Zündzeitpunkt 2nd Gen

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Jim
Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2003, 15:04
Wohnort: Kruithoorn

Zündzeitpunkt 2nd Gen

Beitrag von Jim »

Leider finde ich dessen bezüglich nicht viel Informationen, der Aufkleber im Motorraum meines 78er erzählt mir was von 18° vor OT, jedoch habe ich einen 75er 400 drin.
Entweder lese ich was von 10°, dann wieder irgendwas mit 35° einig ist sich keiner.
Ein Zackenblech (wie bei der 3. Gen) finde ich leider auch nicht, sondern ein sehr unleserliche Anzeige hinter der WaPu.
Zum Ablesen werde ich den kleinen Schlauch an dem Verteiler entfernen und der erste Zylinder ist wie beim SB Fahrerseite vorn???

Grüße von mir.
Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

So wenn keiner will, gebe ich mal Auskunft.
Den 1. Zylinder hast ja schon richtig erkannt.

Die Werksangaben für den Zündzeitpunkt sind wirklich sehr verschieden, es ist stark abhängig vom Baujahr und der verwendeten Ansaugbrücke, und schwanken zwischen 8' vor OT und 20' vor OT !!

Für Baujahr: 75
Automatik = 16' vor OT
Schalter = 12' vor OT
bei 650 - 720 U/min. mit abgezogenen Vakuumschlauch am Verteiler.
Wenn Dein Motor orginal ist ohne Performer Teile sollte er so gut laufen.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Jim
Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2003, 15:04
Wohnort: Kruithoorn

Beitrag von Jim »

Danke Old-Chevi für deine Hilfe.

Hast du diese Informationen irgendwo aus dem Netz? Würde mich gerne weiter in die Materie der 2. Gen einlesen ;)
Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Nein, nicht aus dem Netz,
habe es aus einem Buch !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
T/A all the way
Beiträge: 329
Registriert: 08.01.2004, 22:04
Wohnort: Münster Westfalen

Beitrag von T/A all the way »

Die Spezis im US-board schreiben, man sollte im Leerlauf nicht über 14 gehen und obenrum nicht über 34-36 bei etwa 3500 rpm.
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
Benutzeravatar
thedoc
Beiträge: 258
Registriert: 19.08.2002, 00:27
Ride: RO22H
Wohnort: Parchim / Mecklenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von thedoc »

...habe diesbezüglich mal bei meinem 77er nachgesehen (350er Pontiac Block ist mit 400er identisch bis auf die ØBohrung). Bei Automatik 16° vor OT im Leerlauf mit abgez. Schlauch. Das Zackenblech sieht man ganz unten links von der Riemenscheibe (von der Beifahrerseite aus reinsehen).

Mit den 16° läuft der Motor wie eine Nähmaschine und die Abgaswerte sind traumhaft.

Gruß !
Rick
Bild
Antworten