Fahrwerksbuchsen

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Fahrwerksbuchsen

Beitrag von Sebastian »

Bin gerade mal ein bisschen am gucken was ich meinem Auto nächstes Jahr gönnen soll....was ist denn der Unterschied zwischen schwarzem und rotem Polyurethan, Energy Suspension, nur die Farbe ?
Hat mit dem Zeugs jemand Erfahrung ? Habe gehört dass dieses Polyur. gerne quietsch bzw. eben Geräusche verursachen soll.

Braucht man für den Wechsel der Buchsen Spezialwerkzeug ? Presse oder sowas nehme ich mal an ?
Weschi
Beiträge: 141
Registriert: 05.09.2004, 19:11
Wohnort: 86742 Fremdingen (DON)

Beitrag von Weschi »

Hi,
ich denk mal nen Unterschied,ausser der Farbe,gibt es nicht.Ich hab die Roten drin.
Bei den quietschen kann ich nur zustimmen,ist aber nur wenn ich ne große verschränkung der Achsen habe,bei fahren hört man nichts,muß hald alles gut fetten(ist mit dabei). :D
Aus und Einbau:Mit ein bischen handwerklichen Geschick und nen guten Schraubstock gehts auch ohne Presse,so hab ich es gemacht.

Gruß Weschi
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Ok dann werde ich mir das ganze Zeugs wohl mal demnächst bestellen.

Hmm mich wundert etwas dass man bei Energy Suspension bei dem 'Front Swaybar' keinen Durchmesser angeben kann bzw. auswählen muss.
Wenn ich bei http://www.thunderracing.com gucke, da gibts 3 verschiedene Versionen, 30mm, 32mm oder 34mm. Ist das der Durchmesser vom Stabi oder von den Buchsen ?
Beim 'Rear Swaybar' genauso, 19mm oder 24mm...
Und 'Torque Arm Bushings' gibts auch 2 verschiedene, 1 Version davon mit 'Lips facing away from driveshaft'...
Lippen die von der Kardanwelle weggucken ? Wie soll ich mir das vorstellen ?
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

Der Stabidurchmesser ist schon relevant - muß ja auch....

Wegen den Torque Arm Bushings kann ich mir das nur so vorstellen das es eine besondere Montagerichtung der Polybuchsen ist. Die haben ja an einer Seite ein Kragen, eventuell stört der bei bestimmten Gegebenheiten und muß auf der anderen Seite sein....

ist aber nur eine Vermutung!

Ich werde über den Winter auch mein Fahrwerk optimieren - eventuell können wir bei Thunderracing was anleiern - schicken die nach Deutschland, weißt Du das?
Gruß Tom
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

könnt ma evt ne sammelbestellung machen wegen Mengenrabatt.. wenn dann bräucht ich auch nene Kompletten Satz Polybuchsen
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Weschi
Beiträge: 141
Registriert: 05.09.2004, 19:11
Wohnort: 86742 Fremdingen (DON)

Beitrag von Weschi »

Hi,
bei den Stabis handelt es sich um den Durchmesser(Dicke) Vorn wie Hinten und bei den 'Torque Arm Bushings'(ist rot im Bild) guckst du hier http://www.energysuspension.com/pages/pont2.html .Da gibts auch noch mehr Info.

Gruß Weschi
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Also bei Thunderracing müsste man mal anfragen, vor ein paar Jahren hatte ich mir da mal was bestellt, war damals kein Problem per Kreditkarte. So wie es aussieht kann man jetzt nur noch per 'wire bank transfer' bezahlen, aber naja müsste man mal anfragen ob das trotzdem irgendwie per Kreditkarte geht.

Man müsste sowieso mal die Preise vergleichen, Thunderracing bieten ja nur Prothane an.

@Weschi

danke, nun weiss ich wenigstens wie das mit den Lippen zu verstehen ist.
ChargerV8
Beiträge: 143
Registriert: 30.08.2003, 19:56
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von ChargerV8 »

Wieso macht ihr das so kompliziert???? :rolleyes:

Hier sind doch immer deutsche Teilelieferanten mit den Forum-Rabatten genannt! :P

Da bekommt ihr für (fast) jedes Baujahr den entsprechenden Komplettsatz PU-Buchsen (gab´s sogar für den 71er ;) )
Bild
TrailBlazer SS with a Corvette-based 6.0L LS2 small block V8. It generates 395 horsepower and 400 lb.-ft. of torque, taking TrailBlazer from zero to 60 in under six seconds.
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Ja sicher bekommt man den Satz hier...aber eben zum 3-fachen Preis...so ist es zumindest bei den meisten Teilen. Was die Buchsen angeht habe ich mich noch nicht informiert.
Antworten