403 CUI Kubikzentimeter im D/A Brief/Typenschein

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

403 CUI Kubikzentimeter im D/A Brief/Typenschein

Beitrag von GM LS-X »

Hallo

Kann mir wer sagen was ein Wagen mit 403CUI (Olds?)an CC Hubraum im Fahrzeugbrief/schein bzw. Typenschein stehen hat?


UUUPS.... Sollte unter Motor / Getriebe / Fahrwerk etc. stehen
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

also wenn meine rechnung stimmt

5700ccm geteilt durch die 350 (meiner)

mal die 403

ergibt 6563ccm

und da wird sich nicht viel tun.. bzw so gut wie keine Großen unterschiede im Brief.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Weschi
Beiträge: 141
Registriert: 05.09.2004, 19:11
Wohnort: 86742 Fremdingen (DON)

Beitrag von Weschi »

Hi
@Chieff,nicht ganz wenn ich meinem Hubraum(5002 ccm) durch 305 ci Teile und dann mal 403 ci nehme kommt 6609,2 ccm raus. :D

Gruß Weschi
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

naja, so genau wollen wir das ja mal nicht nehmen :D

Ob ein Liter mehr oder weniger is doch egal :) ich tendiere aber für MEHR :D
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Vitamin C
Beiträge: 51
Registriert: 30.09.2002, 18:02
Wohnort: Süd-Schwarzwald

Beitrag von Vitamin C »

Wenn ihrs ganz genau wissen wollt
Ein ci =16,387 ccm

403 x 16,387 = 6603,961 ccm


Gruß Jörg
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Wie eir im speziellen beim 3.1er wissen sind CUI Herstellerangaben und BRIEFEITRAGUNG selten das selbe.

Wobei die 400er Eintragung auch interesant wäre
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
MC77
Beiträge: 673
Registriert: 21.08.2003, 00:47
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MC77 »

Original von chieff
also wenn meine rechnung stimmt

5700ccm geteilt durch die 350 (meiner)

mal die 403

ergibt 6563ccm

und da wird sich nicht viel tun.. bzw so gut wie keine Großen unterschiede im Brief.
Versuch's mal mit den korrekten 5733, dann kommste mit 6601ccm ziemlich in die Nähe der Wahrheit, der kleine Rest sind dann Rundungsfehler.
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

Wenns da um die Steuer geht isses nur wichtig was in der Tausender und in der Hunderten stelle steht.

und ob da jetzt bei 6,6 Litern für 100ccm mehr oder weniger zahlst macht sich glaub nicht so sehr bemerktbar :rolleyes:
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
-=CandyMan=-
Beiträge: 450
Registriert: 21.04.2004, 22:53

Beitrag von -=CandyMan=- »

Original von chieff
Wenns da um die Steuer geht isses nur wichtig was in der Tausender und in der Hunderten stelle steht.

und ob da jetzt bei 6,6 Litern für 100ccm mehr oder weniger zahlst macht sich glaub nicht so sehr bemerktbar :rolleyes:
ebend. wer sich so einen motor einbauen will und wg. 100ci überlegt, der sollte sich lieber überlegen mit was er den sprit zahlt oder hast du vor wieder mit ausgemachtem klima zu fahren um 0,5l oder was weiss ich wieviel l benzin zu sparen?

am besten dann gleich nen oldtimer zulegen auch mit richtigem motor, dann ist die steuer net so wild ;)
greetz
~Candy
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...der 400 cui Pontiac-Block wird übrigens laut Steuerformel in den meisten Fällen mit 6473 ccm angegeben...(statt der rechnerischen 6554,8 ccm)....nur noch mal so zur Info....

...also zahlt man 65 x Steuersatz pro angefangene 100 ccm....

...ich hab mir gerade nochmal meine alten Finanzamtsdaten von meinem 79er TA rausgesucht (wofür sitzt man schliesslich an der Quelle...;))

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Boaaa :quiet:
Das ist motorische Kastration. Da freut man sich über nen dicken Ami-Bollermotor und bekommt von staatswegen nur nen Teil betätigt. 8)
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
MC77
Beiträge: 673
Registriert: 21.08.2003, 00:47
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MC77 »

Tja, es gibt sicherlich auch eine Menge Deutsche, die sich über den US-Bundesstaat (weiß nicht mehr welcher) totlacht, der Pi per Gesetz auf 3 festlegen wollte, aber nicht weiß, daß es im eigenen Land von Finanzamtswegen auch nur 3,12 ist. Der mathematisch korrekte Wert ist ungefähr 3,14 und das macht auf große Motoren bezogen schon mal einen 100ccm-Sprung aus.
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
pontiac-driver
Beiträge: 56
Registriert: 22.10.2003, 20:47
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von pontiac-driver »

Original von PontiacV8
...der 400 cui Pontiac-Block wird übrigens laut Steuerformel in den meisten Fällen mit 6473 ccm angegeben...(statt der rechnerischen 6554,8 ccm)....nur noch mal so zur Info....
Steuer zur Zeit .

25,36 € x 65 angefangene 100 ccm ergibt 1648,00 € Jahressteuer .
V-8 more fun per gallon

[ALIGN=center][FONT=courier]78 T/A Targa 400 unrestauriert und ungeschweisst [/FONT] [/ALIGN]
Antworten