten ab. Die paar Minuten, die für ein paar schöne Überschläge, Sprünge od. Crashes nötig sind läuft fast jeder Motor auch noch ohne Öl.....

lg
Gerhard
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

@ Chaos

Na was heisst "dünn"? Der Wagen ist für 5W ausgelegt worden.

Und das Ölverlust-Stop wirkt ja nicht indem es Undichtigkeiten mit Partikeln o.Ä. "stopfen" würde, sondern es lässt die Dichtungen minimal "aufquellen" bzw. macht sie wieder etwas geschmeidiger. Das ist m.E. bei einem 15jährigen Auto eine gute Idee, das mal reinzumischen. ;)

ATM habe ich (denke ich mal) ein "normales" 10w-40 drin, und er verliert in der Garage zur Zeit alle paar Tage einen Tropfen. Ich habe da ein Auge drauf und bin gespannt wie es mit dem 5w + Ölverlust-Stop wohl werden wird. Wenn es nicht dicht wird lasse ich mal genauer untersuchen von wo das kommt. Dann werde ich es je nach Kosten beheben lassen oder ich hab halt Pech gehabt. Mal sehen. Jedenfalls halte ich 15w-Öl nicht für eine geeignete Maßnahme gegen spröde, versiffte Dichtungen... ;)

edit

@ Fasimo

Hehe, ja so ist das mit den Schwestern und ihren Peugeots... meine Schwester hat sich schonmal beschwert, dass bei ihrem 306XSi die (fast noch neuen) Scheibenwischer "kaputt" wären, weil sie so quietschen. Ursache: Wischwasser war leer und auf trockener Scheibe quietscht es nunmal! :rolleyes:
Oder letztens fahr ich eine Runde mit dem Wägelchen, da sehe ich im Beifahrer-Fußraum einen See. Darauf angesprochen meint sie nur "ach ja, das war schonmal vor ein paar Tagen"... :eek2:
(Drückt mal die Daumen dass das ATU-Zeugs den Heizungskühler dicht bekommt... bisher scheint es zu funktionieren... ;) )
Bild
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

@ bessen olli
ja lol, aber hat sie nicht noch gefragt ob ihr auto überhaupt einen wischwasser behälter hat? :D
Bild
Chaos
Beiträge: 142
Registriert: 12.12.2005, 16:01
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Chaos »

@ Chaos

Na was heisst "dünn"? Der Wagen ist für 5W ausgelegt worden.

Und das Ölverlust-Stop wirkt ja nicht indem es Undichtigkeiten mit Partikeln o.Ä. "stopfen" würde, sondern es lässt die Dichtungen minimal "aufquellen" bzw. macht sie wieder etwas geschmeidiger. Das ist m.E. bei einem 15jährigen Auto eine gute Idee, das mal reinzumischen.

ATM habe ich (denke ich mal) ein "normales" 10w-40 drin, und er verliert in der Garage zur Zeit alle paar Tage einen Tropfen. Ich habe da ein Auge drauf und bin gespannt wie es mit dem 5w + Ölverlust-Stop wohl werden wird. Wenn es nicht dicht wird lasse ich mal genauer untersuchen von wo das kommt. Dann werde ich es je nach Kosten beheben lassen oder ich hab halt Pech gehabt. Mal sehen. Jedenfalls halte ich 15w-Öl nicht für eine geeignete Maßnahme gegen spröde, versiffte Dichtungen...

hmm ich dachte eher das das 5w eher nen weg findet um meinen garageboden zu versauen als 10W und das 15w nicht das optimale ist gegen ölverlust stimmt schon aber ich fahre meinen eh nur bei schönem wetter und eine motorrevision die den ölverlust stoppen würde lohnt sich nun wirklich nicht bei nem 89er Camaro 2,8L mit über 300tkm, ich hab soweit zwar alles wieder instandtgesetzt was der vorgänger keine lust zu hatte aber irgentwann ist schluß zumal ich sowieso mit nem Z28 liebäugle
Chevrolet Camaro RS
Toyota Yaris TS
Yamaha Grizzly 660
Ford Bronco
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
T/A all the way
Beiträge: 329
Registriert: 08.01.2004, 22:04
Wohnort: Münster Westfalen

Beitrag von T/A all the way »

Slick50 wird fast immer nur von Leuten niedergemacht, die es noch nie probiert haben. Mein Freund ist übrigens mit seinem Chevy gute 50 km gefahren, bevor er den Ölverlust bemerkte....ist mir auch wurscht, ob Ihr es glaubt - ich WEISS, daß es funktioniert.

Bei mir kommt das immer als allererste Maßnahme in die alten Autos rein. Irgendwelche negativen Effekte habe ich noch nie feststellen können - im Gegenteil - s.o.
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 110
Registriert: 21.11.2003, 05:02
Ride: 1988 Trans Am 305 TPI
1986 Corvette C4
1982 Corvette C3
1976 BMW 630cs (one of the very first E24)
Wohnort: Strasbourg (F)
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze »

@ TA Dem kann ich mir nur anschließen!!
Bild
Chaos
Beiträge: 142
Registriert: 12.12.2005, 16:01
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Chaos »

50km klingen aber ganz anders als tagelang aber nun gut
zu dem slick50 finden sich aber auch massenweise negative berichte (und auch positive) allerdings stören mich solche dinge zimlich
Blue Corral, the manufacturers of the Slick 50 engine oil additive, have been banned by the Federal Trade Commission from making claims about reduced engine wear, increased fuel economy and lower running temperatures in it's advertising in America. The Federal Commission found the company's claims of increased performance and reduced wear were unsubstantiated, and Blue Corral has agreed to pay upwards of $20M in damages to affected customers.


Quelle: http://www.carbibles.com/additives.html
Chevrolet Camaro RS
Toyota Yaris TS
Yamaha Grizzly 660
Ford Bronco
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
T/A all the way
Beiträge: 329
Registriert: 08.01.2004, 22:04
Wohnort: Münster Westfalen

Beitrag von T/A all the way »

@chaos: Ich stimme Dir zu: Wenn ich Slick50 nicht probiert hätte, bevor ich überhaupt wußte, was das Internet ist, dann hätte ich das Zeug auch niemals angepackt.....Welche Versprechen Slick50 in den Usa gemacht hat, weiß ich nicht.....wir alle wissen aber aus dem Internet, daß man dort zu erheblichen Übertreibungen neigt. Trotzdem bleibt es bei meinen o.g. Erfahrungen.

Ich denke, das Risiko, es mal zu probieren, ist bei dem geringen Preis durchaus tragbar.

@Ecko: Poste hier mal Deine Erfahrungen, wenn Du es probiert hast.
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

Ja und wenn jemand MotorProtect testet will ich auch Erfahrungen hören!
Bild
s.pessler
Beiträge: 122
Registriert: 21.08.2002, 19:58
Wohnort: Bayreuth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von s.pessler »

Also, ich selbst habe LiquiMoly MotorClean (2 Dosen) getestet, weil ich Probleme mit meinem 87er Buick Regal hatte und eigentlich keine Lust hatte, den Vergaser zerlegen zu lassen.
Hab dann die beiden Dosen in den Tank gefüllt, bin ca 300km zum Treffen gefahren (es heisst, der Effekt ist besser wenn man Langstrecke fährt), der Tank war ziemlich leer. Die Probleme besserten sich nicht und es wurde nötig, den Vergaser doch machen zu lassen.
Beim zerlegen zeigte sich dann, dass doch echt heftige Ablagerungen im Vergaser waren und MotorClean somit nicht so toll gewirkt hat.
Mag sein, dass vorher NOCH mehr Dreck abgelagert war, bei Autos in dem Alter unserer Young- bzw. Oldtimer bringt das ganze Zeug meiner Ansicht nach nix mehr, wenn nicht schon laaaaaange vorher mit solchen Maßnahmen begonnen wurde und man de facto bloss weitermachen braucht.

Gruss,
Sebastian
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

Also das MotorClean was ich meine kommt 10min lang vor dem Ölwechsel ins Motoröl!

Was du schreibst klingt nach einem Benzinzusatz. ;)
Bild
s.pessler
Beiträge: 122
Registriert: 21.08.2002, 19:58
Wohnort: Bayreuth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von s.pessler »

Hmm, sehe grade auf der LiquiMoly Page nach, ich glaub ich hab das verwechselt mit dem VergaserReiniger:

"Baut Rückstände im Vergaser an Ventilen, Zündkerzen und insbesondere Brennräumen ab. Hält den Motor sauber. Saubere Motoren verbrennen schadstofffreier, verbrauchen weniger Benzin und sind daher umweltschonender. Turbo- und Katalysator-bewährt. Motoren-getestet bei führenden Kraftstoffinstituten. Sorgt für AU-gerechte Abgaswerte. Schützt die Bauteile der Kraftstoffanlage auch bei längeren Stillstandzeiten vor Korrosion.

Einsatz: Zugabe zum Kraftstoff bei allen 4- und 2-Takt-Benzinmotoren, speziell für Kfz-Motoren, jedoch auch für Klein-, Industrie- und Schiffsmotoren. Mit Langzeitwirkung für 2000 km. Bei Zugabe sollte der Tank mindestens 3/4 voll sein. 300 ml für max. 70 l Kraftstoff ausreichend."

Sorry Olli,
muss mich korrigieren, es war eindeutig der VergaserReiniger, den ich hatte.
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

Gott sei dank. Ich dachte schon du hättest vielleicht wirklich zwei Pullen MotorClean in deinem Tank verheizt. :D
Bild
Antworten