Fragen an die 4.Gen Camaro-Fahrer

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Alexander
Fragen an die 4.Gen Camaro-Fahrer

Beitrag von Alexander »

Wie Manche von euch schon gelesen haben, will ich mir event. einen Camaro zulegen. Besonders das Cabrio, hat es mir angetan.
Muss 1400km Autobahn im Monat fahren und der Wagen wird dann auch im Winter benutzt (Schweiz).
Mir ist klar, dass ich dann gute Winterräder brauche.
Kann man einen Z28 im Winter fahren?
Wie groß sind die Unterschiede beim Verbrauch zwischen Z28 und 3,8l V6? Ich fahre sehr gerne mal schneller, aber beim V6 ist ja schon bei 200km/h Schluss.
Wie schnell ist der Z28?

Wie groß ist der Unterschied in der Versicherung? Bin bei 60% und bei der Huk24 versichert. Würde beim Camaro Vollkasko machen wollen.

Nun habe ich ein paar Wagen rausgesucht. Zu welchem würdet ihr mir raten? Oder bin ich besser mit einem Mercedes SLK 230K bedient?

Camaro Cabrio 3,8l lila

Camaro Cabrio 3,8l schwarz

Camaro Cabrio 3,8l wenig km

Camaro Z28 Targa

Wäre für ein paar Tips dankbar.

Gruß
Alexander
www.BITTERKEIT.net
88er Pontiac Trans Am, Mercedes CL500 und Audi A6 Avant
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

wenn Du es Dir leisten kannst, nehme den Z28 vom Opel Händler!

Aber im Winter hätte ich kein Bock mit keinem der ausgesuchten Fahrzeuge zu fahren..... habe meinen Camaro letzten Montag schon stillgelegt.
Aber das muß Du selber wissen.....
Einen V6 kann man sicherlich im Winter fahren, habe ich früher auch gemacht - ohne ABS und ASR - geht alles.

Nur in der Schweiz sind die Winter bestimmt noch Winter und nicht wie hier bei uns im Pott 2 Tage Schnee und dann 2 Wochen Matsche....
Du wirst sicherlich auch mal Schneeketten benötigen...

Der Z28 wird wohl locker 240-250 schaffen - wenn Du das oft fahren willst, würde ich schon mal dringend einen Zusatzkühler fürs AT Getriebe empfehlen sofern AT....

Wegen Versicherung schau doch online nach!
Der Camaro ab 98 ist aufgeschlüsselt.....
Gruß Tom
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

wenn du auch im winter fährst, lieber targa oder gleich den slk (der hat ja hardtop)....

mehr spaß wirst du aber mitm z28 haben :D
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
firebird uli
Beitrag von firebird uli »

also der z ler geht 260 dan setzt der begrenzer ein ,die vorgänger z laufen nicht viel langasamer,im winter maja mußt du wissen.aber wenn du wirklich länger auf der ab zu hobeln willst,dan würde ich mir überlegen ob ich mir sowas zuleg,weil dafür sind sie einfach net gebaut power hin power her ,real bleiben.

wenn du die teile länger in diesen regionen bewegen willst,sind ölkühler fürs getriebe und vorallem das fakrwerk zu ändern unversichtbar.davon ab kannste ja auch bei den v6 3,8 die drossel rausbauen aber selbst für die zählt das gleiche.und die bremsen sind bei jenseitz von 200 auch net zu vergessen.

gruß uli
Fierotom

Beitrag von Fierotom »

wobei der 3,8L Camaro ab 98 eine sehr gute Bremse hat.....!
Gruß Tom
Alexander
Beitrag von Alexander »

Ich dachte immer, die europ. Modelle haben schon einen besseren Getriebeölkühler. :rolleyes: Aber an dem sollte es ja nicht scheitern, kostet nicht die Welt, oder? Wieviel schlechter ist die Sicht nach Hinten beim Cabrio und was braucht der z28 nun mehr an Sprit? Oft ist es ja so, dass man mit mehr PS fast den gleichen Verbrauch hat, da man weniger Gas geben muss.

Leider ist der Camaro im Onlinerechner der Huk24 nicht dabei. Was zahlt ihr also bei welchen Prozenten?

Welches BJ ist nun der z28?
Hier die Fin: F-ID:3401937, F-NR:Y2106937

Ist es ein 99er oder ein echter 2000er?
Ich finde den Preis ja schon recht günstig, wenn der Wagen I.O. ist.

Gruß
Alexander
www.BITTERKEIT.net
Fierotom

Beitrag von Fierotom »

Der Camaro mit dem "Y" in der VIN ist ein "echter" 2000er, wobei es zum 99er keine signifikanten Unterschiede gab....... der Z28 hatte Außenspiegel in Wagenfarbe bekommen :D (war das sonst nicht so??)

mein Camaro läuft als 2. Wagen mit 55% und kostet Haftpflicht und TK zusammen etwas über 40 Euro monatlich....
Gruß Tom
Alexander
Beitrag von Alexander »

Na wurde mir im anderen Thread nicht ein Model nach `99 empfohlen?
Ich nehme mal an, dass die Verarbeitung genauso lieblos ist, wie bei meinen 94er (EZ96) Firebird oder? Da klappert ja schon so Einiges. Vor allem die Verkleidungen im Hinterbereich und der Griff des Rechten Targadaches. :(

Gruß
Alexander
www.BITTERKEIT.net
Fierotom

Beitrag von Fierotom »

keine Ahnung warum nach '99........

ich würde eher sagen ab MJ 1999!

1999 wurde einige Neuerungen eingebracht wie der Öillife Monitor, das elektronische Gaspedal beim V6, der Tank wurde durch eine um 1,3 Gallonen größere Version aus Kunststoff ersetzt (jetzt 16,8 gal)....... sonst war alles gleich...

Ja die Kisten klappern und quietschen schon mal...... meiner auch und der ist erst 4 Jahre alt..... aber dank fixed roof hält sich das in Grenzen, die Karosserie verwindet nicht sonderlich. Am schlimmsten ist der Heckbereich...... draußen rappelt die Hinterachse und innen die Plastikwüste im Kofferaum......
Ich will gar nicht wissen was das Cabrio für Geräusche hinten macht wenn das Verdeck geschlossen ist...

Zur Innenaustattung allgemein:
Ich hatte zuvor ja einen 97er Firebird T-Top, also um ehrlich zu sein ist die Verarbeitung und auch das Styling der Camaroinnenausstattung schlechter als beim Firebird!
Aber von außen gefällt er mir um Welten besser, das ist jedoch Geschmackssache!

Also nochmals: ob 1999 oder 2000 ist eigentlich egal, da gab es nichts Wichtiges an Änderungen weshalb man das eine oder andere MJ vorziehen sollte
Gruß Tom
Geverae
Beitrag von Geverae »

Servus

Wieso ist der Maro nicht im Rechner ( 1006 und 311) bei mir hat er ihn problemlos gefunden.

Zum Zahlen, bei 85% komme ich auf knapp 200 im Monat ( bei BTarif, keinem priv Stellplatz, München Land, Fahrer 21 jahre jung, und Saisonkennzeichen)

Grüße Geverae
Je Hubraum desto gut
Je PS desto gut
Je Verbrauch desto relativ
Bild
speed

Beitrag von speed »

Nimm den 3,8er in schwarz für 12.000 Euro. Der hat eine seltene Motorhaube und die schönsten Felgen von den gezeigten. Der Z28 hat zwar mehr PS, ist aber eben kein Vollcabrio. Ist nun mal meine Meinung zu den von Dir ausgewählten Autos.
Einen SLK mit einem Camaro zu vergleichen passt meiner Meinung nach aber überhaupt nicht. Denn der SLK hat 2 Sitze weniger, einen kleineren Kofferaum, und überhaupt ist der SLK doch eher so ein Hausfrauencabrio das man an jeder Ecke sieht. Also schon nichts besonderes mehr. Von der Verarbeitung her, klappern usw, kann es sein das der SLK besser ist als die Camaros ist, aber wen stört das wirklich ?
Viele Grüße

speed
Alexander
Beitrag von Alexander »

Danke, mit den Zahlen klappt es. :quiet:

jährlich 1.376,64 €
halbjährlich 665,39 €
vierteljährlich 339,15 €
Das ist mit Vollkasko und Auslandsschutz.

jährlich 655,71 €
halbjährlich 337,70 €
vierteljährlich 172,12 €
Das ist nur mit Teilkasko und Auslandsschutz.

Das ist ja echt günstig.
Ein SLK 230K kostest auch nur etwas weniger und hat deutlich weniger Leistung. :D

Nun ist die Frage, ob sich eine Vollkasko überhaupt rechnet. Hatte bis jetzt noch keinen Unfall, wo eine Vollkasko Sinn gehabt hätte. Aber das waren alles Autos von 88-205 PS. Bin zB. meinen 75er Lincoln Cont. unfallfrei durch den Winter gafahren.

Gruß
Alexander
www.BITTERKEIT.net
Fierotom

Beitrag von Fierotom »

Nun ist die Frage, ob sich eine Vollkasko überhaupt rechnet

ich glaube das kann Dir kaum einer beantworten!

Oder Frage doch mal Lenny was ihm im Winter passiert ist..... ich glaube dann ist man froh wenn man VK hat!
Gruß Tom
Alexander
Beitrag von Alexander »

Hmm, die Bilder kenne ich. :(

Aber wenn man bedenkt, dass man vielleicht nie einen Unfall hat und dafür aber jedes Jahr 600 Euro mehr zahlt...das sind in fünf Jahren 3000 Euro (6000 DM).

Welche Schlüsselnummern hat der 3,8l?

Gruß
Alexander
www.BITTERKEIT.net
Fierotom

Beitrag von Fierotom »

Alexander, das ist doch eine Milchmädchenrechnug......

aber wie gesagt die Endscheidung kann Dir keiner abnehmen!

Ich hatte in 22 Jahren auch noch keinen selbst verschuldeten Unfall und auch, bis auf den silbernen Firebird, keine Auto mit VK.......
Ist ein Risiko, jedoch war der Firebird (97er 3,8l) Monatlich "nur" 12 Euro teurer wegen VK....

Schlüsselnummern des 3,8L Camaro (F-car):
1006 und 309

das kann man aber auch beim Onlinerechner raussuchen!
Gruß Tom
Alexander
Beitrag von Alexander »

Nur 6 Euro Unterschied zum Z28.

jährlich 1.370,56 €
halbjährlich 705,84 €
vierteljährlich 359,77 €

Dann will ich gar nicht erst wissen, was das 3,8l Cabrio kostet...

Na dann ist ja der Z28 die bessere Wahl, schon alleine weil er den stärkeren Motor hat.

Gruß
Alexander
www.BITTERKEIT.net
Fierotom

Beitrag von Fierotom »

nur beachte die Steuern auch!
Der V8 kostet was mehr
Gruß Tom
Alexander
Beitrag von Alexander »

Ja, müssten um die 420 Euro sein...bei Euro2 oder?
Also am Geld soll es nicht scheitern, habe eher Angst, dass der Camaro Probleme mit den 20000-30000km im Jahr bekommt...oder ist der so robust wie die Autos der 60er und 70er Jahre? Der Motor sollte ja keine Probleme machen.

Gruß
Alexander
www.BITTERKEIT.net
firebird uli
Beitrag von firebird uli »

vom motor wirste keine problem her erwarten zu brauchen bei guter pflege ,ich mach mir mehr sorgen weil du den ja so wie du schreibst öfters schneller bewegen willst um dein getriebe und deine hinterachse.hab in lezter zeit zu viele wagen gesehen mit diesen schäden,kann natürlich auch zufall sein.

jo sind 420 euro steuern rund.

gruß uli
Geverae
Beitrag von Geverae »

Jupp

Zahle 210 im halbjahr.

Geverae
Je Hubraum desto gut
Je PS desto gut
Bild
Laszlo
Beitrag von Laszlo »

Also wenn der Z28 ein echter 2000 er ist, dann hat er D3 Norm und dann kostet die Versicherung um 350 Euro. Ich weiß nicht mehr genau aber sowas rum hab ich bezahlt für meinen Z28er LS1 mit D3 Kat.

Der Verbrauch ist bestimmt nicht höher wie beim V6 aber die Beschleunigung ist viel brachialer. 0-100 um die 5 sec.

Der Z28 LS1 ist vom Werk bei 160 Meilen abgeregelt. Das sind 254 Km/h. Wenn er offen ist packt er ca. 270 Km/h. Das sollte reichen oder ?
http://quadiator.de geführte Quadtouren im schönen Rottal in Niederbayern
Alexander
Beitrag von Alexander »

Na das klingt ja schon gar nicht so übel...
Also schnell fahren ist bei mir schon ab 220km/h...ich glaub 250 würde ich eher selten fahren. Aber vielleicht ist es auch nur eine Gewohnheitssache.

Ich rufe jetzt mal in dem Autohaus an. :D

Gruß
Alexander
www.BITTERKEIT.net
Laszlo
Beitrag von Laszlo »

Wünsche Dir viel Glück, ich muss jetzt in die Spätschicht.
http://quadiator.de geführte Quadtouren im schönen Rottal in Niederbayern
cookie

Beitrag von cookie »

Hi,

der Z28 würd mich ev. auch interessieren, falls Du näheres erfährst u. ihn nicht nimmst kannst Du hier gerne noch Info drüber geben.

Gruß

Stephan
Bild
Geverae
Beitrag von Geverae »

Servus

0-100 in 5 Sekunden?

Was hast du denn da dran gemacht? Oder is das die amerikanische version? Die hat ja ne andere Achse als die deutsche.

grüße Geverae
Je Hubraum desto gut
Je PS desto gut
Bild
Antworten